News Roccat verschwindet: Turtle Beach gibt Marke auf und baut Produkte aus

BxBender schrieb:
Ist nicht Roccat der "bessere" und "bekanntere" "Markenname"?
International und am Konsolenmarkt dürfte Turtle Beach deutlich bekannter sein als Roccat.

Qualitativ dürfte sich beides nicht nehmen. Sprich: Eher am unteren Spektrum angesiedelt. Trotz teils viel zu hoher Preise. Daran scheint sich auch nichts geändert zu haben, wenn ich mir alleine die Bilder der Tastatur in der Meldung oben anschaue... Grusel :stacheln:
 
1x Kone Aimo
1x Skeltr
Beide Geräte sind kaputt und von mangelhafte Qualität geplagt.
Bei Maus ist der Rad hinne, da es eben beim Scrollen stecken bleibt bzw. sich rückwärts bewegt.
Bei Skeltr ist der „Enter“ einfach beim Drücken kaputt gegangen bzw. bleibt stecken oder bleibt schief drin.
Alles ist kurzer Zeit nach dem Ende von Garantiezeit passiert, hätte man wohl nicht besser planen können.
Bei Skeltr ist die Software in einem Loop stecken geblieben.
Download > Installieren > Update Check > selbe Version download > Installieren > weiter gehts, ohh yeah.
So ein Müll kommt mir nie wieder ins Haus bei den aufgerufenen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Flutefox schrieb:
Selten so früh am morgen so einen Schwachsinn gelesen.

In über 25 Jahren Gaming, sowohl auf LANs wie auch Online mit Freunden ist mir dabei kein "Kiffer" untergekommen. Was kommt als nächstes, Killerspiele?
War’n Gag.
Entspann you.
 
CD-Labs-RP schrieb:
Besonders gut dürfte Qualität dann nicht gewesen sein.
👹
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Glorious ist ein Inbegriff für Misogynie
Inwiefern ist dieser Hersteller aktiv frauenfeindlich/verachtend?

Ich empfinde das Design sehr technisch, pragmatisch, aber sehe keine o.g. Merkmale.

Hab ich etwas übersehen, eventuell aus der Vergangenheit?
Danke für Aufklärung. 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schon ein wenig schade, auf der anderen Seite hatte ich noch nie was von Roccat, hatte ich so ein wenig auf dem Schirm aber bis 2014 hatte ich eher OEM-Sachen (SK-8115 von Dell oder Cherry RS6000, Dell Lasermaus, Microsoft Wheel Mouse Optical), Logitech Perfomance Mouse MX, dann ne kurze Phase Razer mit BlackWidow Chroma (werkelt noch bei meinem Bruder), Ouroboros (nie so richtig warm mit geworden, zudem hat der Akku (immerhin aber wechselbar in Form einer AA-Zelle) nur wenige Tage gehalten) und Vespula Mauspad (habe ich aufgrund des Handgelenkpolsters heute noch).

Danach dann meist Logitech, MX Master, G502 (2. Generation), G910, G413, MX Keys Mini; allerdings brechen mir mittlerweile die ersten Keycaps bei der G413 ab und das wars für mich mit den Romer-G/Omron-Switches, hab mir kürzlich eine IBM Model M besorgt und nun noch eine Cherry MX 10.0 N, als Maus die Pro Intellimouse.

Das Sova welches vor rund 10 Jahren präsentiert wurde fand ich ganz interessant, war eigentlich nur ein Brett mit integrierter Tastatur und Mauspad sowie USB-Hub, aber für mich kams iwie nie in Frage, wenn dann hatte ich vom Sofa aus eh mit Controller gespielt oder eben die Tastatur vor mir aufm Wohnzimmertisch.
Corsair hatte das auch in Form der K63.
Und der ambitionierte Heimwerker hätte sich da auch locker selbst was basteln können, so ein Gehäuse wo man dann eine Tastatur drin versenkt und mit weniger Plastik^^

Haben die nicht auch mit ihrer Swarm-Software vor Jahren einen ähnlichen Weg wie Razer eingeschlagen?

@FearandLoathing Nunja, prinzipiell greift ja schon der Name dieses PC Master Race bzw. die längere Form Glorious PC Gaming Master Race auf und Master Race geht natürlich in die Richtung der "Herrenrasse" in der NS-Ideologie, nur sollte man meiner Meinung nach diese Bezeichnung nicht zu ernst nehmen und sie war schon damals wohl von den meisten eher selbstironisch gemeint.
Kann eben allein wegen der Netzkultur natürlich auch bewusst edgy gewählt worden sein.
Und das alte Logo war ja so ein stilisierter bärtiger Kopf, mittlerweile gibt es ein neues was eher an Wella erinnert und eher geschlechtsneutral aussieht :D

Habe jetzt nicht soviel von deren Marketing mitbekommen, aber es ist offensichtlich eine von Spielern für Spieler-Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mäuse von denen liebe ich (allen voran die Tyon, die aber nach gut 4 Jahren Mausradprobleme bekam), vor allem aufgrund der Shift-Daumentaste und auch Form.

Nur deren Tastaturen haben besonders bzgl. der Beleuchtung schnell aufgegeben, hier bin ich nach dem zweiten Defekt dann umgestiegen.
 
prayhe schrieb:
Razer hat sich über die Jahre wirklich deutlich gebessert was die Haltbarkeit angeht. Zum Beispiel waren die IIRC der erste von den großen Herstellern, der auf optische switches in den Mäusen gesetzt hat, wodurch du nicht mehr gefahr läufst das alte Doppelklickproblem zu kriegen. Auch bei den Tastaturen sind selbst die custom keyboard Enthusiasten auf einige Modelle nicht zu schlecht zu sprechen, u.a. dank hotswap etc.

Ich hatte die letzten Jahre weniger Produkte von Razer (damals mehr, weil ich früher selbst Reviews schrieb und Testmuster erhielt), das kann natürlich sein, dass sich das in den letzten Jahren gebessert hat. Aktuell habe ich seit etwas über einem Jahr auch wieder eine Razer-Maus selbst gekauft (Viper Ultimate), die läuft auch derzeit noch gut, ist bei dem Preis aber auch noch kein langer Zeitraum. Die Software hatte bei mir immer noch anfangs viele Probleme, obwohl das in letzter Zeit doch besser geworden zu sein scheint.

In der Vergangenheit hatte ich unter anderem eine Razer Salmosa, Deathadder und ein Headset von Razer und außer der Salmosa haben die leider alle nicht lange gehalten (u.a. besagtes Doppelklickproblem). Ich hatte auch die erste Razer Mamba und da war der Sensor völlig ungenau und es gab diverse Softwareprobleme.

Lee Monade schrieb:
Wobei es bei Razer sogar die eine oder andere anständige Maus gibt, aber die Headsets von Razer sind absoluter Scam.

Ich mag die Mäuse von Razer grundsätzlich sehr, in der Vergangenheit hielten die bei mir nur leider nicht lange. Ich hab auch jetzt wie oben geschrieben trotzdem wieder einen Kauf einer Razer-Maus riskiert.

Mein Headset hat tatsächlich damals nur wenige Monate gehalten.

Captain Mumpitz schrieb:
Persönlich kann ich beides nicht nachvollziehen.


Ich hatte jahrelang eine Kone XTD besessen. Für mich nach wie vor die beste und bequemste Maus die ich je in den Fingern hielt, sogar inkl. Zusatzgewichten.
Sie hat wirklich mehrere Jahre gehalten bis irgendwann die Switches aufgaben und ich nicht mehr richtig klicken konnte. Ich trauere ihr bis heute nach.

Meine Aimo 120 ist da leider etwas weniger bequem und auch weniger griffig, ich war ab Tag 1 nie so komplett mit ihr zufrieden wie mit der XTD. Ich kann nicht genau sagen wie alt sie mittlerweile ist, vllt. so 2-3 Jahre.. und ab und an löst die rechte Maustaste zu schnell aus. Ich nehme an, das wird die nächste Sollbruchstelle.


Das Hauptproblem ist: welche Mäuse sind denn heutzutage wirklich von A bis Z empfehlenswert? Richtig, keine.
  • Logitech hat mit eine der schlimmsten Softwarehubs und qualitativ ist das Zeug schon lange nicht mehr da wo es sein müsste.
  • Razer ist schlicht Schrott. Ich hatte mal eine Deathadder bei einem Gewinnspiel eingesackt und sie hat nie funktioniert. Ab Tag 1 nicht, mit Doppelklickproblem. Razer ist eines der besten Beispiele wie man aus absoluter Scheisse Gold macht, Marketing sei Dank.
  • Zowie ist halbwegs in Ordnung, aber qualitativ auch nicht wirklich ganz oben
  • Corsair ist erst hui, später pfui, wohl ähnlich wie Roccat bei den meisten
  • Glorious ist ein Inbegriff für Misogynie, zudem find ich das Design furchtbar

und ganz allgemein find ich den Trend zu immer leichteren Mäusen grausam. Ich brauch mindestens 90 Gr. in der Hand, aber es kommt nur noch Mist unter 70 Gr. auf den Markt. Und Hauptsache Löcher drin, damit sich möglichst jeder Dreck darin ansammeln kann. Ja, selbst wenn man sich mehrmals am Tag die Pfoten wäscht.


Mit Roccat Swarm hatte ich nie irgendwelche Probleme, mit beiden Mäusen nicht. Die Software läuft einfach völlig unauffällig im Hintergrund und tut genau was sie soll. Ich hatte auch beim Speichern meines einzigen Profils kein Problem. Da ist G-Hub ein Albtraum dagegen.

Ich hatte mal die erste Roccat Kone bekommen, die mochte ich damals auch sehr. Leider ging eine der Switches nach relativ kurzer Zeit kaputt. Dann hatte ich noch die Roccat Kova, da war die Verarbeitung so fürchterlich (Seite ließ sich eindrücken und knarzte), dass ich nachfragen musste, ob das so normal ist und man hat mir ein zweites Muster geschickt, da war das Problem geringer, aber immer noch vorhanden. Dann hatte ich noch ein bungee (schon bei Erhalt Teile abgebrochen). Mauspads waren in Ordnung. Vor ein paar Jahren habe ich mir eine mechanische Tastatur von Roccat gegönnt (glücklicherweise im Angebot), da war ich sehr unzufrieden, erste Tasten haben nach knapp 2 Jahren (kurz nach Garantieende) nicht mehr zuverlässig ausgelöst und ich konnte zum Schluss kaum noch vernünftig damit schreiben.

Die Software hat bei meiner Tastatur leider öfter Probleme gemacht. Aber wie gesagt, da bin ich von Logitech, Razer und Co. auch nichts besseres gewöhnt (Logitech war am Schlimmsten).

Was das Gewicht betrifft, da war ich früher auch eher Anhänger der schwereren Mäuse, aber seitdem ich damals die Razer Salmosa hatte (die Maus hat mich damals für ein Einsteigermodell echt begeistert), habe ich gemerkt, dass ich mit kleineren, leichten Mäusen doch viel besser zurechtkomme. Aber meine Hände sind auch nicht die größten.
 
Zuletzt bearbeitet:
gokkel schrieb:
meine Hände sind auch nicht die größten.
Meine Hände sind eigentlich auch nicht riesig, die Spanne zwischen Daumen und Mittelfinger beträgt rund 20 cm. Ich würd das als durchschnittlich bezeichnen. Und doch fühl ich mich mit grossen Mäusen wohler, deshalb auch die Kone XTD. Das Teil war riesig, aber sie hat sich angefühlt wie ein Handschuh.
Und mit leichten Mäusen bin ich einfach nicht präzise, da ich den Cursor immer zu schnell bewege. Natürlich würd man sich daran gewöhnen, aber mir liegen grosse schwere Nager einfach besser und auch wenn die Auswahl schwindend klein ist, so bleibe ich nach wie vor dabei.


Was ich interessant finde ist: mir ist kaum ein Segment bekannt in welchem es wirklich derartige Unterschiede gibt zwischen "einwandfrei" und "sofort kaputt" wie bei Mäusen. Und selbst dann völlig unabhängig vom Hersteller. Logi, Razer, Roccat, Corsair, HyperX, wirklich völlig egal - entweder man erwischt ein Modell welches über Jahre hinweg reibungslos funktioniert oder man hat eines, welches quasi sofort nach dem Auspacken in Einzelteile zerfällt. Und ich frag mich einfach, warum.
Sind die Unterschiede in den Chargen derart gewaltig? Ist die Qualitätssicherung bei allen Herstellern so mies? Sind da pro Charge andere Fabriken beteiligt? Es wär interessant, dem mal nachzugehen. Weil seit den 2000ern (early Logitech days) ist mir kein Hersteller mehr untergekommen, welcher einfach durchs Band weg gute Arbeit abliefert. Ganz oberflächlich betrachtet sind fast alle Mäuse qualitativ ganz grosser Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
gokkel schrieb:
In der Vergangenheit hatte ich unter anderem eine Razer Salmosa, Deathadder und ein Headset von Razer und außer der Salmosa haben die leider alle nicht lange gehalten (u.a. besagtes Doppelklickproblem).
Nun ja, die aktuelle Deathadder setzt wie einige Mäuse von Razer mittlerweile auf optische Schalter, damit ist das Thema eigentlich erledigt. Die einzige Alternative sind sonst ASUS Mäuse mit den gesockelten Schaltern, da hat man die in 30 Sekunden gewechselt und fertig.
 
Ok das war es also mit Roccat. Schade.
Die Kone hält bei mir inzwischen 6 Jahre, soweit kann ich mich nicht beschweren.
Die Remaster werde ich mir wohl dann nochm zulegen bevor sie weg ist. Von der Ergonomie hab ich bisher nichts passenderes für meine Hand gefunden.
 
Terrschi schrieb:
  • Pulsar Xlite V3
  • Lamzu Thorn
  • Ninjutso Sora 4k
Diese Mäuse kennt man bei uns eher weniger, schaue sie mir mal genauer an.
Durch logitech und co. sind wir alle marketing verblendet.

Roccat fand ich bei den Mäusen ganz ok.
Habe selbst noch eine kone pure ultra und kone pure air im Einsatz.
Razer würde ich aber glaube ich nicht mehr kaufen, jedesmal ist das mausrad gebrochen.
 
Ich kaufe meine Roccat Nyth schon second hand weil es die nicht mehr gibt. Ich freue mich nicht auf den Tag wo meine Maus endgültig den Geist aufgibt.
 
Werde ich nicht vermissen. Die Mäuse hatten ständig Doppelklickfehler. Jetzt nehm ich lieber Mäuse von MSI. Die taugen was.
 
time-machine schrieb:
Diese Mäuse kennt man bei uns eher weniger, schaue sie mir mal genauer an.
Ich habe die Xlite V2 bei mir und kann eigentlich nur gutes berichten. War zwar nur circa ein halbes Jahr mein Daily Driver von daher kein Langzeitbericht, aber prinzipiell stabile Maus
 
Schade. Nutze seit Jahren die Kone Modelle und bin mit der aktuellen Kone Pro sehr zu frieden.
 
Ich wusste nicht einmal, dass Roccat vor Jahren von Turtle Beach gekauft wurde.
 
Lt. Facebook-Seite werden diese Produkte fortgeführt:
IMG_1228.jpeg


Da werd ich mir wohl noch ein paar Stück Kone Aimo Remastered auf Halde legen, hab leider noch keine andere Maus gefunden, die es mit dieser aufnehmen kann.
 
Zurück
Oben