• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

kann es sein, dass die foren-uhr noch nach sommerzeit läuft? naja, egal . . . wer ein problem mit dem kopierschutz und den damit verbundenen nachteilen hat, muss sich das spiel ja nicht kaufen. Ich werde mir das Spielm zwar holen, sehe aber nicht den Sinn des Kopierschutzes. Ich könnte es ja im Prinzip bei nem Kumpel installen und gut . . . naja, die werden schon wissen, was sie machen. und wenns absatzprobleme gibt, werden sie beim kommenden teil ihre lehren draus ziehen . . . ähnlich drm ;-)
 
Henjam schrieb:
Ich mache selbst fotos und die Fotos, die niemand für seine Zwecke missbrauchen soll - die bleiben auf meiner Festplatte, die werden nicht veröffentlicht oder weitergegeben, an niemanden. Genauso ist es bei den Publishern auch, soll mir nix geklaut werden in der digitalen Welt, dann darf ich es niemand anderem zugänglich machen.

Sehr witzig! Und wie verdienst du doch dann gleich Geld, wenn du dein Produkt nicht verkaufen kannst/willst?
 
Über diesen SecuROM allein würde ich mich wahrscheinlich schon garnicht mehr aufregen. Doch wenn ich gezwungen werde Software mittlerweile zu aktivieren + Limitierungen der Installationen erdulden muss, dann geht mir hier der Sinn verloren.

DVD_ schrieb:
[...]

Und wozu muss ich mich bei "Games for Windows Live" anmelden, wenn ich das Spiel schon Onlineaktiviert hab?
Hinzu kommt noch die Zwangsanmeldung für "Rockstar Social Club".
DRM und zwei Accounts für Dienste die ich überhaupt nicht brauch.
Was Rockstar da abzieht ist sehr eigenartig.

Wusste ich ebenfalls noch nicht. Ich hab's aber schon bei Amazon nachlesen können, dass man beide Accounts erstellen muss und für den Multiplayer sogar das Windows-Live-Programm im Hintergrund aktiv sein muss. Hier hört mein Verständnis ebenfalls auf...

Neocroth schrieb:
wirklich schade...

Leider hat auch Rockstar nicht verstanden, das man mit diesen Maßnahmen eher potentielle Kunden als Raubkopierer abschreckt. Die Statistiken für die Torrent-Downloads von Spore bestätigen dies.

[...]

Toller Post. Dazu gibt's echt nichts weiter zu sagen.

zazie schrieb:
[...]

Weil ich aber Crysis Warheads oder Spore oder GTA IV oder ... nicht offline installieren, verifizieren (=Key oder was auch immer) und spielen kann, kaufe ich die Titel nicht mehr.

Mit andern Worten: Der Publisher macht weniger Umsatz.

[...]

Ich stand kurz davor für GTA4 eine PS3 oder 360 ins Haus zu holen. Nun habe ich doch sechs Monate gewartet und werde meine Entscheidung einen Tag vor Verkaufsstart ändern: kein GTA4 für mich. Solch eine Publikationspolitik ist für mich unzumutbar. Zwangsaktivierung, Zwang-Accounts und Zwang-Programme - ohne mich!

Jetzt steh' ich da, mit einem lachenden und einem weinenden Auge... :/
 
King_Rollo schrieb:
Sehr witzig! Und wie verdienst du doch dann gleich Geld, wenn du dein Produkt nicht verkaufen kannst/willst?
Nein, genau witzig sollte es nicht sein. Ich muss zum Glück nicht meinen Lebensunterhalt mit Bildern verdienen, aber ich kenne einige Leute die genau dies tun. Sie wie auch ich haben schon etliches an Bildern unter anderem Namen veröffentlicht gesehen und genau dann läuft die Abmahnmaschinerie an.
Was ich aber sagen wollte, es wird immer geklaut werden, da hilft kein noch so guter Kopierschutz und kein noch so großes Wasserzeichen in Bildern. Da ist es mit dem Kopierschutz genauso wie mit dem Wasserzeichen, das eine verschandelt das Bild und das andere verschandelt die Software (=Spielspaß). Beides bringt gar nichts, ob da ein Wasserzeichen im Bild ist oder nicht, geklaut wird es trotzdem, genauso wie Spiele genauso geklaut werden.
Es ist absolut sinnlos zu versuchen, sich dagegen zu wehren, es wird immer ein bestimmter Prozentsatz geklaut werden. Natürlich muss man sich dagegen wehren (um dem Polizeibeispiel den Wind aus den Segeln zu nehmen :D), aber es hilft nichts, die ehrlichen Kunden zu gängeln. Die Polizei verhaftet ja auch nicht präventiv alle und steckt sie in den Knast (auch wenn Herr Schäuble das gerne machen würde), da würden sie wenige Straftaten auf den Straßen verübt werden, aber sinnvoll ist das trotzdem nicht.
 
Jeckus schrieb:
Und du meinst das würde genügen um alle Up/Downloads still zu legen und dieses Problem mit gigantischem Ausmaß einfach so in Luft auf zu lösen, also deinen Optimismus hätte ich auch gerne!
Genau das denke ich.
Gemessen an der überwiegend verbuggten Schrottshice die so an den Gamer gebracht wird, wäre die einzige Ausrede die ich akzeptieren würde, das dieser Kopierschutz verwandt wurde, die, das es das Teuerste am Game ist, denn heutzutage wird so ziemlich jedes mittelmäßige bis schlechte Game mit einem Kopierschutz versehen.

Es ist wie in der Music-Industrie und den CD's - wären die Preise nicht so überzogen, würde die Mehrheit garnicht auf die Idee kommen, sich den Silberling zu brennen. Leider wurde der Käufer, der mit dem Kauf auch gleich noch die GEMA reich macht, mit Limitierungen und Rechten über den Tisch gezogen.

Fakt ist, das es keinen Kopierschutz gibt, der nicht geknackt wird und anstatt der Kundschaft entgegenzukommen und die dabei wenigen verbleibenden schwarzen Schafe zu ignorieren, machen sie es mit jedem Schritt, ihr Produkt zu schützen, immer schlimmer.

Da heißt es für Viele eben auch vor dem Kauf geschützt und den schwarzen Schafen in die Hände gespielt.

Kaum eine Securom Version hat soviel Staub hochgewirbelt wie V7 und ich bin über die Zahlen der Macher neugierig, wenn diese Generation Kopierschutz sich darin bemerkbar macht und wenn dann wieder über schlechten Absatz geheult wird, das müßte man Denen auch gleich noch 100 über den Nackten ziehen und sie von der Planke in den Atlantik plumpsen lassen.
 
Den Ansatzpunkt Preis finde ich auch recht interessant:
Bei einem Computerspiel hat man kein ausreichendes Rückgaberecht, ich kann mir das Ding nicht ansehen und dann wegen "erhehlicher Mängel" wieder zurückgeben, dafür würde man nur ausgelacht werden.
Indem der Spieler 50€ für einen neuen Titel ausgibt geht er ein Risiko ein und seine einzige Versicherung ist das Vertrauen in die jeweilige Spieleschmiede, und genau das ist in den letzten Jahren nicht mehr so richtig vorhanden. Spielegiganten wie Ubisoft oder EA haben mit ihren Spam-Titeln das Vertrauen zermürbt und statt auf die vielen Raubkopien mit einer angemessenen Niveausteigerung zu reagieren versetzen sie dem angeschlagenen Image der Spieleindustrie durch SecuRom, DRM und den Registrierungszwang für bestimmte Dienste den Todesstoß. Viele vertrauen nur noch bestimmten Spieleschmieden, auch hier nenne ich wieder Blizzard als Beispiel, und sehen bei allen anderen nur noch ein großes, geldfressendes Schwarzes Loch.

Anstatt immer wieder über Raubkopierer zu schimpfen oder unnötige Summen in nutzlose Schutz- oder Gängelmechanismen und angebliche abschreckende Werbefilmchen zu investieren sollten die Konzerne mehr Geld in vertrauensbildende Maßnahmen investieren, wie zB:
- mehr freie Titel wie zB Battlefield Heroes (falls es denn wirklich einmal erscheint)
- Demos mit vernünftigem Umfang, nicht diese geschöhnten Versionen wie sie in letzter Zeit in Mode gekommen sind
- andauernder und guter Support (auch hier wieder Blizzard, für StarCraft erschienen noch dieses Jahr Patches)
- ...
 
"Bei einem Computerspiel hat man kein ausreichendes Rückgaberecht, ich kann mir das Ding nicht ansehen und dann wegen "erhehlicher Mängel" wieder zurückgeben, dafür würde man nur ausgelacht werden"

ich mache es seit jahren so bei meinem MM. noch nie habe ich da nur eine bemerkung gehoert. deswegen verdienen die auch an mir, wenn ich sachen behalte. das passiert gar nicht so selten.

sollte das rueckgaberecht abgeschaft werden, wird dieser markt mich allerdings nicht wiedersehen.

obwohl... die netten verkaufer werde ich schon moch besuchen ;)
 
Bei gravierenden Mängeln kann man das durchaus zurückgeben. Es hat nichts mit Rückgabe im Sinne eine Widerrufs zu tun (zu welchem nur Fernhändler verpflichtet sind) Trotzdem gibt es etwas wie Sachmängel(haftung) aus der sich ein Recht ergibt ein voll funktionsfähiges Produkt zu erwerben. Auch Gewährleistung genannt, diese ist auch auf Software usw. zu leisten und berechtigt einen bei einem derartigem Bugfeuerwerk das Spiel sofort dem Händler wieder auf den Tisch zu knallen. Wenn das mehr Spieler machen würden, dann würden die Händler auch Druck auf die Publisher ausüben damit die Spiele eine bessere Qualität erreichen.
 
Erhebliche Mängel fangen bei zB schlechtem Balancing im Multiplayer an, eine Rückgaberecht wegen derartiger Fehler wäre mir aber neu.
Ich rede nicht von unfertigen Spielen oder gar Lesefehlern auf der DVD sondern von verschwiegenen konzeptionellen Schwachstellen.

/edit
Gibt es "Hardwarefehler" oder startet das Spiel zB nicht ist die Rückgabe kein Problem, aber was das Spiel an sich angeht kauft man eben die Katze im Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb benutze ich seit Jahren für alle meine legal gekauften Spiele, Cracks, da diese Überprüfung und das CD-Wechseln mir extremst auf den Nerv geht.
Es werden immer nur die ehrlichen Käufer gegängelt. Und GTA4 hebt es auf ein ganz neues (negatives) Level.

HighTech-Freak schrieb:
Der einzig wahre Kopierschutz ist und bleibt ein guter OnlineModus mit Serial. Siehe WoW. Funktioniert super...

Und ne Disk im Laufwerk zu haben beim zocken is auch irgendwie .... timed out...

Naja... wie sie meinen... Ich jedenfalls sponsore keine Kopierschutz-Hersteller.

Wie schon zig mal erwähnt wurde: Ein Kopierschutz ist nur für den ehrlichen Kunden ein Dorn im Auge. Raubmordkopierer haben weniger Probleme... :freak:
Das zu verstehen scheint für einige ziemlich schwer zu sein (Publisher+Developer)

MfG, Thomas
Das wissen sie genauso gut wie du und ich. Nur müssen sie AKTIV gegen Raubkopiererei vorgehen. Egal ob es etwas bringt oder nicht.

Gegenfrage:
Warum schließt du dein Auto ab, obwohl es jeder erfahrene Dieb innerhalb von 5 Sekunden öffnen kann?
Warum bockt deine Versicherung, wenn herauskommt das dein Auto nicht abgeschlossen war?
Das Argument "bringt doch sowieso nichts" zieht oft nämlich nicht.

Wenn du es abschließt und dein Auto trotzdem geklaut wird, ist es Pech. Aber zumindest hast du dann mit dem Abschließen alles mögliche getan.
 
Die wenigsten haben ja auch was gegen einen Kopierschutz aber so eine Reihe von Online Mitgliedschaften + ein rootkit mit Spionagefunktion von dem bekannt ist das es schneller geknackt wird als eine Papiertüte mit 5 Mio € ist die blanke Frechheit. Dann sollen sie einen Kopierschutz nehmen der nicht nur allein dazu da ist rumzuspionieren. Besonders bei GTA, wenn ich das lese mit den ganzen aufgezwungenen Mitgliedschaften und Programmen. Ich krieg das kotzen!
Hier wird der ehrliche durch den Kakao gezogen während Mr. Raubkopierer den ganzen Müll umgeht / wegcrackt.
 
Ark'Shell schrieb:
Die wenigsten haben ja auch was gegen einen Kopierschutz aber so eine Reihe von Online Mitgliedschaften + ein rootkit mit Spionagefunktion von dem bekannt ist das es schneller geknackt wird als eine Papiertüte mit 5 Mio € ist die blanke Frechheit. Dann sollen sie einen Kopierschutz nehmen der nicht nur allein dazu da ist rumzuspionieren. Besonders bei GTA, wenn ich das lese mit den ganzen aufgezwungenen Mitgliedschaften und Programmen. Ich krieg das kotzen!
Hier wird der ehrliche durch den Kakao gezogen während Mr. Raubkopierer den ganzen Müll umgeht / wegcrackt.

sehe ich so wie du. Vorallem wenn man sieht das dieses blöde "Games for Windows"-Käse ja das Spielen auf dem PC vereinfachen sollte.
Das ich gezwungen bin einen Windows-Live account zu haben, damit ich Speichern kann, ist eine Frechheit.
Und wie Rockstar ernsthaft auch noch mit diesem lächerlichen Social Club ankommen konnte, verstehe ich erst recht nicht.
Dann hätten sie es wenigstens mit dem Windows-Live verknüpfen können. Das ich aber gezwungen bin, zwei seperate Accounts anzulegen, ist lächerlich.

Zwar sind die Rechner heutzutage scneller, werden durch diese unnütze Bloat aber künstlich verlangsamt. >:(
 
Allein der Nerv sich den Müll anzulegen um in die Welt von Bug-City zu kommen ... ;)

Naja ich wäre fast schwach geworden aber ich habs mir dann doch nicht gekauft. Mal schauen wenn die Patches draußen sind die ja wohl noch reichlich kommen werden, dann schlag ich wohl zu. Vielleicht ist es bis dahin ja auch im Preis abgesackt ... unter die 40 Öcken Marke.
 
Nur kurz zwischendurch:
Mein Spiele-PC hat keinen dauerhaften Internetzugang und wird auch keinen bekommen wird. Nachdem ich bei der PCGH den Kopierschutz-/aktivierungsmarathon gelesen habe, stellt sich mir noch eine Frage: Kann ich (vorausgesetzt ich habe alles befolgt, angemeldet und aktiviert) das Spiel denn dann wenigstens offline spielen und dann auch speichern!? Oder muss ich bei jedem Start eingeloggt sein - dann wäre GTA IV für mich leider gestorben.
 
Ark'Shell schrieb:
Naja ich wäre fast schwach geworden aber ich habs mir dann doch nicht gekauft. Mal schauen wenn die Patches draußen sind die ja wohl noch reichlich kommen werden, dann schlag ich wohl zu. Vielleicht ist es bis dahin ja auch im Preis abgesackt ... unter die 40 Öcken Marke.
Du kannst es schon unter 40 euros finden.

zum Beispiel habe ich es im mediamarkt gestern für 39 euro bekommen. ;)
 
Hallo,

welcher Kopierschutz verwendet wird, ist mir eigentlich egal.
Wenn ich unbedingt ein Spiel haben möchte, dann habe ich eh keine Wahl.

Es gibt Tools, um SecuROM zu entfernen. Ich gehe aber auf "Nummer Sicher" und erstelle vor der Installation ein komplettes Image mit Acronis. Aus die Maus...
 
kann man dem artikel von pcgh glauben schenken und securom ist zum teil für die performance probleme verantwortlich?
 
So habs mir mal gestern Abend im Saturn geholt und bin schon ordentlich am Zocken....
Die Grafik ist richtig geil, dagegen sieht Ps3 und Xbox 360 recht schwach aus^^

Spielgefühl ist auch richtig geil... endlich mal ein schnelles Spielgefühl nicht so zäh wie auf den Konsolen.
Das Game ist richtig Speicherlastig. Mein Sys siehe Sig, hoche Texturen finde ich sind ein muß verbrauchen bei 0 Sichtdistanz ganze 620MB Vram.... mit 32% Sichtdistanz sind des dann schon 880Mb Vram also 92% Vram Auslastung und 94% Arbeitsspeicherauslastung und das bei 4Gb Arbeitsspeicher bzw 3,5 unter Vista 32. Viel mehr geht da net, muß aber auch net sieht schon so einfach genial aus. Texturen auf Mittel sehen leider ziemlich matschig aus und net besonders prickelnd.

Zu AA: AA ist leider im Spiel nicht verfügbar, sobald ich versuche es über den Treiber zu erzwingen, gibt es beim Starten eine Fehlermeldung.. das Spiel funktioniert nicht richtig blabla.. und man ist sofort wieder aufm Desktop.

Dafür ist es einfach nur geil den Verkehr auf 100% zu stellen, da fühlt man sich wie in ner richtigen Großstadt!

Leider war noch keiner Online, hoffe da passiert heute noch was :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blazin Ryder:
Du kannst es doch sicher beantworten: muss man beim normalen Single-Player spielen online sein oder reicht die einmalige (Online-)Aktivierung der Dienste

Zum golem-Artikel:
Ist mir als ehrlicher Käufer allemal lieber, als mir Sachen auf meinen PC zu holen, um von dort aus noch alles mögliche aktivieren zu müssen. Wenn das der neue Kopierschutz ist und ich hinterher zu Hause nichts mehr davon merke, wäre mir das recht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben