• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

Jacek_K schrieb:
tja so vergrault man käufer :) gut so denn wenn die käufer ausbleiben macht man sich beim nächsten mal gedanken..und wenn nicht selbst schuld.
Wenn die Käufer ausbleiben, ist die PC Plattform doof und es wird nur noch für Konsolen produziert. Traurig aber wahr...

Ist doch nur logisch. Viel zu wenige haben sich beschwert als EA damit angefangen hat.
Jetzt übernimmt es jeder weil jeder sieht dass sich die Kunden in den A... f... lassen und sich nicht beschweren (und die Piraten sich ins Fäustchen lachen).
Qualität ist nunmal nicht mehr in - und das merkt man auch an den Spielen selbst. :(

RaYrAy schrieb:
erklär mir mal den eingeschränkten online modus, und mit den technischen unzulänglichkeiten kann ich bei einem gebrauchtpreis von 120€, was ich für meine premium konsole bezahlt habe gut leben.

ich kann meine xbox 360 spiele verleihen, aus der videothek ausleihen, ohne probleme in der bucht kaufen oder verkaufen und wenn ich bock drauf habe auch brennen, wo ist da drm ?

Das GTA4, aber auch andere Spiele aus Gründen der Performance Einschränkungen an Spielmodi und der Spieleranzahl vornehmen, das ist hoffentlich bekannt. Das man trotzdem dafür zusätzlich im Monat bezahlen muss auch. Weiterhin geht es gar nicht so sehr um Kleinigkeiten wie Auflösung oder Dichte des Verkehrs, es geht um Ruckler und Texturausfälle auf einer Hardware, die nicht verändert werden kann. Damit musst du leben.

Das deine gebrauchte Konsole eine Chance von 1:3 hat sich in Rauch aufzulösen ist auch nicht gerade etwas, was mich beruhigen würde, hat aber mit dem Spiel nichts zu tun. Dagegen hat es was mit dem Spiel zu tun, dass es sich mit einem lärmenden Laufwerk durch das gesamte Spiel bemerkbar macht. Und das ist auch ein Ende der Gemütlichkeit. Einfacher ist es vielleicht.

Weiterhin frage ich mich doch ernsthaft wie du Spiele brennst, ohne die Konsole modifiziert zu haben. Womit dann aber kein Online-Spielen mehr möglich ist. Genau das ist DRM, egal wie du das drehst. Willst du das Potential ausnutzen musst du die Einschränkungen des Herstellers akzeptieren und bekommst als Lohn mittlerweile ebenfalls verbuggte und gepatchte Spiele.

PC-Spiele kann man genauso aus der Videothek ausleihen. Der Neupreis von Konsolen-Spielen ist auch deswegen so hoch, weil es sich problemlos wiederverkaufen lässt. Ein Großteil der PC-Spiele besitzt zudem ebenfalls keine solche Einschränkung. Und es ist auch kein Geheimnis, dass Konsolenhersteller sich mit allerlei Maßnahmen gegen Importe absichern, wenn sie sich einen Vorteil versprechen. Regionalcodes, Klagen gegen Importeure, regelmäßige Updates gegen Homebrew-Software usw. Spätestens wenn die User auf die Idee kommen, dass sich alles prima ausleihen und billig importieren lässt, werden diese Möglichkeiten kastriert. Beim so praktischen Online-Vertreib ist damit sowieso Sense.

Der PC als Plattform ist nicht ideal, aber DRM und eifersüchtige Hersteller hast du im Konsolenbereich genauso. Nur geschickter bzw. akzeptierter, weil die Plattformen eh noch nie völlig offen waren.

Zuletzt bearbeitet:
M@rco schrieb:
Wenn die Käufer ausbleiben, ist die PC Plattform doof und es wird nur noch für Konsolen produziert. Traurig aber wahr...

Aber sowei ich weiss war GTA 4 eines der am meisten runtergeladenen/ kopierten Games für die Xbox 360?
Sicher das die Konsolen davon verschont bleiben? ;)

Hoffentlich ärgern sich alle die das Spiel jetzt kaufen, in ein paar jahren wenn sie das Spiel aus der Kiste kramen nicht darüber, dass sie's net mehr spielen können weil der Server abgeschaltet wurde.
Ich werd mir jedenfalls kein solches Spiel kaufen (fand bis auf NR.3 die "neue" GTA-Reihe ohnehin konsolentypisch lahm und augenkrebsverursachend ("allein die aufpoppenden Autos :D))
Natürlich wird das wenig nützen, weil es sich genug kaufen werden, aber da ich meinen PC in der Hauptsache zum Arbeiten benutze kommt so ne Software wie Securom nicht in Frage.
Hat mir beim letzten mal die Installation von ArcGIS verblasen (musste dem Support erklären, dass ich wegen nem dämlichen Spiel ne Ersatzlizenz brauch, da hört sich der Spaß auf...

*order canceled*

nothing more to say...

Abgesehen von SecuROM wollen die Verantwortlichen aber auch auf eher konventionelle, inhaltliche Abschreckung setzen. So sollen sogenannte „Warez“-Versionen beziehungsweise deren Inhaber mit „komischen“ sowie den „Spielprozess aufhaltenden“ Fehlern bestraft werden. Wie genau diese Aussehen, ist natürlich nicht bekannt.
Kruz gesagt: Das Spiel wird verbuggt sein.

Wenn die Presseabteilung wirklich denkt, dass so eine unfassbar dämliche Aussage auch nur einen davon abhalten wird sich GTA IV illegal zu beschaffen, sollten sie echt lieber auf nen Hausmeisterjob umsatteln...

naja, bisher über 11 millionen verkaufte einheiten von gta 4 für die nextgenkonsolen sind ein grosses argument für hersteller mehr wert auf die konsolen zu legen.

@Happymutant
das lärmende laufwerk ist seitdem 19.11 geschichte, man kann die spiele komplett auf die festplatte kopieren, das laufwerk ist dann aus. auch das texturnachladen ist seitdem update geschichte, da die festplatte keine probleme hat beim laden der texturen.
man hat 3 jahre garatie auf den rod, meine konsole war einmal für 5 tage weg und ich habe eine nagelneue bekommen, und als geschenk lag ein wireless joypad bei.

13 monate xboxlive gold hab ich bei ebay für 25€ gekauft, also nichtmal 2 euro im monat für onlinegaming, finde ich jetzt nicht so viel. du?
ausserdem bezahlt man nicht nur für online spielen, sondern für ganze das ganze portal und das bietet einiges mehr als nur das onlinespielen, demos/trailers, spielinhalte, chatten usw.

ich habe auch leidenschaftlich über 10 jahre am pc gespielt, aber wenn man nur noch so 10 stunden zum spielen die woche zeit hat, dann lohnt sich das ständige upgraden für mich einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
HappyMutant schrieb:
@.coff: Brilliant. Denn als Budget-Variante hat es natürlich auf einmal kein DRM mehr und da es einer der wenigen gut verkaufenden Serien auf dem PC ist, wirst du schon in anderthalb Jahren spielen dürfen. ;)

Noe, als Budgetvariante wird es sehr wahrscheinlich keinen DRM mehr haben, und 1,2 Jahre, pff was solls. Dadurch wird das Spiel nicht schlechter, eher besser, und nicht jeder muss sich den FUBAR gleich zum Release kaufen, um was weiß ich, in zu sein oder mitreden zu können.
Insofern, brilliant coff, brilliant. :)

Gruß
Raubwanze

jurrasstoil schrieb:
Kruz gesagt: Das Spiel wird verbuggt sein.

Wenn die Presseabteilung wirklich denkt, dass so eine unfassbar dämliche Aussage auch nur einen davon abhalten wird sich GTA IV illegal zu beschaffen, sollten sie echt lieber auf nen Hausmeisterjob umsatteln...

Yep. Das ist sogar doppelt schlimm für Rockstar, weil dann die Foren voll mit Piraten sind die sich beschweren, und andere Leute die nur drüberfliegen sehen wie viele Probleme das Spiel macht (ohne zu wissen dass es Piraten sind) und kaufen es deswegen nicht. Von langwierigen Schäden des Ansehens von Rockstar will ich gar nicht erst reden.

Doppelt ins eigene Bein geschossen würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal ganz fix dass durch diesen Kopierschutz mehr auf Raubkopien setzen als ohne ihn. Wenn ich ein Spiel kaufe will ich das nichts aber auch garnichts an meinem PC in irgend einer Weise verändert wird, ich will keine Software-Einschränkung oder zusätzlichen Datenmüll auf der Kiste haben, das Spiel mit Inhalt und fertig. Dafür zahle ich und nicht die 5 € mehr die durch die Entwicklung solcher ohnehin nicht schützenden "Sicherheitsmechanismen" entstehen.
GTA 4 wird runtergeladen, getestet, gelöscht oder gekauft.
Statt dem Securom hätten se lieber auf ne Demo setzen sollen.

Mir ist das so etwas von sch... egal was jetzt da für ein Kopierschutz oder was auch immer drauf ist. Ich hab nichts zu verstecken...
Und wir haben ja fast alle irgendein Windows drauf, also Redmond kennt unsere Daten auch! Ich freu mich jedenfalls auf GTA IV...

mfg Skletah

Ist doch egal - der Kopierschutz ist vllt. ein Negativaspekt, aber solange das Spiel so genial ist wie GTA4 hält mich nichts davon ab es zu kaufen.

MMn werden sich die meisten Stornierer hier das Game auf anderem Wege zu Gemüte führen ...

Die werden sicher bevor sie die Server abschalten einen Patch raus bringen der die Aktivierung umgeht, genau wie auch bei FarCry 2 bestätigt wurde. Den spätesten nach ein paar Jahren wird ihnen der vierte Teil nicht lukrativ genug sein um ihn zu verkaufen.

Ich selbst habe sicherlich nichts zu verbergen aber mann braucht mir auch beim kacken nicht zuzuschauen. Privatsphäre sollte immer geschützt sein und wird mit diesem AntiHack dreck was eh immer gehackt wird gebrochen.

Wollte es mir kaufen da ich es schon auf der X360 super fand jetzt wars das für die PC-Version.

Ach der skeltah, einer aus der nix zu verbergen Fraktion....
Rennst wahrscheinlich nackt durchs Leben.

Nicht böse nehmen, wahrscheinlich biste n ganz dufter typ, aber das "nichts zu verbergen"- Argument geht mir aufn Sack.

Gruß
Raubwanze

M.E. schrieb:
Und das schlimmste ist; es ist nich Rockstars Schuld, sondern die Schuld der Raubkopierer.

Ich kann diesen Schritt von Rockstar durchaus verstehen und hätte es an ihrer Stelle auch gemacht, aber natürlich fällt das zu Lasten der ehrlichen Käufer...

Spiele mit SecuROM sind schon teilweise vor der offiziellen Veröffentlichung gecrackt im Netz zu finden. Und jeder Publisher weiß das. Wenn Raubkopierer also Schuld daran wären, würden die Publisher wohl kaum Systeme einsetzen, bei denen die Spiele teilweise vor offiziellem Release im Netz zu finden sind oder? Also ich persönlich finde, dass man nicht lange darüber nachdenken muss, um festzustellen, dass Dein Argument Blödsinn ist.

Was die Publisher verhindern wollen und auch verhindern:
- Das Onkel Heinz es Neffe Sven kopiert.
- Das Spiele ausgeliehen werden (jeder soll sich gefälligst sein eigenes Exemplar kaufen)
- Das Spiele weiterverkauft werden (da verdienen EA, Rockstar & Co nämlich nix dran)
- Das Spiele vermietet werden (geht damit ja auch nicht wirklich)

re_spawn schrieb:
blubberdiblubb...
An alle die nicht auf die totale überwachung stehen sollten mal über No-CD/DVD cracks nachdenken, die sogar LEGAL sind, solang man die orginalversion bestitzt.

Bitte nicht so einen Blödsinn posten. Leute mit noch weniger Ahnung könnten es sonst glauben. No-CD/DVD-Cracks sind ILLEGAL und darüber gibt es auch keine Diskussion.

skeltah schrieb:
Mir ist das so etwas von sch... egal was jetzt da für ein Kopierschutz oder was auch immer drauf ist. Ich hab nichts zu verstecken...

Warum benutzt Du hier dann ein Pseudonym und verwendest nicht Deinen richtigen vollen Namen+Anschrift+Telefonnummer und ein gut erkennbares Bild von Dir?

Ach halt. Stimmt ja. "Nichts zu verbergen haben" und "seine Privatsphäre schützen wollen" sind eben doch nicht das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich, hab nichts gegen ein Kopierschutz, damit nicht jeder mit Nero, dass sowieso überall standard ist, kopiert werden kann. :)

Aber was ich nicht mag, ist dass man mich verschreibt, wo und wie kann ich ein Spiel spielen darf. Bin ein freak und in 5-6 Monate abstand, mache immer wieder gern Änderungen am PC, und wenn ich danach wieder anrufen soll um es weider zu aktivieren, dann sche*** mich an.
Und noch schlimmer ist wenn sie mich verschreiben welche Software und Tools installieren werden darf oder nicht. (Daemon, Brennsoftware, usw.) :mad:

Ich habe das Spiel schon längst erwartet, leider bin ich gerade am überlegen ob ich es kaufen werde oder nicht. :rolleyes: