SecuRom und Co ändern doch überhaupt nichts am Kopierverhalten der Spieler.
Kein angeblicher Kopierschutz schützt ein Spiel auch nur annähernd wirkungsvoll. Die kleineren kann man mit nur etwas Know How selbst umgehen, die größeren wie zB SecuRom beschäftigen eine aktive Community im besten Fall ein paar Tage. Und selbst Steam ist schon seit ewigen Zeiten keine "Garantie" mehr, jedes Spiel gibt es schon 2 Tage nach Release in einer entsteamten Variante.
Der Komfort keine DVD mehr einlegen zu müssen existiert ja ebenfalls nur in der Theorie, No-DVD-Cracks sind innerhalb von wenigen Sekunden heruntergeladen oder via zB Deamon Tools erzeugt. Auf diesem Gebiet gibt es einfach (fast) kein Unrechtsbewusstsein - und das mMn zurecht. Klar behauptet das Rechtssystem hier, dem Käufer stände es nicht zu gekaufte Software an seine Bedürfnisse anzupassen oder sich über Tools den Komfort einer DVD-freien Nutzung zu verschaffen, aber ein Verstoß dagegen ist im schlimmsten Fall immernoch ein opferloses Verbrechen.
Ich rege mich auch nicht über SecuRom an sich auf, mein Problem ist die offensichtliche Kundentäuschung. Keine Spieleschmiede kann so dämlich sein und nicht wissen, dass besagte Mechanismen überhaupt keine Wirkung haben. Wer Heute zu SecuRom und Co greift liefert meist ein schlechtes Spiel ab will aber gleichzeitig keinen angemessenen Preis dafür verlangen (siehe Spore, RA3, ...) und versucht auf diesem Weg doch noch etwas mehr Geld zu verdienen.
Es ist eben einfach einer Spiel mit SecuRom zu verbinden anstatt über einen vernünftigen Multiplayermodus, ein fesselndes Spieldesign und einen angemessenen Support dafür zu sorgen, dass das Spiel gekauft wird.
Schlimmer als der Kopierschutz ist eben die Spielerverarsche. Ich für meine Teil besorge mir fast jedes Spiel (außer von augesuchten Spieleschmieden wie Blizzard oder Bethesda) erst einmal kostenlos und wenn es mich dann überzeugt hat landet auch die Ladenversion in meiner Sammlung, oft sogar die CE.
Bei dieser Vorgehensweise ist mir eines aufgefallen: Spiele die ich für gut befinde und später kaufe, sind niemals mit solchen Frechheiten wie Steam, DRM oder SecuRom ausgerüstet, sie überzeugen den Spieler und haben derart billige Machenschaften nicht nötig.
Die Schuldspirale beginnt nicht bei den Raubkopieren, sondern bei den dreisten Entwicklern welche uns Mist zu überteuerten Preisen andrehen wollen.
/edit
Und für jene die es interessiert: Ich bin der Meinung dass so viele Leute wie nur möglich sich die Cracks zu schlechten oder mittelmäßigen Spielen zum Vollpreis besorgen sollten statt das Orginal zu kaufen (und sei es auch nur zum Budget-Preis). Den Spieleschmieden muss aufgezeigt werden, dass sie Spieler nicht endlos lange melken können ohne auch eine Leistung zu erbringen.