Ich weiß nicht. Wenn ich Mäuse denke mit sehr leichtgängigen Tasten, dann kommt mir die G9 nicht sofort in den Sinn.
Mausreviews im Internet hinterlassen eh immer einen Beigeschmack. Die einen Redakteure haben seit Urzeiten eine MX-500, dann MX-518 oder sowas und scheinen prinzipiell erstmal alles abzulehnen, was anders ist und die anderen loben teilweise unsinnige Dinge in die Höhe.
Mal ernsthaft. Wer bei einer Krait die Größe bemängelt, hat schlicht keine Ahnung.
Es gab mal Reviews, wo die Redakteure die Mäuse auch demontierten. Das wiederrum empfand ich als gut, denn so erhält man einen tieferen Qualitätseindruck.
Allgemein hat die G9 viel Schelte erhalten wegen der "Ergonomie", was ansich vom Vorgang her blödsinnig ist, da sie jeder anders empfindet und da Logitech die Form weiterhin verwendet, scheint sie gar nicht so schlecht anzukommen.
Auch Bewertungen von Shops sind mit vorsicht zu genießen. Sobald ein Produkt nicht die Vorstellungen der oft kleinbürgerlich User trifft, wird sie in den Boden gescholten.
So Kommentare wie die Maus sei eine Fehlkonstruktion, weil sie einem User nicht passt oder zu groß, zu klein, oder sonstwas ist... das kann man sich getrost schenken, da es keine Normhände und keine Normhaltung gibt und man schon vorher sehen kann, ob die Maus groß oder klein ist.
Was solls. Ich bin der Meinung, dass die Tasten gar nicht sooo leichtgängig sind. Da sind die Razers oft sehr viel giftiger (^^).
Die G9 ist definitiv kein Schrott, aber die Oberfläche der "Komfort"-Schale ist in der Tat nicht sehr langlebig. Die andere hingegen schon.