Bullveyr
Lt. Commander
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Die Kone[+] hat Avagos momentanes Flaggschiff, den ADNS-9500, während die alte Kone den ADNS-6090 (z.B. auch Logitech G9) hat.Towelie schrieb:Ist das denn nun eig. ein richtiger Laser der neueren Generation? Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass die alte Kone in einem etwas anderen Spektrum arbeitet.
Beide Sensoren haben aber einen 832-865nm Wellenlängen VCSEL (Laser).
Das hab ja auch nicht ich sondern thuNDa geschrieben.BPhoenix schrieb:So lang war der Beitrag nun auch nicht auch hätte ich ohne dem noch warten können.
...
Das ist keine Begründung dafür, dass der Sensor nicht doch überwiegend Rauschen aufnimmt. Dass er bei den hohen DPI genau bleibt liegt daran, dass die hohen DPI das Rauschen gewissermaßen wieder kompensieren, wenn das ganze auf das wahrnehmbare runter gebrochen wird. Aber eben doch da ist nur nicht/kaum wahrgenommen wird.
*Ich nehme jetzt am einfachsten mal die Werte des Sensors der Kone[+] (Avago ADNS-9500) und der alten Kone (ADNS-6090).
Woher willst du wissen, dass sich die Chip Größe nicht erhöht hat? (auch wenn es in dem Fall afaik eh nicht der Fall ist)
DPI, eigentlich CPI, und die eigentliche Auflösung des Sensors (Sensor Array) haben nur bedingt etwas miteinander zu tun.
Beide Sensoren, und eigentlich alle Gaming Grade Sensoren von Avago seit Logitech MX500 Zeiten), machen 30*30 Pixel große Frames der Unterlage, wie viele Graustufen weiß ich jetzt gerade nicht.
Allgemein
Von daher hinkt der Vergleich mit Digitalkameras schon mal.
Der A6090 macht max. 7200 FPS und der A9500 ~12.000 FPS, was natürlich auch weniger Lichtausbeute pro Frame bedeutet.
Afaik sind wir aber noch nicht in einem problematischen Bereich, einerseits gibt es für A9500 jetzt schon Firmwares mit noch mehr FPS, welche aber nicht freigegeben sind, und zum anderen ist die Hardware für die Zukunft auf wesentlich mehr ausgelegt, atm nutzt der Sensor ca. 1/4 seines Potentials.
Was der Sensor genau macht wenn man die CPI von z.B. 1600 auf 400 weiß ich auch nicht genau (an dem Thema bin ich dran), es ist allerdings nicht so simpel (Interpolation) wie du denkst.
Grundsätzlich hast du aber in dem Sinn Recht, dass Sensoren eine Tendenz zur Ungenauigkeit @high CPI haben, d.h. sie spucken zwar mehr Bewegungsdaten aus, diese sind aber dafür auch öfters falsch.
Wie viel CPI maximal sinnvoll in dem Sinn, dass man davon profitieren kann, ist recht schwer zu sagen.
Man sollte die eigene Feinmotorik nicht unterschätzen, es ist durchaus kein Problem auch mit sehr hohen CPI Einstellungen z.B. im Paint einen bestimmten Pixel gezielt zu treffen.
Das ist im Gaming-Alltag allerdings nicht viel wert.
Eine höhere Bildschirmauflösung heißt auch nur bedingt, dass man von höheren CPI, zumindest beim zocken, profitiert.
Normalerweise wird unabhängig von der Auflösung die selbe Szene in gleicher Größe und Proportion am Bildschirm dargestellt.
400 CPI sind in einer 3D Umgebung immer gleich genau, unabhängig von der Auflösung.
Zudem hab ich nicht wirklich etwas davon, wenn ich theoretisch auf etwas zielen kann, dass ich auf meinem Bildschirm gar nicht sehe.
Dass die Kone[+] real wohl nur 5000 CPI haben wird habe ich glaube ich schon geschrieben.
PS: EasyAim sehe ich als wenig sinnvoll an, da es eher kontraproduktiv ist während des aimings eine Daumentaste zu drücken.