aivazi schrieb:
securom hat doch garnichts gebrachte bereits nach weniger als einer woche waren unmengen von Cracks im Internet das gleiche wird mit gta auch sein
Die meisten Spiel der letzten Zeit waren zum Releasetermin oder sogar schon2 Tage vorher bei den einschlägigen Seiten zu finden. Ich verlink mal keine von denen sonst krieg ich Ärger.
cyrezz schrieb:
Mal ganz ehrlich Leute, was hier sooo viel gemeckert wird und genörgelt wird, WAS habt ihr für Probleme mit Spielen die Kopiergeschützt sind? Was genau? Nur meckern weil es alle tun?
Ich und wahrscheinlich auch die meisten anderen haben kein Problem mit einem Kopierschutz, sondern mit Securom. Das sind 2 verschiedene Dinge
MR2007 schrieb:
Was habt ihr denn alle?
Bei den Verlusten die Publisher und Spieleschmieden aufgrund von Raupkopien machen, ist es nur allzu verständlich. Kein Wunder das die ganzen Publisher lieber in Konsolen investieren, mit einem Nichtkauf macht ihr die Sache nur noch schlimmer: Die Zahlen gehen weiter zurück, was von den meisten wieder fehlinterpretiert wird und schon wird wieder mehr in die Konsole investiert. Wenn ihr den PC Spielemarkt aufrecht erhalten wollt, dann kauft! Wenn hindert denn eine simple Onlineaktivierung? Einer fängt an zu maulen und schon maulen alle mit, nur weil sie zu faul sind, mal selbst vernünftig nachzudenken.
Wie schon gesagt, für mich als Entwickler ist der Einsatz von SecuRom absolut verständlich und nachvollziehbar.
Das es keine Raubkopien für Konsolen gibt kannst du jemandem erzählen der sich die Hose mit der Beißzange anzieht, davon gibt es genug. Ein Großteil der Verluste ist auf Bananensoftware, 751. Vollpreisaddon ohne neuen Inhalt aber für 60€, in 5 Stunden durchgespielt zurückzuführen.
Leon schrieb:
Mir isses völlig egal ob da ein Kopierschutz drauf ist oder nicht, denn hauptsache es läuft! Mich hat Crysis Warhead und Red Alert 3 auch nicht gegängelt, weil ich von dem kopierschutz nix mitbekommen habe!
Diese Pseudopanikmache ist mehr als lächerlich! Denn Ihr habt es immer noch nicht kapiert. Solange Spiele kopiert werden solange gibt es Kopierschutzmaßnahmen, die immer besser werden. Das Argument das die Musikindustrie gelernt hat ist ebenso fadenscheinig, denn der Raubkopierte Anteil und das illegale herunterladen ist nicht signifikant zurückgegangen.
Mit Eure "ich kaufe nix mehr" Philosophie macht Ihr nur eines, die firmen kaputt und schlussendlich wird es keine Spiele mehr geben.
Das scheinen diejenigen mit einem begrenzen Horizont gerne zu vergessen!
In diesem Sinne!
Wie willst du sonst Druck auf die Publisher ausüben? Du hast nur eine Macht, nämlich wo du dein Geld ausgeben wirst und wenn dir was nicht passt kaufst du nicht. Wenn es dem Publisher egal ist das weniger Leute kaufen macht er was falsch.
Es wird immer Kopien geben, die MI hat inzwischen erkannt das ihr DRMsystem nichts bringt und schwenkt wieder auf nichtKs geschützte Stücke um. Wobei das Problem mit den Einnahmen der MI liegt eher daran das sie Betonköpfe sind un sich an die Systeme klammern die sie schon seit 70 Jahren benutzen und sich nicht versuchen an die derzeitigen Gegebenheiten anzupassen.
M.E. schrieb:
Und das schlimmste ist; es ist nich Rockstars Schuld, sondern die Schuld der Raubkopierer.
Ich kann diesen Schritt von Rockstar durchaus verstehen und hätte es an ihrer Stelle auch gemacht, aber natürlich fällt das zu Lasten der ehrlichen Käufer...
Rockstar hat mit dem KS gar nichts zu tun, den hat Take 2 verbrochen.
Neocroth schrieb:
Würde ich beispielsweise C&C Red Alert 3 spielen: mir würde eigentlich kein Grund einfallen, das Spiel zu kaufen und nicht per Torrent auf den PC zu laden. Es gibt keinen Kaufanreiz mehr - inzwischen sind Spiele nur mehr auf der DVD in einer schnöden DVD-Box, das wars. Dazu kommt der Ärger mit dem Kopierschutz. (von Bananensoftware will ich mal absehen... dafür auch noch Geld auszugeben, das entzieht sich meiner Logik)
Es wird einfach kein Wert mehr auf das Drumherum gelegt. Das Spiel und fertig - das wars... und dieses dann oftmals nicht mal mehr auf einer DVD, sondern nur noch online oder noch besser, in der DVD-Box ohne Handbuch oder sonstiges. Wirklich schöne Collectors Editions gibts kaum mehr von einem Spiel.
Das was sich heute teilweise Collectors Edition nennt war früher eine völlig normale Spielepackung was den Inhalt angeht. Heute kann man es schon CE schimpfen wenn ein gedrucktes Handbuch dabei ist.
YouRselfgoq schrieb:
Ich weiß gar nicht, was ihr alle schreit. Ich hatte bis jetzt nie mit einem Kopierschutz und wenn überhaupt mit gecrackten Versionen Probleme. Also kriegt euch mal wieder ein. Probleme werden wenn überhaupt bei einigen wenigen Leuten mit uralt Konfig auftreten.
Sicher wird der Schutz geknackt werden, aber ganz ohne kann man es schließlich auch nicht verkaufen.
Ich kenn es umgekehrt, der KS verursacht massive Probleme und das auf aktuellen Systemen, erst nachdem der KS über einen "Patch" entfernt wurde lief das Spiel fehlerfrei.
Man kann ohne Schutz sehr wohl gewinnbringend verkaufen, nur keiner macht es. Das Spiel muss überzeugen und dem Käufer ganz einfach einen Mehrwert bieten. Derzeit ist es doch eher so das Käufer öfter Probleme haben und gegängelt werden, vor allem mit der EA Version von SR und der Kopierer spielt ohne Probleme.
Donnerblitz7 schrieb:
Soll das heissen, ich bzw. der Käufer bekomme Probleme, wenn ich das Spiel verkaufe?
In Deutschland eigentlich nicht weil du das Recht hast erworbene Güter, dazu zählen auch Softwarelizenzen, weiterzuverkaufen als Privat man, zuindest im nichtgewerblichen Umfang. Du hast aber meistens ein Problem wenn du die Aktivierungen von SR verbraten hast und zu jeder Neuinstallation beim Publisher in der Hotline bitte bitte machen musst zu 1.91€ die Minute. EA sagt offen das sie ein Prblem mit dem Gebrauchtspielemarkt haben weil sie nichts daran verdienen.
Madmax schrieb:
Ehrliche Kunden/Käufer sollten kein Problem mit dem Kopierschutz haben
Haben aber leider einige.
btt:
Zumindest verzichten sie auf eine Begrenzung der Installationen, trotzdem ist Securom in der Form wie er derzeit vertrieben wird nicht akzeptabel. Es gibt mehrfach Gerüchte über Dataminig durch den KS, dazu kommt das er sich nicht mehr vom System entfernen lässt. Er verursacht verschiedene Probleme mit den Spielen die bei der Benutzung eines NoCD Patches verschwinden.
Diese Spielchen mit wer einen Crack nutzt wird irgendwann im Spiel nicht mehr weiterkommen kennen wir schon von den Schweineschmieden aus Siedler3. Das Problem ist aber das in letzter Zeit sehr viele Originale gar nicht als solche erkannt werden. Damit ist wieder der ehrliche Kunde der Getretene, denn die Raubkopierer haben diese Hürde allerspätestens 2 Tage nach Release entfernt.
Das größte Manko bei der ganzen Geschichte ist immer noch die Tatsache das mir zum Teil die Möglicheit des Weiterverkaufs genommen wird, EA hat zwar vor Monaten Tools angekündigt die die Anzahl der Aktivierungen zurücksetzen aber gesehen hat sie noch keiner.
Die Frage die sich jeder stellen sollte ist jedoch was passiert wenn der Authserver mal abgeschaltet wird? Die Publisher verweisen für diesen Fall auf die Spielschmieden die dann den KS den die Publisher vorschreiben deaktivieren sollen. Was passiert wenn es das Studio nicht mehr gibt und der Publisher macht nix? Richtig, dann hab ich einen teuren bunten Bierdeckel.