• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

@Flockyflo
naja vom Prinzip her wäre so ein Kopierschutz natürlich besser, was aber wenn jemand deine SN Nummer "klaut" wie er da dran kommt sei mal dahingestellt. Dann hättest du ein Problem obwohl du eventuell nichts dafür kannst.

Bin zwar auch dafür dass die Publisher ihre Spiele schützen, jedoch ist es mit den bisherigen Schutzmechanismen eher ärgerlich, da die legalen Käufer nur Probleme damit haben.

gruß nothe
 
info@take2.de

Beschwerdemail schreiben und hoffen das in Zukunft so etwas nicht mehr passiert. Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.
Also warum jetzt noch länger herumnörgeln. Das hilft am wenigsten^^ (Wenn ihr nörgeln wollt dann lasst das bei den entsprechenden Firmen direkt aus)

@nothe: OK, da hast du jetzt auch wieder recht. Aber wenn sich mal ein paar Leute zusammensitzen würden, dann würde nach spätestens einem Monat eine Idee entstehen, die Herrsteller und ehrliche Käufer gleichermaßen Glücklich machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist imho nicht der schwache (kopienlastige) PC-Markt, sondern der konsumstarke, unkritische Konsolenmarkt - es gibt einfach immer noch zu viele SchwachKöpfe in den USA & Deutschland wohl auch noch - die sichs leisten können, alle paar Monate 60 Euro oder mehr in ein minderwertiges und - im Vergleich zu PC-Titeln wie sie sein sollten - recht simpel gestricktes, meißt schnell frustrierendes Spiel zu pumpen!

Würden die Konsolen-Publisher ihre Quittung für ihre überzogenen, kapitalistischen & vorschnell auf den Markt geworfenen AusbeuterTitel angemessen vergolten bekommen, wie es im PC-Bereich des Öfteren durch bessere Kommunikation über diverse Foren etc. passiert - dann würden die Umsätze bzw. Gewinne im Konsolenbereich auch recht schnell abschmelzen & sich an den PC-Markt anpassen..!

Aber gerade Konsolieros sind doch viel zu unkritisch, die lassen alles mit sich machen - sind halt auch viele kiddies & einfachere Gemüter denke ich, oder eben diverse Mitläufer - Playstation / X-Box sind ja sowat von "cool & abgespaced"^^ :S

so newbies merken wahrscheinlich gar nicht, wat fürn Müll die da weitgehenst vorgesetzt bekommen, alte Hasen (mit nem guten Jahrzehnt SpieleErfahrung) bzw. anspruchsvolle Spieler wie ich reagieren auf den anhaltenden Qualitäts-Verfall und der Masse an unfertigen, schlechten Titeln - wo man sich einfach nur ans Hirn fasst, wie die das einem zumuten können - doch sehr genervt mit Reiz zum öffentlichen BoykottAufruf :P!

Wenn weltweit so enorm viele Branchen - insbesondere die Software-coder - keinen Gewinn mehr einfahren, sollten sie eben mal von ihren statischen Absatz-(Schutz-)Strategien bzw. AbsatzHemmern Abstand gewinnen und ihr Produkt wie noch vorm Millenium der breiten Masse durch einen ansprechenden Preis schmackhaft machen..!

MS Office wird doch auch massenhaft kopiert und trotzdem macht MS noch satte Gewinne mit dem SoftwarePaket - für die nicht registrierten Versionen müssen sie praktischerweise auch keinen support bereitstellen

Also:
VollPreis-PC-Spiele von 50€ auf 30-35€ reduzieren, Kopierschutz verwerfen und wieder ansprechende Spiele-VerkaufsPackungen mit Handbuch etc. anbieten - schon werden sie gar nicht mehr mit der Vervielfältigung des Master-Rohlings hinterher kommen

Bis jetzt hat sich noch jedes halbwegs innovative, bugfreie Spiel glänzend verkauft..!
 
[Analyst]
Doch, SecuROM bringt natürlich was, sonst würden es die verantwortlichen Leute nicht verwenden wollen.
Jedoch nur für Otto-Normalnormaluser, denn der wird sich keinen Crack besorgen oder es selbst versuchen, weil er sich nicht auskennt oder nichtmal weiß was ein Crack ist. Er kauft das spiel und spielt es, und verursacht keinen Schaden weil es sich nicht einfach so kopieren lässt. Fertig, mind. 30% weniger Piraterie.

Doch die Firmen wollen es nicht lernen, sie gehen mit dem Strom mit. Keiner will Innovation. Jeder pappt einen dummen Schutz drauf, damit wenigstens ein Teil der Kunden nicht kopiert. Leider machen sie sich dadurch auf weiterer Seite unbeliebt, aber das scheint denen wohl nicht ganz klar zu sein? Oder schlichtweg EGAL...!
[/Analyst]
 
oh mann. Ich wollte es mir auch kaufen. Na dann eben nicht :(
 
wahrscheinlich bringt das wieder nichts und schadet nur den leuten die sich das spiel ehrlich erworben haben
und die die es von rapidshare und co saugen wird das mit sicherheit nich einschränken
 
Flockyflo schrieb:
info@take2.de

Beschwerdemail schreiben und hoffen das in Zukunft so etwas nicht mehr passiert. Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.
Also warum jetzt noch länger herumnörgeln. Das hilft am wenigsten^^ (Wenn ihr nörgeln wollt dann lasst das bei den entsprechenden Firmen direkt aus)

Ich schreib schon mal ne email das die so ein geiles Spiel auf dem PC rausbringen!So eine frechheit von Take2 :D
 
immerhin kommt Rockstar einem doch entgegen und will die begrenzte Installation auflockern. Das ist doch schonmal was. Das wäre auch das einzigste, was mich an dem Kopierschutz stört, die begrenzte Installation. Man formatiert halt ab und an mal seinen Rechner, installiert dann die Games neu und ärgert sich am Ende, weil es schon das 3. mal ist, das man installiert. Oder wenn man das Spiel später noch mal spielen will... Wie hier schon treffend geschrieben wurde, man "leiht" sich das Spiel für 50 Euro und nach 3x installieren ist es dann unbrauchbar. Ich hoffe, Gta4 kann man beliebig oft installieren, denn dann ist mir so ein Kopierschutz egal. Oder, wenn man es deinstalliert, dass man dann wieder eine "Freiinstallation" bekommt.

Jedenfalls, ich kauf es mir ebenfalls trotzdem ;) Weiß nur noch nicht, ob ich es über Steam oder im Handel kauf.
 
Ach ja *seufz* .... früher war alles besser ;)

Manchmal glaube ich das auf den neuen Spiel überhaupt kein SecuRom drauf ist, vielleicht erwähnen die das nur um das spiel 5-10% künstlich teurer zu machen. ;)


Zum Glück kauf ich solche dinge nicht freiwillig / bewusst - den sowas wie SecuRom führt letztlich zum RFID-CHip.....
 
Fakt ist doch ganz einfach dass die Ehrlichen Käufer im Endeffekt die Spiele der Raubkopierer
bezahlen und das Interessiert die Entwickler überhaupt NICHT!.
 
Mustis schrieb:
Kann ich bei keinem der zig Securom geschützten Spiele die ich besitze auch nur ansatzweise bestätigen. Und warum Securom ein Paradebeispiel sein soll für ein Rootkit nur weil es Microsofts RootkitRevealer als ein solches identifiziert ist mir unklar.
Na dann hattest du bislang Glück - freu dich!
Frag mal User, die auf Ihren System virtuelle Laufwerke haben oder andere Kopierprogramme als Nero. In der Vergangenheit wurde von Securom sogar Nero nicht geduldet und mußte entfernt werden, wenn man das securom-geschütze Game spielen wollte, das wurde schon verbessert.
Zum Teil macht Securom gerade mit einigen Lightscribe-Laufwerken erheblichen Zorres aber wenn du meinst es ist nicht so schlimm, lobe Securom weiter in den Himmel, tritt deine Rechte weiter ab und gut.
 
das spiel wird trotzdem gekauft:D,ist immer noch besser als die EA lösung:freak:,aber knackbar ist es auf jeden fall;)...
 
Das heisst wenn ich Lightscribe auf meinem HP Notebook hab,kann ich GTA IV wahrscheinlich nicht spielen? OR WHAT ?
 
Ich freu mich schon, wenn ich hier im Forum von komischen Problemen in diversen Missionen lesen kann, die dann auf eine gecrackte Version des Poster's zurückzuführen sind :) wird sicher spannend!

Ich finde diese Kopierschutz-Mechanismen ganz okay - immerhin haben wir uns das durch die zahlreichen Raubkopien selbst eingebrockt. Ich kann damit leben, ich hoffe sogar dass die Techniken im Bereich Kopierschutz noch viel dramatischer verschärft werden, damit ich als ehrlicher Käufer irgendwann sicher sein kann, dass es keiner kostenlos bekommen hat. Nur weiter so.
 
@1001

Es ist nicht nur knackbar sondern wurde schon geknackt. Da sieht man mal wieder wie toll die ganzen Kopierschutzprogramme funzen nähmlich gar nicht. Und wer darf die tollen Schutzprogramme mitbezahlen ? natürlich der Kunde selbst.
 
selten so einen schwachsinn gelesen, hast dir vielleicht auch mal dir vorteile einer konsole angeguckt?
im netzt bekommt man die spiele nach release als import für ca. 40 euro.
spiel einlegen, auf der couch/sessel gemütlich machen und zocken.
auf der xbox gibts die meinsten spieleauch , die es auf dem pc gibt, zb. bioshock gta4 fallout 3 cod reihe etc.

was ist der unterschied, wenn man es sich wie viele andere leute auch (siehe verkaufszahlen cod 5 in der ersten wochen 1.2 mio. verkäufe) auf der konsole zulegt.

die spiele werden genauso kopiert, wenn sie nur 30 euro kosten würden.
 
SecuRom hin oder her, ich renn am Mittwoch in den Laden und kauf mir das Spiel!
 
....schon klar,musst es ja nicht gleich erwähnen.:freaky:
 
Ähem, wenn das Spiel dann käuflich erwerblich ist, wird bekannt werden, was genau diese Variante blockiert. Es ist nicht zwangsläufig gesagt, dass Take 2 eine Variante einsetzt, die virtuelle Laufwerke unterbindet.

@RaYrAy: Zum Glück bezahlst du für eingeschränkte Online-Matches bei der XBox 360 ordentlich Geld, und auch für diverse technische Unzulänglichkeiten meist mehr Geld als auf dem PC, Bugs und Patches inklusive. Sonst würde sich vielleicht jemand hier ärgern. Wenn du schon nicht begreifst, dass das DRM auf der Konsole nur etwas anders funktioniert, aber im Prinzip dasselbe in Grün ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Kopierschutzmaßnahmen gelten übrigens sowohl für die klassische Verkaufsversion als auch für die via Steam verfügbare Online-Variante von GTA IV.

Es gibt sowohl einen Unterschied zur Steam-Version.

a.) Benötigt man keine DVD im Laufwerk (Welche auch?)
b.) ist die Installation durch die fehlende DVD auf 5 parallele Installationen limitiert.

(Quelle: PC Games)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben