wakko0815 schrieb:
Frage mich, warum das bisher so selten gemacht wurde. Die Möglichkeiten, den
Spielfluss zu behindern sind endlos. Also sobald das Soiel erkannt hat, dass grad
mit einer Kopie gespielt wird, verliert der Held halt die Fähigkeit, wichtige Quest-
gegenstände aufzuheben. Oder ihm fällt bei der Flucht vor der Polizei die Hose runter
Wenn man sich mal Spiele wie STALKER usw. anschaut, dann stellt man schnell fest, dass die Entwickler es nicht einmal schaffen, dass ein Spiel zum Release-Termin halbwegs funktionsfähig herauszubringen. Fehler, die den Spielablauf stören, gibt es also in der ganz normalen Kaufversion schon sehr zahlreich. Und sowas passiert bereits, wenn Programmierer keine Fehler einbauen wollen. Ich will gar nicht wissen wie schlecht die Spiele funktionieren würden, wenn die Programmierer dann auch noch versuchen zu erkennen wer eine Kopie hat, um dort Fehler absichtlich einzubauen.
Was passieren würde ist folgendes:
- Die absichtlichen Fehler für Kopien würden viele weitere Fehler nach sich ziehen, die auch Leute mit Original betreffen
- Das Spiel wird bei vielen nicht in der Lage sein Original und Kopie zu unterscheiden und ehrliche Kunden würden (mal wieder) geärgert. Nun sogar mit absichtlichen Fehler; zusätzlich zu den ganzen Fehlern, die die Programmierer eh schon einbauen.
- Die Programmierer würden noch mehr Zeit auf den Kopierschutz + Fehler verschwenden, noch weniger Zeit für das Spiel und dessen Fehlerbeseitigung und am Ende stehen wir mit noch mehr Fehlern, mit absichtlichen Schikanen und noch weniger Kunden da.
Wer Zeit und Geld nur noch darauf verschwendet sich Methoden auszudenken wie man Spieler ärgern kann, der muss sich auch nicht wundern, wenn keine Sau mehr die Produkte kaufen will. Wer will schon 40-60 EUR für halbfertige Spiele mit schlechten Ideen und zahlreichen Fehlern ausgeben, die zusätzlich noch absichtlich kaputt gemacht wurden?
Weiterverkaufs- und Vermietungsschutz-Software wie SecuROM wird genau so aussterben wie DRM bei Musik. Man schaue sich nur mal an, was bei WalMart passiert ist: Ach übrigens, demnächst schalten wir alle Server ab, weil wir keine Lust mehr auf DRM haben. Eure Musik wird also bereits ein halbes Jahr nach Kauf unbrauchbar. Als Lösung empfehlen wir all unseren Kunden, durch die wir Millionen eingenommen haben einfach das Brennen der Musik auf CD als "Sicherheitskopie". Genau so ein "Server werden abgestellt", werden wir bei EA & Co. auch demnächst erleben. Wer das nicht glaubt, soll abwarten und sich dann ärgern, das mehrere hundert Euro im Müll landen. Und wer glaubt, dass EA dann einen Patch zur Entfernung des Kopierschutzes liefern wird, der soll mal nachschauen, ob
1. Walmart das bei der Musik gemacht hat
2. Wie lange EA überhaupt Patches für Spiele bereit stellt. Die stellen Patches nämlich auch ein, wenn die Spiele noch viele Bugs haben. Wer also meint er bekäme im Notfall seinen Kopierschutz entfernt, der braucht mal eine riesen Dosis Realität.
HappyMutant schrieb:
Das GTA: San Andreas bereits auf SecuRom 7 setzte, weiß zum Glück keiner. Am Ende hätte es niemand gekauft.
Wenn Du wissen würdest, das SecuROM ein modulares System ist und der Hersteller letztlich entscheidet was dort für Kopierschutzmaßnahmen genutzt werden, hättest Du diesen Post gelassen. Denn: SecuROM bei Spiel X != SecuROM bei Spiel Y.