paganini schrieb:
Ich glaube du verstehst das Thema noch nicht ganz, oder?
Schau dir das hier mal an, vielleicht macht es dann "klick" bei dir ;-)
Vorne weg, frag ich mal nach ob dir die Rotaviren 2017/2018 was sagen? Als kleine Lecktüre....
Guck erstmal, ob es bei dir Klick gemacht hat! Ich glaube, du hast das Thema noch nicht verstanden. Ein paar Videos zu gucken und Meinungen nach zu plappern, ist keine wirkliche Kunst. (Nur um nochmal Stellung zu den Video zu ziehen, es hingt schon damit, dass die Betrachtungsweisen immer wieder hin und her springen. Mal weltweit, mal Deutschland. Die vorgestellten Maßnahmen würden vielleicht in einer Welt um 1950 funktionieren, heute in der Globalisierung Welt klappt das so nicht. Hat ein bisschen was von der Klimadebatte)
Und das ein Virologe (Thread) solche Äußerungen tätigen darf und sollte, steht auch außer Frage. Denkverbote gibt es zu Corona nicht. Allerdings muss auch nicht jeder Quatsch durchgezogen werden, den ein Virologe raushaut.
Aber jetzt ein wenig inhaltlich dazu:
Schon per Definition kann man Pandemien nicht aufhalten. Einzig ihre Ausbreitungsgeschwindigkeit kann man manipulieren. Aber das geht nicht effektiv mit dem Auslesen von Handynetzzellen oder ähnliche Beschränkungen unserer Rechte aus dem Grundgesetz. In dem übrigens auch Pflichten stehen. Die Geschwindigkeit zu reduzieren geht nur mit diszipliniertem Verhalten einer Bevölkerung.
Corona ist ein Virus, der Influenza sehr ähnlich (auf die Antikörper bezogen), gegen die der Körper Antikörper bildet kann. Es kommt ganz automatisch zu eine Immunisierung der Menschheit.
Es ist der Arroganz eben jener Menschheit zu verdanken, dass wir genau in dieser Tinte stecken. Die letzte Pandemie ist mehr als 100 Jahre her und durch die Irrungen des ersten Weltkrieges übersehen worden. Sie war auch nur unter Zeitgenossen in Spanien ein Thema gewesen. In unserer Arroganz und Unwissenheit haben wir Jahre lang unser Gesundheitssystem auf Effizienz und Sparsamkeit getrimmt und jetzt fällt uns das auf die Füße.
Alle getroffenen Maßnahmen sind gut, ein Appellieren an eine freiwillige Quarantäne und Schließungen von Versammlungsoptionen sind mit dem Grundgesetz vereinbar und sogar auch Bürgerpflicht.
Zum Thema bleibt zu sagen, diese Maßnahme „Tracking von Personen“ wäre weit weit über das Ziel hinausgeschossen.
Was aber noch viel grausamer ist, als diese Pandemie je sein wird, ist diese grauenhafte Panikmache vor Corona. Die führt nicht nur dazu, dass Klopapier ausverkauft ist sondern auch zur Irreführung der gesamten Bevölkerung.
Das Virus Corona wird in diesem Jahr 2020 nicht „besiegt“ werden. Wahrscheinlich auch nicht 2021. Dennoch hebt China die Quarantäne in Hubai auf und sogar in Wuhan werden die Massnahmen gelockert.
Warum das? Vielleicht weil die Infektion schon durchgelaufen ist und genug immun sind?
In Central China haben sich insgesamt knapp 100.000 Chinesen angesteckt. 5000 gibt es noch. Wichtig hierbei ist, wir reden von offiziellen Zahlen, die Dunkelziffer ist zumeist im Gesundheitssektor deutlich höher. Aber dennoch, Anteilig an der Gesamtbevölkerung sind aber noch lange nicht genügend Immun. Also Quatsch!
Die Chinesen machen das, weil erstens die Risiken einer riesigen Rezession höher erachtet werden als die Risiken von Corona und zweitens, und der Punkt ist viel wichtiger, die chinesische Regierung ihr Gesundheitssystem stark genug sieht, Covid 19 behandelbar zu machen.
Die meisten wissen bis jetzt noch nicht, wo der Unterschied zwischen Corona und Covid 19 liegt. Covid 19 ist beherrschbar mit genügend Medizinischem Aufwand. Wer in einer medizinischen Vollversorgung an Covid-19 stirbt, den würde, plakativ gesagt, jede normale Grippe umgepumpen. Sobald eine ausreichende Versorgung zu Verfügung steht und die Ausbreitungsgeschwindigkeit abgeflacht ist, geht alles wieder seinen normalen Gang.
Die Niederländische Regierung und die Englische Regierung sind wenigstens ehrlich zu ihrer Bevölkerung, Herdenimmunität ist das einzige, was gegen Corona wirkt !nicht gegen Covid 19!
Ende des Jahres werden wir sehen, wie viele Menschen gestorben sind in Deutschland, für alle die die offiziellen Statistiken nicht kennen, sein die Zahlen nochmal genannt, knapp 900.000. Wer jetzt glaubt, die endgültigen Corona Toten kommen da addiert einfach drauf, irrt.
Um es plakativ zu sagen, die meisten Corona Toten wären so oder so gestorben. Wegen Kreislauferkrankungen oder anderen schweren Vorerkrankungen.
Die Globalisierte Welt steht das erstmal vor dem Problem, dass es eine akute Bedrohung der Bevölkerung nicht allein von einzelnen Staaten in eigenen Regie gelöst werden kann.
Meine Hoffnung ist, dass dieses Virus eine Initialzündung ist, diese ganze Nationalstaaten Problematik zu durchbrechen und endlich an menschheitlichen GesamtProblemen, allen voran der Klimawandel, gemeinsam zu arbeiten. Aber hey, lasst uns lieber Panik machen und gucken unsere Bürgerrechte zu beschneiden zu lassen.