• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

wurde ja alles schon gesagt^^ =/.
Also ne Email werd ich auch schreiben.... thx ür die Adresse

UT04 damals lief auch ohne CD.. von Anfang an =).. und ohne schnick Schnack Kopierschutz... und war nen richtig gutes Spiel. WC3 TFT benötigt ja auch keine CD mehr fürs zocken.
Das ist alles service und macht ein guten eindruck oder nich?


Gibt immer die, die für Maßnahmen Lösungen finden! Grade hier in den IT Bereichen.:D
 
cyrezz schrieb:
Mal ganz ehrlich Leute, was hier sooo viel gemeckert wird und genörgelt wird, WAS habt ihr für Probleme mit Spielen die Kopiergeschützt sind? Was genau? Nur meckern weil es alle tun?

409.000 probleme

persönlich erinnere ich mich immer wieder äusserst ungerne an "die siedler - aufbruch der kulturen" und auch an dessen vorgänger "die nächste generation"

bis denne
 
BigWorm48 schrieb:
@1001

Es ist nicht nur knackbar sondern wurde schon geknackt. Da sieht man mal wieder wie toll die ganzen Kopierschutzprogramme funzen nähmlich gar nicht. Und wer darf die tollen Schutzprogramme mitbezahlen ? natürlich der Kunde selbst.

Ich lass da lieber die Postfrau mit meinen Amazon Päckchen rennen! ;)
 
Werd Heute auch mal bei Saturn oder Media markt schauen obs schon da ist. Habs zwar schon auf der PS3 aber so ein geiles Spiel muss man auch mal aufn Pc daddeln :)
 
Im Grunde wäre es mir auch egal ob SR drauf ist oder nicht.
Was mich richtig ankotzt sind die beiden Seiten die Securom hat.

Entweder das Spiel läuft nur mit eingelegter DVD oder das Spiel lässt sich nur begrenzt installieren.

Was soll der Scheiß eigentlich?
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich es so oft aktivieren könnenwie ich will und ich will auch ein Recht darauf haben, das Spiel zu spielen ohne jedes mal die DVD einlegen zu müssen. Ich hab einen PC und ein Notebook mit denen ich öfters spiele.
Aber beim Notebook macht es zunehmend keinen Spaß mehr, da ich immer meine ganzen CDs mitschleppen muss, wenn ich mal längere Zeit nicht an meinen PC kann.

Das kann es doch wirklich nicht sein.
 
Hellbend schrieb:
Na dann hattest du bislang Glück - freu dich!
Frag mal User, die auf Ihren System virtuelle Laufwerke haben oder andere Kopierprogramme als Nero. In der Vergangenheit wurde von Securom sogar Nero nicht geduldet und mußte entfernt werden, wenn man das securom-geschütze Game spielen wollte, das wurde schon verbessert.
Zum Teil macht Securom gerade mit einigen Lightscribe-Laufwerken erheblichen Zorres aber wenn du meinst es ist nicht so schlimm, lobe Securom weiter in den Himmel, tritt deine Rechte weiter ab und gut.

Welche Rechte trett ich denn ab? Ich bitte dich, mir zu helfen, mein Wissen zu erweitern. Nero habe ich auf dem Rechner und noch nie ein Problem mit Securom gehabt. Als da musste von meiner Seite nix nachgebessert werden. Bei Lightscribe-Brennern das selbe Spielchen.

Und nun ja, nicht jedes Kopierprogramm ist legal, somit ist es relativ begründet, warum manche Programme von Securom blockiert werden. Es dürften jene sein, die hier in DE illegal sind. Beschwerst du dich ernsthaft, dass ein Kopierschutz illegale Programme blockt? Warst bestimmt auch schon bei der Polizei und hast dich beschwert, dass sie Geschwindigskeitsbegrenzungen überwachen gell? ^^

baFh schrieb:
409.000 probleme

persönlich erinnere ich mich immer wieder äusserst ungerne an "die siedler - aufbruch der kulturen" und auch an dessen vorgänger "die nächste generation"

bis denne

und wieviele Probleme bleiben übrig, wenn man filtert, dass jedes Fehler nur einmal auftaucht und nicht jedesmal der selbe? und dann, wo der fehler letztenendes auch wirklich vom Kopierschutz ausging? und dann, wenn man wiederum filtert, wo Probleme mit ohnehin illegaller Software entstehen? Manche werden echt kreativ, wenns um Demagogie geht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HappyMutant schrieb:
Ähem, wenn das Spiel dann käuflich erwerblich ist, wird bekannt werden, was genau diese Variante blockiert. es ist nicht zwangsläufig gesagt, dass Take 2 eine Variante einsetzt, die virtuelle Laufwerke unterbindet.
Wäre ja auch noch schöner!
Wo kommen wir eigentlich hin, wenn von Denen bestimmt wird, was sich auf meinem Rechner befinden darf oder nicht und wenn, zu welchem Zweck und in welchem Umfang bestimmtes verwandt wird.

Allein die Aussage, das virtuelle Laufwerke nicht unbedingt unterbunden werden ist so widerrechtlich, das es schon stinkt.

Über was bestimmen Sie denn kommend, wenn ich gern eines ihrer Spiele spielen möchte?
Raubkopierer sind weiß Gott nicht toll aber der ehrliche Käufer wird hier Bittsteller und abgewiegelt. Hallo :freak:
 
... und in 10 jahren sitzen wir dann alle vor der konsole zum spielen und ziehen uns das game fast food rein, das für den massenmarkt gemacht ist und schreiben uns am pc nachrichten über die gute alte zeit, in der noch ausgefallene pc spiele gemacht wurden. wir sind ja jetzt schon in einer phase, wo pc only spiele auf dem rückzug sind. die folgen sind für alle sichtbar .... :freak:
aber ich glaube die einsicht kommt erst mit einer gewissen erfahrung; auf dem c64 hab ich auch kein spiel gekauft :D
schade um die schöne zeit, die wir dann mal hatten... aber forum für pc gibts auch noch in 10 jahren :cool_alt:
 
Was beschwert ihr euch eigentlich alle bei dem Publisher?
Beschwert euch bei den vielen Raubkopierern!! Ohne die, würden die Spielehersteller auch keinen Kopierschutz einbauen..und alle wären zufrieden.
 
Mir ist zwar dieses Securom völlig egal, aber warum das beim Bezug über Steam auch mit dabei ist, verstehe ich überhaupt nicht.
 
Ich bleibe dabei, SecuROM hat keine Daseinsberechtigung. Denn das Argument, welches im Statement genannt wird, dass man sein Produkt schützen will, gilt nicht, da SecuROM das genausowenig kann, wie jeder andere Kopierschutz auch.
Ein Vergleich zur Musikindustrie: Die Ärzte veröffentlichen ihre Alben auch ohne Kopierschutz, und die Absatzzahlen sprechen ein deutliches Wort!

MfG
 
Mustis schrieb:
Nero habe ich auf dem Rechner und noch nie ein Problem mit Securom gehabt. Als da musste von meiner Seite nix nachgebessert werden. Bei Lightscribe-Brennern das selbe Spielchen.

nun bist du ja nun auch nicht der mittelpunkt der welt, sondern der standardfall war eher dieser bei früheren versionen von securom:

securom und nero spass

bis denne
 
baFh schrieb:
409.000 probleme

persönlich erinnere ich mich immer wieder äusserst ungerne an "die siedler - aufbruch der kulturen" und auch an dessen vorgänger "die nächste generation"

bis denne

Sprichst du da gerade den "Eisenschmelze produziert Schweine" Bug an?
Das fand ich auch nicht wirklich gelungen.

Wer es nicht kennt: Durch einen Fehlerhaften Kopierschutz entstand die Situation das die Eisenschmelze anstatt eisenbarren nur noch Schweine produzierte, was zur Folge hatte das das Spiel unspielbar wurde da Eisen einer der wichtigstens Rohstoffe in der Kriegsindustrie war.

Tja, ich hoffe GTA bleibt von solchen Bugs verschont
 
baFh schrieb:

Den Thread da auch ganz durchgelesen? Sorry, aber SecuRom ist in dem speziellen Fall eben wohl nicht Schuld.

@.coff: Brilliant. Denn als Budget-Variante hat es natürlich auf einmal kein DRM mehr und da es einer der wenigen gut verkaufenden Serien auf dem PC ist, wirst du schon in anderthalb Jahren spielen dürfen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja zu erwarten, dass GTA auch SecuROM-verseucht sein wird, trotzdem schade, denn ich werde dann wohl auf den Kauf für PC verzichten, denn diesen Stress tu ich mir wirklich nicht an!

just my 2 cents

blackboard
 
@baFh

Ich sprach schon bei deinen 409.000 angeblichen Problemen an. Man sollte schon ein wenig differenzieren. Denn in dem Thread ist Securom eben doch nicht der Übeltäter. Und mal ehrlich? Sicher, ich bin nicht der Mittelpunkt der Welt und somit nicht ausschlaggebend aber du musst mir jetzt mal ehrlich sagen: Ist ein Thread, der auch noch nichmal passend ist, wirklich dann der Standardfall? XD 1 gegen 1, aber deine 1 ist der Standard?
 
SecuRom und Co ändern doch überhaupt nichts am Kopierverhalten der Spieler.

Kein angeblicher Kopierschutz schützt ein Spiel auch nur annähernd wirkungsvoll. Die kleineren kann man mit nur etwas Know How selbst umgehen, die größeren wie zB SecuRom beschäftigen eine aktive Community im besten Fall ein paar Tage. Und selbst Steam ist schon seit ewigen Zeiten keine "Garantie" mehr, jedes Spiel gibt es schon 2 Tage nach Release in einer entsteamten Variante.
Der Komfort keine DVD mehr einlegen zu müssen existiert ja ebenfalls nur in der Theorie, No-DVD-Cracks sind innerhalb von wenigen Sekunden heruntergeladen oder via zB Deamon Tools erzeugt. Auf diesem Gebiet gibt es einfach (fast) kein Unrechtsbewusstsein - und das mMn zurecht. Klar behauptet das Rechtssystem hier, dem Käufer stände es nicht zu gekaufte Software an seine Bedürfnisse anzupassen oder sich über Tools den Komfort einer DVD-freien Nutzung zu verschaffen, aber ein Verstoß dagegen ist im schlimmsten Fall immernoch ein opferloses Verbrechen.


Ich rege mich auch nicht über SecuRom an sich auf, mein Problem ist die offensichtliche Kundentäuschung. Keine Spieleschmiede kann so dämlich sein und nicht wissen, dass besagte Mechanismen überhaupt keine Wirkung haben. Wer Heute zu SecuRom und Co greift liefert meist ein schlechtes Spiel ab will aber gleichzeitig keinen angemessenen Preis dafür verlangen (siehe Spore, RA3, ...) und versucht auf diesem Weg doch noch etwas mehr Geld zu verdienen.
Es ist eben einfach einer Spiel mit SecuRom zu verbinden anstatt über einen vernünftigen Multiplayermodus, ein fesselndes Spieldesign und einen angemessenen Support dafür zu sorgen, dass das Spiel gekauft wird.

Schlimmer als der Kopierschutz ist eben die Spielerverarsche. Ich für meine Teil besorge mir fast jedes Spiel (außer von augesuchten Spieleschmieden wie Blizzard oder Bethesda) erst einmal kostenlos und wenn es mich dann überzeugt hat landet auch die Ladenversion in meiner Sammlung, oft sogar die CE.
Bei dieser Vorgehensweise ist mir eines aufgefallen: Spiele die ich für gut befinde und später kaufe, sind niemals mit solchen Frechheiten wie Steam, DRM oder SecuRom ausgerüstet, sie überzeugen den Spieler und haben derart billige Machenschaften nicht nötig.
Die Schuldspirale beginnt nicht bei den Raubkopieren, sondern bei den dreisten Entwicklern welche uns Mist zu überteuerten Preisen andrehen wollen.

/edit
Und für jene die es interessiert: Ich bin der Meinung dass so viele Leute wie nur möglich sich die Cracks zu schlechten oder mittelmäßigen Spielen zum Vollpreis besorgen sollten statt das Orginal zu kaufen (und sei es auch nur zum Budget-Preis). Den Spieleschmieden muss aufgezeigt werden, dass sie Spieler nicht endlos lange melken können ohne auch eine Leistung zu erbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Securom wirklich verbietet das ich virtuelle Laufwerke nutzen darf, dann ist das für mich eine Anzeige und eine Klage wert. Den immerhin bestimm ich noch selbst was auf meinem PC darf und was nicht.
Und ich bin sogar sicher, das es auch in Deutschlanfd bald die ersten Sammelklagen geben wird und spätestens dann, wenn die ehrlichen Spieler sich das Geld +Bonus zurückholen und ein wirtschaftlicher Schaden entsteht, werden die ihr SR Konzept nochmal überdenken^^
 
Unbeschränkt aktivieren und erst ab zwei Hardwareteilen wechseln (Grakawechsel also möglich) neu ist schon deutlich moderater als bei anderen, das muss auch klar gesagt werden!

Kauft mal Two Worlds....dreimal gerade über Internet, danach mit Hotline rumnerven...und nicht eine Hardwareänderung erlaubt! :freak:
Baute am Tag nach Installation/Aktivierung eine neue Graka ein schon waren 2 von 3 Inetaktivierungen weg, zum würgen sowas!

Da ist Rockstar doch wesentlich moderater, mit dieser Variante kann ich gut leben!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben