• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

In der Vergangenheit schimpfen und lästern alle über EA und boykottieren die Spiele und nun zieht Rockstar nach und fast alle kaufen dennoch das Spiel... Wirklich sehr Standhafte Leute hier unterwegs! :mad:

Ich kauf nix von EA weil sie Spielserien ausbeuten und kaputt machen. ;)

Naja... jetzt nörgeln noch alle... in paar Wochen spielens alle und keiner meckert mehr.
Die, die weiterhin meckern werden, sind dann die, die es mangels Performance nicht spielen können.
Immer das Gleiche... :rolleyes: :freak:

Demo@elite schrieb:
Also ich hab crysis warhead farcry2 und viele andere titel die mit secu rom schutz versehen sind! Und ich merk garnix! Kein unterschied! Mein system läuft stabil und die spiele haben keine fehler! Jeder der sich wegen deamon beklaggt usw der hat einfach nich die ahnung wie man sein sys sauber hält damit alles immer tip top läuft! Ich sag es nochmal!!! Ich merke vom securom nix! Win vista 32bit Es läuft wie sonst auch! Also das spiel wird gekauft!

Was erwartest Du denn von einem Trojaner? Dass der Dir ständig das Hintergrundbild ändert oder irgendwo in bunten Buchstaben steht "Ich bin ein Trojaner, überwache Sie und reiße Sicherheitslöcher ins System"?

Nur weil Du keinen Unterschied merkst, heißt es nicht, dass keiner da ist. Du scheinst auch den Hintergrund der Diskussion nicht verstanden zu haben, sondern hättest Du den Kommentar auch gar nicht gepostet.

@FredKune

und morgen geht die Welt unter!

Man kann es auch übertreiben... denkst du Securom reißt jetzt paar DICKE Löcher in dein SICHERHEITSSYSTEM... und morgen wirst du ganz fies von paar HAckern angegriffen werden und übermorgen ist dein Konto leer.... und nach 1 Woche vernichtet sich dein Perso von selbst...

Ich denke über Securom braucht man nicht zu diskutieren... kauft euch das Game und seit glücklich, dann habt ihr doch nichts zu befürchten. Wie man hier schon in einem Beitrag lesen konnte sind wohl 37k Leecher im mom das Spiel am saugen.

Dazu sage ich nur DAUMEN HOCH... macht weiter so und bald gibt es nur noch solche Spiele auf Konsole!
Siehe Gears of War 2... da hat Epic schon gesagt, das man es für Pc nicht mehr rausbringen werde, da es hier einfach nicht mehr lohnt. Das wird es doch sowieso schon 2 bis 3 Tage vorher zum Downlad geben.

Ich schau gleich mal im Saturn nach ob es da ist....

Ich habe hier 2 neue SecuRom Spiele liegen:

- Fallout 3

- Sacred 2

aber hier ist der Kopierschutz verhältnismäßig und brauchbar umgesetzt.

Ich hätte gerne, habe aber nicht:

- RA3

- FarCry 2

SecuRom ist hier nicht brauchbar umgesetzt worden.

Rockstar macht den Fehler den Kunden zu zwingen sich ohne erkennbaren nutzen bei zwei sehr fragwürdigen Programmen zu registrieren. SecuRom ist bei GTA 4 brauchbar umgesetzt worden aber ich sehe es nicht ein mich irgendwo bei zwei Spywareporgrammen auch noch anzumelden.

Ich kann verzichten, denn es gibt noch so viele gute Spiele da draußen die ich noch nicht gespielt habe. Daher ist es zwar schade um das sehr gute Spiel, aber ich bin nicht so fanatisch, das ich am Ende alles nur wegen den Namen kaufe.

finde die kopierschutz-bestrebungen auch affig... aber gta 4 kaufe ich mir sicher nicht wegen des namens :lol:
fairnesshalber sollte man unterstreichen, dass nicht der entwickler R* sondern der publisher take2 für die massnahmen verantwortlich ist.
im endeffekt bekommen aber die entwickler eins auf die mütze wenn der umsatz nicht stimmt. bei einem derart kreativen und hochwertigen studio wär das echt schade.

Macht euch mal keine Gedanken über Rockstar, die werden in Zukunft nur noch Konsolen bedienen und damit mehr als genug Umsatz machen. Ich habe mir GTA4 zwar auch vorbestellt, aber wegen SecuRom auch schon wieder abbestellt. Ich kann die Publisher verstehen dass sie ihre Produkte vor Raubkopierern schützen wollen. Anderseits müssen aber auch die Publisher verstehen, dass ich keine Programme wie SecuRom / Starforce etc. auf meinem Rechner tolleriere, auch weil gerade Raubkopierer davon verschont bleiben.

Das ist auch der Grund, dass auf meinen Rechner mittlerweile überhaupt kein Spiel mehr installiert ist. Vor wenigen Monaten habe ich mir ne Xbox360 gekauft, seit dem letzten Update kann man auf dieser Konsole sogar alle Spiele auf Festplatte installieren. 5 neue Games nenn ich auch schon mein Eigen und damit dürfte für mich der PC als Spieleplattform gestorben sein (nicht aber als Multimedia/Internet/Office -plattform). Der PC als Spielemedium wird zwischen Raubkopierern und Publishern zerrieben. wer ist schuld? zu einem großen Teil die Raubkopierer, aber die Publisher geben dem PC nun mit den wahnsinningen Kopierschutzmechanismen und diversen Gängelungen (begrenzte Installationen etc.) nun den Rest.
Steckt Absicht dahinter? Wollen die Publisher die PC-Spieler ins Konsolen-Lager treiben? Bei mir hat es jedenfalls schon funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Leute fakt ist:

Menschen die nicht bereit sind für kurzen Spielspass oder auch verbuggte Spiele (beziehe mich hier nicht auf GTA) 50 EUR zu zahlen werden sich immer Illegal was ziehen und daran ändert jeder Kopierschutz nicht!
Es gibt Leute kenne persönlich ne Menge die sich entweder eins ziehen und wenns nicht geht es einfach sein lassen.

Von diesen Leuten werden die Spieleentwickler nie einen Pfenig sehen! Ich selber boykottiere diesen Schutz, da ich keinen Online-Zugang habe auf meinem Spiele-Rechner. Das regt mich ja schon tierisch auf.

Ich möchte so wie früher das Spiel kaufen, auspacken, installieren und los spielen. Und nix mit Aktivieren-Online und begrenzte Installations Anzahl etc..

ps. Alle die ne Konsole haben werden bald sicher ähnliches haben da bin ich mir ganz sicher. Je mehr Leute eine Konsole haben wird es auch mehr Raubkopierer geben, die sich auch dort mittel einfallen lassen um Kopien zu spielen, das widerum sorgt bei Herstellern zu SecuRom etc.. und der Rhytmus des Sinns des Kopierschutzes geht von neuem los.

Am Ende sind wir ehrliche Käufer die die Leiden!!!! Punkt

Leidet etwa die Spielqualität unter dem Kopierschutz??? NEIN !!! Manche stellen sich hier an und haben angst das es kein Cracker schaffen wird noch vor dem Release einen Crack zu erstellen, keine angst es wird schon funktionieren! Ich hingehen kaufe gute Spiele Kopierschutz hin oder her denn es kommt mir auf den Spielspaß an. Ich will nicht behaupten das ich das bei jedem Spiel so sehe aber gute Games\Alben kaufe ich.

So nun meine Frage kann ich das Spiel vielleicht schon heute im Mediamarkt kaufen? z.B. konnte ich Crysis schon einen Tag vor Release kaufen :) vielleicht geht das bei GTA 4 auch jemand ne Idee?

Die Frage ist eher eine andere, kannst du es auch heute aktivieren falls es schon heute kaufen kannst?;)

Hazz4rd schrieb:
So nun meine Frage kann ich das Spiel vielleicht schon heute im Mediamarkt kaufen? z.B. konnte ich Crysis schon einen Tag vor Release kaufen :) vielleicht geht das bei GTA 4 auch jemand ne Idee?

Wenn du Glück hast ja, gibt manchmal schwarze Schafe bei den Händlern die Spiele bereits kurz vor offizielen Release verkaufen. Müsstest mal gucken.

:kotz:

Übermorgen geht die Welt unter und die Entwickler warens....
Im Moment ist SecuRom wieder der pöse Kopierschutz.
Das nächste Mal wieder dann Starforce? :lol:

Ich will nicht wissen, wie viele hier über Raubkopierer (tolles Wort^^) sich aufregen,
sich über den Kopierschutz aufregen und letzten Endes das Spiel dann auf eine
andere Art und Weise zugänglich machen... und somit kein Stück besser sind... :rolleyes:

Amen @ Hazz4rd! :daumen:

Denn den Spielspaß kratzt kein Kopierschutz! So isset!

@ China du hast glaub ich bisher nur recht wenig verstanden, ich z.B. habe nichts gegen SecuRom, habe z.B. auch Fallout 3, Sacred 2 & COD 4 um einen kleinen Teil zu nennen.

Aber diese Zwangsregistrierung & Installation ("Games for Win Live" + "Rockstar Social Club") kann ich nicht akzeptieren.

Des weiteren halte ich es für äußerst kleingeistig jeden Kaufverweigerer gleich als Raubkopierer abzustempeln.

Daher bietet dein Beitrag absolut nichts brauchbares, ausser kindisches provozieren.

ich finde es witzig, sollte Take2 mit GTA4 keinen nennenswerten Gewinn am PC erziehlen, so kann man im Voraus schon sagen dass es weder am Spiel selbst lag, noch an den Raubkopierern. Dann ist der Schuldige ganz einfach SecuRom, so einfach ist das.
Ich rege mich übrigens überhaupt nicht auf, immerhin spare ich so ein bisschen Geld und auf Konsole gibt es GTA4 gebraucht schon ab 35 Euro.
Raubkopierer macht weiter so (Ironie)! Ich kenne sogar im Bekanntenkreis genügend Leute, die sich niemals irgendeine Software, geschweige denn ein Spiel kaufen würden. Die kopieren was geht, und was nicht geht wird links liegen gelassen. Solche notorischen Kopierer (Sammler, die meisten kopierten Spiele landen dann ungespielt in der Sammelkiste) zwingt man mit keinem Kopierschutz der Welt, sich irgend ein Spiel zu kaufen. Die zahlen einfach kein Geld für Spiele (sowie Software etc.), damit muss man sich abfinden.

Wenigstens habe ich genug Charakter mir keine Raubkopie/Chrack zu ziehen, auch wenn es für mich eine Sache von wenigen Minuten währe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Die_Pfanne

Hab ich explizit Dich angesprochen? oO Nein...

Weder Windows Live ist schlimm... noch der Sozial Club.
Es ist zwar ein wenig umständlich... aber es tut bestimmt kein weh.

Und abgestempelt hab ich noch gar keinen...
Ich hab nur gesagt das ich es besser nicht wissen will.
Aber wenn man sich die Zahlen bei einigen Trackern ansieht... schein ich recht zu haben... :rolleyes:

Ausserdem ist das Spielchen in den letzten Jahr immer das Gleiche...
Ein Spiel wird angekündigt, alle wollens haben, Meldung über den Kopierschutz kommt,
alle nörgeln, heulen und verteufeln Spiel und Entwickler.... und paar Wochen später
posten dann alle wie toll das Spiel ist... weils dann doch jeder spielt...

War bei einigen Titeln in den letzten Monaten so.
Und wenn man sich die Absatzzahlen von GTA auf dem PC ansieht... versteht man die Vorkehrungen auch schon.
Finde ich... :p

@China
Die Absatzzahlen am PC sind verglichen mit den Konsolen eher ein guter Witz.

der Trend geht immer mehr in die Richtung, dass PC-Spieler nur noch mit einem billigen Konsolen-Abklatsch bedient werden. Wer nicht gerade Rollenspiele spielt usw. ist wohl mit einer Konsole besser bedient.

Na nu komm... also bei einigen Umsetzungen haben sich die Entwickler dann doch Mühe gegeben.
R* hatte GTASA ein wenig angepasst damals.
Und heutzutage haben die Konsolen zum Glück genug Dampf.
Die Grundvoraussetzungen sind schon mal wesentlich besser als bei der PS2! :lol:

Ich finde schon, dass die Qualität ein wenig zugenommen hat in letzter Zeit.
Und ein Spiel für den PC von vorne bis hinten umzukrempeln... das rentiert sich für keinen Publisher....
Es sei denn er ist so schlau und entwickelt es gleich auf alle Plattformen.

@pfanne:
"Bitte beachte, dass das Registrieren bei diesen Diensten nicht notwendig ist, um die Einzelspielerkampagne zu spielen" Quelle: On Liberty City (gtaIV handbuch)

... ja, ich halte es in den händen!!!!! :D (45€ MM BS)

Hoffe man kann es heute aktivieren...

Blazin Ryder schrieb:
@FredKune
Man kann es auch übertreiben... denkst du Securom reißt jetzt paar DICKE Löcher in dein SICHERHEITSSYSTEM...

Ähm...JA! Allerdings. Du darfst Dir auf Deinem System gerne jeden Trojaner installieren, den Du möchtest. Du darfst Dir sogar den Bundestrojaner installieren und alle Deine privaten Daten und Fotos an das Bundesinnenministerium schicken. Aber tu bitte nicht so als SecuROM irgendeine ganz harmlose Software, die das System völlig in Ruhe lässt und die keinerlei Sicherheitsbedenken hervorrufen muss. Das Naivitäts-Forum ist woanders.

Blazin Ryder schrieb:
Ich denke über Securom braucht man nicht zu diskutieren... kauft euch das Game und seit glücklich, dann habt ihr doch nichts zu befürchten. Wie man hier schon in einem Beitrag lesen konnte sind wohl 37k Leecher im mom das Spiel am saugen.

Ich kaufe mir das Spiel nicht und bin noch glücklicher. Ein Trojaner weniger.

Blazin Ryder schrieb:
Dazu sage ich nur DAUMEN HOCH... macht weiter so und bald gibt es nur noch solche Spiele auf Konsole!
Siehe Gears of War 2... da hat Epic schon gesagt, das man es für Pc nicht mehr rausbringen werde, da es hier einfach nicht mehr lohnt. Das wird es doch sowieso schon 2 bis 3 Tage vorher zum Downlad geben.

Mal eine Frage an Dich, wo Du ja so weise bist: Warum setzen die Hersteller SecuROM ein, wenn die Spiele doch ohnehin zum Release heruntergeladen werden können? Na, na...? Denk mal drüber nach. Antworten gab es hier im Forum schon genug auf diese Frage. Und Raubkopierer haben damit nichts zu tun. Denn die interessiert SecuROM offensichtlich nicht wirklich.

Hazz4rd schrieb:
Leidet etwa die Spielqualität unter dem Kopierschutz??? NEIN !!!

6! Setzen! Es gibt viele Fehler, die nur durch den Weiterverkaufs- und Vermietungsschutz SecuROM hervorgerufen werden. Am Schönsten ist es immer noch, wenn man plötzlich Software deinstallieren muss oder das Spiel einfach gar nicht funktioniert. Es gibt genügend Beispiele, dass einige Spiele als Demo noch gut funktionierten (ohne Weiterverkaufs- und Vermietungsschutz) und später dann nicht mehr, nachdem so ein System in der Vollversion vorhanden war. Durch den Zwang Software deinstallieren zu müssen, die völlig legal und völlig unbedenklich ist, Probleme wie "Oh, neue Grafikkarte, Spiel muss nochmal aktiviert werden. Wie Aktivierungen aufgebraucht? Erstmal beim Hersteller anrufen, 30min Warteschleifen, 10EUR/s-Hotline,...". Oder "Ich habe hier gerade kein Internet, kann also auch nicht mein 50 EUR Spiel installieren und spielen". Aber solche Dinge stören ja keinen. Der Spielspaß ist durch sowas ungebrochen. Und wenn dann in Zukunft Fehler in Spielen auftreten, die eigentlich nur für Raubkopien gedacht waren, werden sich die Leute auch noch dafür bedanken und 20 EUR extra überweisen.