• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

ja, du mußt es nur einmal online freischalten, und dann kannst du auch offline zocken im Singel-Player, habs eben mal ausprobiert.
Was wichtig wäre, ist auch sich ne neue Version von Windows Life runterzuladen, wird man aber über den R-Star Social Club aber informiert sonst schmiert das Game ständig ab.

Vielen Dank an alle die sich das Spiel zugelegt haben und sich jetzt Haufenweise über Fehler beschweren müssen :D

Ich wollte heute nach der Arbeit losziehen um es mir doch zu holen aber das erspar ich mir jetzt und lach jetzt euch alle aus.

Wer 40€ für so ein mieses verbugte Spiel ausgibt das selbst auf den derzeitigen High-End Systemen noch ruckelt, der muss echt auf seinem Geld hocken (ich kann euch ja mal meine Kontonummer schicken, damit ich euch etwas Last abnehmen kann^^)

Jaja, und der erste Patch ist auch schon in Arbeit um die ganzen Fehler zu beheben die die zusätzliche Software verursacht.

Nö Danke, ich kaufs mir nächstes Jahr wenn es für 20 € auf dem Wühltisch landet:D

Wünsche euch noch viel Spaß mit dem Spiel^^

Creeed schrieb:
Naja, ich glaub ich sag nichts neues. Aber GTA ist gestern gegen 21.20 öffentlich bei den Filehostern aufgetaucht, Euroversion mit allem Drum und Dran.

Aber der Aktivierungswahn geht weiter, lest euch das mal durch http://www.golem.de/0812/63906.html
Wahnsinn. Da fragt man sich, ob die überhaupt einmal dazulernen. Dadurch werden die Cracker und Schwarzkopien doch nur noch mehr gepusht.

Tja, bei soclhen Fehlern würde ich mir das spiel auch lieber aus dem I-Net saugen. Wenns nicht läuft kann ich mich wenigstens freuen das ich nicht 40€ weggeschmissen habe.

OK, es wird Patches geben (LANG LEBE DIE OPEN BETA PHASE), aber soetwas werd ich mir nicht antun. Ich warte echt lieber bis es auf nicht mehr aktuell ist^^

bartio schrieb:
Gegenfrage:
Warum schließt du dein Auto ab, obwohl es jeder erfahrene Dieb innerhalb von 5 Sekunden öffnen kann?.

Weil 99,9% der Leute, die an meinem Auto vorbeigehen, keine erfahrenen Diebe sind und es so vor ihnen geschützt ist.

Ne Kopie inklusive Crack kann sich dagegen jeder Idiot runterladen, in dem Bereich ist das eher so als wenn ich mein Auto mit Tesafilm abgeschlossen hätte.

Geht die hierzulande kaufbare Version auf "Englisch" umzuschalten und/oder ist sie irgendwie beschnitten? Möchte jetzt vllt. losgehen und es kaufen und wüßte das gerne vorher...

holzlappn schrieb:
sehe aber nicht den Sinn des Kopierschutzes. Ich könnte es ja im Prinzip bei nem Kumpel installen und gut . . . naja, die werden schon wissen, was sie machen. und wenns absatzprobleme gibt, werden sie beim kommenden teil ihre lehren draus ziehen . . . ähnlich drm ;-)

Sehe ich genauso, wo liegt der Sinn. Okay man muss Abstriche machen, Spore z.B könnte man nur richtig genießen wenn man online ist. Wobei Mass Effect (es gibt bis jetzt nur ein kleines Add-On in Form eines neuen Sonnensystems) man auf einen dauerhaften Online Zugang verzichten kann, ich muss eingestehen, dass ich mir das Game Original kurzerhand von einem Kumpel ausgeliehen, auf meinem System installiert und gezockt habe. Meiner Meinung nach ein rießen Schwachpunkt des DRM! Es kam zu keinerlei Problemen während der Installations noch im laufenden Bertrieb. Der einzige Nachtteil ist das fehlende Add-On, welches nur 1x mit dem original Key geladen werden kann. Wenn von Anfang an klar gewesen wäre, dass man nur mit einer eigenen original Version an eine Fülle von Zusatz Spielinhalten gelangen könnte, hätte ich keine Sekunde gezögert und den Titel sofort gekauft. Das war auch mein 1. Game mit secuROM und DRM, ich wollte einfach mal testen was da so dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und soviel nun zu dem Game und dem Kopierschutz, gerade entdeckt

http://winfuture.de/news,43950.html

Bestimmte ATI/AMD GraKa-Besitzer haben das Nachsehen und dann eben zum Securom...

Zitat: Zudem sorgt der verwendete Kopierschutz bei ehrlichen Käufern für Frust. Bei der Installation von GTA IV müssen zusätzlich die Komponenten Rockstar Games Social Club, Flash, Securom, .NET Framework sowie Games for Windows Live installiert werden. Oftmals will das Spiel nicht beim ersten Versuch starten - erst der vierte Versuch führt zum Erfolg.

Zudem scheint der Kopierschutz sehr streng konfiguriert zu sein. Obwohl keine Emulationssoftware installiert ist, wird diese in einigen Fällen bemängelt. Auch die DVD, die bei jedem Start eingelegt sein muss, wird zeitweise nicht erkannt. Hat man es dann bis in das Spiel geschafft, frustrieren zahlreiche nicht überspringbare Videoclips sowie lange Ladezeiten.

Bleibt zu hoffen, dass Rockstar Games möglichst schnell mit einem Patch reagiert, der zumindest die Probleme mit dem Kopierschutz beseitigt. Denn trotz der großen Probleme zum Verkaufsstart ist GTA IV ein grandioses Spiel, das für zahlreiche Stunden Spielspaß sorgen wird.

viel Spaß mit GTA IV

Zuletzt bearbeitet:
Denn trotz der großen Probleme zum Verkaufsstart ist GTA IV ein grandioses Spiel, das für zahlreiche Stunden Spielspaß sorgen wird.

Das ist ein Witz was winfuture schreibt. Wie kann man bitte "zahlreiche Stunden spielspaß" haben, wenn einem die Installation schon in den Wahnsinn treibt und das Spiel bei einigen nicht mal starten will.?
Mal ganz davon abgeshen das es bei den meisten nur für eine Diashow reicht oder dicke Bugs im Weg stehen.

Mag sein das die Konsolenversion ein grandioses spiel ist, aber mit der PC Version wird Rockstar noch mächtig Probleme bekommen. Spätestens dann wenn es den Spielern reicht.

Ich kann nur jedem raten das Spiel direkt wieder zurückzugeben. Ihr könnt das Game immer noch später kaufen, wenn es nicht mehr so teuer und vor allem voll gepatcht ist. Dann habt ihr euch locker 20€ gespart, habt keinen Ärger und habt gleichzeitig gegen rockstar protestiert, das man so einen Scheiß nicht mit seinen Kunden machen darf^^

^

So und jetzt pack deine Kristallkugel mal wieder schön weg und hör auf zu pauschalisieren. Immerhin sprichst du nicht für dich sonder plapperst winfuture nur nach.

A) Schadenfreude ist die schönste Freude? Wenn du bisher Objektivität für dich in Anspruch genommen hast, so machst du sie damit ganz sicher kaputt.
B) Man kann es auch übertreiben. News vollständig zu zitieren ist unnötig und hier im Forum allgemein unerwünscht.

Zumal die fast komplett bei der PCGames noch abgeschrieben wurde und jeder hoffentlich das Konzept des Verlinkens verstanden hat. :rolleyes:

PS: Der einzige der sich über den Weltuntergang freut ist der Pessimist, denn er hat es ja schon immer gewusst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Social Club auch noch samt Service der immer laufen muss?
Jetzt gehts los... ich sag ja es wird nur noch schlimmer wenn sich keiner wehrt...

Leute kaufen es trotzdem noch und verteidigen es sogar hier noch.
Jaja, die bösen "Meckerer". Die Wirklichen die uns das eingebrockt haben sind Leute die passiv alles schlucken oder sogar verteidigen was ihnen vorgesetzt wird.

HappyMutant schrieb:
PS: Der einzige der sich über den Weltuntergang freut ist der Pessimist, denn er hat es ja schon immer gewusst. ;)
Sowie A & B - :lol:

Allerdings war mir der PCGames-Artikel vollständig entgangen, der ja eigentlich noch besser auf den Punkt kommt und zeigt, wofür man sich bei all den Käufern und Hinnehmern bedanken darf.
Das hat mit Pessimismus und Schadenfreude rein garnichts zu tun, sondern ist allenfalls ein Zeichen für die große Wut über Die, deren Verhalten erst das Umgehen, dieser Art, der Macher mit den Kunden legalisiert.

Gemessen an diesem Release ist es fast schon ein Trost, dieses Game nicht zu spielen oder zumindest nicht die legale Version :evillol:

Ist nur eine Frage der Zeit, wann eine Info in den Testkriterien der Zeitschriften wie PCGames, PCAction, GameStar & Co. ein Feld ist, das sich verwendeter Kopierschutz nennt, auch wenn sie bislang noch Abstand davon nehmen. Es wäre nur recht und billig, wenn man den Lesern nicht nur den Mund wässrig macht, sondern auch gleich das Kondom dazu legt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wer sich vor Käufen informiert und es unter diesen Umständen dennoch kauft ist selber Schuld.

Sowas kann man sich doch schon nicht durchlesen. Wo sind die Zeiten, in denen man ein Spiel einfach installieren und dann spielen konnte?
Es kann doch nicht angehen, dass ehrliche Menschen, die Geld für die Produkte bezahlen immer die in den Arsch gekniffenen sind, während Leute, die ohne zu bezahlen einfach Kopien verwenden von all diesen Problemen meist gar nichts mitkriegen.
Da ist dann bereits alles so gecrackt, dass oft gar nichts zusätzlich gebraucht.

Das gleiche Bild gibt's ja auch bei DVDs. In letzter gucke ich wieder häufiger Filme und leih dann viel aus der Videothek um die Ecke aus und Ärger mich so(!) oft darüber, dass dann am Anfang des Films erst mal 3min lang nicht überspringbare Spots gegen diese verbrecherischen Raubkopierer kommen.

Hallo? ICH hab doch bezahlt dafür? Leute die nicht bezahlen werden damit nicht behelligt und da liegt für mich auch der Knackpunkt warum solche Kopierschütze einfach nicht funktioniert;
Geknackt werden sie ja so oder so, aber ob die dann geladen werden oder nicht ist ne andere Frage. Angenommen ich könnte in ein Geschäft gehen und für sagen wir 40€ (ohne Kopierschutz-Entwicklung sind die Spiele sicher billiger...) ein Spiel kaufen das mir gefällt, nach Hause gehen und sofort spielen. Dann hätte ich kein schlechtes Gefühl dabei 40€ dafür zu bezahlen. Eher wäre ich dann bei dem Gegenwert auch zur Zahlung von 45€ bereit.
Stattdessen muss man sich mittlerweile vor dem Kauf genau informieren und Spiel nicht nur annehmbar bei einem läuft, sondern ob es überhaupt problemlos zu installieren ist.

Wieso wird da von Herstellerseite nicht angefangen nicht die Cracker und Kopier zu verteufeln und denen den schwarzen Peter alleine zuzuschieben und mal die Psychologie derer verstehen, die das runterladen.
Ohne das entschuldigen zu wollen (es bleibt nach wie vor Diebstahl...), aber wenn ich beim Originalprodukt dauernd als Raubkopierer beschimpft und auch als potenziell ein solcher behandelt werde bin ich persönlicher zumindest eher geneigt das tatsächlich zu machen und mir den Scheiss nicht mehr anzuhören.

Oder man steigt halt auf Konsolen um... :freak: :lol:

ach und:
Ist nur eine Frage der Zeit, wann eine Info in den Testkriterien der Zeitschriften wie PCGames, PCAction, GameStar & Co. ein Feld ist, das sich verwendeter Kopierschutz nennt, auch wenn sie bislang noch Abstand davon nehmen.

Das gibt's schon: Gamestar-Wertung

Zuletzt bearbeitet:
HolyDude02 schrieb:
aber wenn ich beim Originalprodukt dauernd als Raubkopierer beschimpft und auch als potenziell ein solcher behandelt werde bin ich persönlicher zumindest eher geneigt das tatsächlich zu machen und mir den Scheiss nicht mehr anzuhören.

Also Bitte, wer wird denn als Raubkopierer beschimpft! Dein Argument "Ich habe doch Geld bezahlt!" geht auch andersrum. Die haben Millionen für die Entwicklung ausgegeben und wollen natürlich das das wieder reinkommt.

Ich kann das mit dem Kopierschutz verstehen. Bei Bioschock wurde nach einem Jahr die Aktivierungsserver abgeschaltet, seit dem kann man soviel installieren wie man will.

Ich finde das Vorgehen daher nicht schlimm!

Edit:

Ich habe gerade voller Entsetzen folgendes auf PCGH gelesen! Eigentlich wollte ich mir es heute kaufen, aber sowas geht absolut nicht! http://www.pcgameshardware.de/aid,6...sie_das_Spiel_nicht_zum_Start_kaufen_sollten/

Zuletzt bearbeitet:
@Leon
Habe Bioshock erst letztens wieder installiert und ohne Internetverbindung ging da gar nichts. Das Spiel wurde sofort automatisch gelöscht als keine Verbindung zum Server aufgenommen werden konnte.
Und warum? Weil die exe Datei nicht mitgeliefert wurde und erst über den Server heruntergeladen wird. Das heißt auch dass man das Spiel komplett wegschmeißen kann wenn sie die Server irgendwann abschalten. Da hilft wohl nichtmal ein Patch, da man das Installationsprogramm auf der Original DVD nicht patchen kann und dieses das Spiel immer sofort löscht wenn man keine Verbindung zum Server hat.

Bei Mass Effect habe ich sogar mal EA angerufen was das soll dass er immer wieder sagt dass mein Spiel nicht mehr authentisch ist weil ich angeblich Hardware gewechselt haben (was ich aber nicht getan habe) und ich es dadurch immer wieder neu installieren musste. Dort wurde mir sofort vorgeworfen, dass ich eine Raubkopie habe...

So viel zu deinen "Argumenten".

Zuletzt bearbeitet:
@Leon - also wird Aktualität bestraft!?
Nichts desto trotz wird dieser Müll ja trotzdem mit in das aufnehmende System kopiert und integriert.
Budget-Games sind nicht der Weisheit letzter Schluß und einen Titel erst ein Jahr nach Release zu spielen, weil dann die Mechanismen der Kontrolle nicht mehr so hart sind, ist mehr als frustrierend.
Was für ein Goodie möchte man mir nach einem Jahr Zwangskontrolle da unterjubeln - ab jetzt no Limits! Wie lächerlich!

Wenn... wenn alles normal funktioniert hätte, wäre ja alles schön und gut.
Das R*...bzw. Take2 so ein Mist verzapft haben... das ist der Hammer.
Und nu kriegen die ganzen *Teufel-an-die-Wandmaler* auch noch Recht... :freak:

Mal sehen ob ich heute Nachmittag auch genüsslich in die Tischkante beiße... oder in Liberty cruise...solange der gute Mann von DHL da war... :D