• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

Och nee, jedesmal wenn das Thema secuROM und DRM in einem Thread auftaucht, fängt immer wieder das gleiche Lied an. Ich bin diese leidige mächtegern Diskussion über Absatzzahlen und Konsolen/PC Kampf echt satt. Es geht doch hier eigentlich um etwas ganz anderes, eine Spielesoftware ist geistiges Eigentum und das versucht der Hersteller mit besten Wissen und Gewissen nun mal zu schützen. Die beste Möglichkeit hierfür ist nun mal derzeit secuROM v7.
Spielt die Spiele oder lasst es sein. Mir ist der Kopierschutz mittlerweile äußerst wayne, wenn ich mir überlege was ich für tolle Titel verpasst hätte nur aufgrund irgendeines Ideals!

@FredKune : Warum hast du ein Schloss an deiner Tür, wenn ein Einbrecher sowieso reinkommt ?

Wie Aktivierungen aufgebraucht? Erstmal beim Hersteller anrufen, 30min Warteschleifen, 10EUR/s-Hotline,...". Oder "Ich habe hier gerade kein Internet, kann also auch nicht mein 50 EUR Spiel installieren und spielen"

@FredKune: Deine Einwände mal aussen vor. GTA4 hat keine Installations/Aktivierungsbegrenzung. Die Aktivierung lässt sich an jedem beliebigen Computer mit Internetzugang vornehmen, zB. im Internetcafe.

Securom hin oder her. Ich Finde, dass Take2 einem schon mehr entgegenkommt als andere Publisher...

Muvo schrieb:
Die Polizei wird den Kampf gegen das Verbrechen auch nie gewinnen, sollen wir also morgen die Polizei abschaffen? Bei der Gelegenheit können wir auch das ganze Gesundheitswesen abschaffen, da eh immer irgendjemand krank wird...
Wird durch SecuROM irgendjemand daran gehindert, sich es doch zu saugen? Nein, eben nicht und das Onkel Freddi seinem Neffen das Spiel brennen kann, das kann man auch deutlich einfacher verhindern. Von mir aus können die Publisher die Spiele so schützen, das nie ein Cracker eine Chance und es keine Möglichkeit gibt es illegal zu vertreiben. Das Einzige was ich von Publishern fordere ist, das sie nicht den ehrlichen Kunden drangsalieren und die Leute mit illegalen Versionen sich kaputtlachen weil sie davon nichts merken. Es kommt einfach auf die Verhältnismäßigkeit an und die sehe ich teils bei SecuROM nicht gegeben.

Sicher, aber wie man sieht reichen auch diese Massnahmen leider nicht aus, also sollte man sich nicht wundern wenn es in Zukunft noch Drastischere Maßnahmen geben wird, um ein Kopieren zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Auserdem sollte man nicht auser Acht lassen das ein Forum keine repräsentative Macht hat! Es werden viele Menschen Anzeigen erhalten die sich Tiel/Filme mit hohem Stellenwert per torrent saugen. Hunderte Anwaltskanzleien haben sich darauf spezialisiert und sind von Herstellern und Puplishern autorisiert den Leuten ein Riegel vorzuschieben!

Es erhalten auch viele Leute Anzeigen?, wohl eher Drohbriefe, die Musik/Filme/Bilder/Software mit 0 Stellenwert heruntergeladen haben.
Eine neue lukrative "Geschäftsform" halt. Leider haben die meisten Menschen keine unerschöpfliche Geldquelle. Das Geld was erst erpresst und vlt. später auch eingeklagt werden soll, wird nicht mehr für andere Dinge ausgegeben.

Aber zurück zum Thema und dem Argument einiger hier, Kopierschutz vermindere nicht den Spielspass.
Nach dem ganzen Trubel um GTA4, hab ich doch glatt mal GTASA wieder hervorgekramt.
Wirklich gutes Spiel (nicht ganz so mein Geschmack wie Vice City), sogar nette Aufmachung, ein schöne Hardcoveranleitung, die über bloße Installationshinweise hinausgeht. Eigentlich ein Schmuckstück.
Leider musste ich nach der Installation und dem Patchen feststellen, dass mein Orginal-Datenträger nicht mehr als solcher erkannt wird. Und nu...? Spielspass macht es mir nicht, wieder zu deinstallieren, zu installieren und das Spiel ungepatched zu nutzen. Zum Glück gab es damals die DRM-Geschichte mit begrenzten Installationen nicht, sonst wäre der Ärger unvergleichbar grösser gewesen.

Gruß
Raubwanze

PS: @Subdominante - Beitrag direkt unter mir
Warum verwendest du meine Aussage, dass auch weniger bis nullerfolgreiche Software abgemahnt wird, und das dies ein lukrativer Geschäftszweig ist, um mir unterschwellig eine Einstellung zu Künstlern und deren Vergütung unterzuschieben. Zu meiner Einstellung darüber hab ich mich nicht geäußert, oder?
Außerdem bin ich nicht dein Freund oder kennen wir uns etwa.

Zuletzt bearbeitet:
raubwanze schrieb:
Es erhalten auch viele Leute Anzeigen?, wohl eher Drohbriefe, die Musik/Filme/Bilder/Software mit 0 Stellenwert heruntergeladen haben.
Eine neue lukrative "Geschäftsform" halt.

Wieso "lukrative Geschäftsform"? Diese Leute haben illegal Inhalte heruntergeladen, ohne die Urheber dafür zu vergüten. So etwas wird in jedem anderen Gesellschaftsbereich sofort und geahndet. (Das Prellen der Zeche zum beispiel.)

Es ist das gute Recht der Autoren, Künstler und deren Agenturen, sich dafür eine Entschädigung vom Täter zurückzuholen. Denn auch Künstler müssen von etwas leben, mein Freund.

@subdominante

Nur das die MI schon mal einen Netzwerkdrucker und eine Ip mit 256 abgemahnt hat mit angeblich erdrückenden Beweisen.

Bei Abmahnungen geht es dem Anwalt nur um Geld durch Einschüchterung, die wenigsten "Verfahren" kommen vor Gericht weil irgendwie die Beweise fehlen. Es werden Anzeigen gestellt ohne Ende damit die MI an die Adressen kommt und dann abmahnen kann. Inzwischen nehmen die Abmahnanwälte dafür sogar Inkassounternehmen in Anspruch, immer schön mit der Kreditreform und SCHUFA Keule wedeln. Die Anzeigen werdenvon der Staatsanwaltschaft nicht weiterverfolgt weil sie keinen nennenswerten Schaden feststellen können oder die Beweislage mehr als dürftig ist.

Was die Leute derzeit bezahlen kommt aus dem Zivilrecht, nicht aus einem Strafprozess. Hier wirft die MI nur mit Beweisen um sich und schüchtert Leute ein. In einem Strafprozess müsste die Staatsanwaltschaft beweisen das was vorliegt.

Interessantes Urteil in den USA zum Thema Streitwert bei MP3s: http://techdirt.com/articles/20081201/0036452979.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Muvo schrieb:
Sicher, aber wie man sieht reichen auch diese Massnahmen leider nicht aus, also sollte man sich nicht wundern wenn es in Zukunft noch Drastischere Maßnahmen geben wird, um ein Kopieren zu verhindern.

Wenn solche "Massnahmen" sowieso ihre Wirkung immer wieder verfehlen und stattdessen die ehrliche Kundschaft belasten, wäre es dann nich sinnvoller auf sie komplett zu verzichten? Oder zumindest den Angebot so zu gestalten, dass die Onlineaktivierung sinnvoller, attraktiver und vorallem berechtigter wird?
Bis jetzt ist das einfach nur idiotisch. Idiotisch, - sowohl, seitens der industrie, die ihr eigenes Grab gräbt, als auch seitens der Menschen, die sowas untersützen.

Man dreht sich dabei einfach im Kreis ... ein Kopierschutz - in welcher Form auch immer - wird immer irgendjemandem nicht gefallen ... und ausgehebelt wird er auch. Mir fällt keine richtige Lösung ein, wie man Kompfort und Sicherheit unter einen Hut bekommt ...

Demo@elite schrieb:
und wenn du das spiel auf deinem PC und von deinem Bruder von deiner mutter Schwester installiert hast! Kannst du es wieder deinstallieren und du kriegst es wieder gut geschrieben ! UND falls du alle 5 verbraucht hast! Rufste grad bei kunden hotline an und die geben dir ne neue Seriennummer Fertich!

Also alles Dinge, die man früher als ehrlicher Kunde nicht machen musste. Schöne neue Welt.

Ha-ha, Toller "Schutz"!!! *.ISO mit dem Ckarck von "TEST" ist schon auf zwei torrent - tracker gelistet:lol:. Ich kann nur den Kopf schütteln.

Jeckus schrieb:
Es geht doch hier eigentlich um etwas ganz anderes, eine Spielesoftware ist geistiges Eigentum und das versucht der Hersteller mit besten Wissen und Gewissen nun mal zu schützen. Die beste Möglichkeit hierfür ist nun mal derzeit secuROM v7.
Falsch!
Der beste Kopierschutz wäre lauffähige nicht verbuggte Software zu moderaten Preisen aber der Zug ist ja leider schon vor Jahren abgefahren und das nicht zuletzt wegen der Käufer die dieses "Friss oder stirb"-Gehabe der Macher seelenruhig verinnerlicht haben :freak:

Wenn du Glück hast bringt der vorher nen Patch, damit mans nichtmehr aktivieren muss.

Wenn nicht, Pech gehabt, ehrlicher Kunde.

Hi

tja ... das wars dann mit GTA 4 :(

SecuRom gib ich mir nich nochmal ...

Bestrafung für Warez-User?! Wenn nur kurz ... gabs schon damals bei nem Siedler-Teil - problem bekannt, problem gefixt. So wirds hier auch wieder sein. Die ersten Kopien werden die beabsichtigten Probleme sicher noch haben - aber das wird ... und dann zeigt sich wieder einmal mehr: Warez-User haben mehr Vorteile als ehrliche Käufer die durch div. Mechanismen gegängelt werden ... Super ....

Das Problem bei Nicht-Kauf - SecuRom-Boykott wird dann wieder sein: Die Raubkopierer sind am schlechten Umsatz schuld ... die Meldung werden wir lesen - GARANTIERT! Jeder Nicht-Käufer wird er Statistik zum Raubkopierer ...

Gruß

wo ist das problem eigentlich hier? man kann das spiel doch so oft installiern wie man will.
jeder ders nur wegen secu net kaufen will, sucht nur nen grund um es net kaufen zu müssen.
isn ne ganz tolle entschuldigung so, das spiel hat nen kopierschutz also kauf ichs net ^^
wenn es gar keinen schutz hätte könnte das spiel jeder kopiern. glaubt ihr wirklich dann würdens mehr kaufen?

ist das sicher das die steamversion auch secu hat? wär wohl das erste steamspiel damit und auch ziemlich sinnfrei. man hat ja keine dvd oder sowas dann zur kopierschutzabfrage.

Mir ist SecuRom Wurst! :D

Nur deswegen ein Spiel nicht zu kaufen bringts auch net, nebenbei :D

una4bi4p.jpg

Hellbend schrieb:
Falsch!
Der beste Kopierschutz wäre lauffähige nicht verbuggte Software zu moderaten Preisen

Und du meinst das würde genügen um alle Up/Downloads still zu legen und dieses Problem mit gigantischem Ausmaß einfach so in Luft auf zu lösen, also deinen Optimismus hätte ich auch gerne!