• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

@Xpect

Wow es geht schon früher los als ich gedacht habe. Mal sehen wie lange es dauern wird bis es Massenraubkopien und Massendownloads gibt.

@selbi-elbi
Also
GTA 4 - RMN40 Fehler bei mehreren Usern
Spore - ne reine enttäuschung. In weniger als 8 stunden durch
Crysis - unfertig. Nur ein "interaktiver Benchmark"
Left 4 Dead - Probs und Bugs
C & C Alarmstufe Rot 3 - immer dasselbe, nur Hype
Far Cry 2 - leblos, schlecht umgesetzt, buggy
Need for Speed Undecover - buggy, unfertig, Old school Grafik
Fifa 09 - Hm...its always the same goblin
NBA 2K9 - Steuerungsprobs, bugs, schlecht umgesetzt
CoD 5 - in 5 Stunden durch und deinstall.
Fallout 3 - Buggy, Hype, ist kein Fallout. Der Name täuscht. Eher Oblivion in Postapocalyptische Zukunft
Legendary - no comment
...

Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.
Tja die Games sind nicht gerade vielversprechend. Buggy / unfertig / Hype usw. Wo sind die guten Spiele die deiner Meinung nach mit den vollen Kaufpreis belohnt werden sollen? Wir werden als Betatester dargestellt und zahlen 50€ für nicht mal fertige oder schlecht umgesetzte Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
@baFh
Ich glaub Starforce konnte man nicht aushebeln. zumindest Softwaremäßig nicht.
Nein! Auch Starforce wurde gecrackt! Ging zwar bei den ersten Versionen ein paar Tage länger aber auch Starforce ist kein Hinderniss!
 
Wau, 340 Einträge zu dem Thema... Rekord?
Aber was mein Vorredner sagt stimmt, wieviele zocken MassEffekt ohne diesen Ärger im Bauch...
 
Beatmaster A.C. schrieb:
@selbi-elbi

Die Liste kann beliebig fortgesetzt werden.
Tja die Games sind nicht gerade vielversprechend. Buggy / unfertig / Hype usw. Wo sind die guten Spiele die deiner Meinung nach mit den vollen Kaufpreis belohnt werden sollen? Wir werden als Betatester dargestellt und zahlen 50€ für nicht mal fertige oder schlecht umgesetzte Games.

Ich teste ja auch unbekannte Spiele zuerst über die Videothek an. Völlig Bug-freie Spiele kann man am PC wegen der vielen unterschiedlichen Hardware- und Software-Komponenten auch nicht erwarten (ATI/NVIDIA/DX9-DX10/Sound/RAM/CPU/Vista/XP und und und und unendlich).

Bei vielen Publishern herschte schon im Jahre 2007 die Meinung: Primär wird für Konsolen entwickelt, und die paar Käufer aus dem PC Lager grasen wir mit einer schnellen und billigen Umsetzung auch noch ab (so ne Art zusätzliches Trinkgeld, die Konsolen sorgen für den eigentlich überlebenswichtigen Gewinn).
Mittlerweile ist das Geschäft mit den Konsolen so ertragreich geworden, das viele Publisher dem PC gleich den Rücken kehren. Immer schön die Verkaufszahlen beachten und dann sieht man, wie wichtig (bzw. unwichtig) der PC für die Publisher geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beatmaster: nenn mir bitte zwei spiele die du bis zum umfallen zockst? bzw. welche du toll findest.
 
@selbi-elbi
"Bei vielen Publishern herschte schon im Jahre 2007 die Meinung: Primär wird für Konsolen entwickelt, und die paar Käufer aus dem PC Lager grasen wir mit einer schnellen und billigen Umsetzung auch noch ab"

schnell und billig. Da hast du recht wenn man die Games aufm PC sieht. Müssen daher schlecht umgesetzte Games noch dazu mit unnützen Zeugs wie Securom und anderen Müll gestopft werden? Das ist pure Verar******. Der ehrliche Käufer ist dann der Depp in dem Fall. Daher wird gesaugt was das Zeug hält, man testet es: gut - bleibt auf der HDD bis es fertiggezockt ist oder schlecht - wird glei wieder gelöscht. Das warschon immer so und das wird so bleiben.

Aber das wird sich auch in der Konsolenwelt breit machen bis irgendwann überhaupt gar keine Spiele mehr hergestellt werden. Das wäre die 99%ge dämmung von Raubkopierei. Keine Games und Konsolen für die nächsten 10 Jahre. Keine Games - kein KS - keine Raubkopierer. So ein Fall wird aber nicht eintreten.

@Big Baby Jesus
hmmm...zocken...dieses Wort kannte ich noch von damals. Ich glaub bis zum Umfallen habe ich Sonic auf den Mega Drive und Street Fighter 2 auf SNES gespielt^^.
Heutzutage nur CSS ne halbe Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es so vor als wen Rockstar mit Microsoft irgendwelche deals am laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beatmaster A.C.

Beim PC ist der Anteil an Raubkopierern (geschätzte 85%) tödlich für diese Spieleplattform, sofern die Publisher diesen Schaden alleine buckeln müssen. Wenn ich sehe was alles auf der Uni an Raubkopien im Umlauf ist, dann wundere ich mich, dass überhaupt noch Originale verkauft werden.

Rockstar kann man jedenfalls nicht vorwerfen, dass sie sich mit der Umsetzung keine Mühe gegeben haben. Ganz im Gegenteil. Rockstar/Take2 ist einer der wenigen ganz guten Spieleschmieden/Publisher. Von denen würde ich glatt blind Spiele kaufen, nur nicht mit aberwitzigen Kopierschutzmechanismen. Aber Verständnis habe ich dafür. Das ganze wird wohl darauf hinaus laufen, das GTA5 ein Kosolen exclusiv Spiel werden wird, ohne Umsetzung für den PC. Midnight CLub LA haben sie ja auch nicht mehr für den PC umgesetzt.

Und ich glaube auch, das Microsoft Rockstar bzw. Take2 finanziell überzeugt hat, den PC nicht hängen zu lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@selbi-elbi

Street Fighter 4
Devil may Cry
Halo 2

sollten doch auch nur auf Konsole rauskommen. Aber sie wurden doch Umgesetzt. Man kann nicht sagen das GTA 5 Exklusiv sein wird. Vielleicht kommt ne PC Version 6-9 Monate später?

Midnight Club würde auf den PC nichts bringen. Zu groß ist die Konkurrenz (Dirt, Test Drive Unlimited, NFS, Colin Mc Rae...)
 
@Beatmaster A.C.

Verglichen mit den Konsolen, ist die Konkurenz am PC was Rennspiele angeht.... Mickrig
 
@selbi-elbi

Ja schon klar. Ich mein es gibt zu wenig eingefleischte Midnight Club Fans auf m PC. Die meisten schwärmen seit Urzeiten für NFS, Colin MC Rae, Test Drive usw.

Auf der jeweiligen Konsole hätte es mehr erfolg da es schon immer dort rauskam. Es muss sich nur dort gegen die anderen behaupten (Forza, Gran Turismo, Burnout, Enthusia...)
 
@selbi-elbi
Diese geschätzen 85% treffen aber nur jene die "Müll" abliefern oder sich um eine vernünftige PC-Umsetzung drücken wollen. Vernünftige Shooter, Rollen- oder Strategiespiele halten sich mit sehr gerigem Raubkopien-Anteil sehr gut auf dem PC und entsprechende Spieleschmieden machen auch keine Anstallten sich von dem PC als Plattform zu distanzieren. Auch sind diese Genres einfach nicht für die Konsole geeignet, hier fehlen einfach Tastatur und Maus zur komfortablen Bedienung.
Vielleicht wird der PC Hack&Slays ala DMC 4 (obwohl ich das zB gelungen finde) oder GTA verlieren, aber das bedeutet keineswegs das Ende des Spiele-PCs.
 
Ich habe eine tolle Idee! ;) Man lässt den Kopierschutz einfach weg, macht die Games ein paar Euro preiswerten und verfolgt dafür die "Raubkopierer" deutlich härter inkl. empfindlichen Strafen.
 
King_Rollo schrieb:
Ich sage nur: betroffene Hunde bellen!

Und noch einmal die Frage an alle: was würdet ihr an der Stelle von Rockstar/Take2 machen, um euer geistiges Eigentum vor Diebstahl zu schützen?
Richtig, die betroffenen (nämlich die ehrlichen Kunden) bellen und die Raubkopierer lachen sich in's Fäustchen.

Und nochmal eine Antwort auf deine Frage:
Was würde ich an Rockstars Stelle tun? Einen guten Online-Modus, guten Support und ein nicht vollkommen verbuggtes Game liefern. Nachdem was man so liest, scheint das auch der Fall zu sein.
Und nachdem was man so liest, hat sich das Game bislang auch bombig verkauft. Jaja, auf Konsole ... das wird auf PC aber nicht viel anders sein, und wenn doch dann liegt es eher an dem kundenfeindlichen Kopierschutz als an den Raubkopierern, denn die kopieren auch ihre Konsolengames.

remote hat's bereits erwähnt. Befasse dich einfach mal mit der Geschichte von Blizzard. Starcraft und Warcraft3 hatten z.B. überhaupt keinen Kopierschutz und sie haben sich hervorragend verkauft!
Gute Games brauchen keinen Kopierschutz.
 
sonic...hmm da werden erinnerungen wach. hatte auch eine megadrive. es war einfach nur bombe das game
 
@ Big baby Jesus
Na siehste. Sonic, Double Dragon, Street Fighter, Castlevania, Doom 1, Duke 3d, World Cup auf NES, Shinobi, Ecco, Streets of Rage, Descent, Secret of Mana, Terranigma, Secret of Evermore, Zelda, King of Fighters, Goldeneye auf N64, Super Mario Kart...das waren die Games die man Monatelang wieder und wieder gezockt hat bis zum erbrechen.
Seit Tekken 5 sehe ich keine gescheiten Games mehr. keine richtigen Meilensteine. Keine Games die man bis zum Umfallen wieder und wieder und wieder spielt. Vielleicht wirds demnächst Diablo 3, vielleicht Street Fighter 4 oder Tekken 6. Wer weiß. Aber Garantiert kein Far cry 2, GTA 4, Fallout 3 oder Call of Duty. Nur Hype. nicht alles was glänzt ist Gold.
 
Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:
Ich sage nur: betroffene Hunde bellen!
Klasse, beim Generalverdacht bist du schon bei Herrn Schäuble angekommen.
Und noch einmal die Frage an alle: was würdet ihr an der Stelle von Rockstar/Take2 machen, um euer geistiges Eigentum vor Diebstahl zu schützen?
Das ist bei mir eine ganz einfache Kiste. Ich mache selbst fotos und die Fotos, die niemand für seine Zwecke missbrauchen soll - die bleiben auf meiner Festplatte, die werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben, an niemanden. Genauso ist es bei den Publishern auch, soll mir nix geklaut werden in der digitalen Welt, dann darf ich es niemand anderem zugänglich machen.
 
Das DRM passt sich dem Niveau der neuen PC-Spiele an.

Wer installiert diese langweiligen Aufgüsse eigentlich mehr als 5 mal ?
 
Der einzig wahre Kopierschutz ist und bleibt ein guter OnlineModus mit Serial. Siehe WoW. Funktioniert super...

Und ne Disk im Laufwerk zu haben beim zocken is auch irgendwie .... timed out...

Naja... wie sie meinen... Ich jedenfalls sponsore keine Kopierschutz-Hersteller.

Wie schon zig mal erwähnt wurde: Ein Kopierschutz ist nur für den ehrlichen Kunden ein Dorn im Auge. Raubmordkopierer haben weniger Probleme... :freak:
Das zu verstehen scheint für einige ziemlich schwer zu sein (Publisher+Developer)

MfG, Thomas
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben