King_Rollo schrieb:
Tut mir leid, ich kann dem NICHT zustimmen! Es ist und bleibt KEINE Rechtfertigung, ein Spiel/Produkt illegal zu beziehen, nur weil man der persönlichen Meinung ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht angemessen ist! Punkt.
Es ist sicherlicht nicht
rechtens, aber es ist
gerecht.
Strafrechtlich ist und bleibt der illegale Download ein Diebstahl, aber moralisch gleichen sich dieser Betrug am Entwickler und Publisher mit dem Betrug am Spieler wieder aus. Entwickler und Publisher beginngen bei dieser Sichtweise den Kreislauf indem sie ein Produkt auf den Markt werfen, welches nicht hält was es verspricht und zudem noch überteuert ist. Durch "günstig angelegt" Demos und Klagedrohungen gegen Spielemagazine wird teilweise von Seiten der Entwickler sogar aktiv betrogen, was oft genug sogar reicht um Kunden zu fangen, welche sich nacher tierisch über den Kauf ärgern.
Illegale Kopien sind zZ leider noch das einzige Mittel mit dem die breite Spielerschaft ihre Testerfahrungen sammeln und publizieren kann ohne vorher Geld in ein vermutlich minderwertiges Produkt zu stecken.
Wenn man gegen die Raubkopien vorgehen will dann sollte man als Entwickler/Publisher in meinen Augen folgendes bieten:
- Eine kostenfreie und mindestens 4 Wochen lange Open Beta des kompletten Titels (inklusiver aller Schutzmaßnahmen)
- Einen ständigen Support der mindestens 2 Jahre lang nach Release des Titels besteht und sich zeitnah um auftretende Probleme und vor allem das Balancing kümmert
- Einen vernünftigen Mulitplayermodus über eine eigene Plattform
- Eine Möglichkeit das Spiel für geringere Kosten (~10€) über einen längeren Zeitraum (~4 Wochen) zu testen bevor man den Vollpreis für eine permanente Aktivierung bezahlt
Wir haben hier eine Situation in der zwei böse Parteien aufeinander prallen, der strafrechtlich böse Raubkopierer trifft den moralisch bösen Entwickler/Publisher. Klar dass jeder wütend ist und seinen Standpunkt vertritt, aber die Entwickler/Publisher sehen nicht dass sie nicht mehr im Recht sind als die Raubkopierer und es an ihnen liegt den ersten Schritt zu machen.
Die Opfer der Raubkopierer haben das Vertrauen der Kunden verloren, sie müssen jetzt beweisen dass sie es doch wert sind und Gängelmaßnahmen sind dafür definitiv nicht der richtige Weg. Erst wenn man einem Entwickler/Publisher wieder abnimmt, dass der Spaß des Kunden ihm mindestens genauso wichtig ist wie der eigene Gewinn, dann wird man auch ein schlechtes Gewissen haben seine Produkte illegal aus dem Netz zu laden.