• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV für PC offiziell angekündigt von Rockstar Games!

Werdet ihr euch GTA IV für euren PC kaufen?

• Umfrageteilnehmer
    107
AW: GTA IV für PC OFFIZIELL angekündigt von Rockstar Games!

Shizzle schrieb:
Finanziell gesehen eine ganz ganz dumme Entscheidung von Rockstar.

WArum sollte das eene Dumme Entscheidug gewesen Sein? Die Portiereung von der XBox 360 auf den PC hat praktisch nichts gekostet. Selbst wenn sie nur 200.000 Spiele verkaufen machen sie noch einen großen Gewinn.

Aber das ist grad völlig egal ich freu mich nur Tierisch es endlich zocken zu können.

NutsGul schrieb:
Die Portiereung von der XBox 360 auf den PC hat praktisch nichts gekostet. Selbst wenn sie nur 200.000 Spiele verkaufen machen sie noch einen großen Gewinn.

Wo du das wohl wieder her hast... Wohl wieder einfach mal geblubbert?

Eine dumme Entscheidung ist es
-wegen Raubkopien (exponentionell höhere Anzahl als bei Konsolen)
-Konsolenversionenkäufe werden jetzt sinken (da ja raubkopierbar in 4 Monaten)

Eine weise Entscheidung
-da Userbase riesig
-Beste Version (Mods usw)
-PC-Fans wurden zufriedengestellt

Eine Portierung kostet einen Bruchteil der Spieleentwicklung, erst recht wenn es von der XBox auf den PC gebracht wird, also macht man auch mit einem Bruchteil von verkaufeten Exemplaren Gewinn.

ach was für ein schöner tag aber das schlimmste kommt ja noch... Das warten oh noch so viele tage.

Das gehört jetzt schon zu den Titeln (S.T.A.L.K.E.R. , GTA4 , OFP2.) die noch in diesem Jahr gekauft werden.

Man was freu ich mich schon auf die GC! mal sehn was da so geht. MFG Hellmen

Ich frag mich wie die den Multiplayer realisieren ? Wer hostet die Server ? Oder kann ein einzelner PC ein Spiel für 16 Spieler hosten ?

Juhuu Juhu Juhuu Jujujuhuhuhu Juhuhuhuhuhuhuh Juju Bravo Super Klasse Bravissimo Applaus Applaus Applaus ...........

Hab's gerade erst gelesen. Darauf warte ich schon seit dem Start für die verdammten Konsolen. War schon so weit mir eine Konsole zu kaufen, so zitterig hat mich die Vorfreude gemacht.

http://gameinfowire.com/news.asp?nid=12662

Übrigens, wenn es nur eine Fassung, die sowieso uncut ist, gibt, erübrigt sich vielleicht diesmal die teure Beschaffung bei z.B. gameware.at ?
Dann könnte man auch zum nächsten Mediamarkt düsen und dort nachts campen.
Ich habe schon von Leuten gehört, deren Freundinnen voll verzwiefelt waren, weil der Typ tag und nacht nur noch GTA 4 auf der Playstation gedaddelt hat.

Wunderschön, kann heute bestimmt kaum schlafen. Seit 3 Jahren spiele schon immer wieder mal GTA SA.

http://www.rockstargames.com/IV/

Für mich ist der Zeitpunkt der PC- Version wircklich sehr gut.
Der Konsolen Hype ist weg, die Leute die das Spiel als erstes haben wollten haben es sich gekauft. Nun ist es Zeit für den PC. Es ist die richtige Entscheidung.
Es gibt nun eine Chance die Raubkopien uninteressant zu machen. Durch den Multiplayer hat man erst einmal die Mittel eine dauerhafte Keyabfrage zu machen. Raubkopien selbst werden sich aber nur schwer vermeiden lassen. Bin wircklich sehr froh, das GTA4 doch noch recht früh für den PC kommt, auch wenn ich mir ehrlich gesagt noch nicht 100% sicher bin, ob der Termin gehalten werden kann. Da Xbox 360 und PC doch sich recht ähneln, sollte das ganze aber eigentlich kein Problem darstellen. Ich Spiele GTA SA heute noch sehr gerne und ich hoffe das GTA4, GTA Sa erstmal bei mir ablösen wird.

mh.. aber systemanforderung und so wurden noch net bekannt gegeben ne?

R0flcopt3r schrieb:
Portierungen sind harte und langwierige Prozesse, damit auch teuer. Dazu kommt noch, dass die PC-Version noch zusätzlichen (Mehrspieler-)Content liefert. Du stellst dir das zu einfach vor![/QUOTE]

Was sollen sie denn sagen? Es freuen sich nur ein Paar die das Spiel Portiert haben darauf?

R0flcopt3r schrieb:
Portierungen sind harte und langwierige Prozesse, damit auch teuer. Dazu kommt noch, dass die PC-Version noch zusätzlichen (Mehrspieler-)Content liefert. Du stellst dir das zu einfach vor!

Nur als Beispiel an Race Driver Grid haben 5 Leute an der Umsetzung für den PC gearbeitet!
Willst du mir ernsthaft sagen das eine Portierung auf den PC genausoviel kostet wie eine komplette neuentwicklung für die PS3/XBox?

Entwicklungs/Portierungskosten spielen eher eine untergeordnete Rolle. Die 360 Entwicklung ist recht ähnlich zur PC Entwicklung und eine Portierung fällt (je nach development tools) mal leichter mal schwieriger aus.

Das dies keine gute finanzielle Entscheidung ist steht dennoch für mich vollkommen außer Frage. Für den amerikanischen Markt ist GTa IV PC von ungefähr 0,1 % Bedeutung. High-End PC's haben dort keine Verbreitung bzw. stehen bei Leuten rum die ohnehin schon Konsolen und auch die jeweilige GTa Version besitzen. Aber auf dem europäischen, speziell dem deutschen Markt, sieht dies anders aus.
Hier spielt der PC noch eine größere Rolle als Spieleplattform als die Konsolen.

GTa IV ist ein Must-Have Title für jeden Konsolen-Neukäufer, egal ob 360 oder PS3 Kauf. Der Release der PC Version wird die Verkäufe der Konsolen Version jedoch extrem absacken lassen. Speziell aufgrund des Aspekts der Piraterie. Es wird knapp 750.000 PC Version Verkäufe geben, dafür aber knapp 15 Mio Downloads (Crysis hatte laut C.Yerli ein 15:1 Piracy-Sales ratio bei knapp über 1 Mio Verkäufe).
Und von diesen 15 Mio werden viele künftige Konsolenbesitzer dabei sein, die das Spiel dann nicht mehr kaufen. So einfach ist das.

Ja Piraterie gibt es auch auf der X360, dessen bin ich mir bewusst, aber die Zahlen der illegal gezogenen 360 Spiele bewegen sich in einem ganz anderen Rahmen.
Vielleicht verstehen jetzt einige warum ich felsenfest davon überzeugt bin, dass dies keine Weise (finanzielle) Entscheidung war.

hm, gibts eigentlich sowas wie ne online videothek?..weiss gar nich, wo hier die nächstgelegene is, daher.. mich würd nämlich nur mal der vergleich von meiner 360 version zur pc-version interessieren.
bei den bisherigen titeln hatte die pc-version ja immer die nase vorn in punkto optik (auch wenn die dank der alten engine auch nich mehr viel her machte), aber ich hab die steuerung gehasst. würd mich mal interessieren ob das bei diesem teil auch so is.

Hoffentlich schaffen sie es ne gscheite Kantenglättung reinzubringen. Ich vermut mal eher nicht...

ObServer88 schrieb:
Hoffentlich schaffen sie es ne gscheite Kantenglättung reinzubringen. Ich vermut mal eher nicht...

ich befürchte mal, dass das selbst im Triple-SLI mit GTX280ern nicht flüssig mit hohem AA lauffähig wäre; nicht bei so dermaßen großen Arealen und Sichtweite ...

Aber ich freu mich drauf :) (am 22. bin ich mit nem Praktikum fertig und am 23. hab ich Geburtstag: das wird ein schöner November :D :))

Ich hoffe, die benutzen nicht die Unreal Engine 3 ... die läuft so schlecht auf den neuen Radeons ... (warum hat sich Bioware bloß für die PC_konvertierung von Mass Effect der Unreal Engine3 bedient? ...doof)

Zuletzt bearbeitet:
killingspree schrieb:
ähm linearer? Ich find GTA ist teilweise schon linear genug, was sich mit GTA IV aber ein wenig geändert hat finde ich (habs nur kurz mal auf PS3 und XBOX360 gespielt). Gerade die Freiheit ist doch das schöne an GTA, einfach rumlaufen und machen worauf man Lust hat, die Stadt entdecken und so

ich mag es lieber linear wo mir jemand sagt was ich machen soll. Bei zuviel Freiheit fehlt eine feste Linie was denn jetzt überhaupt das Hauptziel ist.
find ich jedenfalls.

@ Shizzle

Was du hier machst ist eine Milchmädchenrechnung!
Der Verkauf eines gut vermarkteten Produkts erfolgt gemäß einer Sättigungskurve. Sobald man in dem Bereich ist, in dem die Steigung deutlich flacher wird, versucht man neue Märkte zu erschließen oder etwas neues Herauszubringen. Von daher wird der PC-Release die Verkäufe kaum deutlich mehr absacken lassen, weil sie bis dahin schon abgesackt sind. Warum glaubst du, dass man so lange die PC-Version verschwiegen hat? Man Melkt erst die eine Kuh bis sie kaum noch Milch gibt, dann holt man sich eine neue.
Und wie viele von den 15 Millionen illegalen Downloads, würden sich eine Konsole kaufen und hätten dann auch noch GTA gekauft? Hier von vielen zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.
Und was ist dann in deinen Augen der Grund, eine PC-Version herauszubringen? Nächstenliebe? Wohl kaum. Es stehen zu 100% wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.
Die Marketing-Leute und Manager werden sich schon durchgerechnet haben, wobei am Ende mehr heraus springt. Von daher ist es müßig mit Zahlen eine Diskussion zu führen, die reinen Schätzungen zu Grunde legen!

@ Scheinweltname

Bestimmt :rolleyes:
Vielleicht auch erst mit 10-15 280 GTX. Schon mal dran gedacht, dass es auch schon auf einer Konsole läuft?
Und bestimmt schreiben die ein komplett neues Spiel mit Unreal-Engine...
Ein bisschen nachdenken, bevor man postet ;).

Endlich :D mir war klar das es im November erscheint aber nicht genau wann :) und jetz kommt es 3 Tage nach meinem Geburtstag - das ist doch ein Zeichen ;) eventuell kommt dann noch im gleichen Monat Mafia 2 raus, dann bin ich wieder für lange Zeit beschäftigt :D

Seppuku schrieb:
@ Shizzle

Was du hier machst ist eine Milchmädchenrechnung!
Der Verkauf eines gut vermarkteten Produkts erfolgt gemäß einer Sättigungskurve. Sobald man in dem Bereich ist, in dem die Steigung deutlich flacher wird, versucht man neue Märkte zu erschließen oder etwas neues Herauszubringen. Von daher wird der PC-Release die Verkäufe kaum deutlich mehr absacken lassen, weil sie bis dahin schon abgesackt sind. Warum glaubst du, dass man so lange die PC-Version verschwiegen hat? Man Melkt erst die eine Kuh bis sie kaum noch Milch gibt, dann holt man sich eine neue.
Und wie viele von den 15 Millionen illegalen Downloads, würden sich eine Konsole kaufen und hätten dann auch noch GTA gekauft? Hier von vielen zu sprechen, halte ich für sehr gewagt.
Und was ist dann in deinen Augen der Grund, eine PC-Version herauszubringen? Nächstenliebe? Wohl kaum. Es stehen zu 100% wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.
Die Marketing-Leute und Manager werden sich schon durchgerechnet haben, wobei am Ende mehr heraus springt. Von daher ist es müßig mit Zahlen eine Diskussion zu führen, die reinen Schätzungen zu Grunde legen!

Fast richtig, aber willst du allen ernstes behaupten, dass ein gewisser Sättigungsgrad schon erreicht ist? Ich meine, he, das Spiel erscheint einen Monat vor Weihnachten für den PC. Was ja erstmal positiv für die PC Verkaufszahlen sein dürfte. Aber: Zu Weihnachten gehen bekanntermaßen jede Menge Konsolen über die Ladentheke, deutlich mehr als sonst. GTA IV ist dabei ein Systemseller, wie er im Buch steht und dürfte bei jeder 2. Konsole (außer Wii, klar) mit im Einkaufswagen landen. Was aber definitiv nicht passieren wird, wenn sich 20 Millionen Leute das Spiel als Raubkopie für den PC besorgen. Und die Zahl ist realistisch, nimmt man für Crysis die o.g. 15 Mio Raubkopien an.

Von daher ja, ich freu mich drauf, da ich außer der Wii keine Konsole habe und da ich ein absoluter Fan von GTA SA bin. Aber die Entscheidung scheint mir eher ideeller als betriebswirtschaftlicher Natur gewesen zu sein.

Lasst und mal lieber als nächstes hoffen, dass das Spiel siebenstellige Verkaufszahlen erreicht, denn sonst habe ich echte Zweifel, ob "V" auch noch für den PC erscheint.

und ich glaube das diese 15mio downloads einzig an der propaganda lagen a la "das läuft so dermaßen beschissen / sieht aber total geil aus"