• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

@Leon:

Ich kann ja auch absolut nachvollziehen, dass in den Spielen/Filmen/Software Unmengen Geld und ne Menge Arbeit drinsteckt, und dass aus den Verkäufen insgesamt Gewinn entstehen muss damit sich das überhaupt finanzieren lässt.

Aber ich seh trotzdem nicht, warum ich als ehrlicher Käufer mit so einem Bockmist, wie den heute üblichen Aktivierungen usw. vergrault werde, während das ein Raubkopierer nicht über sich ergehen lassen muss.

Verstehst du meinen Punkt: man kriegt auf die Nase gebunden, dass Raubkopierer Verbrecher sind und in den Knast müssen und alles; aber das weiß ich ja offensichtlich weil ICH es gekauft habe.
Wenn ich das Spiel oder sonstwas dagegen illegal beschaffe kriegt man von all dem gar nichts mit!

Da muss doch die Frage erlaubt sein, ob dann ein Kopierschutz nicht absolut kontraproduktiv ist, wenn ich anstatt das Spiel zu kaufen durch den Kopierschutz, der gemacht wurde um mich vom Raubkopieren abzuhalten, dazu verleitet werde das Produkt illegal zu kopieren.

Edit:
Hab gerade einen prominenten Vertreter meiner These gefunden: Gabe Newell: "Die meisten DRM-Ansätze sind dämlich!"

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte bisher noch keine Probleme mit Kopierschutzmechanismen und auch fühle ich mich nicht von der Spieleindustrie gegängelt.

Würde das Spiel richtig funktionieren und würde keine Probleme bereiten würde ich es auch kaufen, so lass ich das bis die Patches draussen sind.

Leon schrieb:
Wie gesagt, ich hatte bisher noch keine Probleme mit Kopierschutzmechanismen und auch fühle ich mich nicht von der Spieleindustrie gegängelt.

Was aber nicht bedeutet das sie nicht da sind, es gibt ja genug Berichte die das Gegenteil beweisen. Wenn ich abends ohne Hunger in mein Bett gehe heißt das auch nicht das es keinen Hunger weltweit gibt.

Einen Fehler gabs wo ich das spiel gestartet habe: "schwerwiegender fehler rmn40". Mit der Installation des XP Service Pack 3 wurde dieser allerdings wieder behoben. Ansonsten lief alles wie bei jedem anderen spiel auch.

So... Spiel ist drauf, läuft... nur das wie... das ist der Knackpunkt!

Völlig egal was ich einstelle an: Auflösung, Renderquali, Texturen, Schatten...Details...
Es ändert sich nix, aber auch mal rein gar nix an den FPS.
Habe es nur bis zum ersten Mal speichern gespielt und bin raus auf die Strasse.
13...15...und auf dem Boden gucken brachte 40fps^^

Daher meine Vermutung: Es läuft generell besch...eiden, egal welche Hardware. :freak:

Ich hoffe das da fix was gegen getan wird.
An mangelnder Leistung liegt es nicht.
Sonst hätte sich wenigstens irgendetwas getan beim rumspielen an den Reglern.

PS: Freischalten und Co kostete mich 5-10 Minuten aufmerksames Lesen und Passwörter ausdenken. Letzteres war bald das schlimmste... ich hasse es^^

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ja tatsächlich noch schlimmer zu sein als ich befürchtet hatte. Auch gut, ich hatte mir ja ohnehin vorgenommen, Inkompetenz mit Boykott zu bestrafen.
Rockstar hat jetzt auf alle Fälle schonmal mindestens einen Kunden und Fan weniger. Ich werde dieses Spiel nicht kaufen!

(PS.: Und es ist mir sch***-egal, ob dann der nächste Teil nurnoch für Konsole erscheint.)

HolyDude02 schrieb:

Blöderweise hat der auf die Wertung keinen Einfluss und die geben dem Spiel 93%... :rolleyes:

Und die Probleme und schlechte Performance, von der viele berichten, werden im Wertungskasten ja auch nicht angesprochen.

es ist nicht zu glauben. der naechste release eines legendaeren spiels vergeigt. was geht diesen entscheidern der spieleindustrie nur durch den kopf?

ich habe das spiel hier in den usa bereits seit 2 tagen, spiele es auf einem top-notebook, aber die performance ist einfach nur bescheiden. eine megagrosse enttaeuschung, was man da abgeliefert hat. mir fehlen langsam die worte...

Zuletzt bearbeitet:
Jo Leue, klasse krasse logische Argumentationskette:

Entwickler X will seine Spiele schützen, damit wenigstens halbwegs die Kosten reinkommen. Er überlegt es scih ernsthaft, das Spiel gar nicht erst auf dem PC herauszubringen, weil so viel ruaubkopiert wird. Er tut es aber trotzdem und setzet Kopierschutz 0815 ein.

- Ihr: "Das ja Mist, da saug ich es mir doch glatt, aus Protest..."

- Entwickler X: Sieht, dass der Kopierschutz auch nicht so viel bringt, macht ein minusgeschäft - dank Eurem "Kopierprotest" - und veröffentlich erst recht nichts mehr für den PC, denn er fühlt sich bestätigt..

Man sieht also, ein Boykott mit illegalen Mitteln bringt richtig heftig was... Klasse, leute. Wie weit denkt ihr eigentlich? Bis zum nächsten Klo?

GTA hat schon immer genug Geld ohne beschissene Schutzmechanismen eingebracht und jedes andere Game ohne tut es auch mehr oder weniger gut. Aber sowas, da kommt man sich ja vor wie bei der StaSi.
Zumal geht mein MSN nicht mehr seit ich die scheiß Windows Live Anmeldung versucht habe hinzubekommen >.<

Ausserdem sollten 16gb Größe schon abschreckung genug zum Download sein:D

Subdominante schrieb:
Man sieht also, ein Boykott mit illegalen Mitteln bringt richtig heftig was... Klasse, leute. Wie weit denkt ihr eigentlich? Bis zum nächsten Klo?

Also ich les hier eigentlich nur Kommentare, wo welche auf den Kauf verzichten, von Runterladen schreibt hier eigentlich keiner was.

Und Spiele, die bei jedem 2. abstürzen oder gar nicht erst gestartet werden können und selbst mit Highendgrakas ruckeln würd ich mir nichtmal runterladen. ;)

Turrican101 schrieb:
Also ich les hier eigentlich nur Kommentare, wo welche auf den Kauf verzichten, von Runterladen schreibt hier eigentlich keiner was.

Das überlese ich schon. Bis zum nächsten Klo denken ist es halt auch wenn man gleich jeden der es nicht kaufen möchte zum Raubkopierer abstempelt. :p

Soviel zu SecuRom .... und sicherlich gibt es hier auch nicht die Probleme mit Windows Live, Flash und der ganzen anderen kacke, bloß um zu spielen!

ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
ÚÄijÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ[ 0x0008 ]ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄijÄÄ¿
³ ³ ³ ³
³ ³ Grand.Theft.Auto.IV-0x0008 ³ ³
³ ³ ³ ³
ÀÄijÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄijÄÄÙ
ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

ÚÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ¿
ÚÄijÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ[ 0x0008 releasing team 2008 ]ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄijÄÄ¿
³ ³ ³ ³
³ °³ Supplier: TEAM 0x0008 Type : FUN! ³° ³
³ °³ Packager: TEAM 0x0008 Disks : 2 ³° ³
³ °³ Cracker : TEAM 0x0008 Protection : SecuRom7 ³° ³
³ °³ ³° ³
³ °³ ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ ³° ³
³ °³ ³° ³
³ °³ Its time to become legendary. Millions of gamers just waited ³° ³
³ °³ for this day... GTA IV is launched all over the world ³° ³
³ °³ and we are the first to bring you this release ³° ³
³ °³ right to your warm home. ³° ³
³ °³ ³° ³
³ °³ Install-Notes (when installing before Dec 3rd, change time/date): ³° ³
³ °³ 1) Unrar, then mount or burn with your favorite burning-software ³° ³
³ °³ 2) Copy Crack from DVD1\0x0008-Dir to install-folder ³° ³
³ °³ 3) Start OfflineActivation.exe ³° ³
³ °³ 4) As Serial enter: * ³° ³
³ °³ 5) As Unlock-Code type in whatever you want. ³° ³
³ °³ 6) Click on activate (before be sure to be offline) ³° ³
³ °³ 7) Play ³° ³
³ °³ ³° ³
³ °³ Release is Multi5: English, French, German, Spanish and Italian ³° ³
³ °³ ³° ³
³ °³ ³° ³
³ °³ Notes to nukers: Before you nuke this release with reasons like ³° ³
³ °³ "stolen.from.p2p" and so on, please check proof ³° ³
³ °³ screenshot in 0x0008-dir on DVD1, thx. ³° ³
³ °³ ³° ³
ÀÄijÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄijÄÄÙ
ÀÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÙ

Das ist echte Verarschung ehrlicher Kunden :mad:

Und warum soll man das Datum umstellen? Gab es also doch Probleme, das Spiel zu spielen vor dem offiziellen Releasedatum?

Davon hab ich gar nichts gesagt. Ich werde es nur so lange nicht kaufen wie dieser ganze Zusatzmüll dabei ist. Ich sagte nicht, dass ich es illegal besorge. Ich sagte nur man wird vom Original abgeschreckt. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Ausserdem versteh ich deine Argumentation nicht:
Ich soll für fehlende Qualität bezahlen (und so ein aggresiver Kopierschutz ist für mich ein erheblicher Qualitätsmangel; von einem Spiel verlang ich Spaß und nicht Frust...), damit ein potenziell noch schlimmer "geschützter" Nachfolger kommt, für dessen noch komplizierteren (und dadurch teureren...) Kopierschutz ich dann wieder mehr bezahlen darf?

Seh ich nicht. Da spiel ich's lieber gar nicht, als so.

Zählt doch bitte mal die Entwickler guter Spiele auf, welche der Plattform PC wegen Raubkopien den Rücken kehrten. Raukopien treffen gute Entwickler kaum, reinigen den Markt aber schnell von Abzockern.

Würde Rockstar gehen wäre es sicherlich Schade, aber nach dieser Frechheit mit GTA IV haben sie es verdient wenn ihnen ein paar Kunden ausbleiben.

Subdominante schrieb:

Du anscheinend schon, du würdest dir höchst wahrscheinlich auch den Bundestrojaner freiwillig installieren.

Was hier passiert nennt man Marktwirtschaft, der Hersteller bringt ein Produkt auf den Markt, einem Teil der Kunden gefällt das Produkt nicht also kaufen diese Kunden nicht. Der Händler nimmt wegen falscher Produktpolitik weniger ein. Siehe auch amerikanische Autoindustrie.

Hier hat niemand gesagt das er sich das Spiel saugen will, es wurde nur gesagt das sie ihre Marktmacht ausnutzen wollen, nämlich mit Konsumentenboykott. Wer ist dann wohl dran schuld wenn weniger verkauft wird? Der Raubmordkopiervergewaltigungsterrrorist? Das kannst du und die Contentindustrie der Parkuhr erzählen, die hört die für 50 Cent nämlich 15 Minuten zu und widerspricht nicht. Konsumentenboykott ist nicht illegal, das machen Millionen Leute jeden Tag, nämlich wenn sie ein Produkt kaufen und dafür ein anders im Regal liegen lassen weil es ihnen nicht zusagt. Wenn sie viel verkaufen wollen sollen sie ein Produkt auf den Markt bringen das viele Menschen wollen und nicht einen Teil der Kunden mit Pauschalkriminalisierung verschrecken.

Creeed schrieb:
Du anscheinend schon, du würdest dir höchst wahrscheinlich auch den Bundestrojaner freiwillig installieren.

Alledings, denn a) habe ich nichts zu verbergen und

b) wird er in zukunft hoffentlich für meine Interessen (UHG-SChutz) eingesetzt. Ich lebe davon.

Hier hat niemand gesagt das er sich das Spiel saugen will, es wurde nur gesagt das sie ihre Marktmacht ausnutzen wollen, nämlich mit Konsumentenboykott.

Hier vielleicht nicht, aber in zahlreichen parralel-threads zu GTA4.

Boykott ist fein, solange dann nicht schwarzkopiert wird. Ansonsten ist es nur heuchlerisch und eine weitere Ausrede zum Schwarzsaugen, Creed.

@Subdominate
Du hast recht, man sollte für seine Arbeit angemessen bezahlt werden.

Und genau da haben wir doch das Problem, irgendwann scheint die Spieleindustrie beschlossen zu haben dass Computerspiele 50 Euro kosten, egal ob das Spiel nun den aktuellen Qualitätsstandards entspricht oder nicht. Autohändler verlangen für einen japanischen Kleinwagen und einen Mercedes mit Luxusaustattung auch nicht den gleichen Preis, auf diesen Gedanken würde man gar nicht erst kommen. Bei uns Spielern ist das anders, so bildet sich zB EA ein für ihr C&C die gleiche Bezahlung zu verdienen wie Blizzard für WarCraft III oder (hoffentlich) bald StarCraft II. Dass zwischen den Produkten qualitativ Welten liegen wird gekonnt ignoriert.
Die Spieleschmieden wollen sich dem Wettkampf nicht stellen, sie wehren sich gegen den Vergleich mit besseren Produkten und versuchen sogar Spielemagazine zu verklagen, wenn diese ihre Titel nicht hoch genug bewerten. Getoppt wird das alles durch den Verfall der Demoversionen, entweder erscheint erst gar keine Demo oder sie ist derart geschöhnt dass sie schon einer Lüge gleicht.

Natürlich sind nicht alles schwarze Schafe, viele Spiele sind ihren Preis wert, aber die breite Masse ist eben leider einfach nur hinter unserem Geld her.

/edit
Hat hier wer den Thread bereinigt?

Zuletzt bearbeitet: