Postman schrieb:
Es gibt leider trotz Arme immer noch keine Roboter, welche sauber durch die Ecken kommen.
Wow, so ein Unsinn. Staubsauger kommen mit der Bodendüse auch nicht in die Ecken weil der Saugspalt nicht genau am Rand ist... und ich kenne auch niemanden der dann zur Sofadüse oder Dreiecksdüse wechselt.
Die Roboter mit Armen kommen sogar weiter in die Ecke als Standarddüsen...
Postman schrieb:
Zudem bleiben die Teile immer irgendwo hängen oder man muss die Stühle unter dem Tisch wegstellen, so dass ich gleich sauberer manuell durchwischen kann.
Warum muss man Stühle wegstellen? Da fährt selbst mein uralter Roborock S5 einfach drum herum...
Und beim selbst durchwischen muss man den Stuhl auch wegstellen... beim Roboter nur dann wenn man ihn jeden Tag exakt auf die gleiche Stelle stellen würde...
Postman schrieb:
Die Wohnungen Jüngerer werden dadurch nur noch leerer, da wegen dieser Geräte erst gar keine Teppiche mehr hingelegt werden. Ohne Vorhänge könnte man dann gleich in einer Halle wohnen.
Häh? Die Roboter haben sogar eine Teppichfunktion. Und gutes Design hat nichts mit Milbenzuchtstationen wie Teppichen zutun...
Und warum sollten Wohnungen "jüngerer" dadurch "leerer" werden? Wir haben bspw. Hund und Katzen - du scheinbar nur alte Porzellandeko, angegilbte Raufasertapeten, Vorhänge und Fransenteppiche aus den 60er Jahren. Das macht eine Wohnung nicht lebendiger sondern einfach nur unhygienischer - egal ob "jüngere" oder "alte".
Postman schrieb:
Ich bin normalerweise ein verspieltes Technikkind, aber das überzeugt mich alles immer noch nicht.
Mich hat der Beitrag nicht überzeugt. Ich kann mir nicht vorstellen dass du in die Reinigung der Wohnung wirklich involviert bist sonst wüsstest du eigentlich dass deine Argumente keine sind.
Wenn überhaupt dann sind eher lose Kabel oder Schrägen ein Problem. Allerdings kann man da auch einfach eine Sperrzone einstellen.
Ein Roboter ist auch kein ERSATZ sondern eine HILFE. Er soll die Reinigung unterstützen und den Großteil übernehmen - aber gewisse Tätigkeiten bleiben.
Für Leute die das nicht verstehen gibts einfache Vergleiche: bspw. Spülmaschine oder Waschmaschine.
Ja, das Gerät tut einiges, aber ein- oder ausräumen muss man eben selber. Trotzdem würde kein Mensch (hoffentlich) mehr behaupten dass man deshalb doch lieber selbst zu einem Fluss rennen, und die Wäsche händisch mit einem Waschbrett waschen sollte...