• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

Jaood schrieb:
Steam zeigt wies anders geht.. Sicher, schnell und mit attraktiven Preismodellen.
Mit Sicherheit kann man an Steam auch 1000 Sachen beanstanden, der Trend ist aber richtig.
Jo, deshalb frage ich mich auch echt, warum die bei dem Game, wenn man's schon über Steam beziehen kann, nicht einfach diesen SecuROM-Käse weglassen. Es geht doch auch hervorragend ohne wie man sieht.

HappyMutant schrieb:
Das selbst die Online-Aktivierung zu Zeiten von StarForce und Co. nicht derart umstritten war, will einiges heißen. Auch Steam ist nicht derart umstritten. Obwohl es nichts anderes macht als dieser Kopierschutz hier.
Steam war damals ebenfalls sehr umstritten. Kann sein, daß du das nicht mitbekommen hast, aber es war definitiv so.
Auch ich habe fast ein Jahr mit mir gerungen bis ich mir dann doch HL2 + CSS gegönnt habe (als sich dann herausgestellt hatte, daß Steam tatsächlich recht gut umgesetzt wurde).

Was speziell SecuROM so unbeliebt macht ist -denk ich mal- die Tatsache, daß es mit beschränkter Aktivierungsanzahl und Mal/Spy-Ware in Verbindung gebracht wird. Wieviel davon beim jeweiligen Game dann tatsächlich zutrifft ist die andere Sache, aber ich find's skandalös, daß so ein unnützer Blödsinn überhaupt auf ehrliche Kunden losgelassen wird.
Denn wie schon erwähnt haben die am Ende die Probleme, wärend die Raubkopierer ganz gemütlich zocken können.

Ist mir wirklich absolut unbegreiflich, warum das da bei den Publishern/Herstellern nicht ankommt, daß das nichts bringt. Ich versteh's einfach nicht. Da müssen doch auch wenigstens ein paar Leute mit Durchblick sitzen. o.O

@Games-Preis
Für ein wirklich gutes Game sind 40€ bis 50€ doch vollkommen ok!
Für EAs alljährliche Aufgüsse von irgendwelchen in den Dreck gefahrenen Spieleserien oder Bug-Nestern wie Gothic3 wären 5€ bis 10€ angemessen.

Naja, ich werde bei GTA4 wohl erstmal ein wenig abwarten wie das dann im Endeffekt aussieht mit dem Kopierschutz. Wenn's dann irgendwann nen Online-fähigen No-DVD-Fix gibt, kauf ich das Game auch.

GHOST5000 schrieb:
Bei einigen Spieln sind sie leider nicht mehr auf uns angewiesen! Siehe GTA4,COD4 oder Assassin's Creed,die machen das meiste geld auf den Konsolen. Heutzutage erscheint doch so gut wie nicht mehr exklusiv für den PC.Spiele wie WOW oder Sims brauchen uns sicherlich,GTA aber nur solange wie es erfolgreich auf dem PC ist! Ansonsten bringen die es halt für Konsole only raus.Du willst jetzt alle guten spiele von T2,Ubisoft und co nicht mehr kaufen? Na dann haste ja nicht mehr viel zum zocken ;)

Mag sogar sein. Vieleicht brauchen die keine PC-Spieler mehr. Ich brauch auch keine DRM-verseuchte Software. Hier ist kein Kompromiss drinn. Die lassen's weg, ich kauf's. So war das bisher und ich wäre auch bereit weiterhin Geld für mein Hobby auszugeben.

Und zum zocken gibt es noch genug. Ich habe ein Farcry 2 genausowenig wie ein MassEffect vermisst.

also Raubkopierschutz muss sein...

um es mal mit Steam zu vergleichen... Ich "musste" mir Half Life 2 dreimal kaufen

Erstes mal: das Spiel ~1 Jahr nach Realease = 29 €
Zweites mal: die Christmas Edition (auch etwa 30€) mit Episode 1
drittes mal: die Orange Box Episode 1&2, Portal, TF2 für 28 €...

Also das finde ich Kundenverarsche! gut ich hätte mir die Spiele auch einzeln kaufen können, nur das wäre teuerer gewesen...

Normal hätte ich das erste und zweite Kauf bei ebay verscheuern können, aber das geht ja mit Steam nicht...

1) Generell bin ich der Meinung das Spiele "Raubkopiersicher" sein müssen, meinentwg. kann auch Microsoft ein Steam ähnliches Produkt durchboxen
2) Es muss aber dann auch Spiele für 10-20€ geben wenn sie 1 Jahr alt sind
3) "Gebrauchtverkauf" muss möglich sein

P.S: bei Musik kaufe ich bei Musicload nur mp3's (von Künstlern die es verdienen, also nicht Busihdo&Co...) Einfach als Protest gegen DRM und um ein Zeichen für Mp3's zu setzen!

sehr gute Spiele die ich wirklich als Raubkopie spielte, habe ich mir früher oder später als Original gekauft!

Eine Frage noch: Warum kann ich Securom Games nicht weiterverkaufen? lese mir gerade das bei Wikipedia durch, aber finde keine Erklärung dafür (wenn es so ist)

Zuletzt bearbeitet:
Securom? Alles klar, Spiel wird nicht gekauft.

Ich freu mich dann schon auf die Meldungen, wo wieder die Raubkopierer schuld sind wenns keiner kauft... :rolleyes:

zu dem Securom7knacken:
soweit ich gehört habe, nutzen doch 90% sogenante CRACKS um das Spiel ohne CD zu starten und solche gibts doch bestimmt schon für GTAIV oder kommen bald. Daher ist SECUROM wirklich sinnlos. Vlt. bei paar Noobs schreckt das ab.
cya

es ist eigentlich ganz einfach, zumindest für mich.

bisher habe ich immer nur ausgesuchte spiele gekauft und diese für teures geld, vom jeweiligen anbieter. das halte ich so, seit 20 jahren. spiele , die mich weniger interessieren kaufe ich nach einigen montane, für kleines geld, aber immer noch legal.

so, wie ich, denken viele und unterstützen die gameindustrie, denn ohne uns ( die zahlenden kunden!!) gäbe es keine pc-spiele-entwickler.

ich verachte(te) die raubkopierer, aber das steht auf einem anderen blatt, zumindest bis jetzt!!

wenn nun aber ich, als zahlender kunde, genötigt werde, diverse kopierschutze über mich ergehen zu lassen, die darüberhinaus spyware sind und sich in meinem system festsetzen, dann habe ich dafür "überhaupt" kein verständnis mehr!!

ich zumindest werde durch diese schritte genötigt, eventuell umzudenken!

kopierschutz ist eh kein schutz, denn die cracker haben immer die nase vorne, egal, welcher neue kopierschutz kommt, er wird gecrackt; es wird immer so sein und es war immer so.

die einzigen, die darunter zu leiden haben, ist die ehrliche, zahlende kundschaft und wenn das so weitergeht, dann überlege ich mir stark...... << das "...." könnt ihr euch jetzt denken, denn der geist ist frei!!

regards

najaa also ich hab fc2 ja verteidigt, aber seitdem ich das drauf habe habe ich probleme mit meiner regesrty datenbank und musste deshalb schon offt formatieren. hab vll noch 2/5 registrierungen frei. also: ich nehme alles zurück was ich mal gutes über securom gesagt hab! GTA IV is für mich tot. man sehe sich nur mal die serverumstände in FC2 an. keiner zockt das mehr weils sich am anfang wegen dem kleinen spyprogramm keiner gekauft hat.
schade... hätt nen tolles spiel sein können für PC

@Preisfrage
Früher hatten wir 70 DM Heute sind es 50€, das wäre theoretisch eine akzeptable Preissteigerung für 15 Jahre, aber
- damals gab es keinen Kopierschutz, Steam oder DRM welche uns daran hinderten diese Spiele beliebig oft weiter zu verkaufen oder Freunden zu leihen
- neben dem Spiel erhielt man damals noch Bonusmaterials welches mittlerweile nur noch in den CEs vorhanden ist und uns satte 20€ Aufpreis kostet
- fast jedes aktuelle Computerspiel ist nur ein graphisch aufgewerteter Remake eines alten Klassikers, man findet kaum noch Innovationen
- Bugs gab es auch früher, aber mittlerweile sind sie keine Seltenheit mehr, jedes zweite Spiel wird als Beta oder gar Alpha veröffentlicht und von uns Spielern wird erwartet dass wir dafür bezahlen und dennoch gut 6 Monate auf die Fertigstellung der Ware warten

Alle Neuerungen sind zZ eher graphischer Natur, es sieht besser aus, die Modelle beherrschen mehr Animationen und die Physik ist realistischer, das sind keine wirklichen, kreativen Leistungen, sondern eher viel Lärm um nichts. Innovationen wie zB in Worldshift findet man leider nicht mehr, aber eben diese Spiele sind auch die einzigen, welche den veranschlagten Preis verdienen.

@lotrus: WAS? du musstest formatieren weger farcry2? das hört sich ja bitter und unglaublich an. kann ja fast nicht sein, nur weger dem securoom. bist du dir sicher das es an dem lag?

@remote: eins hast du vergessen: PC-GAMER sind jetzt an der reihe.

TheGreatMM schrieb:
Eine Frage noch: Warum kann ich Securom Games nicht weiterverkaufen? lese mir gerade das bei Wikipedia durch, aber finde keine Erklärung dafür (wenn es so ist)

Das Problem ist die begrenzte Anzahl an Installationen, die den Weiterverkauf hindert. (Bei GTA4 aber scheinbar nicht der Fall, da ohne diese Begrenzung)

D.h. Du und dein Bruder installieren ein Spiel mit maximal fünf Installationen ohne Revoke-Möglichkeit oder Telefonaktivierung. Nachdem du mal Prozessor und Grafikkarte getauscht hast ist die dritte Installation weg. Und nachdem dich dein Kumpe nicht mehr in Frieden gelassen hat, hast du es ihm, damit er endlich Ruhe gibt ausgeliehen. Jetzt möchtest du das Spiel verkaufen und musst feststellen, dass es praktisch nichts mehr wert ist. Logisch, eine DVD, deren Inhalt sich nur noch ein einziges mal installieren lässt, wäre mir auch nicht mehr das Drittel des Neupreises wert. Nachdem das letzte mal aktiviert wurde, ist die DVD Plastikmüll.

Manche Spiele werden afaik auch nur mit max 3 Aktivierungen verkauft.

Vieleicht wird eines Tages die Serverseitige Aktivierung rausgepatcht. Vieleicht auch nicht. Ist eine Prinzipiensache. Ich kaufe auch kein Auto, bei dem sich nach 20000km der Motor nicht mehr starten lässt zum Vollpreis und warte bis der Karren alt genug ist dass der Hersteller mich gütigerweise wieder dranlässt.

Und von den Rootkit-Funktionen ist dann noch garnicht die Rede gewesen....

realredfox schrieb:
früher hab ich au 20 pfennig fürn brötchen bezahlt welches jetzt 30 cent kostet

Das sind immerhin nicht 120 % Preissteigerung.

dangee schrieb:
@ Sgt.Samson

aber was waren das auch für spiele, die wurden im Keller als Hobby zusammengechustert; mehr ging damals auch nicht;
das lässt sich nun wirklich nicht mehr mit modernen Spieleproduktionen vergleichen!

Da muss ich dir recht geben. Der Umfang mit welchem an solchen Programmen gearbeitet wird, hat sich sicher vervielfacht.

Also ich geh das jetzt hier für alle noch mal durch:

das geht noch in Ordnung:

SecuRom - ok, bestes Beispiel ist Fallout 3 mit ner normalen DVD-Abfrage und nix weiter

keine Installbeschränkung - gut, muss aber Standard sein

Internetaktivierung - ok, obwohl es ein fast komplettes Solospiel ist

Aktivierung auch von anderen PCs aus- gut, siehe Sacred 2, auch Inet-lose Leute können zocken

das ist nicht Verständlich:

DVD einlegen - nicht ok, warum muss so eine DVD eingelegt sein wenn die Aktivierung ist

Installierung von "Games for Windows Live" + Account - nicht ok, was brauch ich so eine total nutzlose Software die was weis ich mit meinem PC anstellt, warum ein Account für diesen Rotz

Installierung von "Rockstar Social Club" + Accounterstellung - nicht ok, warum muss ich fürs Onlinezocken einen Account erstellen und Software installieren die mindestens so schlimm ist wie "Gamespy"

SecuRom und "Games for Windows Live" in Hintergrund wenn gespielt wird - absolut nicht ok, da nicht klar ist was genau abläuft und übermittelt wird.

Zusammenfassung

Ich muss zum Spielen: Onlineaktivierung+2 miese Accounts + 2 fragwürdige Software + DVD im Laufwerk

Fazit

Mir macht SecuRom hier nichts aus, aber dieses Winlive+Socialclub und Account sind für mich absolute Totschlagargumente das Spiel nicht zu kaufen :( naja ich hol mir dann halt The Witcher

Yukatan schrieb:
SecuRom ist schlicht und ergreifend das Resultat der ganzen Raubkopien. Wir würdet ihr reagieren, wenn ihr 2 Jahre was entwickelt oder erbaut und dann kommt jemand daher und klaut es euch einfach!?

Autos werden auch oft geklaut, trotzdem kann ich mit meinem Auto machen was ich will und brauch nurn Schlüssel zum starten.
Da schreibt mir auch kein Hersteller vor, wie oft ich mit dem Auto fahren darf, baut Überwachungshardware ein, verbietet mir es weiterzuverkaufen oder verlangt, dass ich mich erst mit nem Internetprüfserver verbinden soll, wenn mal jemand anders damit fahren will. ;)

Raubkopierer sind halt heute der perfekte Sündenbock.
Wenn ich ne Software mache, die floppt, sag ich halt dass die bösen Raubkopierer schuld sind. Was auf den ersten Blick ja logisch ist, denn es wird sicherlich hier und da kopiert. Auf den zweiten aber nicht mehr unbedingt, aber soweit wird ja oft nicht gedacht. Siehe Premiere. Wenn denen die Zuschauer wegrennen, weil die Leistung gekürzt und die Preise erhöht werden, sind natürlich die ganzen Schwarzseher schuld. Wenn keine Sau das HD-Programm bestellt, weils einfach scheisse ist und eh zuwenig Leute nen HDTV haben sind halt auch die Schwarzseher schuld, da waren die vorn paar Monaten ja immer am rumheulen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Das Problem ist die begrenzte Anzahl an Installationen, die den Weiterverkauf hindert. (Bei GTA4 aber scheinbar nicht der Fall, da ohne diese Begrenzung)

D.h. Du und dein Bruder installieren ein Spiel mit maximal fünf Installationen ohne Revoke-Möglichkeit oder Telefonaktivierung. Nachdem du mal Prozessor und Grafikkarte getauscht hast ist die dritte Installation weg. Und nachdem dich dein Kumpe nicht mehr in Frieden gelassen hat, hast du es ihm, damit er endlich Ruhe gibt ausgeliehen. Jetzt möchtest du das Spiel verkaufen und musst feststellen, dass es praktisch nichts mehr wert ist. Logisch, eine DVD, deren Inhalt sich nur noch ein einziges mal installieren lässt, wäre mir auch nicht mehr das Drittel des Neupreises wert. Nachdem das letzte mal aktiviert wurde, ist die DVD Plastikmüll.

Manche Spiele werden afaik auch nur mit max 3 Aktivierungen verkauft.

Vieleicht wird eines Tages die Serverseitige Aktivierung rausgepatcht. Vieleicht auch nicht. Ist eine Prinzipiensache. Ich kaufe auch kein Auto, bei dem sich nach 20000km der Motor nicht mehr starten lässt zum Vollpreis und warte bis der Karren alt genug ist dass der Hersteller mich gütigerweise wieder dranlässt.

Und von den Rootkit-Funktionen ist dann noch garnicht die Rede gewesen....

Ey das is doch völliger Schwachsinn! Wenn du das Game installiert hast! Und dann eine neue grafikkarte einbaust, musst du das spiel NICHT neuinstallieren! und wenn du das spiel auf deinem PC und von deinem Bruder von deiner mutter Schwester installiert hast! Kannst du es wieder deinstallieren und du kriegst es wieder gut geschrieben ! UND falls du alle 5 verbraucht hast! Rufste grad bei kunden hotline an und die geben dir ne neue Seriennummer Fertich!

A propos Raubkopien.
Wusstet ihr, dass es schon eine illegale Version im Internet gibt?
Daran sieht man doch gleich wieviel Securom bringt. NICHTS.
Und wer muss wieder leiden? Der ehrliche Käufer.
Das ist, finde ich, der einzige Nachteil bzw die einzige Ungerechtigkeit.
Ich finde man sollte auch mal Rockstar loben, da sie (immerhin) keine Limits gesetzt haben, was die Installation angeht.
Deshalb kann ich auch viele von euch nicht verstehen. Bei Far Cry 2 oder Red Alert3 ok.
Aber ich sehe beim ersten Anblick kein Nachteil bei GTA 4.

Übrigens ist die illegale Warez Szene schon fleißig am Werkeln.
Ich hab hier einen Screenshot aus dem PC-Games Forum der das "Ausmaß" gut beschreibt:
http://img517.imageshack.us/img517/3072/gta4pt5.jpg

Wenn das hier nicht erwünscht ist, bitte entfernen.
Ich möchte noch hinzufügen das ich nicht der Ersteller dieses Fotos bin. Nich das man sich noch strafbar macht^^

edit: itsfun war wohl schneller^^

PC Sweeper schrieb:
Deshalb kann ich auch viele von euch nicht verstehen. Bei Far Cry 2 oder Red Alert3 ok.
Aber ich sehe beim ersten Anblick kein Nachteil bei GTA 4.

Installierung von "Games for Windows Live" + Account - nicht ok, was brauch ich so eine total nutzlose Software die was weis ich mit meinem PC anstellt, warum ein Account für diesen Rotz

Installierung von "Rockstar Social Club" + Accounterstellung - nicht ok, warum muss ich fürs Onlinezocken einen Account erstellen und Software installieren die mindestens so schlimm ist wie "Gamespy"

SecuRom und "Games for Windows Live" in Hintergrund wenn gespielt wird - absolut nicht ok, da nicht klar ist was genau abläuft und übermittelt wird.

Zusatz:

SecuRom ist hier nicht das Hauptproblem, die oben genannten "Zusatzprogramme" sind das Problem

Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen Zusatzprogramme find ich auch schrecklich, die müllen deine Festplatte sicher total voll und sind dann am Ende nicht vollständig zu löschen.

Da muss ich zustimmen. Bei nen Freund von mir mussten wir Fallout3 mit Uncutpatch inkl crack versehen, weils sonst nicht lief! Mit der originalen exe kam immer ein Windows Live Fehler, obwohl wir es 3 mal neu installiert hatten! Eigentor nenn ich das mal...

lol
man will sich gar nicht vorstellen wieviele "millionen" (bisl übertrieben) mal das nun heruntergeladen wird. wozu kaufen?, denken sich nun sehr sehr viele, wenn man securom ganz einfach in den A#### treten kann. in diversen Foren steht, das bereits 2 T-Seiten Gta IV mit jeweil mind. 35.000 downloadern anbieten. das macht weltweit hochgerechnet bzw. geschätzt mind. 100.000. leacher MOMENTAN. glaub das ist die antwort auf securom, naja die werden schon nicht pleite gehen. ich z.b. werds mir kaufen. wenns wirklich faxen macht dann gehts zurück. GANZ EINFACH.

cya

Zuletzt bearbeitet:
itsfun schrieb:
Da muss ich zustimmen. Bei nen Freund von mir mussten wir Fallout3 mit Uncutpatch inkl crack versehen, weils sonst nicht lief! Mit der originalen exe kam immer ein Windows Live Fehler, obwohl wir es 3 mal neu installiert hatten! Eigentor nenn ich das mal...

Ich hatte bei Fallout 3 zum Glück noch keine Probleme und es läuft gut bei mir. Nur zum Info Fallout 3 hat nur im Launcher den SecuRom check drin, wird das Spiel über die fallout3.exe gestartet und nicht über die falloutlauncher.exe, so wird SecuRom gar nicht erst angesprochen und das Problem mit dem Kopierschutz bzw. das rumzicken kann deswegen gar nicht erst auftreten. So muss ein brauchbarer und humaner Kopierschutz aussehen.