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News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

@Flockyflo: Sammelklagen sind in Deutschland rechtlich so nicht möglich. Weiterhin wird, wie allgemein üblich, auf der Verpackung darauf hingewiesen, dass ein Kopierschutz eingesetzt wird und keine virtuellen Laufwerke möglich sein werden. Wenn nicht, wird der Hersteller eh von den Verbraucherschutzvereinen abgemahnt.
 
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remote schrieb:
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Und für jene die es interessiert: Ich bin der Meinung dass so viele Leute wie nur möglich sich die Cracks zu schlechten oder mittelmäßigen Spielen zum Vollpreis besorgen sollten statt das Orginal zu kaufen (und sei es auch nur zum Budget-Preis). Den Spieleschmieden muss aufgezeigt werden, dass sie Spieler nicht endlos lange melken können ohne auch eine Leistung zu erbringen.

Sorry, aber deine Logik ist sehr krude. Genau damit! spielst du den Entwicklern doch erst recht das ass in die Hände und rechtfertigst doch umso mehr dieses Vorgehen. du bekämpfst doch auch keinen Brand, in dem du noch mehr brennbares Material dazuschüttest. Wenn dir das Spiel oder sein kopierschutz nicht gefällt, dann kaufs, aber raubkopieren löst das problem zu 100% nicht.
 
Ahorn schrieb:
Was beschwert ihr euch eigentlich alle bei dem Publisher?
Beschwert euch bei den vielen Raubkopierern!! Ohne die, würden die Spielehersteller auch keinen Kopierschutz einbauen..und alle wären zufrieden.

Unfug, die wären so Paranoid das erst Schutzmaßnahmen drauf klatschen würden.

Zum Thema selber, das größte Unding ist einfach das man per Internet mit einen Server sich verbinden muss.
Die wollen wohl echt unterbinden das man Klassiker noch spielen kann die teils mal 10 Jahre alt sind und....denoch genug Spielspaß bieten ohne Batzen Hype-Grafik.
Zum Glück gibts immer noch die Cracker die den ehrlichen Softwarekäufern auch helfen, ob das jetzt die Zielgruppe ist oder nicht sei mal dahingestellt.
 
Bei einem Waldbrand sind Gegenfeuer durchaus eine praktiable Lösung um die Auswirkungen einzuschränken.
Gleiches gilt in der Spiele- und auch Musikindustrie, werden Produkte mit bestimmten, unfairen Einschränkunge nicht gekauft sondern nur illegal organsiert setzt das ein eindeutiges Zeichen.
 
@remote. omg, das es das gibt weiss ich! Das war auch ne Metapher! Und nein, dass setzt kein eindeutiges Zeichen und wird die Spielehersteller ganz sicher nicht zum umdenken bringen.

@octacore und wieso kamen dann erst die Spiele ohne Kopierschutz, dann die Raubkopierer und dann erst der Kopierschutz? Sicher nicht wegen paranoiden Entwicklern...
 
remote schrieb:
Schlimmer als der Kopierschutz ist eben die Spielerverarsche. Ich für meine Teil besorge mir fast jedes Spiel (außer von augesuchten Spieleschmieden wie Blizzard oder Bethesda) erst einmal kostenlos und wenn es mich dann überzeugt hat landet auch die Ladenversion in meiner Sammlung, oft sogar die CE.
Bei dieser Vorgehensweise ist mir eines aufgefallen: Spiele die ich für gut befinde und später kaufe, sind niemals mit solchen Frechheiten wie Steam, DRM oder SecuRom ausgerüstet, sie überzeugen den Spieler und haben derart billige Machenschaften nicht nötig.

Fallout 3 hatte auch SecuROM nur so nebenbei

Meiner Meinung nach liegt das Problem in der Wertschätzung der Spiele. Selbst gute Spiele wie CoD4, Crysis, Fallout3, usw. werden gezogen obwohl sie ihr Geld wert sind.

Ich glaube in Zukunft werden sich Kopierschutzmaßnahmen nicht durchsetzten.
Eher glaube ich dass man sich bald einfach wie bei Onlinespielen Registrieren muss und eine ständige I-Net Verbindung vorhanden sein muss. Das ist zwar für Leute ohne Internet schlecht aber meiner Meinung nach bringt das mehr als einen nutzloser Kopierschutz.
 
Daumen Runter ... Mag die GTA Teile eigentlich ganz gerne aber ich sehe es nicht mehr ein für so einen Mist dann noch extra Zahlen zu müssen und mir so einen Mist in mein System zu verpflanzen.
 
@Mustis
Die Sache mit dem Waldbrand doch ebenfalls.

Und selbst wenn mein Ansatz nicht dazu führen sollte dass die Spieleherstelle einlenken dann rettet er die Spieler wenigstens vor unnötigen Kosten.

@cL0bb3R
Ist mir bewusst, weswegen ich auch mit der gecrackten Version spiele und das Orginal in der Tinbox im Schrank stehen habe. Aber Fallout 3 ist im Gegensatz zu zB Spore oder RA 3 das Geld wirklich wert.
 
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Und dann wird als Verteidigung ins Forum gepostet, wenn es mal wieder um die Quartalszahlen geht: Ja aber eine Kopie bedeutet ja noch nicht einen Verkauf.

Sorry, aber wenn man es spielen will, soll man es bezahlen. Wenn man glaubt es ist den Ärger/Preis nicht wert, soll man es nicht spielen. Alles andere ist doch Heuchelei. Bzw Selbstbetrug, weil man sich nicht mal eingesteht, dass man hier andere Leute schädigt.
 
Ehrliche Kunden/Käufer sollten kein Problem mit dem Kopierschutz haben :)
 
Echt schlimm, wie manche hier denken, dass in der Welt alles frei verfügbar sein sollte.
Also ich hatte schon seit Jahren keine Einschränkungen durch irgendeinen Kopierschutz.
Und die Art, wie es bei Far Cry geregelt wurde, war sehr gut, als ich für jede Deinstallation auch wieder eine Installation gutgeschrieben bekam und die Gesamtzahl an Installationen für den Hausgebraucht vollkommen genügt hat.
 
@Madmax

Kann ich so nicht gelten lassen.
Das hat nichts mit ehrlichem oder nicht ehrlichem Kunden zu tun.

Ich, und scheinbar bin ich da nicht alleine, sehe es einfach nicht ein, dass ich ein Spiel nur x-mal installieren kann. Danach kann ich dann den Support anrufen. Und der Kopierschutz und die damit zusammenhängende Software wird einfach auf meinem PC installiert. Deinstallieren geht natürlich nicht. Wunderbar. Wer das kommentarlos akzeptiert, der akzeptiert auch die Vorratsdatenspeicherung und und das "BKA-Gesetz"...

...das natürlich auch nur zu unserem Besten ist...

@Mathematiker

Was meinst du mit der Aussage "...,dass in der Welt alles frei verfügbar sein sollte"?


P.S. Ich für meinen Teil kaufe solche Software einfach nicht mehr. Und wenn ich mir die Kommentare zu FarCry2 auf Amazon anschaue, bin ich mit der Einstellung nicht alleine. Die Raubkopierer, gegen die das ganze ja eingesetzt werde soll, lachen doch sicher darüber. Der ehrliche Kunde ist, wie so oft, der Depp.
 
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Ich denke, dass einzige, was eine DRM-Lösung tun dürfte, weil es dass einzige ist, was man von jeder realistisch erwarten kann, ist, es für Normalanwender so schwierig zu machen, eine Raubkopie zu erstellen, dass sich ein so großer Teil von ihnen nicht die Mühe macht, dass man damit noch genug Geld einnimmt. Wer mehr Geld braucht als er von diesem Teil der Bevölkerung kriegen kann hat, dank Bittorrent & Co, eh verloren. Wenn GTA IV sich also nur für PC rechnen würde, wenn die Raubkopierate unter den Industriedurchschnitt sinkt, dann macht es für Rockstar überhaupt keinen Sinn, das Spiel für PC zu portieren. Wenn das Spiel aber mit industrietypischer Raubkopierate noch Gewinn macht, dann muss man sich fragen, wieso dann so ein Mist wie SecuROM eingesetzt wird, wenn etwas einfacherers auch taugen würde.
 
HappyMutant schrieb:
@.coff: Brilliant. Denn als Budget-Variante hat es natürlich auf einmal kein DRM mehr und da es einer der wenigen gut verkaufenden Serien auf dem PC ist, wirst du schon in anderthalb Jahren spielen dürfen. ;)

i.d.r. haben die budget-games nur billigeren kopierschutz oder gar keinen. also ja, brilliant:p...
 
aivazi schrieb:
securom hat doch garnichts gebrachte bereits nach weniger als einer woche waren unmengen von Cracks im Internet das gleiche wird mit gta auch sein :rolleyes:

Die meisten Spiel der letzten Zeit waren zum Releasetermin oder sogar schon2 Tage vorher bei den einschlägigen Seiten zu finden. Ich verlink mal keine von denen sonst krieg ich Ärger.

cyrezz schrieb:
Mal ganz ehrlich Leute, was hier sooo viel gemeckert wird und genörgelt wird, WAS habt ihr für Probleme mit Spielen die Kopiergeschützt sind? Was genau? Nur meckern weil es alle tun?

Ich und wahrscheinlich auch die meisten anderen haben kein Problem mit einem Kopierschutz, sondern mit Securom. Das sind 2 verschiedene Dinge

MR2007 schrieb:
Was habt ihr denn alle?

Bei den Verlusten die Publisher und Spieleschmieden aufgrund von Raupkopien machen, ist es nur allzu verständlich. Kein Wunder das die ganzen Publisher lieber in Konsolen investieren, mit einem Nichtkauf macht ihr die Sache nur noch schlimmer: Die Zahlen gehen weiter zurück, was von den meisten wieder fehlinterpretiert wird und schon wird wieder mehr in die Konsole investiert. Wenn ihr den PC Spielemarkt aufrecht erhalten wollt, dann kauft! Wenn hindert denn eine simple Onlineaktivierung? Einer fängt an zu maulen und schon maulen alle mit, nur weil sie zu faul sind, mal selbst vernünftig nachzudenken.

Wie schon gesagt, für mich als Entwickler ist der Einsatz von SecuRom absolut verständlich und nachvollziehbar.

Das es keine Raubkopien für Konsolen gibt kannst du jemandem erzählen der sich die Hose mit der Beißzange anzieht, davon gibt es genug. Ein Großteil der Verluste ist auf Bananensoftware, 751. Vollpreisaddon ohne neuen Inhalt aber für 60€, in 5 Stunden durchgespielt zurückzuführen.

Leon schrieb:
Mir isses völlig egal ob da ein Kopierschutz drauf ist oder nicht, denn hauptsache es läuft! Mich hat Crysis Warhead und Red Alert 3 auch nicht gegängelt, weil ich von dem kopierschutz nix mitbekommen habe!

Diese Pseudopanikmache ist mehr als lächerlich! Denn Ihr habt es immer noch nicht kapiert. Solange Spiele kopiert werden solange gibt es Kopierschutzmaßnahmen, die immer besser werden. Das Argument das die Musikindustrie gelernt hat ist ebenso fadenscheinig, denn der Raubkopierte Anteil und das illegale herunterladen ist nicht signifikant zurückgegangen.

Mit Eure "ich kaufe nix mehr" Philosophie macht Ihr nur eines, die firmen kaputt und schlussendlich wird es keine Spiele mehr geben.

Das scheinen diejenigen mit einem begrenzen Horizont gerne zu vergessen!

In diesem Sinne!

Wie willst du sonst Druck auf die Publisher ausüben? Du hast nur eine Macht, nämlich wo du dein Geld ausgeben wirst und wenn dir was nicht passt kaufst du nicht. Wenn es dem Publisher egal ist das weniger Leute kaufen macht er was falsch.

Es wird immer Kopien geben, die MI hat inzwischen erkannt das ihr DRMsystem nichts bringt und schwenkt wieder auf nichtKs geschützte Stücke um. Wobei das Problem mit den Einnahmen der MI liegt eher daran das sie Betonköpfe sind un sich an die Systeme klammern die sie schon seit 70 Jahren benutzen und sich nicht versuchen an die derzeitigen Gegebenheiten anzupassen.

M.E. schrieb:
Und das schlimmste ist; es ist nich Rockstars Schuld, sondern die Schuld der Raubkopierer.

Ich kann diesen Schritt von Rockstar durchaus verstehen und hätte es an ihrer Stelle auch gemacht, aber natürlich fällt das zu Lasten der ehrlichen Käufer...

Rockstar hat mit dem KS gar nichts zu tun, den hat Take 2 verbrochen.

Neocroth schrieb:
Würde ich beispielsweise C&C Red Alert 3 spielen: mir würde eigentlich kein Grund einfallen, das Spiel zu kaufen und nicht per Torrent auf den PC zu laden. Es gibt keinen Kaufanreiz mehr - inzwischen sind Spiele nur mehr auf der DVD in einer schnöden DVD-Box, das wars. Dazu kommt der Ärger mit dem Kopierschutz. (von Bananensoftware will ich mal absehen... dafür auch noch Geld auszugeben, das entzieht sich meiner Logik)

Es wird einfach kein Wert mehr auf das Drumherum gelegt. Das Spiel und fertig - das wars... und dieses dann oftmals nicht mal mehr auf einer DVD, sondern nur noch online oder noch besser, in der DVD-Box ohne Handbuch oder sonstiges. Wirklich schöne Collectors Editions gibts kaum mehr von einem Spiel.

Das was sich heute teilweise Collectors Edition nennt war früher eine völlig normale Spielepackung was den Inhalt angeht. Heute kann man es schon CE schimpfen wenn ein gedrucktes Handbuch dabei ist.

YouRselfgoq schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ihr alle schreit. Ich hatte bis jetzt nie mit einem Kopierschutz und wenn überhaupt mit gecrackten Versionen Probleme. Also kriegt euch mal wieder ein. Probleme werden wenn überhaupt bei einigen wenigen Leuten mit uralt Konfig auftreten.

Sicher wird der Schutz geknackt werden, aber ganz ohne kann man es schließlich auch nicht verkaufen.

Ich kenn es umgekehrt, der KS verursacht massive Probleme und das auf aktuellen Systemen, erst nachdem der KS über einen "Patch" entfernt wurde lief das Spiel fehlerfrei.

Man kann ohne Schutz sehr wohl gewinnbringend verkaufen, nur keiner macht es. Das Spiel muss überzeugen und dem Käufer ganz einfach einen Mehrwert bieten. Derzeit ist es doch eher so das Käufer öfter Probleme haben und gegängelt werden, vor allem mit der EA Version von SR und der Kopierer spielt ohne Probleme.

Donnerblitz7 schrieb:
Soll das heissen, ich bzw. der Käufer bekomme Probleme, wenn ich das Spiel verkaufe?

In Deutschland eigentlich nicht weil du das Recht hast erworbene Güter, dazu zählen auch Softwarelizenzen, weiterzuverkaufen als Privat man, zuindest im nichtgewerblichen Umfang. Du hast aber meistens ein Problem wenn du die Aktivierungen von SR verbraten hast und zu jeder Neuinstallation beim Publisher in der Hotline bitte bitte machen musst zu 1.91€ die Minute. EA sagt offen das sie ein Prblem mit dem Gebrauchtspielemarkt haben weil sie nichts daran verdienen.

Madmax schrieb:
Ehrliche Kunden/Käufer sollten kein Problem mit dem Kopierschutz haben

Haben aber leider einige.

btt:
Zumindest verzichten sie auf eine Begrenzung der Installationen, trotzdem ist Securom in der Form wie er derzeit vertrieben wird nicht akzeptabel. Es gibt mehrfach Gerüchte über Dataminig durch den KS, dazu kommt das er sich nicht mehr vom System entfernen lässt. Er verursacht verschiedene Probleme mit den Spielen die bei der Benutzung eines NoCD Patches verschwinden.
Diese Spielchen mit wer einen Crack nutzt wird irgendwann im Spiel nicht mehr weiterkommen kennen wir schon von den Schweineschmieden aus Siedler3. Das Problem ist aber das in letzter Zeit sehr viele Originale gar nicht als solche erkannt werden. Damit ist wieder der ehrliche Kunde der Getretene, denn die Raubkopierer haben diese Hürde allerspätestens 2 Tage nach Release entfernt.

Das größte Manko bei der ganzen Geschichte ist immer noch die Tatsache das mir zum Teil die Möglicheit des Weiterverkaufs genommen wird, EA hat zwar vor Monaten Tools angekündigt die die Anzahl der Aktivierungen zurücksetzen aber gesehen hat sie noch keiner.

Die Frage die sich jeder stellen sollte ist jedoch was passiert wenn der Authserver mal abgeschaltet wird? Die Publisher verweisen für diesen Fall auf die Spielschmieden die dann den KS den die Publisher vorschreiben deaktivieren sollen. Was passiert wenn es das Studio nicht mehr gibt und der Publisher macht nix? Richtig, dann hab ich einen teuren bunten Bierdeckel.
 
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Ach gekauft wird GTA4 mit Sicherheit von mir, in 1-2 Jahren für 10-20 Euros und höchstwahrscheinlich ohne Rootkit. Ich sehe es nicht ein, alpha-Tester zu spielen. Da werden Spiele vom Publisher zur "Pressung" gebracht, mit dem Wissen, dass es nicht bugfrei funktionieren wird, und deshalb schon ein Patch für den Releasetermin in Planung ist.
Oder man kann sich auf 10h Spielzeit für 40 Euro freuen, und obwohl nicht so komplex, meist auch nicht bugfrei.
Gut beides erwarte ich bei Rockstar-Games eigentlich nicht, aber diese Linie fahre ich jetzt weiter.
Ich erinnere mich noch mit Grausen an mein letztes Vollpreisspiel X3-Reunion, Starforce irgendwas und 1 Jahr lang Bugs ohne Ende. Dann kam eine kopierschutz- und bugfreie Version mit ner Menge Spielbonus für 10 Eus.
Ich hab mich wahnsinnig geärgert, es aber trotzdem nochmal gekauft, die alte Version war schon verhökert.
Nunja das Spiel wars ja auch wert, bietet es praktisch unendlich Spielzeit.

Für die freie Weihnachtszeit hol ich mir Company of Heroes, Bioshock und Panzers 1+2, 40 Eus, problemloses Spielen auch auf billigerer Hardware, und ich denke auch keine Rootkits.

Gruß
Raubwanze

PS: Ich komm aus den alten Zeiten, in denen zugegeben auch und viel kopiert wurde.
Aber die 100DM Spiele alias Civilisation, Pirates, Dungeon Master, und viele andere boten praktisch unendlich Spielspass und meist auch viel gedrucktes Zusatzmaterial, auch als Anleitung bekannt. Diese mussten einfach gekauft werden und wurden dann auch mit Stolz vorgezeigt und pfleglich behandelt, waren es doch echte Schätze.
Bei dem was heute als Zusatz geboten wird, kommen mir manchmal die Tränen.
Nein nicht mehr als 20 Eus, basta
 
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Wenigstens hat das Spiel keine Beschränkung, was die Installationsanzahl betrifft.
Aber ich finde es ist immer noch ein Schritt in die falsche Richtung.

Steam als Möglichkeit des Kopierschutzes ist keinen deut besser, weil es ebenfalls zu leicht geknackt werden kann.
Den Vorteil, den ich bei Steam sehe, oder bei Valve im Allgemeinen ist, dass sie doch recht günstig sind. Ich beziehe mich da mal auf das Valve Complete Pack.
Für 99 Dollar bekommt man etliche gute Spiele(HL, HL2 + E1, E2, CS, CSS, Portal etc.) + ein aktuelles Spiel.
Das diese Angebote durchaus genutzt werden, sehe ich daran, dass sich viele, die HL2 gekauft hatten, dann zusätzlich nochmal die Orange Box besorgt haben.

Wenn wir mal von einer kapitalistisch denkenden Firma ausgehen möchten, dann bringt es sehr wohl etwas, wenn Leute Produkte nicht kaufen, nur weil sie mit etwas nicht einverstanden sind. Selbst wenn nur eine Millionen das Spiel nicht kauft und dafür trotzdem fünf Millionen das Spiel kaufen, dann bedeutet das für die Firma, dass sie eine Millionen Verlust gemacht hat. Dies will ein Unternehmen garantiert nicht.

Aber was mich wirklich stört, ist echt das Problem, dass wenn man bestimmte Software installiert hat, dass dann manche Spiele äußerst rumspinnen.
Mein Stiefbruder hatte sich vor kurzem ein Spiel mit SecuROM gekauft und angefangen zu spielen.
Als er am nächsten Tag seinen Spielstand laden wollte, war dieser plötzlich weg.
Ich habe ihm dann mal vorgeschlagen, eine Brennsoftware zu deinstallieren und siehe da, die Spielstände waren wieder vorhanden.
Wenn ein Programm verbietet, dass ich harmlose Programme benutzen darf, dann ist das sehr kritisch.

Und da sehe ich den Knackpunkt. Die Raubkopierer sind keine End-Nutzer, sondern irgendwelche Organisationen, die das im großen Stil betreiben.
Ich selbst habe vor Jahren eine ganze Palette voller Raubkopien in einem sehr bekannten Laden gesehen. Zumindest denke ich, dass es Raubkopien waren, da weder USK-Logo, noch Systemanforderung, noch sonstiger Text auf der Packung draufstand, bis auf den Titel.

Höchstwahrscheinlich sind sogar Mitarbeiter der betroffenen Firmen dafür verantwortlich, dass Raubkopien in Umlauf geraten.
Als Beispiel hatte ich vor ewiger Zeit mal ein PDF gesehen, was eine komplette Ausgabe eines Magazins enthielt. Nun waren aber die Seiten nicht, wie ich dachte, eingescannt oder Ähnliches, sondern Buchstabe für Buchstabe war markierbar und auch jedes einzelne Bild war als solches in dem PDF eingebunden. Also war das quasi eine Version, die so wahrscheinlich gleich aus der Redaktion an die Druckerpresse hätte gehen könnte.

Die End-Nutzer sind also nicht das Problem, weil wahrscheinlich die wenigsten in der Lage sind, Raubkopien anzufertigen oder einen Kopierschutz in Eigenarbeit zu umgehen.
Aber es ist trotzdem erstaunlich, was für Möglichkeiten echte Raubkopierer haben.

Deswegen bin ich der Meinung, dass diese Art des Kopierschutzes in die falsche Richtung geht und ich könnte mir gut vorstellen, dass, sollte es weiter in diese Richtung gehen, es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch für Konsolen derartige Schutzmechanismen entworfen werden.

Danke an den, der sich das alles durchgelesen hat.
 
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erklär mir mal den eingeschränkten online modus, und mit den technischen unzulänglichkeiten kann ich bei einem gebrauchtpreis von 120€, was ich für meine premium konsole bezahlt habe gut leben.

ich kann meine xbox 360 spiele verleihen, aus der videothek ausleihen, ohne probleme in der bucht kaufen oder verkaufen und wenn ich bock drauf habe auch brennen, wo ist da drm ?
 
cyrezz schrieb:
Mal ganz ehrlich Leute, was hier sooo viel gemeckert wird und genörgelt wird, WAS habt ihr für Probleme mit Spielen die Kopiergeschützt sind? Was genau? Nur meckern weil es alle tun?

Ich seh das ganz ähnlich. Dass das Spiel geschützt ist macht uns doch keine Probleme, denn:

Statt der Limitierung der Installationen, wie man es von EA-Titeln gewöhnt ist, sollen die Käufer das Spiel beliebig oft installieren können. Dazu erhält der Spieler einen Code, der einmalig online aktiviert werden muss, dann aber sogar eine Installation auch auf Offline-Rechnern möglich machen soll

Klar ist es unnötig und wird auch am ersten Tag geknackt sein, aber diesen Schlimmen Nachteil in dem Schutz sehe ich nicht. Das Prozedere beim Mulitplayer ist aber eine andere Geschichte und hat wohl nichts mit SecuROM zu tun. Ich habs bestellt und bin gespannt wie es geworden ist.
 

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