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News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

remote schrieb:
@Subdominate
Du hast recht, man sollte für seine Arbeit angemessen bezahlt werden.

Und genau da haben wir doch das Problem, irgendwann scheint die Spieleindustrie beschlossen zu haben dass Computerspiele 50 Euro kosten, egal ob das Spiel nun den aktuellen Qualitätsstandards entspricht oder nicht.

Ja und? Der Preis wird nun einmal von den Herstellern gemacht. Wenn dir ein Auto zu teuer ist, dann gehst du doch auch nicht hin und klaust es? Nein, man kauft es eben nicht. ABer klaut es auch nicht.

Oder wenn dir der Handyvertrag zu teuer ist: Du machst den Vertrag nicht, unterschreibst nicht. Aber schwarz telefonieren tust du doch auch nicht.
 
remote schrieb:
Hat hier wer den Thread bereinigt?

Ja sorry, das war ich. Wenn ich geahnt hätte, das doch noch jemand aufs Thema zurückkommt, hätte ich es vielleicht anders gelöst.
 
Oh ne ... jetzt geht das heir schon wieder mit diesen unpassenden Vergleichen los.

Zumal remote bereits erwähnte, daß er das Game dann auch nicht raubkopiert.
Das behauptest nur du hier die ganze Zeit, und ich sag dir jetzt zum mindestens dritten Mal, daß das hier bei den meisten Usern garnicht der Fall ist.

Sie kaufen das Game nicht und belassen es dabei.
 
Von "klauen" habe ich auch niemals gesprochen, sehr wohl aber von aktivem Protest.

Bleiben wir mal kurz beim Kfz-Beispiel. Wenn ich mir nicht sicher bin ob ich ein bestimmtes Auto kaufen will oder nicht stehen mir ein paar Optionen offen um mir bei der Meinungsbildung zu helfen:
1. Ich kann einen Bekannt, welcher das gleiche Modell besitzt, fragen ob ich den Wagen einmal testen kann. Das Auto besitzt keine Sperre die mich daran hindert es zu fahren.
2. Ich kann zum nächsten Autohändler gehen und dort eine Testfahrt absolvieren. Diese Testfahrt kann zwar nicht beliebig lange andauern, aber der Händler sitzt auch nicht neben mir und schreibt mir vor nur den ersten Gang zu nutzen, den Kanal des Radios nicht zu wechseln, keine Linkskurven zu fahren oder die Klimaanlage nur auf 16.5° zu stellen.

Computerspiele funktionieren hier in letzter Zeit anders, Kopierschutzmechanismen, DRM und Accountbindungen verhindern das Ausleihen des Orignals eines Freundes und Demos bieten keinen wirklichen Einblick in die tieferen Mechanismen des Spiels, eine vernünftige "Testfahrt" ist de facto nicht möglich.

Hier biete ich dir gerne eine Zielscheibe für deine Kritik, denn ich bin der Meinung dass sowohl Cracks als auch Raubkopien hier ansetzen können um diesen Missstand zu beseitigen, sie schaffen für Spieler die gleichen Vergleichsmöglilchkeiten wie sie auch Autokäufer haben. Natürlich gibt es auch hier schwarze Schafe welche Cracks nutzen um für die Spiele nicht bezahlen zu müssen, aber nicht jeder der sich gecrackte Versionen aus dem Netz zieht hat vor damit den Entwicklern zu schaden, viele wollen sich nur einen angemessen Überblick verschaffen und nicht die Katze im Sack kaufen.
Lade ich deswegen alles aus dem Netz und nutze es endlos ohne dafür zu bezahlen? Nein, definitiv nicht, bei den meisten Spielen ist mir von vorn herein klar ob ich sie will oder nicht, aber oft landet doch der Crack statt der gekauften Version auf meinem PC, einfach um nervende Kleinigkeiten wie der DVD-Zwang oder den Kopierschutz umgehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subdominate, in eure Diskussion möchte ich mich gar nicht erst groß einmischen, aber deinen Versuch, Raubkopieren mit Autodiebstahl oder Schwarztelefonieren gleichzusetzen, kann ich so nicht stehen lassen.

Wird dir ein 50.000€ teures Auto gestohlen, dann beträgt der Schaden 50.000€ für dich oder die Versicherung - kopierst du allerdings ein Videospiel, dann ist der Schaden für den Entwickler bzw Publisher nicht automatisch gleich dem Verkaufspreis.

Ich habe erst kürzlich über eine US Studie gelesen, in der ein durch downloadende Raubkopierer entstandene Schaden nur geschätzte 10% des originalen Kaufpreises beträgt. Ein großer Teil der restlichen 90% führt darauf zurück, dass viele Raubkopierer sowieso nicht das Geld hätten, um sich das Spiel kaufen zu können. Das ist zwar moralisch ohne Zweifel verwerflich, aber am Umsatz des Rechteinhabers würde es in den meisten Fällen kaum etwas ändern.

Das soll auch gar nicht mein Versuch sein, das Raubkopieren schönzureden, aber ich möchte mal auf die gewerblichen Raubkopierer hinweisen, die zahlungswilligen Kunden billige Kopien verkaufen. Da hier eine Menge echtes Geld in die falschen Hände fließt, entsteht hier global gesehen deutlich mehr Schaden als alle Downloader zusammen anrichten könnten. Darüber mache ich mir jedenfalls Sorgen bevor ich an die "Kopie für den Hausgebrauch" überhaupt denke.



Aber nun zum eigentlichen Thema, das ich hier anschneiden wollte: der Kopierschutzwahnsinn.

Ich habe mir über einen langen Zeitraum von mehreren Jahren keine großen Gedanken darüber gemacht, mir war es schlichtweg egal weil alles immer problemlos funktioniert hatte. Als ich dann vergangenes Jahr jedoch einen neuen Laptop mit toller Grafikkarte gekauft habe, um zwei (mit Securom geschützte) Spiele auch unterwegs zocken zu können, stand ich blöd da. Es handelte sich um unterschiedliche Spiele aus komplett anderen Genres von zwei verschiedenen Publishern, es wurden unterschiedliche Securom Versionen verwendet und trotzdem funktionierten beide nicht!

Nachdem Mails zum Spiele- bzw Notebookhersteller nicht hilfreich waren, habe ich mir die Cracks geladen und seither funktioniert es perfekt. Seitens EA und Ubisoft war man jedenfalls nicht bereit, dem zahlenden Kunden zu helfen, denn EMails mit vorgefertigten Textbausteinen (die oft nichtmal zu meinem Problem passten) blieben die einzige Antwort. Die einzige "hilfreiche" Alternative von Asus, meinem Notebook-Hersteller: Laufwerkstausch! Ich sehe doch nicht ein, mein internes BluRay Kombi-Laufwerk gegen eine schweineteure 300€ Alternative zu tauschen nur weil zwei blöde Spiele nicht laufen wollen damit.

Wenn man von NFS:Undercover mal absieht (welches ich nach 1 Tag sofort weiterverkauft habe), hat seit meiner Erfahrung im letzten Jahr kein einziges Securom geschützes Spiel mehr den Weg auf meinen Laptop gefunden - weder auf legalem noch illegalem Weg. Natürlich habe ich mir hin und wieder Spiele weniger restriktiver Natur von Freunden ausgeliehen wenn ich mal ein paar Tage am Stück zu Hause war.

Das ist eben eine logische Konsequenz daraus, dass ich mir zwei Mal die Finger verbrannt habe - sowohl mit dem Kopierschutz als auch mit den ach so hilfreichen Herstellern - und ich nun mein Geld lieber in andere Sachen stecke.

Ich finde mein Publisher-feindliches Kaufverhalten sehr legal, obwohl ich meine rechtmäßig erworbene NFS:Undercover Ausgabe laut EULA eigentlich gar nicht weiterverkaufen hätte dürfen. Naja, lange wird man gebrauchte Spiele eh nicht mehr verkaufen können, denn laut so mancher Newsmeldung sind diesbezüglich noch zusätzliche technische Einschränkungen geplant. Na dann gute Nacht, Spieleindustrie.
 
Es ist ein File erschienen, dass die Online-aktivierung überspringt, ist natürlich eher für die Raubkopierer gedacht, aber vielleicht hilft es auch den Usern die die Original haben.. wie man ja sieht ist der Kopierschutz/onlineaktivierungen schuld, dass es bei manchen nicht geht. Sucht einfach auf den bekannten (ihr wisst schon) Seiten.

Ach und sobald ein No-DVD Crack erscheint, haben die Raubkopierer wieder gewonnen... und können das Spiel mit weniger Problemen spielen, als die dummen Käufer :-/
 
Ja lol wieso sollten Sie nicht. Schau Dir doch mal selber an was Du z.B. schreibst.
Rockstar verarscht seine Kunden und dafür willst Du sie belohnen in dem Du Geld für eine xbox investierst damit sie Dir die Gnade einer halbwegs vernünftigen Version zu teil werden lassen.
So lange Spieler so eine Einstellung zeigen sehen Publisher natürlich keinen Grund qualitativ hochwertiger Produkte auszuliefern oder auch nur ein ganz klein wenig Rücksicht auf die Spieler zu nehmen.
 
Also ich hab grade in einem andren Forum gelesen das man zur installation von GTA IV auchnoch jedes virtuelle Laufwerk (z.B. DaemonTools) deinstallieren muss. Das ist in meinen Augen absoluter Müll. Ich nutze meine virtuellen Laufwerke um meine CDs zu schützen, den ein ach so tolles Game von Rockstar lässt sich bei mir nichtmehr installieren, macht immer Fehler beim installn der soundfiles (GTA SA). Ich kann das nurnoch dank einer RAUBKOPIE von nem Kumpel überhaupt installieren. DAS ist mal sehr schön. Ich hoffe diesesmal haben sie ihre CD bzw, DVD ordentlich gelagert das so etwas nciht passieren kann. Denn ich finde das ist absoluter müll, dass ein Spiel, welches nur zw. Laufwerk und Originalhülle die Plätze gewechselt hat, sich ncihtmehr installieren lässt da die Originalhülle Müll ist.
Klar das ich mir nach so einem Vorfall meine Games als isos auf den Rechner packe.
 
Unglaublich, wie Rockstar (und andere Publisher) einem ein Spiel, das so sehnlich erwartet wird, so dermaßen durch diesen unglaublichen Kopierschutz und die restlichen (Grafik)Bugs dermaßen versauen.

Die Grafikprobleme werden ja vermutlich durch Patches irgendwann einigermaßen in den griff zu kriegen sein.
Aber allein wegen dieses maßlosen Kopierschutzes , dem dazugehörigen sch***, den man sich installieren muss und den umständen, die man deswegen hat, werden wohl viele Leute das Spiel im Regal stehen lassen und es sich irgendwoher saugen weil einfach einfach einfach ist... Und das Schlimme ist, das es nachvollziehbar ist. Eine Farce...

Ich habs mir trotzdem bestellt und hoffe, das ich es zum Laufen bringe. Ich drück mir bis dahin schon mal prophylaktisch die Daumen, es kann nichts schaden...
 
Ich werd es mir auch kaufen, auhc wenn ich vermutlich mir dazu noch einen Crack besorgen werde. Einfach um diese dämlichen Clubs und son Müll nicht mitmachen zu müssen. Windows Live reicht mir der Messenger schon und ansonsten bin ich bei viel zu vielen Diensten angemeldet. Ich brauch den müll von Rockstar nicht und will ihn auhc nicht mitmachen. Jedes andre Online-Game kann auch ohne das laufen.
 
to0l schrieb:
Ich zu meinem teil bin fertig mit GTA aufn pc und werde mir warscheinlich eine xbox mit gta 4 holen dann hab ich die probleme nicht ^^
Das ist (leider) keine gute Idee, wenn für jeden wegfallenden PC-Kunden ein Konsolen-Kunde hinzu kommt werden die Studios nur noch mehr animiert schlechte PC-Versionen auf den Markt zu bringen, es hat ja keine Konsequnzen außer einem gesteigertem Umsatz da Konsolenspiele - warum auch immer - nochmal teuerer verkauft werden als PC-Spiele.

Bevor man den Entwicklern schlechter PC-Versionen einen Gefallen tut und sich nebst der Konsolen-Version am Ende auch noch die Konsole anzuschaffen, sie dadurch sogar noch für ihr Versagen belohnt, sollte man sich doch lieber den Crack aus dem Netz ziehen und sich zu den Raubkopierern gesellen.
Wenn man ein Spiel unbedingt spielen will, aber die Kosten für die PC-Versionen einem zu hoch erscheinen, dann sollte man wirklich lieber die Entwickler als die Spieler betrügen.
Ich will diese Form des Raubkopierens nicht schönreden, es ist Diebstahl, aber es zeigt den Entwicklern zumindest dass man Käufer durch schlechte PC-Versionen nicht zu überteuerten Konsolen-Versionen treiben kann.
 
Pro-Tipp: Gar nicht kaufen und illegal kopieren, ansonsten nehmen die Entwickler an, du würdest es schon haben wollen, nur nicht gern bezahlen. Die Logik ging noch nie auf. Selbst die schlechtesten Entwickler jammern dann, dass nicht sie, sondern der böse Raubkopierer Schuld war. Und es führt zu immer noch schärferen Einsatz von DRM.
 
@tool.
Bei der X-BOX gibt/gab es auch ziemlich Probleme.Vor allem im BEzug auf die Socialkäsesoftware
 
:eek:

was rocksta da abzieht, ist ja schlichte provokation. Und das ganze Theater mit Social Club, Securom, Windows Live, onlineaktivierung blabla, weger einer Konsolen-portionierung. Dann die Probleme mit ATI und den mehrmaligen Starten des Spiels. Das gab es bisher noch nicht, wohin das noch führen wird? Wann kapiern die endlich das sowas einfach bullish ist. Ich glaubs einfach nicht. Spiele sind nicht mehr das was sie einst waren. nämlich einfach nur Videospiele. Heutzutage ist ja die Politik, Medien, Software-Schrott, Trends,.... einfach involviert.
Rockstar hat sich vorzeitig die Kante gegeben. Mal schauen ob sie mit GTAV einen besseren Start hinkriegen. Auf der Konsole wars ja ganz OK.

bin gespannt wies mal mit Diablo3 aussehen wird, was da so alles mitreingepackt worden ist. aber blizzard kann man ja vertrauen.

cya
 
Ich kapier nicht was das mit CD muss eingelegt sein und so soll. Ich habs grade getestet, mein UT3 hab ich an nen Kumpel verliehen und kann es jetzt dennoch einfach so zocken. Da funktionierts doch auch? Warum nich bei Rockstar EA usw?
 
gibt schon ne abhilfe womit mans ohne cd spielen kann für alle die, die das cd einlegen nerven sollste ;)

sollte für alle funzen die die version legal gekauft und aktiviert haben. bei illegalen versionen spielt mit diesem cr*** die Kamera verrückt und autos können nicht rückwärts fahren (ohne scheiß! :-D )

EDIT: Notiz des "hackers":

Can’t fix the easter eggs:

-Camera shaking
-Car accelerating
-Extreme CPU usage
-Crappy graphics
 
Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
Pro-Tipp: Gar nicht kaufen und illegal kopieren, ansonsten nehmen die Entwickler an, du würdest es schon haben wollen, nur nicht gern bezahlen. Die Logik ging noch nie auf. Selbst die schlechtesten Entwickler jammern dann, dass nicht sie, sondern der böse Raubkopierer Schuld war. Und es führt zu immer noch schärferen Einsatz von DRM.
Tjo, scheint leider tatsächlich so zu sein.
Ich frage mich, ob die Leute "da oben" bei den Herstellern/Publishern eigentlich garnichts mitbekommen. Ich meine, das ganze Internet ist am Schreien .. in jedem Games-Forum und allen möglichen Online-Shop-Rezensionen (siehe Amazon) kann man lesen, warum sich viele Leute das Game nicht kaufen.
Wegen dem Kopierschutz!
Außerdem kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Hersteller/Publisher das garnicht mitbekommen, daß ihr Game trotz Online-Aktivierung und SecuROM dann schon vor dem eigentlichen Release geknackt wurde.

Und da versteh ich dann beim besten Willen nicht, warum man immernoch auf solche kundenfeindlichen und vollkommen nutzlosen Kopierschütze besteht. Vielleicht sollte man einfach mal fragen ... den Publisher mit den Fakten und guten Argumenten konfrontieren und gucken, ob er auch nur ein einziges logisch nachvollziehbares, realistisches Gegenargument hat.

Ich glaub, ich schreib die Tage mal ne Mail .. fragen kost ja nix.
 
Subdominante schrieb:
Alledings, denn a) habe ich nichts zu verbergen und
Ich schriebs ja schonmal, dann lade deine Steuererklärungen der letzten 10 Jahre, deine eigenen Dateien und Bilder deiner sexuellen Vorlieben auf flickr und youtube hoch! Es gibt immer noch ein Unterschied zwischen "etwas zu verbergen haben" und "seine Privatsphäre schützen wollen".
b) wird er in zukunft hoffentlich für meine Interessen (UHG-SChutz) eingesetzt. Ich lebe davon.
Dafür darf er hoffentlich niemals eingesetzt werden, Urheberrechtsverletzungen sind nämlich weit entfernt von einer "Terrorgefahr" oder Bedrohung der Inneren Sicherheit! Spätestens dann sollte endlich jemand die Schrauben der Bremse lockern (wenns dafür nicht schon zu spät ist). Das Urheberrecht ist hart genung und hat genug Möglichkeiten, seine Rechte durchzusetzen.
Boykott ist fein, solange dann nicht schwarzkopiert wird. Ansonsten ist es nur heuchlerisch und eine weitere Ausrede zum Schwarzsaugen, Creed.
Ich sauge es garantiert nicht, wozu auch? Derzeit ist das Spiel laut den Berichten so mies, das selbst Spielezeitungen davor warnen es zu kaufen. Wenn es gut wäre, läg es schon bei mir auf dem Tisch, meine Vorbestellung steht noch, 45eur kann ich aber auch sinnvoller ausgeben als sie im Klo runterzuspülen für eine Dreckssoftware auf zwei DVDs.
Subdominante schrieb:
Ja und? Der Preis wird nun einmal von den Herstellern gemacht. Wenn dir ein Auto zu teuer ist, dann gehst du doch auch nicht hin und klaust es? Nein, man kauft es eben nicht. ABer klaut es auch nicht.
Ich hab auch noch keinen Autohersteller heulen hören, das der wegbrechende Absatz an den bösen Dieben liegt. Die wissen selbst, das das Produkt einfach schlecht ist und deshalb keiner kauft, *das* hat die Musik- und Spieleindustrie aber immer noch nicht kapiert! Die Musikindustrie ist doch nicht wegen den Raubkopierern am Abgrund. Die Musikindustrie ist am Abgrund, weil die Preise total überzogen sind, die Musik nur noch weichgespülter Kommerzmüll aus der Retorte ist und die Gängelung des ehrlichen Kunden diesen zum Verzicht nötigt.
HappyMutant schrieb:
Selbst die schlechtesten Entwickler jammern dann, dass nicht sie, sondern der böse Raubkopierer Schuld war. Und es führt zu immer noch schärferen Einsatz von DRM.
Die Publisher heulen sowieso, selbst wenn es nur ein einziger auf der ganzen Welt kopieren würde. Und wenn es jemals einen sicheren Schutz gäbe würden die Preise trotzdem weiter steigen, bis die absolute Schmerzgrenze erreicht ist.
 
HappyMutant schrieb:
Pro-Tipp: Gar nicht kaufen und illegal kopieren, ansonsten nehmen die Entwickler an, du würdest es schon haben wollen, nur nicht gern bezahlen. Die Logik ging noch nie auf. Selbst die schlechtesten Entwickler jammern dann, dass nicht sie, sondern der böse Raubkopierer Schuld war. Und es führt zu immer noch schärferen Einsatz von DRM.

Ich kann Happy Mutant nur zustimmen, die Publisher sind immer noch der Meinung das jede Raubkopie ein nicht verkauftes Spiel ist. Wenn Boykott dann richtig.

Xpect schrieb:
Ich kapier nicht was das mit CD muss eingelegt sein und so soll. Ich habs grade getestet, mein UT3 hab ich an nen Kumpel verliehen und kann es jetzt dennoch einfach so zocken. Da funktionierts doch auch? Warum nich bei Rockstar EA usw?

Bei EA geht das, die neuen mit Securom geschützten Spiele, seit Mass Effect, brauche wenn sie aktiviert sind keinerlei DVDs im Laufwerk. Zumindest in der Hinsicht ist EA kundenfreundlich. Ich verstehe auch nicht warum ich die DVD drin lassen muss trotz Akivierung.

btt
Was ich hier lese hat meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Ein abolutes NoGo was hier abgeliefert wurde.
 

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