• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

Was ist eigentlich wenn man GTA IV unbedingt haben will aber SecuROM hasst ?! :D:D

Kauft man es sich dann oder schmollt ne Runde wie ihr?! :lol:

Also ich kaufs mir einfach und werde nen Heidenspaß mit dem Spiel haben!

Viele Grüße, SchabbeS :mussweg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Es ist schon schlimm, dass Rockstar jetzt mit so nem Zeug kommt.

Aber kaufen werd ichs auf jeden fall. Bei GTA kann man es verschmerzen.

Zuletzt bearbeitet:
Absurd...

ich kenne bisher kein Spiel, bei welchem der Kopierschutz nicht kurze Zeit später geknackt war.

Ich wollte GTA IV eigentlich sehr gerne in meinem Regal stehen haben und mit Freunden online Spielen, nachdem jedoch auch die STEAM Version (absurder geht's kaum) ebenso diesen Kopierschutz verwendet haben allein in meinem Freundeskreis 7 Leute den Kauf storniert - scheint ein erfolgreiches Konzept zu sein.

Naja, ich weiß schon, warum ich nur noch Spiele fürn zehni kauf, da kann ich so einen Schrott grad noch akzeptieren. Wobei ich ich dann auch schon nach dem Sinn frag. Wenn die Spiele dann irgendwann für 10€ verkloppt werden, kann man sich doch den Kopierschutz auch sparen. Idioten...
Kopiert wird sowieso, den ehrlichen Käufern immer so eins reinzuwürgen ist echt nicht in Ordnung.

Shit, CJ, Shit

Tja, nach Far Cry 2 das nächste Spiel auf das ich mich tierisch gefreut hatte... und jetzt im Laden Staub fängt. Ohne mich!

Zum Glück ist bei mir die Fallot 3-Sucht ausgebrochen, so dass mich das relativ kalt lässt!

Wenn mann bedenkt, dass der PC die GTA-Serie zu dem gemacht was es heute ist, und wir PC-Spieler ca. ein halbes Jahr darauf warten "dürfen", könnte ich ... :kotz::kotz::kotz:

Gruß Bastardo

ich kapier einfach net was ihr so schlimm findet?

was macht das programm oder was das auch ist so schlimmes denn?

würd ich selber auch so machen.

Das hier einige jetzt stunk gegen GTA 4 machen nur wegen diesen kopierschutz ist lächerlich. Das spiel wird sicherlich der hammer(nur gute kritiken). Das spiel kann sicherlich bis zu 100 stunden unterhalten,gute grafik und auch abwechlungreiche missionen/story.

Die GTA Reihe steht für eines der qualitativ besten Serien auf dem PC. Ich hoffe das GTA4 ein erfolg auf dem PC wird,damit ich alle auslachen kann die wegen dem kopierschutz rumheulen.Ist ja nicht zum aushalten.

GHOST5000 schrieb:
Die GTA Reihe steht für eines der qualitativ besten Serien auf dem PC.
Da kann ich nur zustimmen :daumen:
GHOST5000 schrieb:
Ich hoffe das GTA4 ein erfolg auf dem PC wird,damit ich alle auslachen kann die wegen dem kopierschutz rumheulen.Ist ja nicht zum aushalten.

Ich lache mit dir :D

Das GTA: San Andreas bereits auf SecuRom 7 setzte, weiß zum Glück keiner. Am Ende hätte es niemand gekauft. :D

Cameron schrieb:
Ich finde diese Kopierschutz-Mechanismen ganz okay - immerhin haben wir uns das durch die zahlreichen Raubkopien selbst eingebrockt. Ich kann damit leben, ich hoffe sogar dass die Techniken im Bereich Kopierschutz noch viel dramatischer verschärft werden, damit ich als ehrlicher Käufer irgendwann sicher sein kann, dass es keiner kostenlos bekommen hat. Nur weiter so.

Es ist legitim, dass Hersteller durch Mechanismen ihre Software schützen wollen, aber es ist nicht okay, dass dies den zahlungswilligen Käufern zum Nachteil wird.

Ghost5000,

niemand zweifelt an, dass GTA IV ein tolles Spiel ist. Ich bin GTA-Spieler der ersten Stunde, trotzdem habe ich ein Problem mit SecuRom.

Zuletzt bearbeitet:
wakko0815 schrieb:
Frage mich, warum das bisher so selten gemacht wurde. Die Möglichkeiten, den
Spielfluss zu behindern sind endlos. Also sobald das Soiel erkannt hat, dass grad
mit einer Kopie gespielt wird, verliert der Held halt die Fähigkeit, wichtige Quest-
gegenstände aufzuheben. Oder ihm fällt bei der Flucht vor der Polizei die Hose runter

Wenn man sich mal Spiele wie STALKER usw. anschaut, dann stellt man schnell fest, dass die Entwickler es nicht einmal schaffen, dass ein Spiel zum Release-Termin halbwegs funktionsfähig herauszubringen. Fehler, die den Spielablauf stören, gibt es also in der ganz normalen Kaufversion schon sehr zahlreich. Und sowas passiert bereits, wenn Programmierer keine Fehler einbauen wollen. Ich will gar nicht wissen wie schlecht die Spiele funktionieren würden, wenn die Programmierer dann auch noch versuchen zu erkennen wer eine Kopie hat, um dort Fehler absichtlich einzubauen.

Was passieren würde ist folgendes:
- Die absichtlichen Fehler für Kopien würden viele weitere Fehler nach sich ziehen, die auch Leute mit Original betreffen
- Das Spiel wird bei vielen nicht in der Lage sein Original und Kopie zu unterscheiden und ehrliche Kunden würden (mal wieder) geärgert. Nun sogar mit absichtlichen Fehler; zusätzlich zu den ganzen Fehlern, die die Programmierer eh schon einbauen.
- Die Programmierer würden noch mehr Zeit auf den Kopierschutz + Fehler verschwenden, noch weniger Zeit für das Spiel und dessen Fehlerbeseitigung und am Ende stehen wir mit noch mehr Fehlern, mit absichtlichen Schikanen und noch weniger Kunden da.

Wer Zeit und Geld nur noch darauf verschwendet sich Methoden auszudenken wie man Spieler ärgern kann, der muss sich auch nicht wundern, wenn keine Sau mehr die Produkte kaufen will. Wer will schon 40-60 EUR für halbfertige Spiele mit schlechten Ideen und zahlreichen Fehlern ausgeben, die zusätzlich noch absichtlich kaputt gemacht wurden?

Weiterverkaufs- und Vermietungsschutz-Software wie SecuROM wird genau so aussterben wie DRM bei Musik. Man schaue sich nur mal an, was bei WalMart passiert ist: Ach übrigens, demnächst schalten wir alle Server ab, weil wir keine Lust mehr auf DRM haben. Eure Musik wird also bereits ein halbes Jahr nach Kauf unbrauchbar. Als Lösung empfehlen wir all unseren Kunden, durch die wir Millionen eingenommen haben einfach das Brennen der Musik auf CD als "Sicherheitskopie". Genau so ein "Server werden abgestellt", werden wir bei EA & Co. auch demnächst erleben. Wer das nicht glaubt, soll abwarten und sich dann ärgern, das mehrere hundert Euro im Müll landen. Und wer glaubt, dass EA dann einen Patch zur Entfernung des Kopierschutzes liefern wird, der soll mal nachschauen, ob
1. Walmart das bei der Musik gemacht hat
2. Wie lange EA überhaupt Patches für Spiele bereit stellt. Die stellen Patches nämlich auch ein, wenn die Spiele noch viele Bugs haben. Wer also meint er bekäme im Notfall seinen Kopierschutz entfernt, der braucht mal eine riesen Dosis Realität.

HappyMutant schrieb:
Das GTA: San Andreas bereits auf SecuRom 7 setzte, weiß zum Glück keiner. Am Ende hätte es niemand gekauft. :D

Wenn Du wissen würdest, das SecuROM ein modulares System ist und der Hersteller letztlich entscheidet was dort für Kopierschutzmaßnahmen genutzt werden, hättest Du diesen Post gelassen. Denn: SecuROM bei Spiel X != SecuROM bei Spiel Y.

Ich meine, ich Kopierschutz ist OK und auch recht des Erstellers - aber, ein Anhängsel, welches immer im System läuft und auch in meine Softwareauswahl reinpfuscht ist ein wenig gewagt.

Safedisc bei Battelfield 2 wurde auch nur gestartet, wenn die CD eignelegt wurde; war ja auch iO.

Trotzdem wird wohl GTA IV gekauft werden! =D

Ich will ja eig auch gerne GTA haben, hab seit Teil 2 Alle GTA Titel, aber ich hasse Spiele die NUR über Inet zu aktivieren gehn. Denn eigentlich wollte ich meinen Rechner vom Netz nehmen sobald ich nen kleineren 2. PC hab. Und was is der Müll mit nennenswerten Konfigurationsänderungen? Ich bin Bastler, ich hab alleine im November 4 GraKas in meinem Rechner gehabt (GF9800GTX+, HD4850, HD3450, S3 Virge On Board). Dazu noch 5 Win installationen, die TV-Karte die meine S3 abgelöst hat nachdem diese nciht mehr nötig war, meine 2 Soundkarten die ich immer mal wechsle weil ich mcih nich entscheiden kann usw.

Dann dürfte ich jeden 2. Monat oder so neu online aktivieren bis mir das Spiel gesperrt wird? UND DAFÜR GEB ICH NOCH GELD AUS?

Ich glaub ich machs mit Games in Zukunft genauso wie ne zeit lang mit meinen OSes: Alles nur gecracked. Aktuell is XP Home ja Original, hatte auf mein gecracktes Pro und meine 32bit & 64bit gecrackte Vista Versionen keinen Bock mehr, Vista wird auchnoch Original geholt.

Aber insgesamt ist so ein Schritt MÜLL.
Statt immer nur Mondpreise für Medien zu verlangen sollten Spielefirmen und auhc Fil und Musikfirmen mal aufwachen und die Sachen einfach günstiger verkaufen. Für 10€ gäbs sicher hundertmal so viele Käufer, die auch was bezahlen, womit sich kein Verlust ergeben sollte.

Ich mein, ich bin 16, ich spar doch ncih 2 Monatem ien Geld um danach ein Game zu haben wofür Internet zwingend erforderlich ist.
Achja: Vor allem darf man ja eh immer Beta-Tester spielen, Verkaufsversionen sind fast immer Bugbehaftet

Zuletzt bearbeitet:
Naja du dürftest es ja auch gar nicht kaufen :D
Und wenn du Geld für soviel Hardware hast, solltest du dir vllt eine GraKa/Monat weniger kaufen und die Kapazitäten in Software stecken ;)

Mondpreise ?

Neue Releases kosten auch nicht mehr die Welt und 40 - 50 euro für ein gutes game sind ja nun auch nicht zu viel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
An alle die GTA nicht unbedingt spielen müssen und die sich gegen die tatsächlichen oder möglichen Einschränkungen durch SecuRom aussprechen: Kauft es nicht!

Halten wir durch! Nur durch Konsequenz auf Seiten der Kunden zeigen wir diesen Publisher-Bastarden WER hier bestimmt ob dubiose Drittherstellerprogramme mit der Software auf den Rechner kommen. Zeigen wir Ihnen WER hier ihren Lebensunterhalt finanziert. Nicht wir sind auf sie angewiesen, sondern sie auf uns! Verzichten wir fürs Prinzip! Und sei es nur für ein oder zwei Jahre. Bis sich herausstellt, ob wir hier etwas erreichen können. Ich bin dabei! :)

T2,EA,Ubi&Co: Leckt mich am Allerwertesten!

Xpect schrieb:
Ich will ja eig auch gerne GTA haben, hab seit Teil 2 Alle GTA Titel, aber ich hasse Spiele die NUR über Inet zu aktivieren gehn. Denn eigentlich wollte ich meinen Rechner vom Netz nehmen sobald ich nen kleineren 2. PC hab. Und was is der Müll mit nennenswerten Konfigurationsänderungen? Ich bin Bastler, ich hab alleine im November 4 GraKas in meinem Rechner gehabt (GF9800GTX+, HD4850, HD3450, S3 Virge On Board). Dazu noch 5 Win installationen, die TV-Karte die meine S3 abgelöst hat nachdem diese nciht mehr nötig war, meine 2 Soundkarten die ich immer mal wechsle weil ich mcih nich entscheiden kann usw.

Dann dürfte ich jeden 2. Monat oder so neu online aktivieren bis mir das Spiel gesperrt wird? UND DAFÜR GEB ICH NOCH GELD AUS?
Sehr ungewöhnliche Sachen die du da mit deinem PC machst. Wer so mit seinem PC umgeht hat nicht viel besseres zu tun.
Xpect schrieb:
Ich glaub ich machs mit Games in Zukunft genauso wie ne zeit lang mit meinen OSes: Alles nur gecracked. Aktuell is XP Home ja Original, hatte auf mein gecracktes Pro und meine 32bit & 64bit gecrackte Vista Versionen keinen Bock mehr, Vista wird auchnoch Original geholt.
Schön das du uns allen erzählst was du so unerlaubtes anstellst

Xpect schrieb:
Ich mein, ich bin 16, ich spar doch ncih 2 Monatem ien Geld um danach ein Game zu haben wofür Internet zwingend erforderlich ist.
Achja: Vor allem darf man ja eh immer Beta-Tester spielen, Verkaufsversionen sind fast immer Bugbehaftet

Wer 16 Jahre alt ist sollte sich doch eh nicht für Spiele wie GTA IV interessieren "dürfen" :D

Finde ich grad sau lustig was du so erzählst... *lach*