• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

Andi27 schrieb:
das problem ist das sich hier alle beschweren aber mir welchem recht? egal welches spiel rauskommt es wird der kopierschutz geknackt und die spielehersteller verlieren dadurch ne menge geld

ist doch kein wunder das sie zu härteren mitteln greifen,oder?ich erninnere nur an sonys unknackbaren schutz und wenn man es versuchte ging der rechner aus uvm, nur gut das er sich nicht hat durchgesetzt.
Lol "unknackbarer" Schutz. Ich lach mich tot ... :lol:

Und was heißt hier "kein wunder das sie zu härteren mitteln greifen". SecuROM ist doch genauso in wenigen Minuten gecrackt wie die anderen nutzlosen Kopierschütze auch.

Also, wozu wird dafür Geld verschwendet UND dazu noch Kunden vergrault?
Das ist wirklich dermaßen paradox .. ich raff's einfach nicht.

Ich mein, das Game ist nichtmal raus hier und schon gecrackt überall zum DL. Was hat denn SecuROM jetzt gebracht, außer schlechter Stimmung dem Hersteller gegenüber?
Richtig: Garnichts!

Ein einfacher CD-Key hätte den selben "Schutz" geboten, wär aber weit freundlicher für die Kunden gewesen.
 
Andi27 schrieb:
das problem ist das sich hier alle beschweren aber mir welchem recht? egal welches spiel rauskommt es wird der kopierschutz geknackt und die spielehersteller verlieren dadurch ne menge geld
Dazu müsste aber der Umkehrschluß stimmen, das alle Raubkopierer (Räuber sind es ja ebenso keineswegs, eher Datendiebe :D) bei funktionierendem KoPierschutz auch kaufen würden. Das würde ich ganz stark bezweifeln. Ist doch genauso bei Musik. Die Industrie meckert das keiner mehr die schönen neuen CDs kauft, weil doch sooooo viel gesaugt wird. Objektiv muss man jedoch leider sagen, das der Schrott den die Musikindustrie Musik nennt, mich z.B. einfach nicht dazu überreden kann 20eur für so eine 45min Schrottplatte auszugeben. Ich hab hier noch genug CDs im Schrank um meinen CD-Spieler immer mit schöner Musik zu füttern. Da laufen auch alle CDs noch in meinem Autoradio, weil die CDs nicht solche UN-CDs sind, die denken das Autoradio wäre ein Brenner.
Online würde ich nur mp3 Musik kaufen, wenn ich bezahle, will ich damit privat auch machen was ich will (egal ob nun zu Hause, im Auto oder auf dem mp3 Spieler oder dem Handy)
ist doch kein wunder das sie zu härteren mitteln greifen,oder?
Doch es ist ein Wunder, da mittlerweile selbst die dümmsten Leute im Vertrieb und Marketing gemerkt haben sollten, dass sich die Cracker einen Spaß daraus machen den Kopierschutz zu knacken. Das ist bei denen doch seit Generationen ein Sport. Das war doch damals bei den Diskettenspielen schon so, wo Disketten überschrieben wurden um das kopieren auf normale Disketten zu verhindern. Das hat auch schon nicht geklappt und das ist schon 15-20 Jahre her. Bei den CDs war es dasselbe, bei den DVDs nun genauso. Da man damit also das Problem nicht in den Griff kriegt, werden die Käufer immer weiter gegängelt. Und dann wundert man sich, das die irgendwann die Nase voll haben und ebenso verzichten.
Für GTA IV zahl ich gerne die 40eur, das wird sicher ein Klasse Spiel, aber derzeit bin ich echt am überlegen, ob ich mir SecuROM antun soll. Werd dem Händler wohl gleich die Pistole auf die Brust setzen, entweder Test mit Rückgabe oder er kann's behalten und wenn die Dreckssoftware nach Hause telefoniert, frisst der Händler die DVDs auf.
ich erninnere nur an sonys unknackbaren schutz und wenn man es versuchte ging der rechner aus uvm, nur gut das er sich nicht hat durchgesetzt.
Ist in Deutschland auch ein Straftatbestand, nämlich Computersabotage. Aber es ist wie so oft, der Fisch fängt am Kopf an zu stinken.
egal welche spiele ich spiele sie laufen ohne probleme und beeinträchtigung egal mit welcher art von kopierschutz
Nur was die miesen Kopierschutze sonst noch alles verhindern, versenden und verschlimmbessern, das ist manchen eben nicht egal - mir auch nicht.
irgendwo muss man auch die spielehersteller verstehen
Die Spielehersteller sollten einfach akzeptieren, das sich immer ein bestimmter Prozentsatz das Spiel eben nicht kaufen wird. Mit derart harten und unwirksamen Kopierschutzen vergrault man aber auch noch die letzten ehrlichen Käufer, entweder weil sie sich auch eine Kopie besorgen oder weil sie, wie das viele bei Farcry2 und auch jetzt bei GTA IV tun werden, durch einfachen Boykott und Konsumverzicht. Je mehr verzichten desto besser, das wird zwar ein wenig dauern, aber dann wird es wie bei der Musikindustrie, es wird groß geheult und dann irgendwann fällt der Groschen und man besinnt sich auf das, was man eigentlich machen sollte, gute Spiele entwickeln die gerne gekauft werden!
Den Kampf gegen die Cracker werden sie niemals gewinnen können, daher ist es sinnlos dort Geld reinzubuttern. Dazu frage ich mich, woher schon wieder das Leck kommt, hat da etwa wieder ein interner Mitarbeiter die DVDs rausgeschleust? ;)
 
Demo@elite schrieb:
Ey das is doch völliger Schwachsinn! Wenn du das Game installiert hast! Und dann eine neue grafikkarte einbaust, musst du das spiel NICHT neuinstallieren! und wenn du das spiel auf deinem PC und von deinem Bruder von deiner mutter Schwester installiert hast! Kannst du es wieder deinstallieren und du kriegst es wieder gut geschrieben ! UND falls du alle 5 verbraucht hast! Rufste grad bei kunden hotline an und die geben dir ne neue Seriennummer Fertich!

Das ist leider kein Schwachsinn, zumindest nicht bei einigen Konfigurationen von Securom. Da erlischt mit Änderungen der Hardware deine Aktivierung.

Auch haben nicht alle Spiel die Revokefunktion. Außerdem scheinst du noch nie eine Hotline eines Publishers angerufen zu haben.

EA verlangt 1.91€ die Minute und du hängst 5-15 Minuten in dem System fest um "bitte bitte" zu machen damit du eine zusätzliche Aktivierung bekommst. Du musst sogar angeben warum du überhaupt ein willst und warum du deine Aktivierungen schon verbraten hast.

Es gibt ein paar Spiele wo man durch Deinstallation eine Aktivierung revoken kann, aber warum werden die Installationen überhaupt beschränkt? Doch nur um den Wiederverkauf einzuschränken wie EA inzwischen unumwunden zugibt. EA hat auf Grund des Spore Desasters und der Foren die regelrecht abgefackelt sind versprochen ein Tool zu veröffentlichen das die Anzahl der Aktivierungen wieder zurücksetzt. Gesehen hat es bis jetzt noch keiner. Bei Bioshock wurde inzwischen ein Patch auf den Authserver gespielt der die Anzahl der Aktivierungen auf 0 hält. Man muss zwar weiterhin aktivieren, aber man hat keine Beschränkungen mehr.

Das dieser Microsoft und Rockstar Datenmüll zusätzlich installiert wird ist ein weiterer Grund sich das Spiel nicht zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch ne mail an den EA Support schreiben, die schalten das Game dann wieder frei.:rolleyes:

Muss es eigentlich zu jedem Game was mit securom kommt auch einen securom Thread geben?

Man könnte doch einfach einen Kopierschutzthread eröffnen, wo sich alle über Securom, Steam, etc. auskotzen können.

Ich für meinen Teil freue mich tierisch auf GTA IV.

MfG
Mr_Blonde
 
@ Creeed,

das mit den begrenzten Aktivierungen ist ein allgemeines Problem, was hier bei GTA 4 aber nicht zur Diskussion steht, da nicht vorhanden.

Das Problem ist auch nicht SecuRom an sich bei GTA4 da vergleichsweise brauchbar umgesetzt, der Knackpunkt meiner Meinung nach sind diese zwei Zusatzprogramme "Games for Windows Live" und "Rockstar Social Club" und die zwangsweise Erstellung von Accounts für beide Programme.
 
Also ich habs auch Bestellt und werde es nicht stornieren. Dazu bin ich zu geil auf dieses Spiel;)

Im Grunde hab ich auch nichts gegen Securom aber:

-Was mir aber stinkt ist dann die Tatsache das mein Deamon Tools nicht mehr funktionieren wird. Man kann auch legale Sachen mit so einem Programm machen. Und ich möchte mein virtuelles Laufwerk nicht mehr missen.
Gibts auch alternative virtuelle Laufwerke die dann noch funktionieren würden?

-Was mir auch nicht gefällt ist diese Windows Live Geschichte zum Online spielen. Ich nutze ICQ und kenne auch keine Sau in Windows Live weshalb es mir die Nackenhaare aufstellt bei dem Gedanken wieder so nen bescheuerten Messanger installieren zu müssen den man im Grunde nicht bräuchte.
-Auch die Zwanksanmeldung bei Rockstar Social Club zum Online Zocken hätte nicht sein müssen.

Hätte da eine stink normale und auch effektive Keyabfrage da nicht auch gereicht?:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man leute ihr seid alle so ein Haufen..., echt.
Mich hat es weder bei Farcry 2 noch bei RA3 gestört das es dieser kopierschutz benüzt wird.
Bei RA3 finde ich es sogar super, denn man benötigt keine CD zum spielen.
Erstaunlich das ich Daemon tools drauf habe, aber NIE ein problem oder fehlermeldung erhalten habe? Ihr erfindet echt n haufen scheiße, bzw lasst euch von den ganzen nurds und möchtegern-crackern beeinflussen.
Wenn ihr GTA4 spielen mögchtet weil ihr es gut findet, dan kauft es euch, weil leute dafür gearbeitet haben. Auch ich werde so oder so ein NoCD Crack draufhauen, so wie bei jedem spiel welches eine CD benötigt. Ich jedoch stehe dazu das ich GTA toll finde und den preis durchaus bereit bin zu bezahlen.

Ich bin jedoch zuversichtlich das viele nachträglich das spiel KAUFEN, weil es ohne original-key einfach nicht online spielbar sein wird.

Also hört auf euch wie idioten zu benehmen KAUFT DAS SPIEL!

Oder Kauft euch das Spiel und ladet euch ne gecrackte version runter, haubtsache die entwickler werden belohnt für so ein grandioses spiel!
 
Nur weil du keine Probleme hast, heißt das nicht dass diese Probleme nicht existieren. Meine Güte... wie Engstirnig kann man eigentlich sein?

Warscheinlich bist du einer der kopiert, da du keine Probleme hast.
Ich hatte bei Bioshock Probleme dass er 2 mal nach der Installation wegen meiner Firewall das KOMPLETTE Spiel wieder gelöscht hat. Bei Mass Effect konnte ich 5 mal (!!!!) das Spiel neu installieren weil er immer wieder meinte meine Hardware hätte sich geändert und das Spiel wäre nicht mehr "authentisch".
Also sabbel nicht so einen Schwachfug. Es gibt gute Gründe dafür dass Leute meckern. Das macht keiner aus Spaß. :freak:

Wieso sollte ich durch einen Kauf solche drakonischen DRMs unterstützen? Ich binn icht irgend ein Kiddie was durch den Hype so nervös wird dass es ohne das Spiel nicht auskommt.
Ich schäme mich sogar teilweise dafür dass ich einige Spiele gekauft habe die DRM haben, weil ich genau weiß dass ich durch den kauf diese Machenschaften unterstützt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist man als Spieler doch völlig aufgeschmissen, wenn man keine Verbindung zum Intrnet hat!
Bei MMO's gehts halt nicht anders aber bei Standalone-Offline-Games ist man doch mittlererweile massiv ins Knie geschossen, wenn man ein Game installieren möchte.
Die Patches liefern einem zu 99% auch die Games-Zeitschriften per DVD aber was nutzt es, wenn man zum Installieren online gehen muß, um sich zu legalisieren?
Offline-Games sind tot - 99% aller Games sind ONLINE-Games, weil man online gehen MUSS um es überhaupt spielen zu können.

Genauso betrachte ich das ganze Geschehen mal aus anderer Sicht.

Da kaufe ich mir ein wunderschönes, stilvolles und teuer verarbeitetes Ledersofa, ein echtes XXX für 'zig Mille!
Keiner verlangt von mir in das Möbelgeschäft zu laufen, in dem ich es erstanden habe, um zu fragen, ob mein Besuch darauf Platz nehmen darf oder ob ich es nach einem Umzug auch in meiner neuen Wohnung aufstellen darf.
Beim Doppelbett kommt dann noch die Frage, ob ich nur ehelichen Verkehr darin habe oder eine Affaire mit meiner Nachbarin, die das Möbelhaus absegnen muß oder wie?

Wie sehr muß man sich bei Games eigentlich noch gängeln lassen und wieviel nehmen unbesehen Ihre Kastration in diesem Bereich hin und reden 3 Oktaven höher, wie sehr doch die Piraterie und das Cracken den Machern und Distributoren schadet!

Verkehrte Welt aber macht mal...
Demo@elite schrieb:
Securom tut nicht weh!
Also hört auf zu heulen!
Betrug tut in den seltensten Fällen körperlich weh!
Also hört gefälligst auf zu heulen! Nehmt ihn hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wenn es persönlich wird, hört der Spaß auf (=Aquarium). Und auch auf Seite 14 (:freak:) schaden Argumente nicht. Selbst wenn es die selben sind wie die 13 Seiten davor.
________

@Hellbend: Nun ja so ein Sofa kopiert sich schlecht, auch lässt es sich recht umständlich verleihen und wenn, hat man nichts zum sitzen. Das ist einfach eine Art natürliches Hindernis. Ich mein klar willst du auf was anderes hinaus, aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Zumal Spiele eher Massenware sind und kein Luxusgut.

Und wie gesagt, GTA IV lässt sich ohne direkten Internet-Zugang aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
claW. schrieb:
merkst du eigentlich nicht, dass du mit dem kauf nichts bezwecken kannst? regst dich über den kopierschutz auf, aber kaufst es trotzdem. :freak: ohne aufstände (= nicht kaufen) keine veränderung. so war es schon immer und so wird es auch immer sein.

@ topic: mal sehen, wann sich die publisher endlich mal von dem blöden drm entfernen. die musikindustrie fängt ja (zum glück!) langsam damit an. dafür wirds bei den spielen schlimmer. die beste reaktion wäre wohl, wenn alle auf linux umsteigen. da funktioniert nix mit drm und die umsätze schnellen nur so in die roten zahlen. würde mich persönlich freuen. vllt gibt es danach mal wieder gute spiele ohne drm, aber das ist wohl (leider) wunschdenken.
jup guter plan:evillol:

ich frag mich in letzterzeit sowieso warum die spiele überhaupt geschützt werden... im endeffect ist jeder kopierschutz mehr oder weniger knackbar:freak:
 
Roleex schrieb:
Der wirksamste Kopierschutz der bis heute nicht geknackt worden ist ,ist Starforce 3.
(War aber auch der agressivste von allen)
Falsch! Auch Starforce wurde gecrackt! Ging zwar bei den ersten Versionen ein paar Tage länger aber auch Starforce ist kein Hinderniss!
Ein Kopierschutz trifft nur die ehrlichen Käufer. Die die es ohnehin schwarz besorgen interessiert kein Kopierschutz
 
Anscheinend bringt SecureROM mehr Spieler dazu das Spiel original zu kaufen, als wenn es Spieler gibt die SecureROM ablehnen.
Ein Konzern mit solchem Ausmaß ist intelligent genug diese Zahlen zu vergleichen und diese zu seinem Vorteil zu nutzen. Wenn SecureROM sich also nicht lohnen würde, hätte es bissher kein Entwickler eingebaut.
 
ich glaube GTA4 wird Spore im illegalen download-rekord überbieten;D

ich für meinen teil werde nicht diese DRM-kacke unterstützen...allein schon aus prinzip...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich heul net rum, meine Bestellung ist auf dem Weg.
Es wird nie so heiß gegessen wie gekocht wird...

Ich werd das Spiel mal morgen auf die Platte werfen und schauen was passiert.
Ich glaub kaum das es schlimm auffallen wird, da sich R* sonst derbstens ins eigene Bein schießt.
Und das werden die nicht... da bin ich mir sicher.

Bis dahin glaube ich da weiter fest dran! :D
 
Henjam schrieb:
Den Kampf gegen die Cracker werden sie niemals gewinnen können, daher ist es sinnlos dort Geld reinzubuttern.

Die Polizei wird den Kampf gegen das Verbrechen auch nie gewinnen, sollen wir also morgen die Polizei abschaffen? Bei der Gelegenheit können wir auch das ganze Gesundheitswesen abschaffen, da eh immer irgendjemand krank wird...

Ich frage mich, wann die ersten Solospiele kommen, die man Online spielen muss... Das wäre dann vielleicht mal ein Kopierschutz der Funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Muvo schrieb:
Ich frage mich, wann die ersten Solospiele kommen, die man Online spielen muss... Das wäre dann vielleicht mal ein Kopierschutz der Funktioniert

Gibt es eine offline-Variante von z.B. WoW??? Wäre mir neu! Da wird noch richtig Kohle verdient!

Aber für mich ist GTA4 auch gestorben! Schade, hatte mich eigentlich schon drauf gefreut! :mad:
 
Die_Pfanne schrieb:
@ Creeed,

das mit den begrenzten Aktivierungen ist ein allgemeines Problem, was hier bei GTA 4 aber nicht zur Diskussion steht, da nicht vorhanden.

Das Problem ist auch nicht SecuRom an sich bei GTA4 da vergleichsweise brauchbar umgesetzt, der Knackpunkt meiner Meinung nach sind diese zwei Zusatzprogramme "Games for Windows Live" und "Rockstar Social Club" und die zwangsweise Erstellung von Accounts für beide Programme.

@Pfanne

Meine Aussage bezog sich auf den etwas polemisch/reißerischen Post von Demon@elite der der Meinung ist das es keinerlei Probleme in dieser Richtung gibt. Sowie das alle Spiele mit Installationsbegrenzung eine Revokefunktion haben und Änderungen an der Hardware nicht zum Erlöschen der der Aktivierung führen. Das hat im Fall GTA IV wirklich keine Bewandtnis, da stimm ich dir zu.

Mich stören bei GTAIV drei Sachen.
Erstens die Onlineaktivierung und trotzdem muss die DVD für eine Abfrage beim Start des Spiels im Laufwerk sein, hier hat EA gezeigt das es anders geht.
Zweitens das sogar die Steamvariante mit Securom geschützt ist, was meiner Meinung nach geistiger Fußpilz ist weil ich über Steam den Schutz anders und vor allem kundenfreundlicher lösen kann.
Drittens der bereits angesprochene Datenmüll den Winzigweich und Rockstar installieren und das man mich zwingen möchte Accounts bei etwas zu erstellen das ich nicht benötige.

Um mal etwas klarzustellen, ich habe keinerlei Probleme damit das Software kopiergeschützt wird, auch mit technischen Mitteln. Der Hersteller hat ein Recht darauf das sein geistiges Eigentum geschützt wird.Nur dürfen daraus dem Käufer der einen Haufen Kohle dafür leiert keinerlei Nachteile daraus entstehen. Genausowenig darf ich ihn zu irgendwelchen Online-Accounts zwingen um ein Offlinespiel zu spielen. Das habe ich damals schon bei HL² moniert.
Was mich aber immer wieder auf die Palme bringt ist die Tatsache das die Spieleindustrie ihre Verluste immer nur auf die "Raubkopierer" abwälzt, aber selbst absolut lernresistent scheint. Es werden Kopierschutzmechanismen entwickelt die den ehrlichen Käufer einschränken, in welcher Form auch immer. Der Kopierer hingegen hat keinerlei Probleme in der Richtung. Das die Industrie die Kunden auf die Barrikaden treibt mit miesen Spielen, verkauften Alphaversionen, kurzer Spielzeit bei Vollpreisspielen, dem 753. Aufguss einer Spieleserie bei der nur 3 Texturen getauscht wurden zum Vorgänger, nach 3 Monaten eingestelltem Support, usw merkt sie nicht. Wenn die Leute nicht kaufen sind die Kopierer schuld, nicht Missmanagment oder Fehler der Publisher.

Selbst wenn Spiele nur 10€ kosten würden gäbe es Leute die sie immer noch kopieren. Das wird man nicht abschalten können, Releasegruppen machen einen Wettkampf daraus wer als erster eine lauffähige, gecrackte Version eines Spieles releasen kann.

Ich denke immer noch das der beste Kopierschutz einer ist der dem Käufer nur Vorteile bringt. Wie schon öfters hier angesprochen ein MP der die Leute begeistert ist eine Lösung. Was auch was bringen würde wäre dem Käufer einen Mehrwert zu verschaffen in Form von Handbüchern, Goodies oä. in der Packung. Denn seien wir ehrlich eine DVD und ein Hüllencover kann man sich auch selbst ausdrucken, dann hab ich genau das selbe wie der Käufer.

McCoy22 schrieb:
Gibt es eine offline-Variante von z.B. WoW??? Wäre mir neu! Da wird noch richtig Kohle verdient!

WoW ist eine MMOG, das ist was anderes. Aber der Hersteller ist passend, Starcraft wurde damals in Zahlen abgesetzt die traumhaft waren. Hauptsächlich wegen dem überirdisch genialen Multiplayerpart. Genauso wie Diablo und Warcraft. Du kannst dir sicher sein, bei Diablo3 und Starcraft2 wird es wieder so sein, selbst wenn Blizzard komplett auf Kopierschutz verzichten würde wären die Absatzzahlen enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben