News Roccat stellt neue „Kone“-Mouse mit 6.000 dpi vor

Ingame wechsle ich aber eh nicht, nur am Desktop.

Du nicht, ich schon. Von daher ein Feature das man nutzen kann, aber nicht muss.
Der Sound lässt sicherlich auch deaktivieren..

So eine Funktion mag nett sein, für mich persönlich sehe ich keinen Bring fürs Gamen.

Kommt auf die Spiele an, die man spielt,.. aber auch hier - gut für Dich, gilt aber nicht für andere.
Die Funktion ist innovativ und sinnvoll einsetzbar - kommt aber auch auf den Anwendungsfall an.

Man muss nicht alles als eigen Feature namens TDCU vermarkten.

Marketing ist das eine, .. aber die Menschen sind unterschiedlich und einige möchten vielleicht eine sehr geringe LiftOff Distance einstellen, andere möchten da mehr Spielraum haben.
Ist das nun schlecht, wenn ein Hersteller die Funktionen des Sensors im Treiber einstellbar macht?
Ich denke nicht.

Von den Specs her ist es eben klar der Avago ADNS-9500 welcher eben "nur" 5040 bzw. 5000 CPI hat, auch wenn es theoretisch möglich wäre ihn auf 6000 CPI zu pushen.

Was ja nicht bedeutet, das Roccat auch interpoliert? Oder?

-----------------------
Ich finde es schade, wie negativ so ein Produkt mit zahlreichen Innovationen, die kein anderer hat, bewertet wird.
Marketing ist ein wesentlich Teil des Erfolges.. und sicherlich sind manche Dinge "Feature-F*cking" - aber wenn manche Marktbegleiter schummeln, muss das ja nicht für Roccat gelten.
Die meisten Produkte, auch von Roccat, sind nicht frei von Fehlern,.. aber diese schon zu "wissen" bzw. zu vermuten und zu bewerten, bevor man die Maus in der Hand hatte, halte ich einfach für vermessen.

Die Kone hat damals doch recht viele Awards und Empfehlungen bekommen - so ganz viel können die auch nicht falsch gemacht haben.. und werden das bei der Kone+ sicherlich beachtet haben.

Dozer3000 schrieb:
Du nicht, ich schon. Von daher ein Feature das man nutzen kann, aber nicht muss.
Der Sound lässt sicherlich auch deaktivieren..
...
Kommt auf die Spiele an, die man spielt,.. aber auch hier - gut für Dich, gilt aber nicht für andere.
Die Funktion ist innovativ und sinnvoll einsetzbar - kommt aber auch auf den Anwendungsfall an.
Ich hab nur gesagt, dass ich es nicht brauche, nicht dass es grundsätzlich ein Blödsinn wäre. ;)

Marketing ist das eine, .. aber die Menschen sind unterschiedlich und einige möchten vielleicht eine sehr geringe LiftOff Distance einstellen, andere möchten da mehr Spielraum haben.
Ist das nun schlecht, wenn ein Hersteller die Funktionen des Sensors im Treiber einstellbar macht?
Ich denke nicht.
Schlecht nicht unbedingt aber wenig sinnvoll weil imho eine höhere LOD nicht wirklich Sinn macht.
Mich stört v.a. wenn man ein 0815-Feature an dem man nicht beteiligt ist als tolle Eigenerfindung mit coolem Namen vermarktet.
Aus Marketing Sicht mag es durchaus Sinn machen zu sagen, dass man die TCU der alten Kone zur TDCU weiterentwickelt hat und sie jetzt direkt in den Sensor integriert hat.
Wenn man aber etwas mehr Ahnung von der Technik hat, und darum nebenbei schon die TCU sehr kritisch betrachtet hat, schüttelt man da eben eher den Kopf. ;)

Was ja nicht bedeutet, das Roccat auch interpoliert? Oder?
Ich sags mal so, es würde 2 Möglichkeiten geben die höheren CPI real zu erreichen:

Eine 3rd Party Linse (sehr unwahrscheinlich) welche aber auch den negativen Effekt von niedrigeren max. IPS und schlechterem Tracking hätte. In dem Fall wären die IPS Angaben im Prinzip gelogen.

Ne "Extra Firmware" von Avago für den Sensor mit hochgeschraubten Specs, wie sie Logitech hat und auch da ist nicht klar ob die 700 CPI mehr nicht interpoliert sind, was hier eindeutig nicht der Fall ist.
Sowas bekommst du aber nicht einfach so und erst recht nicht wenn Avago keinen Krach mit Logitech will. ;)

Ich finde es schade, wie negativ so ein Produkt mit zahlreichen Innovationen, die kein anderer hat, bewertet wird.
Marketing ist ein wesentlich Teil des Erfolges.. und sicherlich sind manche Dinge "Feature-F*cking" - aber wenn manche Marktbegleiter schummeln, muss das ja nicht für Roccat gelten.
Die meisten Produkte, auch von Roccat, sind nicht frei von Fehlern,.. aber diese schon zu "wissen" bzw. zu vermuten und zu bewerten, bevor man die Maus in der Hand hatte, halte ich einfach für vermessen.

Die Kone hat damals doch recht viele Awards und Empfehlungen bekommen - so ganz viel können die auch nicht falsch gemacht haben.. und werden das bei der Kone+ sicherlich beachtet haben.
Mal abgesehen davon, dass ich hier nicht wirklich "zahlreiche" Innovationen sehe:

Viele Leute hatten arge Probleme mit der kone, und auch diversen anderen Roccat Produkte, da ist es durchaus verständlich und imho auch angebracht, dass man hier etwas kritischer ist.
Roccat hat eben auch schon geschummelt was nicht gerade Vertrauen aufbaut.

sidestream schrieb:
Bei 3000 DPI (3000Pixel auf dem Bildschirm pro 25,4mm) muss man seine Maus bei einer Auflösung von sagen wir mal 1920*1200 für die Horizontale 16,256mm bewegen.

Bei 6000 DPI bei 1920*1200 in der Horizontalen von einer Kante zur anderen des Desktops (2D versteht sich) sind das nur noch 8,128mm, die du die Maus bewegen musst.

Glaub mir: Das spürst selbst du!
Richtig, und jetzt rechne mal den Weg aus, den du die Maus schieben musst, um sie einen einzelnen Pixel weiter zu bewegen. Na, was kommt dabei raus?

Glaub mir: Das schaffst selbst du nicht genau! ;)

Wenn man die Auflösung verstellt, kann man sicher hin und wieder mal 6kDPI gebrauchen, aber das geht ebenso mit Hilfe der Beschleunigung, weswegen es aus meiner Sicht mehr nach einem Werbegag, als nach einem sinnvollen Feature klingt.

Bullveyr schrieb:
Wenn ich eine Maus mit 6000 DPI einen Inch (2,54cm) nach rechts bewege dann tropfen aus dem USB-Kabel (rund) 6000 "Bewegungseinheiten (Counts) nach rechts".
Es ging mir nicht um die technischen Details seitens des USB-Standards.

Zuletzt bearbeitet:
Das lineare Verhältnis bleibt gleich. Ob ich in der Lage bin, mit 6000DPI Pixelgenau zu arbeiten... mit 4000DPI der Lachesis habe ich es geschafft und ich hatte nicht das Gefühl, am Limit zu sein. Meine Gliedmaßen durch die Verkrampfung allerdings schon. Ich habe das ein paar Monate durchgezogen und hatte sogar das Gefühl, dass die 3200DPI der G9 zu wenig waren.

Sensitivity erhöhen war keine Option wegen der besagten Pixelsprünge, was in CAD tierisch nerven kann.

Laches 4000DPI: 6,35µm
Kone 6000DPI: 4.233µm

Nur zur Übersicht: Wir sprechen hier von 0,00635mm. Ich konnte diesen nur auf dem neuen Destructor-Pad erreichen. Zum einen, weil es eins der wenigen Lachesis-kompatiblen Pads war und zum anderen aufgrund der geringen Haftreibung, die bei sowas extrem wichtig ist.

Ja. Es ist möglich und ich zweifle nicht daran, dass man das auch mit 6000DPI hinbekommen kann.

Der Grund, weshalb ich meine Sensitivity wieder gesenkt habe, was mich am Anfang arg Nerven kostete (bin erst von 4000 runter auf 2000, dann ne Ewigkeit immer zwischen 1000 und 800 gewechselt und dann irgendwann hab ich dann den Schritt gewagt und bin wieder zurück zu meinem Ursprung: 400DPI), war im Endeffekt meine ständig verkrampfte Hand. Lachesis mit Fingertip-Grip will gekonnt sein.^^

Das Problem war damals auch, dass die G9 zu schwer war und die Lachesis hatte nicht die optimale Form. Ich hätte damals am liebsten eine Krait mit Lachesis-Sensor gehabt.

Gerade als extremer High-Senser war zu der Zeit die Auswahl auch sehr stark begrenzt.

Der andere Grund war, dass ich ingame nicht mehr den Skill halten konnte. (Immerhin hab ich jahrelang mit ner Kugelmaus CS gezockt) Zu der Zeit hatte ich aber auch wenig mit Shootern zu tun, von daher fiel mir das nicht sonderlich auf.

Seit dem ich wieder mit 400DPI zockte, musste ich feststellen, dass die Auswahl an Mäusen, die wirklich noch 400DPI als Einstellung bieten (Kone ging los ab 800, Deathadder ab 450)
Und da habe ich mir mit der Deatadder auch die ersten Karpaltunnel-Probleme geholt. Palm-Grip ist nicht mein Ding. Damit schied die IE3.0 auch aus, obwohl ich mit ihr vom Handling gut zurecht kam.

Die Konsequenz endete in der IMO und der Xai. Letztere bugt alleridings rum, deshalb bleibe ich im Moment bei der IMO. ;)

Kritisch ist nicht das Problem, auch erste Meinungen über das in der Tat nicht prall aussehende Mausrad sind kein Thema - aber z.B. auf den 6k dpi/cpi so rumzureiten, und das nicht unbedingt sachlich, das schmeckt mir halt nicht..
aber mir muss auch nicht alles schmecken.

Das die Roccat Valo nen Fail war, das die erste Kone einige Probleme gerade mit dem Mausrad hatte, ist wohl bekannt, aber weder bei der Pyra noch bei der Kova sind mir "gravierende" Fehler bekannt.
Aber hat Roccat nicht alle fehlerhaften Kones unbürokratisch ausgetauscht? Hatte da nur positives über deren Support gelesen.

Naja - wie dem auch sei, ich hab die neue Kone sobald sie da ist, auf meinem Tisch und werde mal berichten.

Die 6000DPI sind nicht so das Problem. Sie tun ja niemandem weh.
Problematischer ist es, wenn Leute den Zusammenhang nicht kennen und wenn die 6000DPI auch noch interpoliert sind (was also auch bei Xai, G500, g9x usw. per Sensitivity gehen würde) grenzt das an Verarschung und dafür sind einige nunmal ungern zu haben. ;)

Naja... Kova... 1600DPI-Sensor auf 3500DPI angehoben(interpoliert) und vermarktet empfinde ich schon gravierend. ;)

Roccat hat keine andere Wahl, als guten Support anzubieten. So können sie ihr Image aufpolieren.
Generell natürlich schön, dass der Support gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei der Kova so war, dann ok (nicht gut) - meine Kova hat nur 3200 DPI - keine 3500 DPI, aber ich mach mir jetzt mal den Spaß und hinterfrage das beim Roccat Support - bin mal gespannt, wie die antworten.

sensor:
was habt ihr gegen 6000 dpi? wer für eine neue maus viel geld ausgiebt, darf auch einen sensor der neuesten generation erwarten finde ich. wenn es technisch machbar ist zu einen akzeptablen preis, dann her damit, das nennt man fortschritt.

neue sensoren auch mehr als nur höhere dpi. da steckt neue technik drin, neue befehle wie man den sensor ansteuern kann, tracking etc.
auch wenn in zwei mäusen derselbe avago xyz drin ist heißt das noch lange nicht, dass die maus sich gleich gut steuern lässt. mein kumpel ist coder und macht firmwares... man kann einen treiber nach den sensorhersteller spezifikationen programmieren, man kann aber auch eine ganz eigene firmware machen.
zb. features nutzen, die normal garnicht an sind. das kennt man ja auch von mediaplayern und routern mit den versteckten features *g.
wer mehr ausnutzt als die standardfunktionen bieten, der hat sich damit aus meiner sicht auch mehr befasst und holt das beste raus. gut, das marketing macht dann eben proaim draus. ist aber überall so, 50 aufkleber aufm neuen tv mit tollen werbewörtern. aber ein stück weit will man das ja auch (manchmal) ;) btw. viele tvs haben auch dieselben röhren und doch unterschiedliche bildqualität.

sound feedback:
ist ein nettes feature, frag mich warum da noch keiner drauf gekommen ist und manche stattdessen ein display an der maus anbringen dass die dpi anzeigt. da ist mir lieber ich hör nen sound mit der dpi einstellung über kopfhöhrer. lol@ dem der hier meinte, die maus hatn lautsprecher =)

easyshift:
auch praktisch, gerade für wow^^
ist aber auch geil für easyshift + mausad hoch/runter zum lauter und leiser machen bei windows.
ach da fällt mir schon einiges ein. nächster song etc.

tdcu:
wenns funktioniert echt gut, muss man mal tests abwarten. glaub der sensor hat aber eh schon geringes lift-off von hause aus.

lichtsystem:
nette spielerei, praktisch für modder und led freaks. wobei auch praktisch für anzeige vom treiber profilwechsel. die kone+ hat angeblich auch ein verbessertes lichtsystem mit smoothen fade effekten (gamescom). finde auch gut, dass das logo hinten nicht mehr leuchtet, mich hat das etwas gestört vom bett aus, hab da extra nen profil gehabt zum licht ausmachen :)

sers,
holla

Zuletzt bearbeitet:
hollalen schrieb:
Es ging nicht um den Sensor allgemein sonders, dass die 6000 CPI mit höchster Wahrscheinlichkeit interpoliert sind und er real nur 5000 CPI hat.

Du kannst Gebrauch von den diversen Einstellungsmöglichkeiten des Sensor machen aber es gibt in dem Sensor in dem Sinn kein verstecktes "6000 CPI Feature" und du kannst auch nicht einfach eine eigene Firmware bzw. SROM für den Sensor programmieren.

Selbst wenn dem so wäre oder wenn du eine nicht frei gegebene SROM, welche Roccat sehr wahrscheinlich auch hat, verwendest könnten sie sich einen neuen Lieferanten für ihre Sensoren suchen.

Wie gesagt kann man bei dem Sensor die LOD einstellen, 1-4mm iirc, und er bietet quasi eine Kalibrierungsfunktion, die andere Hersteller teilweise eben automatisch durchführen.

Immerhin kann man sich während der Kalibrierung das aktuelle Frame ansehen. :D

komisch ;) .. laut Roccat (gamescon) ist die geringste Lift-Off-Distance 0,6mm - wurde auch gezeigt mit 2x 2 Visitenkarten a 0,3mm (unter die Maus gelegt)

Was ist daran so schlimm - und dir scheint davon ja alles auf den Keks zu gehen - wenn ein Hersteller die Funktionen der HW ans Frontend bringt?
Nur weil die das Marketing-technisch ausnutzen, ist das alles kappes?

Zu den 6.000 DPI hab ich noch keine belastbare Aussage - weil es mir ehrlich gesagt, shitegal ist, aber deine Polemik nervt irgendwie.
Aber ok - jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Dozer3000 schrieb:
komisch ;) .. laut Roccat (gamescon) ist die geringste Lift-Off-Distance 0,6mm - wurde auch gezeigt mit 2x 2 Visitenkarten a 0,3mm (unter die Maus gelegt)
LOD hängt von diversen Faktoren ab. ;)

Was ist daran so schlimm - und dir scheint davon ja alles auf den Keks zu gehen - wenn ein Hersteller die Funktionen der HW ans Frontend bringt?
Nur weil die das Marketing-technisch ausnutzen, ist das alles kappes?
Ich nie gesagt, dass es absoluter Blödsinn, auch wenn ich persönlich es nicht allzu sinnvoll finde.
Ich halte eben wenig davon wenn man Features als Eigenentwicklung verkauft wenn man eigentlich nichts damit zu tun hat, egal ob bei SteelSeries, Razer, Logitech oder Roccat.

Zu den 6.000 DPI hab ich noch keine belastbare Aussage - weil es mir ehrlich gesagt, shitegal ist, aber deine Polemik nervt irgendwie.
Aber ok - jedem das seine.
Nenn es von mir aus Polemik aber ich prangere es eben an wenn man so wie es ausschaut bei den Specs schummelt.

hollalen schrieb:
@bullveyr:
jo. warsch. ist das sowas wie der max theoretisch erreichbare wert wenn man hier und da was tweaked und laserpower so und so ist.
Nö, so funktioniert das nicht.

@cartridge_case:
Okay, die Funktionen sind sehr oberflächlich erklärt und mal wieder konnte ich das Grinsen nicht verkneifen, da die Art wie man eine "dumme Computermaus" so möchtegern-cool präsentiert einfach nur lächerlich ist.
Als wären die Kunden alles Grundschüler oder die Typen, die sich immer "killer", "black...", "dark..." in Spielen nennen. xD

Naja, wenigstens nicht so lächerlich kindisch wie bei den Videos zuvor von Roccat. ^^
Aber irgendwie hat die Maus alleine schon wegen dem Video bei mir ein schlechteres Ansehen.
Mit Marketing und Videos kann man mich nämlich nicht beeindrucken, aber eine schlechteren Eindruck kann man bei mir schon erzeugen, wenn es so schlecht gemacht ist und da hat Roccat wieder eine super Arbeit gemacht. :p

Naja, bleibt abzuwarten wie die Maus unter realistischen Situationen ist.
Denn ob eine Maus nun schwarz ist, karierte LEDs und Flügel mit Gewichten hat, die man 10 Meter schießen kann, ist mir sowas von egal.
Die Maus muss einfach funktionieren und halten. ^^
Blöd finde ich nur diese Gummi-Beschichtung, da die auf keinen Fall für die "Ewigkeit" gedacht ist.

Hätte lieber mattes Plastik ohne Beschichtungen, hält länger und sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.. ich hab die Maus..die Kone[+] ... und ich weiß nicht, was manche haben.
Ist eine Razer, Logitech oder Microsoft besser? Ich meine nicht..

Einzig besser bzw. gleichwertig ist für mich da Steelseries.

Ich habe weder killer, black- oder dark in meinen Namen, bin über 30 und hab genug Mäuse in meinem Leben in der Hand gehabt.. ich hab sehr große Hände und die Kone liegt einfach am besten.. leider ist das Mausrad, ganz im Gegensatz zur alten Kone, verdammt laut - aber rastert dafür sehr ordentlich.
Nur weil ein Hersteller beim ersten Produkt mal ein paar Fehler gemacht hat, .. und das Marketing halt "think big" aufgehängt ist, muss man es nicht immer so zerreißen.. die Kone hat sicherlich nicht durch "Bestechung" die ganzen guten Bewertungen weltweit eingeheimst..

Seid doch mal froh, dass da ein deutscher Hersteller ist, der sich Mühe gibt, sich Gedanken macht und ordentlich Gas gibt..
man kann das Licht und die Akkustik (CPI Ansage) ja auch abstellen, wenn es einem nicht gefällt..

BTW: Meine alte Kone ist auch nie kaputt gegangen..

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Kone[+]

Ich habe mir auch die Kone[+] zugelegt. Ergonomie einfach spitze. Die Maus ist allerdings nichts für Lowsenser. Für mich kein Problem, da ich eh mit einer hohen DPI-Zahl spiele. :)
Features bietet sie mehr denn je, allein EasyShift finde ich innovativ und gut gelungen. Qualitativ finde ich sie hochwertiger als ihr Vorgänger, vor allem das Mausrad. Und das individuelle Design per Lights finde ich auch sehr gelungen. Es ist einfach schön, dass man sich die Farben aussuchen kann und nicht vordefinierte Farben hinnehmen muss. Echt, und was hier einige gegen die 6000dpi sagen. Unter 2000dpi ist mir die viel zu langsam, ich habe sie mit 4700dpi am Laufen und spiele damit. Ist halt gewöhnungssache aber 800 oder 400dpi, da schläft meine Hand ja ein und ich auch beim Zusehen. :D
Die Gleiteigenschaften sind auch meinem Taito zwar nicht überragend aber trotzdem noch gut.

@Dozer3000:
Vielleicht habe ich es falsch formuliert, aber nicht die Maus habe ich kritisiert, sondern das Werbe-Video, da es lächerlich kindisch, einen auf "cool" macht, als ob man damit Kinder überzeugen will, die alles "cool" finden, wenn man es mit einer bestimmten Tonlage sagt. Eben diese Kinder, die sich immer "dark..", "black..", "killer..", etc nennen, weil die der Meinung sind, es hört sich gefährlich oder cool an. :D
So wie bei fast allen Kindern die so etwas cool finden, genauso wie "Plasmakanonen, Atompistolen, Lasermaschienengewehre, Stachelkugelwerfer, usw." xD

Ich hoffe ich habe es jetzt etwas verständlicher geschrieben. :)

Die Maus selber finde ich schließlich selber gut. Ich hätte die Kone sogar gekauft, wenn die nicht so wenig DPI hätte und die erste Version kein miserables Mausrad, aber mit der 6.000 dpi Version werde ich die auf jeden Fall kaufen und testen. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit werde ich die auch behalten.
Ich hoffe diesmal wird es keine Macken, Interpolationen oder Mängel in der Verarbeitung geben. (leider keine Selbstverständlichkeit mehr)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Axo - ok. Hab das Vid noch nicht gesehen..

Ich denke Roccat hat aus der Mausradproblematik gelernt..
Vielleicht sogar etwas zusehr... Wie gesagt, ich empfinde es ein wenig zu laut..
Aber sonst... Super.
Und gerade das Soundfeedback hilft mir in BC2 ungemein :D

Zurück
Oben