Rockstar hat alles richtig gemacht. Die meisten Nörgler hier haben doch nie einen Fuß in den GTA Online-Modus gesetzt und geben dieselben "Talking-Points" wieder, die sie mal in Foren gelesen haben und Ihr Weltbild untermauern, ohne Reflexion. Oder sie waren nur mal am Anfang ganz kurz drinnen und glaubten, dass man den Online-Modus so spielen kann wie Singleplayer und dann Spaß hat. Fehlanzeige.
Die Spielerzahlen und Umsatzzahlen sind ein repräsentatives Stimmungsbild der Spielerschaft und nicht die Flamebeiträge hier.
Und wenn ich dann noch hier von manchen lese, dass es angeblich alle geil finden von Rockstars Mikrotransaktionsmaschine geknechtet zu werden, kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln und sagen:" Sorry, Ihr habt nicht die geringste Ahnung vom Spiel und wovon Ihr redet."
Als Vorbesteller habe ich meine 60€ bezahlt und danach nie wieder auch nur einen Cent und bekam jetzt seit PC-Release 2015 jedes Jahr mindestens eine handvoll Content Updates vollkommen gratis. Seit SIEBEN JAHREN. Kein Spiel hat mich je weniger Geld gekostet und mehr Content und Spielspaß geliefert (das nochmal ein kompletter singleplayer zusätzlich dabei ist, erwähne ich nur mal am Rande zur Vollständigkeit).
Wenn ich dann noch lese:" Bei jedem Content Update war ein Supersportwagen dabei, minimal schneller als der Vorige, in diese Grindmaschine begebe ich mich nicht...", kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Für nichts in GTA sind die Supersportwagen nötig, außer man fährt ausschließlich nur Rennen und dann wäre man in anderen exclusiven Racing Games wohl eh besser aufgehoben.
Ich hatte in den sieben Jahren genau 3 Supersportwagen und nur weil sie mir optisch gefallen haben, denn für nix brauchte man sie. Und dann ist schon mal ne Menge Grind weg, denn jeder macht sich den Stress nur selbst.
GTA ist aber kein WoW (oder Klon), wo man gezwungen ist ein Endgame-Equip zu erfarmen, da man sonst den Content nicht spielen kann. Klar brauch man die Businesses, aber wenn man diese mal hat, werfen die sogar noch richtig Kohle ab und ermöglichen es einem andere Ziele schneller zu erreichen, wenn man denn will.
Man kann aber auch einfach immer nur Freunden beim Heist und Co. helfen, sieht denselben Content und brauch die Ausgaben der Businesses gar nicht machen, wenn man nicht selbst "hosten" möchte.
Manche Leute haben sich dieses geniale Spiel, durch Kopfblockaden und Denkblockaden echt selbst madig gemacht. Aber das muss es wohl auch geben.