RaYrAy schrieb:
erklär mir mal den eingeschränkten online modus, und mit den technischen unzulänglichkeiten kann ich bei einem gebrauchtpreis von 120€, was ich für meine premium konsole bezahlt habe gut leben.
ich kann meine xbox 360 spiele verleihen, aus der videothek ausleihen, ohne probleme in der bucht kaufen oder verkaufen und wenn ich bock drauf habe auch brennen, wo ist da drm ?
Das GTA4, aber auch andere Spiele aus Gründen der Performance Einschränkungen an Spielmodi und der Spieleranzahl vornehmen, das ist hoffentlich bekannt. Das man trotzdem dafür zusätzlich im Monat bezahlen muss auch. Weiterhin geht es gar nicht so sehr um Kleinigkeiten wie Auflösung oder Dichte des Verkehrs, es geht um Ruckler und Texturausfälle auf einer Hardware, die nicht verändert werden kann. Damit musst du leben.
Das deine gebrauchte Konsole eine Chance von 1:3 hat sich in Rauch aufzulösen ist auch nicht gerade etwas, was mich beruhigen würde, hat aber mit dem Spiel nichts zu tun. Dagegen hat es was mit dem Spiel zu tun, dass es sich mit einem lärmenden Laufwerk durch das gesamte Spiel bemerkbar macht. Und das ist auch ein Ende der Gemütlichkeit. Einfacher ist es vielleicht.
Weiterhin frage ich mich doch ernsthaft wie du Spiele brennst, ohne die Konsole modifiziert zu haben. Womit dann aber kein Online-Spielen mehr möglich ist. Genau das ist DRM, egal wie du das drehst. Willst du das Potential ausnutzen musst du die Einschränkungen des Herstellers akzeptieren und bekommst als Lohn mittlerweile ebenfalls verbuggte und gepatchte Spiele.
PC-Spiele kann man genauso aus der Videothek ausleihen. Der Neupreis von Konsolen-Spielen ist auch deswegen so hoch, weil es sich problemlos wiederverkaufen lässt. Ein Großteil der PC-Spiele besitzt zudem ebenfalls keine solche Einschränkung. Und es ist auch kein Geheimnis, dass Konsolenhersteller sich mit allerlei Maßnahmen gegen Importe absichern, wenn sie sich einen Vorteil versprechen. Regionalcodes, Klagen gegen Importeure, regelmäßige Updates gegen Homebrew-Software usw. Spätestens wenn die User auf die Idee kommen, dass sich alles prima ausleihen und billig importieren lässt, werden diese Möglichkeiten kastriert. Beim so praktischen Online-Vertreib ist damit sowieso Sense.
Der PC als Plattform ist nicht ideal, aber DRM und eifersüchtige Hersteller hast du im Konsolenbereich genauso. Nur geschickter bzw. akzeptierter, weil die Plattformen eh noch nie völlig offen waren.