• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

Jeckus schrieb:
Und du meinst das würde genügen um alle Up/Downloads still zu legen und dieses Problem mit gigantischem Ausmaß einfach so in Luft auf zu lösen, also deinen Optimismus hätte ich auch gerne!

Ist das Problem jetzt eigentlich dafür zu sorgen, dass weniger Leute kopieren oder dafür zu sorgen dass nicht immer mehr ehrliche Kunden den Kauf verweigern, weil ihnen die Bedingungen nicht mehr passen? :D

Ersteres gibts schon seit Jahrzehnten, letzteres erst seit heute.

Hab mir überlegt mir eine 9800GTX+ zu holen, da meine Graka schon lange überholt ist, aber so langsam vergeht mir der Spaß am PC zu spielen. Ich hol mir jetzt für das Geld das für den PC gedacht war noch einen zusätzlichen 32 Zöller + Xbox 360.

Ich finde das eine Frechheit den ehrlichen Kunden so zu demütigen. Ist zwar schon oft gesagt worden aebr es kotzt einfach an :grr:

Ich sage nur: betroffene Hunde bellen!

Und noch einmal die Frage an alle: was würdet ihr an der Stelle von Rockstar/Take2 machen, um euer geistiges Eigentum vor Diebstahl zu schützen?

@King_Rollo

in 4 Worten ausgedrückt: ES GIBT KEINEN SCHUTZ.

Alles was digitalisiert wird kann geknackt,umgangen und gebrochen werden.

diese Kopierschutzmaßnahme ist nur Schadensbegrenzung und kein Kampf gegen Raubkopierer. Man bekämpft nur eine Auswirkung. Man muss an die Ursache ran, folgendes:

Wie zum teufel kommt (in diesen Fall) GTA 4, schon vor dem Release, auf etlichen Servern zum (illegalen) Download drauf? Irgendwer muss das Spiel in die Hand gedrückt bekommen damits auf den Server landet. Geben n paar Mitarbeiter / Entwickler / Vertriebler von Take 2 / Rockstar Games ihren engsten Verwandten / Freunden "unterm Tisch" das Game aus der Hand damit sie es als 1. haben?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, ich wär dann auch dafür, auf jeglichen Kopierschutz zu verzichtne und im Gegenzug die Produktion von PC Games einzustellen. Gefiele Euch das besser?

Wenn nicht, dann hört auf zu Leechen und zu Saugen und verbreitet diese Message auch in eurem kopierwütigem Freundeskreis.

Aber hier zu jammern bringt nichts. Der Trend ist klar: Der PC wird als Spieleplatttform mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt, das Schicksal von Amiga, Atari ST, Schneider CPC und Commodore 64 ist mir noch gut in Erinnerung.

King_Rollo schrieb:

Und noch einmal die Frage an alle: was würdet ihr an der Stelle von Rockstar/Take2 machen, um euer geistiges Eigentum vor Diebstahl zu schützen?

Das du jedem der hier gegen diese Form des Kopierschutzes ist unterstellst das sie sich das Spiel illegal besorgen ist ein Frechheit ohne gleichen. Gilt übrigens für jeden der hier eine Generalkriminalisierung aller Kritiker betreibt.

Was würde ich tun? Das Geld für den Kopierschutz nehmen und in Mehrwert investieren, Schlüsselbänder, Poster, T-Shirt oder ähnliches, etwas das Fans wollen. Dazu konsequent auf eine einfache Aktivierung, ähnlich Earth2160, setzen. Dazu regelmäßige Downloads wie neue Fahrzeugmodelle oder Events für aktivierte Spiele zum Download anbieten.
Auf Deutsch dem ehrlichen Kunden Sachen bieten die er mit der Kopie nicht hat und den Bedarf nach diesen Sachen wecken.

@subdominate
Ich wäre dafür KS abzuschaffen, Spiele mal fertig zu entwickeln und nicht als Alpha auf den Markt zu werfen, ein vernünftiger Support. Dazu noch ein paar Sachen um den Käufern was zu bieten und schon würden die Verkaufszahlen explodieren. Raubkopien haben den PC erst groß gemacht und die meisten Konsolen haben sich erst durchgesetzt nachdem es Chips gab mit denen man Raubkopien zocken konnte. Es gibt Spiele ohne restrigtiven KS und die verkaufen sich wie geschnitten Brot weil sie innovativ, ohne größere Fehler und/oder mit gutem Multiplayerpart ausgestattet sind.

Zuletzt bearbeitet:
dangee schrieb:
Naja du dürftest es ja auch gar nicht kaufen :D
Und wenn du Geld für soviel Hardware hast, solltest du dir vllt eine GraKa/Monat weniger kaufen und die Kapazitäten in Software stecken ;)

Nun, ich mach es eig immer so das ich mein altes Zeug verkaufeu nd so fast nix draufzahlen muss, wenn möglich.
Ich hab den letzten Monat sage und schreibe 50€ für eine HDD (500GB) und eine HD3450 ausgegeben. Mehr nicht.

to0l schrieb:
Mondpreise ?

Die heutigen Games sind doch geradezu billig wenn man bedenkt, wie viel Geld Computerspiele früher gekostet haben. Und 45 - 50 euro für ein ganz neues Computerspiel ist doch nicht viel.

ja, Mondpreise. So viel weniger Gehalt firmen zahlen müssne durch die Euro Umstellung in der EU und den schwachen Dollar in den USA.... Vor allem wegen letzterem müssten Games hier wesentlich weniger kosten.

milliardo schrieb:
An alle die GTA nicht unbedingt spielen müssen und die sich gegen die tatsächlichen oder möglichen Einschränkungen durch SecuRom aussprechen: Kauft es nicht!

Halten wir durch! Nur durch Konsequenz auf Seiten der Kunden zeigen wir diesen Publisher-Bastarden WER hier bestimmt ob dubiose Drittherstellerprogramme mit der Software auf den Rechner kommen. Zeigen wir Ihnen WER hier ihren Lebensunterhalt finanziert. Nicht wir sind auf sie angewiesen, sondern sie auf uns! Verzichten wir fürs Prinzip! Und sei es nur für ein oder zwei Jahre. Bis sich herausstellt, ob wir hier etwas erreichen können. Ich bin dabei! :)

T2,EA,Ubi&Co: Leckt mich am Allerwertesten!

Würd ich ja auhc gerne so sehn, nur ich möcht GTA IV schon gerne haben. Ich liebe die GTA Reihe, auch wegen ihres grossen Handlungsfreiraums.

SchabbeS schrieb:
Sehr ungewöhnliche Sachen die du da mit deinem PC machst. Wer so mit seinem PC umgeht hat nicht viel besseres zu tun.

Schön das du uns allen erzählst was du so unerlaubtes anstellst

Wer 16 Jahre alt ist sollte sich doch eh nicht für Spiele wie GTA IV interessieren "dürfen" :D

Finde ich grad sau lustig was du so erzählst... *lach*

Ähm, klar darf ich mich dafür interressieren. GTA ist einfach meine Lieblings-Spielereihe. Und meine Mutter erlaubt mir solche Spiele. Und nein, ich zocke nicht für mein Leben gerne EgoShooter oder so sondern lieber Rennspiele alá NfS, von denen ich auhc jeden Teil hab seit Underground 2 (ausser dme neuesten). Und ja, ich gebe zu das ich illegal Windows genutzt habe. Ist nunmal leider so das man das sonst nciht testen kann. Denn ich gebe keine 80€ aus für ein OS das ich nachher garnicht haben will, wie z.B. Vista, auf dem ein paar meiner liebsten Games ncih liefen (AoE Gold, AoE II, NfS:U2, HD2)

Und schön wenn du es sau lustig findest. Verrat mir was daran so witzig ist und ich lach mit.
Mein gott, nur weil ich keine 18 bin bin ich gleich nur eine Witzfigur? Ich dachte die FSK ware die Freiwillige SelbstKontrolle und diene nur als Hinweis für Eltern. Ob diese ihren Kindern dann erlauben soetwas zu haben bleibt dann ihnen überlassen.

€: Ich denke auch, da z.B. dieses Spiel endlich mal einen Multiplayer Support bietet, dass man einfach das wie immer mit nem normalen CD-Key machen könnte. Und die Idee das man den eigentlichen Key erst per Inet bekommt ist so schlecht garnicht. Nur sollte dafür das Spiel nicht instylliert sien müssen.

Zuletzt bearbeitet:
@Subdominante

Man kann niemand davon abhalten zu saugen und zu leechen. Die Cracker, cracken Games und KS aus Spaß / Herausforderung. Die User die die möglichkeit haben Geld zu sparen und dafür ein Risiko in kauf nehmen saugen sich die Games. Die User die sich die Games aus finanziellen Gründen nicht leisten können saugen die Games. Die sogenannten "Jäger und Sammler" User, die alles wollen, die saugen erst recht. Nur die Fans oder Leute die kein Risiko eigehen wollen kaufen sich die Games. Jeder entscheidet für sich.

Der PC wird als Spielplattform nicht zurückgedrängt. Wenn die heutige PC Industrie dasselbe Schicksal wie Amiga, Commodore und Co. treffen würde, würde NVIDIA und ATI auch erhebliche Verluste machen. Keine Games - keine Grafikkarten - keine Gamerhardware (Mouse, Headset, Keyboards...) - keine Gamerturniere (ESL, WWCL...) - Massenarbeitslosigkeit. Hier hängt alles so verstrickt miteinander dass es sehr sehr schwer zu so einem Fall kommen könnte. Damals gabs solche Sachen die es heute gibt nicht.

@Beatmaster A.C.
der PC wird nicht zurück gedrängt werden, er ist bereits zurück gedrängt. Das Jahr 2008 wird vielleicht das letzte Jahr sein, wo es PC-exclusiv Spiele gegeben hat, die nicht primär für die Konsolen entwickelt wurden.
Man schaue sich das letzte Call of Duty an: Ich hatte die PC-Version, das ganze Spiel schien aber für Konslen optimiert zu sein, sogar der Xbox360 Controller wird primär unterstützt.

Immer mehr Spieleschmieden kehren dem PC den Rücken, eine traurige Entwicklung. Ich bin mit dem Amiga groß geworden, der PC ist auf dem besten Weg ihr Schicksal zu teilen.

Sofern sich Nvidia und AMD/ATI nicht direkt an den Verlusten der Spieleentwickler im PC-Sektor beteilligen (5-10 Euro pro verkaufter Grafikkarte), werden diese wohl sich vom PC endgültig komplett abwenden. Meine Erfahrung zeigt: Auf ein orginales Spiel kommen 10 Raubkopien. Im Grunde genommen bin ich der einzige der nur orginale kauft. Manchmal komme ich mir wie ein Idiot deswegen vor und musste mir schon das eine oder andere anhören. Raubkopien am PC sind das allernormalste was es gibt. Normaler als Orginale zu besitzen.

@selbi-elbi
Call of Duty war schon seit CoD 2 Multiplattform, FIFA und Need for Speed sogar seit PS 1 zeiten.

Dieselbe Situation wird auf Konsolen ebenfalls kommen denn die heutigen Konsolen haben Inet Anschluss und seit Playstation 1 kann man Konsolengames saugen, kopieren und die Konsole mit entsprechenden Chip ausrüsten / modden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die (im gegensatz zum PC) relativ, niedrigen Raubkopien der Konsolengames in gleicher höhe schießt wie in der PC Branche und dann? Tja, Securom, Online aktivierungen, Rootkits und sonstigen Überwachung und Systemeinnistenden Mal /Spyware werden auch auf Konsole kommen. Dann wird sich niemand mehr n Game auf Konsole kaufen oder? Dann werden die Entwicklerhäuser die Schuld wieder an die pösen Raubkopierer schieben.

die ersten Blue Ray brenner sind schon draußen, dann kommen die Rohlinge und dann kommen die PS3 , XBOX 360, WII Games auf den Servern als ISO oder ähnliche Datei, fertig und Bereit zum Download. Es ist wie Damals als die ersten DVD Brenner kamen, nach 1 Jahr waren sie Standardmäßig in jeden PC und die Rohlinge wurden billiger und die Games wurden kopiert was das Zeug hält. Blue Ray -> same procedure.

Subdominante schrieb:
das Schicksal von Amiga, Atari ST, Schneider CPC und Commodore 64 ist mir noch gut in Erinnerung.

Dass der Commodore64 an Raubkopien (oder überhaupt) gestorben ist, wär mir neu...

Und der Amiga ist an vielem gestorben, hauptsächlich an schlechtem Management, vielen Fehlentscheidungen, verpennten Trends und mangelnden Innovationen seitens Commodore. Zudem der Durchbruch des PCs und noch viele andere Gründe. Aber Raubkopierer waren da nur einer von sehr vielen Punkten und auch nicht entscheidend. ;)

@Beatmaster A.C.
Es geht nicht darum, ob etwas möglich ist. Es geht darum mit wie viel Aufwand es verbunden ist. Konsolen sind ein geschlossenes System, autmoatische Updates sorgen für bessere Schutzmechanismen und können automatisch über die eingelegte Spiele-DVD im Hintergrund installiert werden.
Um Welten sicherer und zukunftssicherer als ein offenes System wie der PC. Ist nun mal so.
Im Konsolenlager gibt es einen Anteil von 2-0,5 % An Raubkopien, beim PC ist das Verhältnis nahezu umgekehrt...
Ich spüre irgendwie, dass Rockstar sich vom PC verabschieden wird, sollten ihre Verkaufserwartungen nicht erfüllt werden...........

Zuletzt bearbeitet:
@selbi-elbi

So? Und wie kann es sein dass ohne viel Aufwand XBOX 360 und WII games schon illegal runtergeladen werden können und die entsprechende Konsole es ohne große Probleme den gebrannten Datenträger als Spiel erkennt und läuft?

bei Konsolen braucht man nur einen Chip. Es ist eine Arbeit von 30minuten.

bei PCs braucht man Daemon Tool, YASU,Antiblah, SR7Stop, Alcohol, Gamejack usw.

Die Schutzmechanismen sind bei beiden mehr oder weniger gleich und dass irgendein Hintergrunddienst mitinstalliert wird ist auch dasselbe. NOCH sind die Konsolen ein geschlossenes System. Das waren PCs auch bis 1996 / 1997

@baFh
Ich glaub Starforce konnte man nicht aushebeln. zumindest Softwaremäßig nicht. Man musste die DVD /CD Laufwerke abstöpseln und das betroffene Game über Daemon tool mounten. Da Starforce das Virtuelle Laufwerk als normales LW erkannt hat, lief das Game. Ansonsten verweigerte er den Dienst. Kein Plan obs heute immer noch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Als Spielepublisher würde ich die Spiele-Hardwareindustrie in die Pflicht nehmen, indem ich ihnen die Pistole an die Brust drücke: Angefangen von Nvidia über ATI, die ganzen Gamer-Tastatur/Netzteil/Maus/Sound-Hersteller, sie alle sollten sich einfach an den Kosten für die Spieleentwicklung massiv beteiligen, andernfalls würde ich diese im Regen stehen lassen, mit der Konsequenz, das wie jetzt mommentan auch, die Hardware massive Leistungssprünge erlebt, mangels passender Spiele aber von niemaden wirklich gebraucht wird. Jetzt auf einmal gibt es High-End Karten unter 200 Euro, es fehlen bloß noch die Spiele dazu, um sie auch mal in Aktion sehen zu können.... Nicht umsonst ist jetzt auf einmal alles billig im PC-Sektor: Auch die mangelnde Nachfrage ist daran besonders schuld. Für Office & Co. braucht man nun mal weder 4GB Ram, noch eine HD4850 oder Geforce 9800, weder ein 500 Watt Marken NT, noch eine Gamer-Tastatur und -Maus.
Ich glaube das wird der einzige Ausweg sein: Die Raubkopierer sollten hingenommen werden, die Schutzmechanismen sollten runtergefahren werden, die Spiele sollten über die Spiele-Hardware quersubventioniert werden, und alle hätten was davon: Die Raubkopierer könnten auf ihrem High-End SLI Systemen weiter ihre Hardware voll ausnutzen (da gibt es mehr als manch einer zu träumen wagt), die Grafikkarten und andere Spielehardware würde sich im Schnitt um 3-5 Euro verteuern (Würde eh kaum einer merken) und alle währen glücklich.

Andernfalls sollen Nvidia/ ATI und Co. sehen, wer ihnen ihre High-End Gamer-Hardware abnimmt, um damit dann Moorhun und Co. zu spielen. Die Lösung aller PC-Probleme lautet MISCHKALKULATION.

Zuletzt bearbeitet:
Beatmaster A.C. schrieb:
@selbi-elbi
Call of Duty war schon seit CoD 2 Multiplattform, FIFA und Need for Speed sogar seit PS 1 zeiten.

Dieselbe Situation wird auf Konsolen ebenfalls kommen denn die heutigen Konsolen haben Inet Anschluss und seit Playstation 1 kann man Konsolengames saugen, kopieren und die Konsole mit entsprechenden Chip ausrüsten / modden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich die (im gegensatz zum PC) relativ, niedrigen Raubkopien der Konsolengames in gleicher höhe schießt wie in der PC Branche und dann? Tja, Securom, Online aktivierungen, Rootkits und sonstigen Überwachung und Systemeinnistenden Mal /Spyware werden auch auf Konsole kommen. Dann wird sich niemand mehr n Game auf Konsole kaufen oder? Dann werden die Entwicklerhäuser die Schuld wieder an die pösen Raubkopierer schieben.

die ersten Blue Ray brenner sind schon draußen, dann kommen die Rohlinge und dann kommen die PS3 , XBOX 360, WII Games auf den Servern als ISO oder ähnliche Datei, fertig und Bereit zum Download. Es ist wie Damals als die ersten DVD Brenner kamen, nach 1 Jahr waren sie Standardmäßig in jeden PC und die Rohlinge wurden billiger und die Games wurden kopiert was das Zeug hält. Blue Ray -> same procedure.

Es gibt bereits jetzt schon Raubkopien einiger PS3 Games. Darunter: Medal of Honor, CoD 4, NfS Pro Street......

@Beatmaster A.C.
Chip und Co. Ich habe schon selbst ICs verbaut (Techniker kann das). So einfach ist das nicht: Konsole zerlegen, Garantie killen, Chip bestellen/bezahlen/fachgerecht verlöten/einbauen (LOL LOL LOL). Ich kann Dir sagen: 99,9% der Konsoleros haben das nicht drauf. Sie lassen es machen, aber dafür verlangt ein Techniker richtig Schotter (es sei denn er schafft bei der Karitas).
Ne ne. Am PC installieren sich viele Fuzzis das original Game aus der Videothek, dann werden "komische (Geheim ;-))" Seiten im Internet besucht, um sich die Start.exen bzw. passenden Files zu ziehen. Das geht ohne zerlegen und löten, Garantie geht auch nicht flöten und ist summe sumarum ein Aufwand von ca. 2 Minuten.

Ich kaufe mir Orginale, weil ich gute Arbeit belohnen will.

Zuletzt bearbeitet:
King_Rollo schrieb:

Das Richtige:
Dem Spiel einen vernünftigen und permanent supporteten Mulitplayer-Modus verpassen wie zB Blizzard es mit dem Battlenet vorgemacht hat. Kein Kopier"schutz" der Welt ist wirklich ein Schutz gegen Raubkopierer, es wird Zeit dass die Spieleindustrie diesem veralteten und nutzlosen Konzept den Rücken kehrt und sich wieder auf darauf besinnt die Spieler zu motivieren.
Auch gut wäre eine Möglichkeit das Spiel zu einem vernünftigen Preis anzustesten (umfrangreicher als eine Demo) und sich erst dannach entscheiden zu müssen. Was spricht dagegen für zB 10 Euro eine Online-Version zu erstehen welche man dann für sagen wir 2-4 Wochen mit ständiger Verbindung zum Publisher-Server testen kann. Gefällt einem das Spiel lässt es sich für weitere 20-30 Euro zur Vollversion upgraden, welche dann einschränkungsfrei spielbar ist.

Und zur Verteuflung der Raubkopierer:
Es gibt natürlich auch jene die Spiele einfach nur aus dem Netz laden weil sie keine Lust haben sie zu bezahlen, aber meiner Erfahrung nach stellen diese Schmarotzer die Minderheit der sogenannten Raubkopierer dar. Die Masse dieser Gruppe sieht eine Kopie aus dem Netz nur als längere Demo an, als ein Mittel um sich zu verdeutlichen ob ein Spiel die 50 Euro wert ist und hält was es verspricht oder nur wieder eine billige Abzocke darstellt.
Eine Demo zeigt oft immer nur einen kleinen und guten Teil des Spiels, sie reicht in den Augen vieler einfach nicht aus um sich einen echten Eindruck vom jeweiligen Titel zu verschaffen. Mit einer Raubkopie erhält man innerhalb kurzer Zeit den nötigen Eindruck und kann sich entscheiden ob man das Geld ausgibt oder nicht. Ein gutes Spiel wird dann auch meist sofort gekauft, ein schlechtes vielleicht nicht gelöscht verstaubt aber auf der Platte.

Was Raubkopierer machen ist rechtlich zwar nicht in Ordnung, aber wenn man sich mal ansieht was für ein Mist uns Spielern hier teilweise angedreht wird (siehe Spore, RA3, Hellgate, ...) dann sind sie zumindest jene moralisch im Recht welche Raubkopien nur als Mittel zum Zweck nutzen um schlechte Spiele auszusortieren. Ich selbst zähle mich ebenfalls zu dieser Kategorie.