• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar Games: GTA VI wohl mit Protagonistin und ohne Diskriminierung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Warten wir mal ab wie GTA VI am Ende wird.

Irgendwie habe ich immer die Vermutung, es könnte einfach ein DLC für GTA V werden mit ner Insel die man via Flugzeug oder Boot bereisen kann. K.a. aber ich denke nicht dass R* das GTA V Pferd in den nächsten Jahren fallen lassen wird.

Mal gucken wie sie es am Ende umsetzen. Ja, man kann jetzt schlimmes oder gar ne PC Netflix Produktion vermuten, aber es muss nicht so kommen.
We will see. Am Ende entscheiden die Verkaufszahlen und nicht die Meinung, denn gerade GTA mit sehr miesen Zahlen könnte Rockstar das Genick brechen. Allzu viel werden sie also nicht riskieren.

Wieso tut man da jetzt so als wäre das ein Statement, wenn eine weibliche Protangonistin doch im Grunde einfach nur der logische nächste Schritt wäre?
So gut wie jedes GTA hatte einen anderen Protagonisten und beleuchtete eine andere Szene. Da gabs den Italogangster, den Gangster aus der "Hood", den Osteuropäer und den jüdischen Rocker. Eine weibliche Protagonistin hatte ich schon viel früher erwartet. Ideen gäbe es für diese raue Welt doch genug. Und ob die Frau jetzt Latina ist oder nicht, interessiert doch nur in so weit, dass es zum Setting passen muss.

Da macht mir das "ohne Diskriminierung" viel mehr Sorgen. GTA war doch schon immer bissig und zynisch und Klischees wurden immer gerne auf die Schippe genommen. Ich habe das immer als Gesellschaftskritik verstanden die eben manchmal auch ein bisschen scharfzüngig daherkommt. Wie eine "Gangsterwelt" glaubhaft ohne all das funktionieren soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Bitte nicht einfach nur eine männerhassende, lesbische Latina, deren ganzer Charakter einzig und allein darauf aufbaut. Klar ich lehne mich damit weit aus dem Fenster aber leider weiß man ja mittlerweile aus etlichen Filmen und Serien wie plump diese Themen und diese Identitätspolitik teilweise transportiert wird.

Hoffentlich nicht so... bitte glaubhaft, bitte cool und lässig und nicht verbissen. Dann ist alles in Ordnung. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iines
Eigentlich schade, weil die offene und unterschwellige Gesellschaftskritik oder besser das Parodieren sowie sich nicht immer Ernst nehmen gehört doch zu GTA wie die Lederhosen zu Bayern.

In meinen Augen wird gerade durch das Parodieren gewisse Probleme in der Gesellschaft verdeutlicht oder sichtbar gemacht und evtl. beim ein oder andern zu Nach- und Umdenken anregen.

Ganz ehrlich, ich habe kein Bock auf ein Rundgelutschtes Game ohne Ecken und Kanten, dass sich aus Angst irgendwo anzuecken oder möglich Shitstorms einer sehr sehr lauten Minderheit im Netz, sich nichts mehr Traut und zu einem 0815 seelenlosen Game verkommt.

Und wir Reden hier von GTA, der Spielerehe wo sich andere Open-World-Games daran Messen und Verglichen werden.

Ein Game wo sich keiner Diskriminiert wird es sowieso nie geben, weil es immer irgendjemand geben wird der sich irgendwie stören oder diskriminiert fühlt.

Selbst das was in GTA VI angeblich kommen soll bietet mehr als ausreichend und einfache Angriffsfläche woran sich die Leute stören könnten, wie:

-Wieso gibt es keine spielbare Non-Binary, Queere oder geschlechtslose Personen
-Südamerika und Drogenkrieg, klingt nach billigen Klischee.
-Protagonisten aus Brasilien, klingt auch irgendwie nach Klischee, weil es aktuell jeder macht irgendwelche Minderheiten in Games, Film und Serien zu packen.
-....
Die Liste kann sicherlich mit Leichtigkeit ins unendliche erweitern.

So wie ich das sehen, lässt man sich, wenn man GTA spielt auf einen Darstellung, Ton und Umgang im Game ein bzw. macht man sich schon bewusst was man da gerade spielt oder konsumiert und damit eine klare Linie zwischen Realität und Game gezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Besonders wichtig wäre, bissige Satire nicht zu diskriminieren. Hat man wohl vergessen 🤑

Kuestennebel79 schrieb:
Mal abgesehen davon, fand ich die Singleplayer Story von GTA5 zu klamaukig und evtl müssen sie sich nun etwas mehr Mühe geben.
Bist du dir da sicher das das Klamauk war und nicht doch purer Realismus

Ich könnte wetten zu jeder komischen oder herausstechende situation im Spiel gibt es reale gegenparts

In der News steht auch nicht das die Frau der Hauptdarsteller ist sondern hört sich das nach so einem Mix wie in Teil 5 an wo man zwischen verschiedenen Personen springt ...

Da ja alles nur Gerüchte sind gebe ichnzu dem Geschwister paar meine Prognose hab , sie ist wahrscheinlich beim FBI oder ähnliches und er bei einem Kartell unter und so trifft man sich dann im Spiel auf gegenüber stehenden Seiten ...

Menschen und Randgruppen töten = okay.
Witze über Menschen und Randgruppen machen = Verboten!

Man muss halt wissen wo die neuen Standards liegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Edelgamer, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Was die Leute der GTA Reihe nicht an Tiefgründigkeit zuschreiben… die jetzt verloren geht. Klar doch, GTA richtet sich hauptsächlich an hoch intellektuelle Menschen… wer kennt sie nicht die regelmäßigen Diskussionsrunden, wo sich GTA Spieler über ihre verschiedensten Interpretationen des erlebten austauschen um ihren Horizont zu erweitern…

Eigentlich ist GTA ohne Interpretationshilfe unspielbar … quasi ein David Lynch Film unter den Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Conqi schrieb:
Rockstar wird vermutlich auch nicht auf die Idee kommen, dass man einen Amoklauf in einer Grundschule nachspielt, obwohl man dort auch "nur" Menschen erschießt. Weil der Kontext eben wichtig ist.
Wobei die Waterboarding bzw. Folter-Szene in GTA5 für mich leider echt das Ende des Spiels war. Man wurde gezwungen das zu tun, kein Skip, keine Alternative. Möchte ich nicht.

M@tze schrieb:
Obwohl ich (zum Beispiel) selber Freunde habe, die seit Jahren offen homosexuell leben?
Warum wird eigentlich oft so betont, dass man doch schwarze/nicht-hetero/wasauchimmer Freunde hat? Das ist doch belanglos, mal abgesehen davon, dass es jeder behaupten kann. Und ich kann auch ein rassisstischer, homophober Idiot sein, obwohl ich entsprechende Menschen im Bekanntenkreis habe. Leider. Ist jetzt nicht gegen dich persönlich, fällt mir nur total oft auf. Und wird eben oft als Ausrede benutzt, warum die eigenen Aussagen ja gar nicht schlecht sein können.

Zum Thema "falsche Besetzung" von Rollen, kann ich jedem nur mal empfehlen sich das Stück Mord im Orient-Express mit einer Frau als Hercule Poirot anzuschauen. Klappt wunderbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, evilhunter und Conqi
Vielleicht findet Rockstar wieder zu sich selbst und lässt GTA Online in GTA 5 und GTA 6 wird reiner Singleplayer.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
HerrRossi schrieb:
Tun sie aber nicht, sie knicken ein.
Selbstreflexion und sich wandelnder Zeitgeist ist also einknicken und damit negativ. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: dswen und evilhunter
emxq schrieb:
....
Neue Spielmechaniken:
  • Tempolimits und automatische Drosselung beim Überschreiten
  • Nach Gewaltanwendung folgt eine Beichte-Mission
  • CO2-Emmissionsanzeige, ab drei Abgaswolken zum Cancelling ausgeschrieben
  • Minispiele: Bibelzitate erraten, Gender-Quiz, Instakram Follower Contest, Streichelzoo-Challenge, Müllsammel-Maniac.
Kurzum: Die eine Persiflage wird durch die andere ersetzt. So viel wird sich an der Grundmechanik vielleicht gar nicht ändern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Kommando und .Ake
Videospiele waren einmal Zufluchtsort von Nerds. Landschaften und Rollen, erschaffen von autodidaktischen, technisch interessierten Aussteigern. Sollte das Thema in dieser Form weiter gesponnen werden, mutet es als Handreichung einer Kultur der "Participation Trophy" an. Das Gegenteil einer Übertreibung ist potenziell genauso unausgewogen, wie die Übertreibung selbst.

Immer kleinere Gruppen fordern gefühlt lauter und hysterischer denn je, dass alle anderen - welche Kosten auch immer diese Mehrheit zu zahlen hat - Rücksicht zu nehmen haben. Gewisse Diskussionen auf sozialen Plattformen, die zu weiten Teilen unsachlich sind und aufgebläht werden und obendrein von wenigen Dutzend mglw. nicht einmal realen Personen scheinbar geführt werden, bekommen in der Medienlandschaft eine Plattform zur besten Sendezeit.

Ich frage mich länger schon nur noch eines: Wem nutzt dieses Bohei und die feindselige Zersplitterung von Gruppen tatsächlich? Welche Agenda wird da verkauft und auf welche künftige Gesellschaftsform werden wir da womöglich eingeschworen?

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139, Kettensäge CH, Scheppschick und 9 andere
No more "Pißwasser" ads? Wenn GTA jetzt ebenfalls voll "korrekt" wird, gibt es für mich wenig Gründe das Produkt zu erwerben. John Cleese hat wohl Recht mit seiner letzten Äusserung: "'Woke' Is Killing Comedy"

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DaToni, frank99 und 6 andere
Alle Freunde oder Bekannte von mir, die in irgendeiner Form zu einer Minderheit gehören wollen gleich behandelt und wahrgenommen werden, dazu gehört auch Humor.

Wie heißt es so schön? Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung.

Witze, Humor, Satire sind für mich eben keine Diskriminierung.
(Edit: Natürlich können Witze und Humor auch diskriminierend sein, kommt halt auf die Situation / Absicht an aber bei einem Spiel welches das als Stilmittel benutzt ist das nicht der Fall.)

Echte Diskriminierung passiert leider und gerade wenn wir aus absolut allem etwas "wokes" machen, gehen die echten Probleme doch unter, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
Schade, dann wird GTA6 nichts für mich:-/ gerade das war ja das unterhaltsame an der Serie:-/

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Trimipramin schrieb:
Die Zeiten von Somuncus "jeder hat rein Recht auf Diskriminierung" sind hoffentlich vorbei. Denn: Worte
schaffen Denken. Und Denken schafft Taten.
Witze über Minderheiten zu verbieten, ist selbst eine Form von Diskriminierung.
Es ist total herablassend, so zu tun, als ob bestimmte Gruppen von Menschen nicht mit Humor umgehen könnten.

Hier ein Beitrag von Etienne Gardé zu diesem Thema:

TL;DR:
Man fühlt sich nicht als Teil der Gruppe, wenn man "besonders" behandelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Hirschschnaps schrieb:
Da macht mir das "ohne Diskriminierung" viel mehr Sorgen. GTA war doch schon immer bissig und zynisch und Klischees wurden immer gerne auf die Schippe genommen. Ich habe das immer als Gesellschaftskritik verstanden die eben manchmal auch ein bisschen scharfzüngig daherkommt. Wie eine "Gangsterwelt" glaubhaft ohne all das funktionieren soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Aber das hat doch alles nichts mit Diskriminierung zu tun? Warum sollte am Ende irgendwas davon fehlen?
Es geht hier am Ende um ein paar dumme Sprüche in Nebensätzen oder Darstellungen von Nebencharakteren random NPCs. Hat doch auch niemanden gejuckt als sie ein paar dieser Dinge nachträglich aus GTA5 entfernt haben.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben