News Robert Koch-Institut: Behördenchef rechnet mit Tracking von Infizierten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Botcruscher schrieb:
Bullshit von den gleichen Inkompetenten die schon seit einem halben Jahrzehnt [...] versagen.

Du hast Details dazu wer da was verzapft hat? Dann immer her damit, ich bin sicherlich nicht als einziger Gespannt auf Deine Erkenntnisse.
Ergänzung ()

Xonex schrieb:
Was hast du zu verbergen? Ich im Gegenteil zu dir nichts!

Du hast also keine Vorhänge im Fenster? Ist es das was Du uns erzählen willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es in solchen Fällen in Ordnung.
Sonst ist Datenschutz natürlich wichtig.
Hier gehts aber ja um Infektionsketten. Die wiederum Menschlenben kosten kann
 
fellkater schrieb:
Im Kampf gegen einen solchen Erreger sollte man jedes nützliche Hilfsmittel einsetzen was Leben retten könnte.
Datenschutz ist wichtig, aber in solch einer Krise sollten wir uns aufs Wesentliche konzentrieren.
Leute, im Kampf gegen mögliche Tote und Erreger, Tempo 30 Flächendenkend überall und Krankenhäuser schließen wegen der Multiresistenten Keimen. Am besten noch den Marburger Bund als Terrororganisation klassieren, 2,6M Jährlich durch Ärzte Fusch sind zu viele. 1,3M durch Verkehunfälle und die 600T durch stinknormale Grippe sind zu viele.
Was ist eigentlich mit den ganzen Waffen. Die sind für noch mehr Tode verantwortlich.
Was ist eigentlich mit dem Kondomverbot der Katholischen Kirche, welches das HIV Virus bis heute begünstigt...

BürgerRechte einzuschränken ist keine Lapalie. Für diese Grundrechte sind mehr Menschen gestorben als der CoronaVirus jemals schaffen würde. Vor Allem wenn es andere Möglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-corp
D708 schrieb:
Leute, im Kampf gegen mögliche Tote und Erreger, Tempo 30 Flächendenkend überall und Krankenhäuser schließen wegen der Multiresistenten Keimen. Am besten noch den Marburger Bund als Terrororganisation klassieren, 2,6M Jährlich durch Ärzte Fusch sind zu viele. 1,3M durch Verkehunfälle und die 600T durch stinknormale Grippe sind zu viele.
Was ist eigentlich mit den ganzen Waffen. Die sind für noch mehr Tode verantwortlich.
Was ist eigentlich mit dem Kondomverbot der Katholischen Kirche, welches das HIV Virus bis heute begünstigt...

BürgerRechte einzuschränken ist keine Lapalie. Für diese Grundrechte sind mehr Menschen gestorben als der CoronaVirus jemals schaffen würde. Vor Allem wenn es andere Möglichkeiten gibt.
Ich glaube du verstehst das Thema noch nicht ganz, oder?
Schau dir das hier mal an, vielleicht macht es dann "klick" bei dir ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und jemandanders
styletunte schrieb:
Also nachdem die Telekom die Daten schon übermittelt hat nun doch keine Ortung .. aha. Und auf tagesschau.de steht heute, dass das RKI über Mobilfunkdaten festgestellt hat, dass die Leute sich weniger bewegen. Komischer Zufall.
Und?
Es werden anonymisierte Daten verwendet um festzustellen, ob sich die Leute an die Ausgangs- sperre / beschränkung halten.
Wenn Du auf dem Land wohnst, ohne Nachbarn in 2+x Km Umkreis, ist das natürlich nicht mehr soo Anonym. ;)
Es geht hier aber nicht um das Ausschnüffeln der Privatsphäre, sondern um die allgemeine Gesundheit und das Leben Zehntausender Menschen.
Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, kannst an die Zahlen noch min. eine oder gar zwei Zehnerpotenzen dranhängen.

Wenn Du bei der Telekom bist und unbedingt möchtest, kannst ja der Verwendung deiner Daten widersprechen. Sollte beim Wettbewerb aber auch kein Problem sein.
https://www.optout-service.telekom-dienste.de/public/anmeldung.jsp
Wo ist das Problem?
 
mr_capello schrieb:
Kumpel sitzt grad mit symptomen zuhause aber sie werden nicht getestet weil sie nicht in direktem kontakt mit einem positiv getesteten waren. Irgendwann muss halt auch mal einer getestet werden damit andere getestet werden können :D

Ich find man sollte die zahlen lieber zu ernst nehmen als zu lasch. Der Unterschied ist nämlich, dass du einmal sagen kannst dass man vllt überreagiert hat dafür is aber auch keiner unnötig gestorben. Die andere Seite is man hats zu locker genommen und es sind n haufen gestorben, ärzte psychisch im arsch weil sie entscheiden mussten wer lebt und die Bevölkerung is auch wieder pisst und wählt erst recht rechts

Diese Herangehensweise ist auch gefährlich, denn man darf jetzt nicht alle anderen Dinge neben Corona ausblenden. Alle Maßnahmen haben wiederum andere Auswirkungen, die möglicherweise auf anderem Wege auch wieder zu Toten führen können. Wir wissen beispielsweise aus der Eurokrise, dass damals in Griechenland die Selbstmordrate unglaublich in die Höhe geschossen ist. Auch soziale Verwerfungen können zu Todesfällen führen. Man muss also sehr gut abwägen, welche Maßnahmen man trifft und was angemessen ist. Denn auch wenn es hart klingt, für ein paar tausend Tote wird kein Land der Welt den kompletten karren an die Wand fahren. Ansonsten kräht ja auch niemand, wenn in irgendwelchen Ländern täglich Leute an Hunger sterben oder auf deutschen Autobahnen verunglücken. Alles Probleme, die man lösen könnte.

Ich will damit nur darstellen, dass auch eine Überreaktion Folgen hat, die in ihrem Ergebnis vielleicht sogar schlimmere Folgen nach sich zieht. Ich beneide momentan sicherlich niemanden in der Politik, der Entscheidungen treffen muss, denn letztendlich kann man es momentan nur falsch machen.

Und ja die Zahlen haben keinen Wert, wie du an deinem Beispiel sogar selbst beschreibst. Dein Kumpel wird nicht getestet, weil es dazu enge Richtlinien gibt, da die Tests nun einmal limitiert sind. Allerdings muss man dabei auch sehen: Die Tests werden eben bei einer Gruppe durchgeführt, die der Wahrscheinlichkeit nach wesentlich eher betroffen ist, als ein normaler gesellschaftlicher Durchschnitt. Das ist statistisch ungefähr genau so wertvoll, wie nach einer Umfrage auf dem CDU-Parteitag auf das Ergebnis der nächsten Bundestagswahl zurückzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-corp und mr_capello
paganini schrieb:
Ich glaube du verstehst das Thema noch nicht ganz, oder?
Schau dir das hier mal an, vielleicht macht es dann "klick" bei dir ;-)

Vorne weg, frag ich mal nach ob dir die Rotaviren 2017/2018 was sagen? Als kleine Lecktüre....
Guck erstmal, ob es bei dir Klick gemacht hat! Ich glaube, du hast das Thema noch nicht verstanden. Ein paar Videos zu gucken und Meinungen nach zu plappern, ist keine wirkliche Kunst. (Nur um nochmal Stellung zu den Video zu ziehen, es hingt schon damit, dass die Betrachtungsweisen immer wieder hin und her springen. Mal weltweit, mal Deutschland. Die vorgestellten Maßnahmen würden vielleicht in einer Welt um 1950 funktionieren, heute in der Globalisierung Welt klappt das so nicht. Hat ein bisschen was von der Klimadebatte)
Und das ein Virologe (Thread) solche Äußerungen tätigen darf und sollte, steht auch außer Frage. Denkverbote gibt es zu Corona nicht. Allerdings muss auch nicht jeder Quatsch durchgezogen werden, den ein Virologe raushaut.

Aber jetzt ein wenig inhaltlich dazu:

Schon per Definition kann man Pandemien nicht aufhalten. Einzig ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit kann man manipulieren. Aber das geht nicht effektiv mit dem Auslesen von Handynetzzellen oder ähnliche Beschränkungen unserer Rechte aus dem Grundgesetz. In dem übrigens auch Pflichten stehen. Die Geschwindigkeit zu reduzieren geht nur mit diszipliniertem Verhalten einer Bevölkerung.
Corona ist ein Virus, der Influenza sehr ähnlich (auf die Antikörper bezogen), gegen die der Körper Antikörper bildet kann. Es kommt ganz automatisch zu eine Immunisierung der Menschheit.

Es ist der Arroganz eben jener Menschheit zu verdanken, dass wir genau in dieser Tinte stecken. Die letzte Pandemie ist mehr als 100 Jahre her und durch die Irrungen des ersten Weltkrieges übersehen worden. Sie war auch nur unter Zeitgenossen in Spanien ein Thema gewesen. In unserer Arroganz und Unwissenheit haben wir Jahre lang unser Gesundheitssystem auf Effizienz und Sparsamkeit getrimmt und jetzt fällt uns das auf die Füße.

Alle getroffenen Maßnahmen sind gut, ein Appellieren an eine freiwillige Quarantäne und Schließungen von Versammlungsoptionen sind mit dem Grundgesetz vereinbar und sogar auch Bürgerpflicht.

Zum Thema bleibt zu sagen, diese Maßnahme „Tracking von Personen“ wäre weit weit über das Ziel hinausgeschossen.

Was aber noch viel grausamer ist, als diese Pandemie je sein wird, ist diese grauenhafte Panikmache vor Corona. Die führt nicht nur dazu, dass Klopapier ausverkauft ist sondern auch zur Irreführung der gesamten Bevölkerung.
Das Virus Corona wird in diesem Jahr 2020 nicht „besiegt“ werden. Wahrscheinlich auch nicht 2021. Dennoch hebt China die Quarantäne in Hubai auf und sogar in Wuhan werden die Massnahmen gelockert.

Warum das? Vielleicht weil die Infektion schon durchgelaufen ist und genug immun sind?

In Central China haben sich insgesamt knapp 100.000 Chinesen angesteckt. 5000 gibt es noch. Wichtig hierbei ist, wir reden von offiziellen Zahlen, die Dunkelziffer ist zumeist im Gesundheitssektor deutlich höher. Aber dennoch, Anteilig an der Gesamtbevölkerung sind aber noch lange nicht genügend Immun. Also Quatsch!
Die Chinesen machen das, weil erstens die Risiken einer riesigen Rezession höher erachtet werden als die Risiken von Corona und zweitens, und der Punkt ist viel wichtiger, die chinesische Regierung ihr Gesundheitssystem stark genug sieht, Covid 19 behandelbar zu machen.

Die meisten wissen bis jetzt noch nicht, wo der Unterschied zwischen Corona und Covid 19 liegt. Covid 19 ist beherrschbar mit genügend Medizinischem Aufwand. Wer in einer medizinischen Vollversorgung an Covid-19 stirbt, den würde, plakativ gesagt, jede normale Grippe umgepumpen. Sobald eine ausreichende Versorgung zu Verfügung steht und die Ausbreitungsgeschwindigkeit abgeflacht ist, geht alles wieder seinen normalen Gang.
Die Niederländische Regierung und die Englische Regierung sind wenigstens ehrlich zu ihrer Bevölkerung, Herdenimmunität ist das einzige, was gegen Corona wirkt !nicht gegen Covid 19!

Ende des Jahres werden wir sehen, wie viele Menschen gestorben sind in Deutschland, für alle die die offiziellen Statistiken nicht kennen, sein die Zahlen nochmal genannt, knapp 900.000. Wer jetzt glaubt, die endgültigen Corona Toten kommen da addiert einfach drauf, irrt.
Um es plakativ zu sagen, die meisten Corona Toten wären so oder so gestorben. Wegen Kreislauferkrankungen oder anderen schweren Vorerkrankungen.

Die Globalisierte Welt steht das erstmal vor dem Problem, dass es eine akute Bedrohung der Bevölkerung nicht allein von einzelnen Staaten in eigenen Regie gelöst werden kann.
Meine Hoffnung ist, dass dieses Virus eine Initialzündung ist, diese ganze Nationalstaaten Problematik zu durchbrechen und endlich an menschheitlichen GesamtProblemen, allen voran der Klimawandel, gemeinsam zu arbeiten. Aber hey, lasst uns lieber Panik machen und gucken unsere Bürgerrechte zu beschneiden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruffnax und Cool Master
D708 schrieb:
Vorne weg, frag ich mal nach ob dir die Rotaviren 2017/2018 was sagen? Als kleine Lecktüre....
Guck erstmal, ob es bei dir Klick gemacht hat! Ich glaube, du hast das Thema noch nicht verstanden. Ein paar Videos zu gucken und Meinungen nach zu plappern, ist keine wirkliche Kunst. (Nur um nochmal Stellung zu den Video zu ziehen, es hingt schon damit, dass die Betrachtungsweisen immer wieder hin und her springen. Mal weltweit, mal Deutschland. Die vorgestellten Maßnahmen würden vielleicht in einer Welt um 1950 funktionieren, heute in der Globalisierung Welt klappt das so nicht. Hat ein bisschen was von der Klimadebatte)
Und das ein Virologe (Thread) solche Äußerungen tätigen darf und sollte, steht auch außer Frage. Denkverbote gibt es zu Corona nicht. Allerdings muss auch nicht jeder Quatsch durchgezogen werden, den ein Virologe raushaut.

Aber jetzt ein wenig inhaltlich dazu:

Schon per Definition kann man Pandemien nicht aufhalten. Einzig ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit kann man manipulieren. Aber das geht nicht effektiv mit dem Auslesen von Handynetzzellen oder ähnliche Beschränkungen unserer Rechte aus dem Grundgesetz. In dem übrigens auch Pflichten stehen. Die Geschwindigkeit zu reduzieren geht nur mit diszipliniertem Verhalten einer Bevölkerung.
Corona ist ein Virus, der Influenza sehr ähnlich (auf die Antikörper bezogen), gegen die der Körper Antikörper bildet kann. Es kommt ganz automatisch zu eine Immunisierung der Menschheit.

Es ist der Arroganz eben jener Menschheit zu verdanken, dass wir genau in dieser Tinte stecken. Die letzte Pandemie ist mehr als 100 Jahre her und durch die Irrungen des ersten Weltkrieges übersehen worden. Sie war auch nur unter Zeitgenossen in Spanien ein Thema gewesen. In unserer Arroganz und Unwissenheit haben wir Jahre lang unser Gesundheitssystem auf Effizienz und Sparsamkeit getrimmt und jetzt fällt uns das auf die Füße.

Alle getroffenen Maßnahmen sind gut, ein Appellieren an eine freiwillige Quarantäne und Schließungen von Versammlungsoptionen sind mit dem Grundgesetz vereinbar und sogar auch Bürgerpflicht.

Zum Thema bleibt zu sagen, diese Maßnahme „Tracking von Personen“ wäre weit weit über das Ziel hinausgeschossen.

Was aber noch viel grausamer ist, als diese Pandemie je sein wird, ist diese grauenhafte Panikmache vor Corona. Die führt nicht nur dazu, dass Klopapier ausverkauft ist sondern auch zur Irreführung der gesamten Bevölkerung.
Das Virus Corona wird in diesem Jahr 2020 nicht „besiegt“ werden. Wahrscheinlich auch nicht 2021. Dennoch hebt China die Quarantäne in Hubai auf und sogar in Wuhan werden die Massnahmen gelockert.

Warum das? Vielleicht weil die Infektion schon durchgelaufen ist und genug immun sind?

In Central China haben sich insgesamt knapp 100.000 Chinesen angesteckt. 5000 gibt es noch. Wichtig hierbei ist, wir reden von offiziellen Zahlen, die Dunkelziffer ist zumeist im Gesundheitssektor deutlich höher. Aber dennoch, Anteilig an der Gesamtbevölkerung sind aber noch lange nicht genügend Immun. Also Quatsch!
Die Chinesen machen das, weil erstens die Risiken einer riesigen Rezession höher erachtet werden als die Risiken von Corona und zweitens, und der Punkt ist viel wichtiger, die chinesische Regierung ihr Gesundheitssystem stark genug sieht, Covid 19 behandelbar zu machen.

Die meisten wissen bis jetzt noch nicht, wo der Unterschied zwischen Corona und Covid 19 liegt.Covid 19 ist beherrschbar mit genügend Medizinischem Aufwand. Wer in einer medizinischen Vollversorgung an Covid-19 stirbt, den würde, plakativ gesagt, jede normale Grippe umgepumpen. Sobald eine ausreichende Versorgung zu Verfügung steht und die Ausbreitungsgeschwindigkeit abgeflacht ist, geht alles wieder seinen normalen Gang.
Die Niederländische Regierung und die Englische Regierung sind wenigstens ehrlich zu ihrer Bevölkerung, Herdenimmunität ist das einzige, was gegen Corona wirkt !nicht gegen Covid 19!

Ende des Jahres werden wir sehen, wie viele Menschen gestorben sind in Deutschland, für alle die die offiziellen Statistiken nicht kennen, sein die Zahlen nochmal genannt, knapp 900.000. Wer jetzt glaubt, die endgültigen Corona Toten kommen da addiert einfach drauf, irrt.
Um es plakativ zu sagen, die meisten Corona Toten wären so oder so gestorben. Wegen Kreislauferkrankungen oder anderen schweren Vorerkrankungen.

Die Globalisierte Welt steht das erstmal vor dem Problem, dass es eine akute Bedrohung der Bevölkerung nicht allein von einzelnen Staaten in eigenen Regie gelöst werden kann.
Meine Hoffnung ist, dass dieses Virus eine Initialzündung ist, diese ganze Nationalstaaten Problematik zu durchbrechen und endlich an menschheitlichen GesamtProblemen, allen voran der Klimawandel, gemeinsam zu arbeiten. Aber hey, lasst uns lieber Panik machen und gucken unsere Bürgerrechte zu beschneiden zu lassen.
Du hast es leider nicht verstanden. Es geht hier nicht darum dass niemand den Virus bekommt sondern das nicht von jetzt auf nachher 100000 Leute beatmet werden müssen. Die Maßnahmen sind nicht dafür da das niemand sich ansteckt sondern das man sich nach und nach ansteckt.

„Covid 19 ist beherrschbar mit genügend Medizinischem Aufwand.“
Eben nicht, du kannst nur die Symptome mildern aber nicht gegen das Virus direkt vorgehen. Ansonsten kannst du gerne dein Wissen weitergeben was man denn braucht um Covid beherrschbar zu machen.


In Central China haben sich insgesamt knapp 100.000 Chinesen angesteckt. 5000 gibt es noch. Wichtig hierbei ist, wir reden von offiziellen Zahlen, die Dunkelziffer ist zumeist im Gesundheitssektor deutlich höher. Aber dennoch, Anteilig an der Gesamtbevölkerung sind aber noch lange nicht genügend Immun. Also Quatsch!
Die Chinesen machen das, weil erstens die Risiken einer riesigen Rezession höher erachtet werden als die Risiken von Corona und zweitens, und der Punkt ist viel wichtiger, die chinesische Regierung ihr Gesundheitssystem stark genug sieht, Covid 19 behandelbar zu machen.“

Denen ist einfach gesagt die Wirtschaft wichtiger als Menschenleben, das ist bei uns zum Glück nicht so ;-)
 
Summerbreeze schrieb:
Es werden anonymisierte Daten verwendet

Korrekt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

um festzustellen, ob sich die Leute an die Ausgangs- sperre / beschränkung halten.

...was man genauso erfahren würde wenn man mal eine Stunde mit dem Auto herum fährt oder im Helikopter fliegt.

So what? Was wäre denn Deiner Meinung nach das Ergebnis (nicht die Aussage, sondern wirklich das was dabei heraus kommt) der Auswertung?
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben