Iines schrieb:
Niemand zwingt dich dazu das gut zu finden, sehr viele Menschen mögen das aber (zum Glück) immer noch und die allermeisten von ihnen begreifen sehr wohl die dahinter steckende Gesellschaftskritik. Du musst das Stilmittel ja nicht gut finden…
Bei dem „nicht zwingen“ gebe ich dir recht, jedoch kann ich ja auch eine Meinung zu dem Spiel haben.
Die muss dir auch nicht passen, niemand zwingt dich sie zu akzeptieren und das ist eben auch eine Form von Freiheit.
Wo ich dir widersprechen würde bzw. Wo wir beide keine Daten haben „die allermeisten von ihnen begreifen“, weil das glaube ich eben nicht.
Die meisten Spielen es wegen Ballern, Autos klauen ect. pp.
Die allerwenigsten Spielen es, weil die Realsatire so gut getroffen ist.
Iines schrieb:
Ziemlich arrogant. Wer sagt dir denn, dass die Entwicklung gerade fortschrittlich verläuft? Nach meiner Einschätzung sind hier die gleichen oder zumindest ähnliche Mechanismen verantwortlich, die Populismus in seiner derzeitigen Ausprägung ermöglichen.
Das ist aber schon ziemlich schwurbelig, also ist jetzt die Kritik an Satire die auf Minderheiten abzielt schon ein weg in den Populismus?
Das einzige was die Leute in den Populismus treibt ist soziale Ungerechtigkeiten oder Macht, wenn man am anderen Ende ist.
Zudem muss ja ganz klar differenziert werden, Satire ist erlaubt, weiterhin, es verbietet Rockstar ja keiner das zu tun, es gibt auch kein Gesetz, nur heute gibt es mehr Menschen die eben auch eine andere Meinung haben und abstrafen, wenn diese nicht mehr zeitgemäß ist.
By the way, ob wir jetzt fortschrittlicher sind oder nicht, das kann ich nicht beantworten, ich finde aber an der Zeit bemerkenswert das wir versuchen eben weniger zu diskriminieren und alten Vorstellungen nachzujagen.
Der Mensch hat einen neuen Fokus gekriegt, mir gefällt das.
Aber selbst ob ich das gut finde oder nicht, das Festhalten am Status Quo ist halt dumm, weil wo den Nullpunkt setzen?
Die Menschen die auf ihr Recht zum menschenfeindlichen Verhalten pochen wären selbst in irgendeiner Ära diskriminiert oder ermordet worden wegen der Art wie sie sind.
Wenn wir also es schaffen, eben weniger Diskriminierung, Morde und Gewalt zu provozieren, dann finde ich das gut.
Wenn man zudem Kunst und Satire erschaffen kann, die nicht auf Minderheiten abzielt die eh schon diskriminiert werden, nur für dein einfachen Lacher und als Token, dann finde ich das richtig stark.
Wenn ein Spiel wie GTA das nicht schafft, ist es auch nur Ballern, Bumsen, Autos klauen und co. Und eben null tiefgründig.