Roccat Mausrad Problematik noch Aktuell?

Jan1998

Cadet 2nd Year
Einen Wunderprächtigen wünsche ich euch,

ich wollte mal nach eurem Schwarmwissen Fragen.
Ich habe mir im Dezember die Roccat Kone XP gekauft, circa 2,5-3 Monate fingen dann die Probleme mit dem Mausrad an.
Zeitweises Entgegengesetztes Scrollen, nicht reagieren etc.(Ich denke die Probleme sind bekannt).
Heute also umgetauscht und eine Neue bekommen.
Auffällig ist, dass sich das Mausrad bei der neuen Strammer drehen lässt(die Alte was ''wabbeliger'' obwohl vielleicht Max. 100Std. bespielt).
Deswegen würde es mich mal Interessieren, ob die Mausrad Problematik von den früheren Roccat Mäusen immer noch Aktuell ist oder ob das bei mir einfach Zufall war.
Ich meine in dieser preisklasse sollte sowas eigentlich nicht vorkommen und bei den ersten Kone's gab es das Problem ja auch schonmal.
Konnte aber Speziell zu der Maus nix Aktuelles finden.

Ich bin mal gespannt auf eure Erfahrungen.

Roccat ist den weg von all den anderen Firmen gegangen.
Bis 2017~ waren deren Produkte durchaus gut bzw. es gab guten Support.

Danach hat BWL zugeschlagen.
Die ersten 3-4 Produktionsläufe sind gut, es werden gute Bewertungen eingeheimst und
danach wird auf Gewinn produziert.

Die Mausrad-Problematik ist einfach nur das der Sensor dreckig wird.
Ich hatte das bei meiner Kone XP auch nach rund einem Jahr und hab dann einfach alles gesäubert und die läuft nun seit 1.5 Jahren einwandfrei.
Afaik, reichte es bei manchen schon einfach mal kräftig mit Druckluft oben bei dem Mausrad reinzublasen.

Wirklich konkret zu der Maus habe ich keine Info, bei der Kone Pro (Air) wurde in einer späteren Revision der Encoder getauscht, möglich dass es jetzt bei der auch passiert ist wenn es ein größeres Problem war. Ansich kann das bei jeder Maus mit mechanischem Encoder passieren, das ist jetzt kein Roccat exklusives Problem.

Eventuell siehst du das Encoderrad wenn du in die Maus Links vom Mausrad schaust, welche Farbe hat das?

Ich habe in den letzten 10-12 Jahren 5-6 Kone,Kone+ und ne Aimo verschlissen. Bei allen gabs Probleme mit dem Mausrad und/oder Klicks. Hab die dann aufgemacht und den Kram gefixt, was aber nie länger als paar Monate hielt.
Abgesehen von der ersten habe ich alle jedoch relativ günstig geschossen weil ich die Größe gut fand.
Mittlerweile halte ich mich davon fern, das Vertrauen ist dahin. Kumpels gehts genauso, immer die gleichen Probleme.

Die Aimo hielt btw. am längsten mit knapp 2 Jahren. Dann gings aber flott mit der gleichen Sch... los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Sirhaubinger und GTrash81
doppel klick oder mausrad, die krankheiten haben sie immer noch
dabei spielt es keine rolle ob 2 jahre alt oder out of the box

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Schon Interessant, dass die das in all den Jahren (Anscheinend) nicht gefixt bekommen haben.
@Shio das der einfach nur verstaubt sein wird, war mir Klar.
Allerdings halte ich meine Sachen generell sehr Sauber und hatte vorher noch nie so ein Problem, noch nichtmal bei einer Maus vom Action für 5€.

@Stormfirebird viel sehen tut man da leider nicht.
Bleibt zu Hoffen, dass die das verbessert haben.
Bis auf die Sache mit dem Mausrad die für mich perfekte Maus.

Habe mir die Roccat Kone AIMO, trotz Wissen um diese Problematik, gekauft.
In der Hoffnung, dass sie immer innerhalb von 2 Jahren defekt geht :)

Habe sie jetzt 1 Jahr und bislang ist alles in Ordnung.
Bin aber auch kein hardcore Gamer :)

Einfach Finger weg von Roccat. War m.M.n. noch nie gut. Gibt genügend Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
Meine Kone wurde 10 Jahre alt, die habe ich letzte Woche in Rente geschickt.
Aber nur weil der Mausrad klick nicht mehr funktionierte.
nach 2 Jahren, habe ich den Mikroschalter von der rechten Taste erneuert. Danach hatte ich keine Probleme mehr, bis eben vor ein paar Monaten mit dem Mausrad.
Was aber nach 10 Jahren für mich absolut ok ist.
Die neue wurde auch wieder eine Roccat Kone Aimo, da sie in meinen großen Händen einfach gut liegt.

Also ich hab 2 Kova (daheim und im Büro) im Einsatz die schon Asbach sind... bei der einen hat nach vielen Jahren das Doppelclick Problem angefangen... das is aber ein Problem der Switches die einfach altern -was in dem Fall eher Altersschwäche war. Im Gegensatz zu manch anderem Hersteller lassen sich die Roccats aber wenigstens halbwegs einfach zerlegen. Ich hab dann neue Switches eingelötet und das Ding wiederbelebt.

"Waren nie gut" möchte insofern auch entkräften... Die weiße Maus ist bis heute auch noch weiß und nicht gelb oder sonst wie verfärbt. Hier kam wertiger Kunststoff zum Einsatz.

That said, ich mach die Maus idR einmal im Jahr auf und putze sie mit einer alten Zahnbürste aus... sowie die Plastik-Teile unter fließendem Wasser zwecks Grundreinigung...

Ich hab 3.12.2016 die Tyon bestellt, auch bekommen natürlich. nach mögen es vielleicht 6 Jahre gewesen sein (wann ich ersatzpads bestellt habe habe ich gerade nicht schriftlich) habe ich die Maus einmal wegen nem Drehproblem des Mausrades sowie dem Linksklick sauber gemacht, mit wd40 tatsächlich, weil ich kein kontaktspray hatte. Und eben auch die Gleitpads mal erneuert, die hatten sich tatsächlich auch abgenutzt etwas (ungleichmäßig) die alten.
Und seit dem läuft die auch wieder 1a und ist noch immer top in Schuss - das sind jetzt schon wieder grob 2 Jahre seitdem.
Also, das man nach 6 Jahren erste Alterserscheinungen hat sehe ich nicht als problematisch an.

MaverickM schrieb:
Einfach Finger weg von Roccat. War m.M.n. noch nie gut. Gibt genügend Alternativen.
Kommt immer drauf an, finde ich jetzt für meinen Fall (große Hände, Fingertip und mehrere Daumentasten) nicht.
Da war die Kone XP echt die Beste.

MaverickM schrieb:
Alternativen ja, aber für mich ist die Kone XP halt echt die perfekte Maus und würde nur ungerne wechseln, zumal die perfekt zur Vulcan 2 Tastatur passt die vorallem Optisch einfach mega Sexy ist.
Daher hoffe ich, dass die das Problem im Griff bekommen haben.

Insgesamt gehen die Meinungen und Erfahrungen hier ja stark auseinander.
Der eine Glück, der andere Pech.
Irgendwie Interessant 😂

Jan1998 schrieb:
perfekt zur Vulcan 2 Tastatur passt die vorallem Optisch einfach mega Sexy ist.

Darüber lässt sich streiten... ;)

Jan1998 schrieb:
Insgesamt gehen die Meinungen und Erfahrungen hier ja stark auseinander.

Es finden sich halt gefühlt sehr viele Negativberichte, was die Qualität bei Roccat angeht. Scheinbar mehr als bei anderen Herstellern. Ob da was dran ist, oder es nur eine Verzerrung ist, lässt sich leider nicht so leicht sagen.

Alexander2 schrieb:
Das Forum ist auch keine brauchbare Statistikquelle..

Die wenigsten Hersteller geben konkrete Zahlen zur Ausfallrate an. Da müsste man schon bei größeren Shops nachfragen, bspw. Mindfactory hat hin und wieder schon solche Statistiken veröffentlicht. Aber ja, im Prinzip sind alle Erfahrungen, die man online so liest, egal ob Forum, Rezensionen in Shops oder auf Portalen etc. anekdotisch. Aber die Masse ergibt dennoch ein gewisses Bild.

Ja, der Mausrad Encoder bei Roccat ist schon ein Problem vor allem seit dem wechsel zu TTC. Wenn ich das richtig gesehen habe hat die Kone XP auch schon den besseren Encoder mit weißem Rad anstatt den schlechteren in blau.

Letztendlich kochen die alle nur mit Wasser kein Hersteller ist Fehlerfrei, ausreißer sind eher die Regel als die Ausnahme. Ich würde nie davon ausgehen dass irgendeine Maus 5 Jahre halten wird die oft verwendet wird, das war früher auch nicht anders, egal wie viele Leute da mit einzelnen Berichten ankommen wie lange ihre Maus X doch gehalten hat.

Stormfirebird schrieb:
h würde nie davon ausgehen dass irgendeine Maus 5 Jahre halten wird die oft verwendet wird, das war früher auch nicht anders, egal wie viele Leute da mit einzelnen Berichten ankommen wie lange ihre Maus X doch gehalten hat.
Wieso sollte man davon nicht ausgehen ? Gerade da es keine Raketenwissenschaft ist. Denkst du bei anderen Produkten auch so, na dann gute Nacht.

Also die Roccat Mäuse lagen bei Release wenn ich mich recht erinnere bei so 90-120€. Und da muss ich mich eher auf einen Defekt einstellen, als zu hoffen für mein Geld was zu bekommen ? Wirre Ansicht meiner Meinung.

Bei ner 20€ Maus okay, aber nicht bei Produkten die für genau so einen Einsatz gedacht sein sollten.

Insgesamt sind es bei uns im Freundeskreis ca. 15 Roccat Mäuse in den letzten 10-12 Jahren, davon ca. 1/3 bei mir im Einsatz gewesen. Ausnahmslos alle hatten nach maximal 3 Jahren gravierende Probleme. Und nicht jeder hat Spaß dran seine Maus aufzuschrauben.

Ich bin mit allen der "großen" Marken bisher wenig zufrieden was die einem fürs Geld andrehen.
Trotzdem sollten wir nicht anfangen sowas als selbstverständlich hinzunehmen.

Zurück
Oben