• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV für PC offiziell angekündigt von Rockstar Games!

Werdet ihr euch GTA IV für euren PC kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    107
15Millionen Downloads nur in Deutschland ? Wieviel PC Spieler gibts eigentlich in Deutschland ? 15Millionen :D ?

15 mio? Das ist sowas von übertrieben. Ich bezweifle, dass es auch nur 5 mio rechner in dt. gibt, auf denen das spiel bei erscheinen oder kurz danach lief.

Wo genau habe ich oder jemand sonst geschrieben, dass die 15 Mio nur für Deutschland gelten :confused_alt:

Natürlich sind das weltweite Zahlen, ich gratuliere aber trotzdem den Gehirnakrobaten, die dank ihrer überlegenen Intelligenz "entdeckt" haben, dass diese Zahl für Deutschland alleine nicht stimmen kann. Oder wie Stewie sagen würde: "Das letzte Pferd hat es schließlich auch ins Ziel geschafft" :evillol:

Ich bleib dabei und sage es wieder.
Wird GTA 4 mehr kopiert als gekauft dann war es das mit dem PC endgültig.

Denn wenn die Verkaufszahlen für Pc eine Katastrophe werden sollen und dagegen die Konsolenverkäufe stehen werden einige Hersteller (nicht nur Rockstar) ihre endgültigen Konsequenzen daraus ziehen.

Dann haben es die Raubis wieder einmal geschafft: Erst den Amiga im Abgrund gestoßen und dann auch noch den PC

Seppuku schrieb:
@ Shizzle

Was du hier machst ist eine Milchmädchenrechnung!
Der Verkauf eines gut vermarkteten Produkts erfolgt gemäß einer Sättigungskurve. Sobald man in dem Bereich ist, in dem die Steigung deutlich flacher wird, versucht man neue Märkte zu erschließen oder etwas neues Herauszubringen. Von daher wird der PC-Release die Verkäufe kaum deutlich mehr absacken lassen, weil sie bis dahin schon abgesackt sind. Warum glaubst du, dass man so lange die PC-Version verschwiegen hat? Man Melkt erst die eine Kuh bis sie kaum noch Milch gibt, dann holt man sich eine neue.
Und wie viele von den 15 Millionen illegalen Downloads, würden sich eine Konsole kaufen und hätten dann auch noch GTA gekauft? Hier von vielen zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.
Und was ist dann in deinen Augen der Grund, eine PC-Version herauszubringen? Nächstenliebe? Wohl kaum. Es stehen zu 100% wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.
Die Marketing-Leute und Manager werden sich schon durchgerechnet haben, wobei am Ende mehr heraus springt. Von daher ist es müßig mit Zahlen eine Diskussion zu führen, die reinen Schätzungen zu Grunde legen!

Die Milchmädchenrechnung machst eindeutig du.

Denn GTa ist, im Gegensatz zu z.B. einem Madden 08, dass nur solange interessant ist bis das nächste kommt bzw. das vielleicht bessere NCAA Football 09, ein sehr langlebiger Titel. Wie viele schon erwähnt haben ist die PC Version die Königsversion unter den Plattformen. Dies bedeutet defacto: Wer die PC Version hat holt keine Konsolenversion mehr.
Dies wäre ja recht unproblematisch wenn sich die PC Version verkaufen würde, tut sie aber eher schlecht, die Zahlen brauch ich nicht erneut zu posten, ich hab sie schon zig mal gepostet. Und diese schlechten Zahlen stell ich sehr wohl in einem sehr nahen Zusammenhang zu Software-Piraterie.

Die jetzige Konsolenversionen verkaufen sich im Moment noch äußerst gut (45.000 Verkäufe in der 14 (!) Woche [PS3+X360] ). Jetzt noch bedenken, dass sich in der letzten Weihnachtssaison knapp 5 Mio Next-Gen (ohne Wii) Konsolen verkauft haben (eine Zahl die dieses Jahr aufgrund der Preissenkungen noch höher sein wird) und zur Zeit GTa IV definitiv einer der wenigen Triple A Title ist.

Heißt für mich : Weihnachten gibt es min. noch 1 Mio weiterer verkaufter GTa's ( 1/4 aller PS3 und 1/5 aller X360 Besitzer haben eine GTa Version bei sich liegen).
Und den exklusiven DLC im Herbst haben wir hierbei noch ganz außer Acht gelassen. (Kriegen PC Spieler diesen auch umsonst wie bei Mass Effect? Wäre ärgerlich für die 360 Kunden aber ein gutes Mittel um vielleicht Raubkopierer zum Kauf zu überreden. Der solang aufgeht bis irgendeine Cracker-Stube den auch zum Download anbietet.)

Wer jetzt behauptet, dass diese Zahl unbeeinflusst durch die Raubkopiererei auf der PC Plattform ist, ist für mich ein Tagträumer.

Warum *RockStar die PC Version veröffentlicht? Leider (!) ist es nun mal so, dass die meisten Spielefirmen keine gute Wirtschaftsabteilung haben. Deswegen gehen auch viele pleite, deswegen kaufen diejenige die sich im Geschäft auskennen viele dieser Firmen, mit talentierten Designern und schlechten Betriebswirten auf (EA, Activision aber sehr speziell UbiSoft die finanziell die überzeugendste Arbeit abliefern).

Is mir aber ehrlich gesagt zu doof, dass jetzt hier wieder totzukauen.
Wir gucken uns in 6 Monaten die PC Verkaufs und Torrent-Zahlen/illegale Downloadzahlen an, und dann sehen es vielleicht einige endlich ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will noch einen Punkt ansprechen!
Früher war GTA auch ein beliebter warez-Titel da es keinen offiziellen Multiplayer gab.
Also war eine originale Spielversion auch nicht von Nöten für manche Leute :(, da GTA IV allerdings über einen Multiplayer verfügt, der ja auch nicht übel sein soll, denke ich wird hierdurch ein weiterer Kaufanreiz geschaffen...

Ich habe bis jetzt keinen Cent meiner Investitionen in GTA Titel bereut und werde mir GTA IV definitiv vorbestellen. :)

mfg, byte

Ich kann nur hoffen das R* den Multiplayer per CD-Key regelt.
Dann könnten sich die Verkaufszahlen auch ein wenig erholen.
Meiner Meinung nach, ist es eh bald das Beste am vierten Teil.
Nichts desto trotz, wirds aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder 4-5 tage vorher auf einschlägigen Seiten zu finden sein... :rolleyes:

Ich denke das GTA IV in Europa 3 Tage später gelauncht wird, wird auch zu monströßen Peers bei den GTA IV Torrents sorgen... :(

byte_head schrieb:
Ich will noch einen Punkt ansprechen!
Früher war GTA auch ein beliebter warez-Titel da es keinen offiziellen Multiplayer gab.
Also war eine originale Spielversion auch nicht von Nöten für manche Leute :(, da GTA IV allerdings über einen Multiplayer verfügt, der ja auch nicht übel sein soll, denke ich wird hierdurch ein weiterer Kaufanreiz geschaffen...

Ich habe bis jetzt keinen Cent meiner Investitionen in GTA Titel bereut und werde mir GTA IV definitiv vorbestellen. :)

mfg, byte

Raubis interessiert das nicht die spielen halt auf cracked server oder was es da alles gibt.
Auch ich befürchte das es mehr Downloader als ehrliche Käufer für GTA 4 geben wird

ist schon vorbestellt :D
Wie allerdings R* den MP ändern möchte, das steht in den Sternen...

Jo, GTA 1 und 2 gibt es ja schon seit Jahren kostenlos ^^

aber bis da GTA 3, VC, SA nachziehen dauerts ja noch ewig xD

PC-Cover lüftet bisher unbekannte Details?

Jetzt haben die Kollegen von G4TV.com das britische Cover für unsere Nachbarn im Vereinigten Königreich veröffentlicht,
das ein äußerst interessantes Detail lüftet. Denn auf dem oberen Fünftel der Hülle prangert Microsofts Games-for-Windows-Leiste,
mit der nur Spiele für Windows mit 32- und 64-Bit-Unterstützung ausgestattet werden dürfen. Außerdem wäre es möglich,
dass zumindest Xbox 360- und PC-Spieler über einen plattformübergreifenden Mehrspieler-Modus verfügen, da unter der Leiste der Zusatz "Live" aufgeführt wird.

Qelle:http://www.gameswelt.de/

Schaut mal was ich grad gelesen habe.
Ich hoffe das es nicht endgültig ist,weil ich habe mit den Games-for-Windows dienst bis jetz
immer nur probleme gehabt.

Gruss Enconter91

Anhänge

• gta4.JPG
    gta4.JPG
    94 KB · Aufrufe: 509
Das bedeutet doch nur, dass es einen gewissen Standart erfüllen muss, oder? Die Live-Unterstützung find ich allerdings ganz gut. Auf dem PC ist das ja auch alles kostenlos. :)

Das Cover sieht genial aus, das mit dem Games for Windows finde ich klasse, somit ist GTA IV voll Vista-kompatibel (auch 64-Bit).

Kann es kaum abwarten bis zum 21.11.2008. ^^

Das heisst es hat 64 Bit Support?

Nein, das heißt nur, dass es auf Vista 64 Bit problemlos laufen sollte.

An meinem Geburtstag, hm :)
Dann muss ich es allein wegen dem Releasetermin kaufen. Bin gespannt.

Games for Windows bedeutet auch 100% Unterstützung des Xbox360 Controllers am PC. Da hoffe ich mal das die Steuerung ohne Gamepad gut umgesetzt wird :D