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News Rocket League: Beuteboxen verschwinden in Belgien & Niederlanden

Silverangel schrieb:
Ich hab da auf die schnelle auch nirgends was gesehen wo was von 1 Milliarde Konsolen in DE stehen würde.
Oder hast du Ausgaben € mit Anzahl Konsolen irgendwo gleichgesetzt?
ich finds auch nicht mehr :X
Illunia schrieb:
Eine Altersgruppe ohne (oder mit geringem) Einkommen soll da mehr Zahlungsbereitschaft zeigen als alle Erwachsenen?
Hier kann ich bloß Beispiele mit Leuten vorlegen die in der Tankstelle Arbeiten und mir Erzählen, das da dann die Enkel mit Oma und Opa rein laufen und sich Paysafe und oder PSN Karten Kaufen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das ü 18 Jährige sich zb. Fornitezeugs wie Tänze kaufen. Ich kenne mal keinen aus meinem Umfeld, der da Scharf drauf wäre. gut, ist nur ein Kleiner Prozentsatz. Mich würde eine Statistik aber mal brennend Interessieren.
Die haben allein ja schon Weltweit 3 Milliarden Umsatz.

Ich bin ja immer noch der Meinung, diese Micro Transaktionen sind eher unter Schülern Gefragt. Also nicht das Erwachsene keine machen würden.
Aber schüler sind ua. denke ich noch mal eher im Wettbewerb. Wer hat den geilsten Skin, die beste Tarnung, coolsten tanz. Kennt man doch, als der Schulzeit noch. Dann Pumpt man halt Oma und opa an.
 
Klar, Kids wollen sich vermehrt profilieren und der King sein, das würde ich unterschreiben.
Mit dem Alter dürfte das etwas abnehmen.

Abseits von Fortnite ist der Markt aber gigantisch:
-Fifa
-League of Legends
-World of Tanks
-GTA V
-Die ganze Mobilsparte
usw.

Und FUT-Packs, Skins, Panzer, Sharkdollar etc. würde ich nicht als Ladenhüter bei den Erwachsenen bezeichnen.
Die kaufen nur keine PSC dafür 😉
 
Illunia schrieb:
Abseits von Fortnite ist der Markt aber gigantisch:
-Fifa
-League of Legends
-World of Tanks
-GTA V
-Die ganze Mobilsparte
usw.

Und FUT-Packs, Skins, Panzer, Sharkdollar etc. würde ich nicht als Ladenhüter bei den Erwachsenen bezeichnen.
Die kaufen nur keine PSC dafür 😉

Naja, gerade da ist auch der Anteil von minderjährigen sehr Groß. Darum würde mich so eine Statistik echt mal Interessieren.

Ich bin mir auch zu 99% sicher, würde man die USK Kontrolle strenger durchziehen, würden die Puplisher in die Röhre schauen.

Ich habe Zeitweise viel COD BO4 und Rainbow six siege gespielt. Und glaub mir oder nicht, aber 99% aller Spieler mit denen ich ins Gespräch gekommen sind, waren teilweise U16 und kraß eingeshoppt.
Darum behar ich ja auch so darauf, das die meisten Mikro shopper U 18 sind.

Und, darum halte ich es als aller erstes für Sinnvoller die USK Kontrolle zu ändern. Warum man vor ein paar Jahren das LOGO Ultra Fett auf die Front geklebt hat, wenn man sich die games halt ohne probleme Digital im Netz holen kann, entzieht sich meinem Verständnis.
Und das gleiche Prinzip kann man dann auch auf die micro Transaktionen packen.
 
deydi schrieb:
Und glaub mir oder nicht, aber 99% aller Spieler mit denen ich ins Gespräch gekommen sind, waren teilweise U16 und kraß eingeshoppt.
Darum behar ich ja auch so darauf, das die meisten Mikro shopper U 18 sind.
99%, teilweise, ähm was?

Subjektive Wahrnehmung ist bei dem Thema fehl am Platz.
 
Illunia schrieb:
Subjektive Wahrnehmung ist bei dem Thema fehl am Platz.

Darum wäre mal eine Statistik wichtig.
Immerhin gibt es die USK nicht ohne Grund.

Oder wie soll man das Lootboxen system unter Kontrolle bringen, wenn man nicht mal die USK Kontrolle hinbekommt ?
verbieten wird sich kaum durchsetzen.
 
Subjektiv wahrgenommen könnte ich meinen ex Fifa club ins Spiel bringen. Da war kaum einer unter 25 und wir haben Liga gespielt wo viele ü18 und deutlich älter waren. Die haben unsummen da reingesteckt.
Da waren schon Points und Coins für locker 200-300 € gekauft ehe das Spiel raus war sozusagen.

Kann ich auch von manch anderen Games erzählen wo für "kisten" dann mal locker tausend Euro und mehr von einzelnen Personen ausgegeben werden pro Event (so alle 2 Wochen). Plus weitere Items natürlich.
Und das können sich die Kids sicher nicht leisten.
Bei 2 Games hatte ich als Mod auch tiefere Einblicke zudem.

In virtuelle Items aller Art fliesst auch sehr sehr viel geld gerade von den älteren Spielern.
Da täusch dich also mal nicht.
Das eigene Umfeld und/oder auch Umgang kann da sehr trüben.
 
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Ich denke es kommt da sehr auf das Spiel an. Klar gibt es immer mal so Hype-Spiele wie Fortnite mit vielen Spielern die eher jüngeren "Baujahres" sind. Der bei weitem größte Anteil an Spielern (vor allem was Zahlungsbereitschaft und -fähigkeit angeht) dürfte aber unter den Erwachsenen zu suchen sein.

Ob es nun um MMORPGs oder mehr um klassische Handy-Games geht. Ich glaube nicht, daß Kinder und Jugendliche so finanzkräftig sind um die Umsatzzahlen zu erklären.
 
@ThanRo: Naja die machen schon auch einen wesentlichen Teil aus. Ist ja nicht mehr wie vor 30-40 Jahren wo du grad mal paar Mark in der Tasche hattest. Da sind schon einige/viele darunter die gut was ausgeben können und auch tun. Dabei handelt es sich aber mehr um viele kleinbeträge, das sich dann über die Masse an Personen wiederum ansammelt.
Es ist halt gut gemischt zwischen Alt und Jung. Die Alten eher mit den dicken beträgen und die Jungen mit vielen kleinen.
Wobei es das natürlich auch gedreht auf beiden Seiten gibt.
 
Silverangel schrieb:
Da waren schon Points und Coins für locker 200-300 € gekauft ehe das Spiel raus war sozusagen.

Kann ich auch von manch anderen Games erzählen wo für "kisten" dann mal locker tausend Euro und mehr von einzelnen Personen ausgegeben werden pro Event (so alle 2 Wochen). Plus weitere Items natürlich.

ja gut, das ist aber auch die Ausnahme :D Da muss man ja gut Asche verdienen.


Im Grunde, können wir, da wir keine Marktforscher sind, und keine Umfragen starten nur "Subjektiv " auf Grund unsres Umfelds vermuten, was je nach Kreis in dem man verkehrt natürlich noch mal gravierend anders ausfallen dürfte, abschätzen.
Ich denke, somit wird jeder andere Erfahrungen in diesem Bereich der Mikro Transaktionen haben.
 
Na ja, von Ausnahmen würde ich da jetzt nur reden was die Dimension der Geldbeträge angeht. Prinzipiell sind Menschen aber durchaus bereit für "Spiel und Spaß", wozu ja auch Onlinespiele zählen, durchaus einiges an Geld zu zahlen.

Man muß sich doch nur mal überlegen, was Menschen ausgeben um bei einem Konzert oder ähnlichen Dingen dabei zu sein. Das ist dann Geld das nur für diesen einen Abend aufgewandt wird, "vernünftig" (wie auch immer man das Wort definieren mag) ist das jedenfalls nicht.

Ein schönes Beispiel sind auch diese ganzen Onlinecasino-Apps. Die richten sich schon prinzipbedingt ausschließlich an Erwachsene und benötigen außerdem noch eine entsprechende Glücksspiellizenz. Trotzdem lohnt sich die Sache anscheinend zumindest für die Betreiber. Insofern warte ich nur auf den Tag an dem sich der erste Anbieter eine Glücksspiellizenz holt und einfach zwei Versionen seine Spiels anbietet. Eine für Erwachsene mit dem vollen Programm und eine für den Rest der Spieler. Da dürfte dann schon die Hoffnung nicht auf irgendwelche durchgeknallten Teenies zu treffen für Zulauf bei der "Erwachsenen-Version" sorgen.
 
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ThanRo schrieb:
Na ja, von Ausnahmen würde ich da jetzt nur reden was die Dimension der Geldbeträge angeht. Prinzipiell sind Menschen aber durchaus bereit für "Spiel und Spaß", wozu ja auch Onlinespiele zählen, durchaus einiges an Geld zu zahlen.

Man muß sich doch nur mal überlegen, was Menschen ausgeben um bei einem Konzert oder ähnlichen Dingen dabei zu sein. Das ist dann Geld das nur für diesen einen Abend aufgewandt wird, "vernünftig" (wie auch immer man das Wort definieren mag) ist das jedenfalls nicht.

Ein schönes Beispiel sind auch diese ganzen Onlinecasino-Apps. Die richten sich schon prinzipbedingt ausschließlich an Erwachsene und benötigen außerdem noch eine entsprechende Glücksspiellizenz. Trotzdem lohnt sich die Sache anscheinend zumindest für die Betreiber. Insofern warte ich nur auf den Tag an dem sich der erste Anbieter eine Glücksspiellizenz holt und einfach zwei Versionen seine Spiels anbietet. Eine für Erwachsene mit dem vollen Programm und eine für den Rest der Spieler. Da dürfte dann schon die Hoffnung nicht auf irgendwelche durchgeknallten Teenies zu treffen für Zulauf bei der "Erwachsenen-Version" sorgen.


ja, ich meinte die Geldbeträge.

ich mag Mikro Transaktionen. Sofern es kein Py2win ist. So ist es ja nicht. Ich muss nur an siege denken. Das ESL Paket immer gekauft. oder COD BO4 für die Sniper immer die Meister Tarnungen.
Ich denke so geht es vielen, auch die, die sich immer beschweren. denn wenn es eben kein p2W ist, gibt es nichts zu motzen.
abgesehen von denn F2p mmo titeln, die im mittelalter spielen, aber dein Pet n Motorrat ist.. das ist.... naja... XD


Für eine erwachsenen version..... hmm..... Ich sag nur USK Kontrolle XD
Es ist und bleibt ein schweres Thema... gerade in Deutschland.
 
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USK-Kontrolle ist in Deutschland doch letztendlich auch nur eine Lachnummer.

Das einzige was bei z.B. Lotto kontrolliert wird ist, daß derjenige auf dessen Namen der Account läuft dazu berechtigt ist. Bei Onlinespielen wäre es überhaupt kein Problem so eine Version für Erwachsene umzusetzen. Die entsprechenden Inhalte bekommt halt nur der zu sehen, der den passenden Account hat.

Das läuft doch bei der Beantragung einer Kreditkarte auch nicht anders. Bei der Beantragung hat man sich genau einmal dafür interessiert ob es zu meinen persönlichen Angaben auch ein passendes Ausweisdokument gibt. Danach interessierte sich das Unternehmen nur noch dafür, daß die monatlichen Rechnungen pünktlich beglichen werden. Solange das der Fall ist gibt es keinen Stress und alle Beteiligten sind zufrieden.

Bei Glücksspielen läuft das (zumindest in Hessen) doch auch nicht anders. Bei der Erstellung des Accounts interessiert man sich genau einmal dafür, daß alles nach Recht und Gesetz läuft. Bis zu einer bestimmten Höhe werden eventuelle Gewinne dann entweder direkt dem Account gutgeschrieben oder auf das angegebene Konto transferiert. Nur wenn der Gewinn eine bestimmte Summe übersteigt muß der zum Account passende Mensch persönlich aufkreuzen.
 
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Darum bin ich der Meinung, wenn man im Netz einen titel ab 18 Jahren kaufen will, Muß man beim ersten mal seinen Ausweis vorlegen und dann alle 6 Monate noch mal (sollte man seinen Account vertickt haben)

Wer seinen ausweiß nicht vorlegen will, der muss halt Oldschool in den Laden.

Wer da meckert, wird wohl noch keine 18 sein ^^
Aber das wäre das beste für den Jugendschutz.
UND DANN, kann man sich darum kümmern Mikrotransaktionen für unter 18 zu verfügung zu stellen, nach dem gleichen Prinzip.
 
Ich soll jedesmal wenn ich einen entsprechenden Titel kaufe einen Besuch beim Postamt (zwecks Postident-Verfahren) einplanen UND noch zusätzlich alle 6 Monate? Ich bin zwar ganz klar über 18 Jahre alt, aber in dem Fall würde meine Motivation stark ansteigen mich mit alternativen Formen der Spielebeschaffung und Accounterhaltung zu befassen.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, daß sich Wege finden lassen zumindest den Account so aussehen zu lassen, daß sich alles irgendwo außerhalb des EU-Raumes abspielt. Zur Not gibt es sicherlich auch leistungsfähige VPN-Services. Da würde mich dann auch der fehlende Verbraucherschutz nicht im geringsten interessieren. Entweder mein Geschäftspartner ist vertrauenswürdig, oder ich sollte mit ihm gar nicht erst Geschäfte machen.

Ein ähnliches Spiel gibt es auch heute schon bei der illegalen Medikamentenbeschaffung. Da spricht es sich in den Communities auch recht schnell herum wenn ein Lieferant nicht seriös ist.
 
ThanRo schrieb:
Ich soll jedesmal wenn ich einen entsprechenden Titel kaufe einen Besuch beim Postamt (zwecks Postident-Verfahren) einplanen UND noch zusätzlich alle 6 Monate? Ich bin zwar ganz klar über 18 Jahre alt, aber in dem Fall würde meine Motivation stark ansteigen mich mit alternativen Formen der Spielebeschaffung und Accounterhaltung zu befassen
Nein, aber Video ident gibt es auch. Das machst du halt je nach dem wo einmal.

Wer sich die Dinger aus Bequemlichkeit illigal oder von unsicheren Quellen beschafft, ist selbst schuld wenn es Ärger gibt.
Wir sind viel zu sehr von der heutigen Zeit verwöhnt :D
Früher gab es nur den Laden.
 
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Weder Videoident noch Postident halte ich da für richtig. Würde ich auch beides definitv nicht machen. Dann gäbs von mir gar kein Geld mehr dafür und wie @ThanRo schreibt besorg ich mir das nötigste dann auch auf anderem Wege.

Ich hab aber auch kein Problem damit, dass unter 18-Jährige sich mit ihrem Geld in Spielen was kaufen.
So lange sie ihr eigenes Geld dafür ausgeben ist das doch ihre Sache.
Lootboxen (und dergleichen) worum es ja geht ist ja mit Glücksspiel vergleichbar (oder ist welches, je nach Definition). Glücksspiel ist auch für Ü18 gefährlich. So viele die Haus und Hof verzockt haben deswegen.
Klar, kann man das dann als "Einstiegsdroge" definieren, aber ich finde eher, dass solch eine Mechanik nichts in Computerspielen zu suchen hat.
Geld gg. zu erwartenden Inhalt, egal ob das ein Skin, ein Fahrzeug, eine Waffe, oder ein ausgiebiges Addon/DLC ist, ist eigentlich wie es sein sollte.

Aber dann jeden der Ü18 ist ständig zur Verifikation zu nötigen halte ich für grundlegend falsch.

Nur der Altersbeschränkung bei Spielen sollte mehr Beachtung geschenkt werden und deutlich(!) schwerer gemacht werden dies als zu junger Mensch überhaupt spielen zu können.
10-Jährige haben nichts in Spielen ab 18 verloren. Aus gutem Grund. Wenn er 17 hingegen ist, ist das deutlich unproblematischer. Aber das würde die Debatte noch in ne weitere Richtung führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht, aber die Entwickler würden dann ja eingestehen wie Wertlos solch eine Box doch ist wenn man ein System ala Csgo einführen würden wo man die Option hat Item XY für €XY am Markt zu kaufen.

Der Zufall ist Krebs, wer Geld für Item XY um Preis XY ausgeben will Gerne absolut Top!
Alles andere ist grenzwertig Krank, auch wenn man das dann immer erst 1-2 Jahre später realisiert wie unnötig die getätigten Ingame Käufe waren.
 
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Rastla schrieb:
Stimmt doch garnicht, dass Valve die Lootboxen aus CSGO & Dota 2 entfernt hat.

Soviel ich weiß sieht man jetzt schon vor dem Öffnen/Kaufen der Kiste was in dieser drinnen sein wird.
Damit ist das Kaufen/Öffnen kein Glücksspiel mehr.

Sobald man 1 Kiste öffnet/kauft, sieht man was in der nächsten Kiste des gleichen Typs drinnen sein wird.

https://www.criticalhit.net/gaming/dota-2-lootboxes-netherlands-now-show-rewards-theyre-opened/

Also quasi ein n+1 Glücksspiel? Oder kann ich die Kisten wegklicken und sehe dann auch die nächste?
 
SyntaX schrieb:
Bei Rocket League ist dass nur kosmetischer Natur, ich finde dass so nicht okay. Somit müssen doch Panini Bildchen auch verboten werden.

jein ;)

die autos haben andere hitboxen und je nach Spieler, spielen spieler mit einem bestimmten auto besser als mit einem anderen.

auch der kurvenradius ist bei den autos anders.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Spielen kannst du RL auch ohne jegliche Investition und hast keine Spielerischen Nachteile.
doch die autos sind teilweise unterschiedlich was hitboxen und kurvenradien angeht

das ist zwar nur minimal, aber bei genug Skill kann das deutlich Unterschiede machen
 
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