Radde schrieb:
Puh, das sind mal hoch sensible Daten!
Wie ich die News verstehe werden sie auch übertragen und dann zentral ausgewertet. Aus meiner Sicht wäre es das mindeste, dass die Daten lokal ausgewertet werden und die App nur im Falle eines Krankheitsverdachts mit dem RKI kommuniziert.
So werde ich sie wohl eher nicht benutzen und stattdessen in meiner Höhle bleiben.
Ich glaube du hast die APP nicht verstanden.
Die APP kann überhaupt keine Krankheitsverdachte stellen. Das wird auch klar geschrieben.
Eine zentrale Auswertung in dem Sinne
ist so gesehen eine lokale Auswertung, da nicht dezentral. Nicht jede Gesundheitsbehörde XYZ bekommt davon Wind. Wenn du krank wirst kommen die Daten sowieso an die selben Stellen. Undzwar nicht anonym.
Und ja, natürlich sind es sensible Daten, daher sind diese auch "anonymisiert". Im Grunde müssen sie nicht einmal nachträglich anonymisiert werden (Person X = Nummer Y), da dein Name etc. gar nicht erfasst wird.
Also, wenn du nicht einmal anonym der "
deutschen Bundesoberbehörd für Infektionskrankheiten und nicht übertragbare Krankheiten" Daten mit dem alleinigen Zweck der Bekämpfung einer Infektionskrankheit bereitstellen willst, dann kann dich kein Grund und Sinn dazu überreden.
Ich denke leider das was du (und auch einige andere) hier als rationale Überlegung hinlegst ist nichts anderes als eine (verständliche) emotionale Angstreaktion und Zweifel ohne sachliches Argument. Diskussion in allen Ehren und erwünscht, aber das hat rein gar nichts mit fundierter Kritik zu tun. Der Text liefert ja genug Informationen um diese "Bedenken" sofort zu entkräften.
PS: Um das doch emotional anzusprechen: Ich wette das sähe schnell anders aus wenn so ein paar Daten das Leben eines deiner dir wichtigen Mitmenschen gerettet hätten. Dann wäre jeder hier der erste, der nach mehr Maßnahmen, die nicht einmal unsere Freiheit begrenzen! rufen würde.