BPhoenix schrieb:
Zitat von Bullveyr
Woher willst du wissen, dass sich die Chip Größe nicht erhöht hat? (auch wenn es in dem Fall afaik eh nicht der Fall ist)
Weil sich diese doch nicht ganz unerheblich erhöht haben müsste und zwar müsste sich die Fläche um das Quadrat der DPI Steigerung erhöhen oder die Chips an sich selber deutlich besser werden aber auch das kann in diesem Ausmaß eher bezweifelt werden. 1000DPI zu 6000DPI benötigen bei gleich leistungsfähigen Chips eine 36 mal höhere Fläche. Zumindest ist es bei Kamerachips so.
Wie gesagt erhöht die Sensor Array nicht mit den CPI, von daher irrelvant.
Btw arbeitet Avago an einem Sensor mit einem 64*64 Sensor Array, das dauert aber noch.
Zitat von Bullveyr
Beide Sensoren, und eigentlich alle Gaming Grade Sensoren von Avago seit Logitech MX500 Zeiten), machen 30*30 Pixel große Frames der Unterlage, wie viele Graustufen weiß ich jetzt gerade nicht.
Interessant, hast du vielleicht auch einen Artikel der das etwas ausführlicher erläutert?
Was jetzt genau, mehr zur allgemeinen Funktionsweise oder Infos zum Sensor Array?
http://home.comcast.net/~richardlowens/OpticalMouse/#resolution
Für den Einstieg recht gut wenn auch nicht mehr wirklich aktuell.
Sensor Array kann man auch einfach ausrechnen sofern die Specs einer Maus bekannt sind.
Megapixel/s = FPS * Sensor Array
Oder man liest sich ganz einfach die Data Sheets durch.
Am wichtigsten ist
Avago weil deren Sensoren nun mal in den meisten Nagern stecken.
Zudem bieten sie auch anderes interessantes Material.
Die anderen Hersteller sind
STMicroelecronics (MS IME/IMO/WMO),
Cypress (Ikari Laser) und
PixArt (Roccat Pyra).
Philips Twin-Eye (Mamba, Imperator, Lachesis, CM Storm Sentinel) arbeitet nach einem komplett anderem Prinzip.
Zitat von Bullveyr
Was der Sensor genau macht wenn man die CPI von z.B. 1600 auf 400 weiß ich auch nicht genau (an dem Thema bin ich dran), es ist allerdings nicht so simpel (Interpolation) wie du denkst.
Zumindest sieht es nach dem was ich nach meiner Erfahrung schließen kann danach aus.
Wie gesagt ist es nicht so simpel und es ist ein Thema an dem ich dran bin.
Zitat von Bullveyr
Grundsätzlich hast du aber in dem Sinn Recht, dass Sensoren eine Tendenz zur Ungenauigkeit @high CPI haben, d.h. sie spucken zwar mehr Bewegungsdaten aus, diese sind aber dafür auch öfters falsch.
Und gerad da sehe ich das Problem, dass diese 6000 DPI Sensoren in Wahrheit nicht wirklich besser sind als die kleineren.
Ich bin sicher der letzte der high CPI propagiert.
Zitat von Bullveyr
Wie viel CPI maximal sinnvoll in dem Sinn, dass man davon profitieren kann, ist recht schwer zu sagen.
Man sollte die eigene Feinmotorik nicht unterschätzen, es ist durchaus kein Problem auch mit sehr hohen CPI Einstellungen z.B. im Paint einen bestimmten Pixel gezielt zu treffen.
Das ist im Gaming-Alltag allerdings nicht viel wert.
Dass man damit was treffen kann ist klar. Nur ist halt meine Meinung, dass es mit weniger mindestens genau so gut klapp. Außerdem klingt das gerade so als wolltest du schnelle mit langsame Maus vergleichen, aber wie schnell sie im Endeffekt ist hängt ja nicht nur davon ab.
Naja, wichtig ist das man genug CPI hat und ab einem bestimmten Bereich, wo genau der auch immer liegt, profitiert man in der Praxis einfach nicht von mehr CPI.
Jeder sollte sich mal ausrechnen wie groß die kleinst mögliche Bewegung in einem Shooter die sie mit den momentanen Einstellungen und Hardware machen können wirklich ist, da stellt man dann u.U. fest, dass man nicht wirklich von mehr CPI profitiert.
Zitat von Bullveyr
400 CPI sind in einer 3D Umgebung immer gleich genau, unabhängig von der Auflösung.
Zudem hab ich nicht wirklich etwas davon, wenn ich theoretisch auf etwas zielen kann, dass ich auf meinem Bildschirm gar nicht sehe.
Hier kommt es eben darauf an wie sich die Maus wirklich bei dem runterstellen verhält. Denn ich denke, dass das nix anderes als eine Geschwindigkeitsregulierung ist, so dass im Endeffekt doch ein Unterschied zwischen realen 400CPI und eingestellten 400CPI bestehen könnte.
Hier ging es schlicht darum, dass die Game Engine eines Shooter die gleiche Bewegungsinformation gleich umsetzt, unabhängig von der Auflösung.
Pro Count, den die Maus sendet, dreht sich mein Avatar um einen bestimmten Winkel.
Bei einer niedrigen Auflösung bewegt sich mein Crosshair u.U. auf dem Bildschirm nicht, während in einer wesentlich höheren Auflösung ich jetzt statt auf das linke Auge nun auf das rechte Auge ziele.
Aus Sicht der Engine ziele ich aber in beiden Fällen auf den gleichen Punkt und aus meiner Sicht ziele ich in beiden Fällen auf den Kopf und mach nen Headshot.
Imho kann man CPI je nach Betrachtungsweise sowohl als Geschwindigkeit als auch als Präzision definieren (sofern man diverse technische Aspekte nicht berücksichtigt).
Stelle ich nur die CPI höher bewegst sich mein Cursor/Crosshair schneller, passe ich die Sensitivity aber entsprechend an wird die kleinst mögliche Bewegung, die ich machen kann, kleiner.
Ich vergleiche es mal mit Digicams.
Ein Bild mit 1600*800 ist wenn ich es mir am Monitor anschaue größer als das gleiche Bild mit 800*600, wenn ich mir aber im gleichen Format entwickeln lasse ist es höher aufgelöst.
Aber genauso wenig wie die Megapixel die Qualität einer Kamera ausdrücken, sagen die CPI etwas über die Qualität eines Sensors bzw einer Maus aus.