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News Rockstar setzt bei GTA IV für den PC auf SecuROM

ich kann verstehen das man sich über secure Rom ärgern (ich finde es auch scheiße!).
Aber nun ja wer ist denn schuld?!Ich bin sicher keiner von denen die Hier im Form schreiben kann behaupten noch nie einen Crack installiert oder eine Raubkopie geladen zu haben!!!
Wir sind selber daran schuld. und wieso machen wir die gnazen Raubkopien?1
weil wir es nicht einsehen für ca.2 Jahre Entwicklungs arbeit ~50 € zu zahlen.
Soo dann rechnen wir mal weiter!
alle die alk trinken verprasseln sicherlich pro monat ein Spiel wenn nicht sogar pro wochenende. Wenn man anstädig weggeht (vorglühlen mitgerechnet!)dann die Raucher... wieviel geld gebt ihr den für die Glimmstängel aus?! einfach weniger rauchen und weniger saufen und schon kann man sich ein spiel mehr leisten, oder einfach Günstig aus England (kann das englische Amazon nur sehr empfelen!)
da sind die Spiel mit Porto um die 10 bis mehr € Günstiger!

je weniger leute raubkopieren machen desto weniger Müssen die Entwickler für den scheiß ausgeben und vl stellen sie ja eine Dev mehr ein... :O.
Also erst über Secur rom lästern wenn ihr WIRKLICh kein einzige Gecracktes Spiel auf der Patte habt oder hatte.


p.s.: Finde die Secur rom Methode auch scheiße meiner Ansicht ist ein erfolgreicher Kopierschutz ein Guter multiplayer! (Siehe CS oder Diablo2 ...)
 
Ich finde Securom DRM garnet mal so schlecht.

Habe bis jetzt Sacred 2, Farcry 2, Red Alert 3, Crysis Warhead, Dead Space und die haben alle den Securom und bis jetzt macht davon keins Probs. Ich denke man kann sich auch die Zeit nehmen und sich über diesen Kopierschutz und seine Einschränkungen informieren. Viele Leute hier verbreite einfach nur Hysterie und wissen nicht mal die Hälfte!

Wenn ich hier maches lese wie: Ich werd ausspioniert und macht System kaputt da kann ich nur lachen!


Ich freue mich schon aus GTA 4 für den Pc. Habe es zwar auch auf der Xbox360 aber da habe ich gerade mal 30% fertig da, das Spielegefühl einfach nicht so dolle rüberkommt, läuft einfach zu träge für mein Geschmack.
 
@fredkune du hast die gruende genannt, warum solche malware eingesetzt wird. hauptsaechlich der gebrauchthandel und das vermietgeschaeft ist ein dorn im auge der publisher und soll so eingesckraenkt/beendet werden.

ich persoenlich finde es eine unverschaemtheit. ikea hat mir nicht vorzuschreiben, ob ich meine moebel gebraucht nach paar jahren verkaufe, auch die autoindustrie wird mir nicht verbieten, meinen wagen weiterzugeben. genau das aber versuchen die publisher mit solche methoden, einem ehrlichen kaeufer, der sein produkt voll bezahlt, den weiterverkauf zu erschwaeren, besser noch verbieten...

btw
amazon.com hat die rezensionsfunktion abgeschaltet, mit der begruendung, noch koennte kein kaeufer das spiel gespielt haben. trotzdem wird in den foren dazu massenweise protestiert und gewarnt.
die amazon.de scheint daweniger bedenken zu haben und die negativen bewertung werden massiv abgegeben...

ich habe meine gta4 version vorhin bei bestbuy geholt und installiere sie. werdees paar tage spielen und dann mit dem hinweis auf den frechen "kopierschutz" zurueckgeben. ich hoffe viele kaeufer tuen es gleich, dann wuerden auch die grossem marktketten merken, dass so kein geschaeft zu machen ist...
 
andi030 schrieb:
Aber nun ja wer ist denn schuld?!

Wir sind selber daran schuld. und wieso machen wir die gnazen Raubkopien?
weil wir es nicht einsehen für ca.2 Jahre Entwicklungs arbeit ~50 € zu zahlen.

p.s.: Finde die Secur rom Methode auch scheiße meiner Ansicht ist ein erfolgreicher Kopierschutz ein Guter multiplayer! (Siehe CS oder Diablo2 ...)

Die Publisher sind natürlich nicht dran schuld das wir Spieler nicht jeden Müll den sie fabrizieren kaufen. Wir freuen uns über Spiele die so viele Bugs haben wie Klendathu zu seinen Glanzzeiten, eine Spielzeit von effektiv 5 Stunden haben und der 531. Abguss irgendeiner Spieleserie sind.

Deinem Postscriptum kann ich aber vorbehaltlos zustimmen.
 
@anid030

Recht hast du, aber es gibt auch gute Spiele wo der Multiplayer Part keine so große Rolle spielt, siehe Dead Space! Dann finden die Leute eben was anderes zum meckern wie z.b: 10 std Spielzeit is zu kurz, dafür zahle ich keine 40€.... das hinter dem Spiel viel Arbeit steckt wird schnell übersehen. Dann lieber mal schnell runterladen und so die Pc Spiele immer unatraktiver werden lassen da sich ja hier kaum noch Geld machen läßt.
 
Abgesehen von SecuROM wollen die Verantwortlichen aber auch auf eher konventionelle, inhaltliche Abschreckung setzen. So sollen sogenannte „Warez“-Versionen beziehungsweise deren Inhaber mit „komischen“ sowie den „Spielprozess aufhaltenden“ Fehlern bestraft werden. Wie genau diese Aussehen, ist natürlich nicht bekannt.
Frage mich, warum das bisher so selten gemacht wurde. Die Möglichkeiten, den
Spielfluss zu behindern sind endlos. Also sobald das Soiel erkannt hat, dass grad
mit einer Kopie gespielt wird, verliert der Held halt die Fähigkeit, wichtige Quest-
gegenstände aufzuheben. Oder ihm fällt bei der Flucht vor der Polizei die Hose runter
(na gut... in den USA würde das direkt wieder als Pornographie gelten...). Oder die
Waffe hat eine chronische Ladehemmung. USW....
Insbesondere für Rollenspiele würde sich sowas total anbieten, vor allem, da man
diese Abfrage irgendwo in den Tiefen des Spiels an sich verstecken kann.
Wenn man die Nutzer von illegalen Kopien schon nicht aussperren kann, dann
kann man ihnen wenigstens das Leben so schwer wie möglich machen.
Selbst so Kleinigkeiten, die das Vorankommen nicht wirklich behindern, sondern
einfach nur Zeit kosten, wie z.B. wenn der Held von Titanquest/Sacred2 o.ä.
alle paar Minuten sein komplettes Inventar um sich rum verstreut. Vielleicht mit
einer kleinen Securom-Popup-Meldung "In der nicht autorisierten Kopie dieses
Spiels haben die Inventartaschen Löcher! Vielen Dank."
Mann, da könnte man sich mal total ausspinnen! :D
 
Es stimmt schon das alle die sich Games runterladen etc mit schuld sind. Aber ich glaube nicht das wenn jetzt die Leute vermehrt das Gmae kaufen würden, SecuROM oä wieder abgeschafft würde.
Ich werde das Spiel auch trotzdem kaufen und schauen das ich es irgendwie zum laufen bringe ohne diesen Mist zu installieren.

^^ ich hoff die machens wie bei Crysis Warhead und heben SecuROM recht bald per patch auf
 
Ressourcenverschwendung!

Die pösen Raubkopierer knacken dir das sowieso, und für die Käufer ist es abfuckend das immer zu machen, einziger Kopierschutz kann sein, mit Qualität derart zu überzeugen das fast alle es dann auch kaufen, es wird immer die Paar geben die nichts kaufen, oder die es sich im besten willen nicht leisten können, die würden es aber so und so nicht kaufen.


Eine Rechnung die das alles mal Aufwiegt, würde ich gerne mal sehen.
 
ach die boesen raubkopierer, die muessen schon fuer jede komerziele fehlentscheidung herhalten...

es ist erschreckend zu lesen, bei wievielen die propaganda der publisher auf fruchtbaren boden faellt. man wird angeblich mit der steigenden lebenserfahrung weniger naiv und lernt oefter hinter die kulissen zu schauen. das wuensche ich allen ehrlich... ;)
 
Die Diskussion über SecuRom wird zunehmend in verschiedensten Foren einfach nur lächerlich. Wie dieses Thema gehypt wird ist mir nicht erschließbar.

SecuRom ist schlicht und ergreifend das Resultat der ganzen Raubkopien. Wir würdet ihr reagieren, wenn ihr 2 Jahre was entwickelt oder erbaut und dann kommt jemand daher und klaut es euch einfach!?

Was ich auch einfach nur erschreckend finde, wie hier überall freizügig zugeben wird das man sich das Spiel über einen anderen Weg besorgen wird. Genau sowas führt zu den Maßnahmen die euch so gegen den Strich gehen.

Solange man mit dem Thema Raubkopien so freizügig umgeht und offen erzählt das man sich ein Crack oder ein Kopie besorgen wird, ändert sich diesbezüglich nie was.

Zum Thema SecuRom, schaut mal auf: http://www.daemon-tools.cc/dtcc/gamedb.php
Es sind mittlerweile so viele Spiele mit Securom versehen und ich wette das Einge der absoluten SecuRom-Gegner schon mal, ohne es zu wissen, ein Spiel mit SecuRom drauf hatten.

Ich finde SecuRom auch nicht toll, aber solange sich die Einstellung einiger Leute, damit mit meine ich die Raubkopierer, nicht ändert. Werden wir hier keine Besserung erfahren.

Zum Thema Preis: Ich denke für GTA 4 sind 45€ gerechtfertig, 60 Stunden Solospielzeit - laut Gamestar, und Multiplayer. Andere Spiel können da nicht ansatzweise mithalten.

So long, einen schönen Abend noch
 
Ein Kopierschutz trifft absolut den Falschen, nämlich den ehrlichen Kunden. Gleichzeitig versucht man damit künstlich das "altern" von Software einzuführen, um den Gebrauchtmarkt und den Verleih trocken zu legen.

Wer versucht das aus der Sicht eines Kunden zu rechtfertigen hat sie meiner Meinung nach nicht mehr alle stramm.

Alleine "Ein Kopierschutz trifft absolut den Falschen, nämlich den ehrlichen Kunden" ist für mich ein Grund, weshalb ein Kopierschutz völlig indiskutabel ist, weil völlig deplatziert. Anstatt man sich mit den natürlichen und technischen Gegebenheiten einer digitalen Plattform auseinandersetzt und dementsprechend sein Geschäftsmodell darauf anpasst, wird mit aller Gewalt versucht althergebrachte Geschäftsmodelle auf diese Plattform zu "portieren", obwohl sie dort völlig obsolet sind.

Die Welt der "Cartridges" (Analog hierzu: Schallplatten, MC's, VHS...) war ja viel bequemer!

Die "Spielindustrie" schlägt den selben Weg wie die Musik- und Filmindustrie ein. Immer schön konservativ mit den Kopf vor die Wand, getreu dem Motto "was nicht passt, wird passend gemacht". Das dazu die (politische-) Macht besteht ist ja bereits mehrfach eindrucksvoll bewiesen worden.

Wer kein Problem darin sieht sich künstlich einschränken zu lassen, dem steht es frei sich DRM-Ware & Co. zuzulegen. Alle anderen lasse es halt sein und lassen eben diese Produkte links liegen. Und um es klar zu stellen, nur weil einem die Konditionen eines Produktes nicht gefallen, ist dies noch lange kein Grund es sich für "lau" zu besorgen. Entweder ganz oder gar nicht.

Denn ihr habt als Konsument die "Macht" ein Produkt zu kaufen oder nicht. Wenn ihr es nicht kauft und damit der Anbieter auf seine Ware sitzen bleibt, wird er zusehen müssen was er damit macht und welche Konsequenzen er daraus zieht.

Dazu ein kleines Beispiel: Wer würde sich ein Auto kaufen, welches alle 20000 Km in eine Vertragswerkstatt gebracht werden muss, da es sonst seinen Dienst verweigert?

Oder einen Wagen der (nur) von dem Händler auf den Käufer, mittels Fingerabdruck o.ä., vergondelt wird? Und für jeden Weiterverkauf (oder verleih) müsste man erneut zum Händler und gegen Gebühr das Auto für den neuen Fahrzeughalter "freischalten" lassen?

Für sowas existieren einfach keine Abnehmer, ergo wird es auch nicht Produziert.

Hm, das ist nun ganz schön viel Text geworden, aber ich hoffe das einige diese Thematik mal etwas differenzierter und Sachlicher betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leon

Du hast Recht, obwohl DRM-Freie Musik gibt, sind die Ilegale Downloads nicht zurückgegangen. DAFÜR werden die Legale-Downloads immer mehr, und das ist schon etwas. :D
 
Ich fühle mich aber nicht eingeschränkt. Ich installier das Game nur auf einem rechner und dort deinstallier ich es nach aller Regel auch wieder. Ins Inet hab ich ne Flat, quasi standleitung. ist eh immer online. Software, die Securom blockt, ist eh zumeist illegal, also nutze ich sie nicht. Und legale Programme für virtuelle Laufwerke die mit Securom in Einklang lebt, gibt es ebenfalls.

Wieso hab ich jetzt deiner Meinung nach nicht mehr alle stramm? Wo bin ich eingeschränkt, wo bin ich bestraft oder getroffen durch diesen Kopierschutz. Oo

Ich betone nochmal, das mag anderen anders gehen aber wieso werde ich quasi als Depp, Unwissender und was weis sich nicht alles dargestellt, nur weil mich der Kopierschutz nicht eingeschränkt und ich ihn daher weder beklagen noch boykottieren muss?
 
@ Yukatan: Kann Dir nur zustimmen, ist auch meine Meinung.
 
@Mustis

Ich sprach von Leuten die den Kopierschutz aus Sicht eines Kunden _Rechtfertigen_.

Auch wenn der folgende Vergleich hinken mag, aber das wäre fast wie folgendes Szenario:

Man darf im Supermarkt XYZ nur noch einkaufen, wenn man zuvor seine eigene Kleidung ablegt und spezielle "Diebstahlsichere" Kleidung, mit der man keine Ware verstecken kann, trägt. Man also bewusst diese Schikanierung hinnimmt, welche dich vor nichts schützt bzw. die keinerlei Vorteil bietet. Womit Du indirekt für "ungewünschtes" verhalten von Dritten gerade stehst. Und dies anschließend noch als "in Ordnung" bejubelst.

Das hinkt gewaltig, aber was anderes viel mir gerade nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Kunde. und rechtfertige es damit, dass es mich nicht stört, aber den Entwicklern hilft, wenigstens einige Raubkopien zu verhindern.
 
Yukatan schrieb:
SecuRom ist schlicht und ergreifend das Resultat der ganzen Raubkopien.
Das ist einfach falsch.
Bzw. nein ... wahrscheinlich ist es sogar richtig, aber nur weil die Manager in den Firmen so unsagbar dämlich sind.
Ich hätte mir das Game zum Beispiel definitiv bei Release direkt gekauft. Jetzt bin ich erstmal am überlegen ...

Daß soviel Raubkopiert wird ist schade aber nunmal NICHT mit Kopierschützen vermeidbar. Es kann vermieden werden durch gute (Multiplayer)-Online-Features, guten Support (aka symphatischer Hersteller) oder gute Qualität an sich. Auch eine tolle Packung + Handbuch regen zum Kauf an.

Das macht doch keinen Sinn mit diesen Kopierschützen. Das dauert gerade bei dem Game wahrscheinlich nichtmal ein Tag und dann steht das per HighSpeed-Seed überall gecrackt im Internet (auf sowas stürzen sich die Cracker ja wie Fliegen auf Scheiße). Wer es sich dann saugen will, tut es auch ... da ändert auch der Kopierschutz nichts dran, der nämlich nur den zahlenden Kunden auf die Nüsse geht.

Yukatan schrieb:
Was ich auch einfach nur erschreckend finde, wie hier überall freizügig zugeben wird das man sich das Spiel über einen anderen Weg besorgen wird.
Ich find's gut!
Denn es zeigt, daß man dadurch eher Kunden verliert als gewinnt.
(Wobei ich mal davon ausgehe, daß es die meisten, die es dann saugen, das sowieso getan hätten ... und einige, die jetzt sagen, sie saugen es, sich das Game dann doch original kaufen werden.)



Edit:
Neben den genannten Vorteilen, die die Implementierung im Rahmen der „GTA IV“-Veröffentlichung im Vergleich zu anderen SecuROM-geschützten Spielen bringen wird, gibt es aber auch einen Nachteil. Lässt sich beispielsweise „Spore“ aufgrund der DRM-Technologie nach der Aktivierung ohne DVD im Laufwerk spielen, wird GTA IV nur mit der eingelegten Spiel-Disk laufen.
Der Punkt nervt mich mitunter am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb außerdem "Wer kein Problem darin sieht sich künstlich einschränken zu lassen, dem steht es frei sich DRM-Ware & Co. zuzulegen."

Aber ich Frage mich, ob es zu deinem Aufgabenbereich gehört, Raubkopien zu verhindern?

Wenn Du (Mal rein hypothetisch :)) und deine Familie in Sippenhaft genommen werden würde(st), oder - für einen besseren Vergleich - eine Elektronische-Fußfessel tragen müsstest, weil beispielsweise jemand in deiner Familie was "ungewünschtes" getan hat. Würdest Du das auch OK finden? Da es schließlich weitere ähnliche Fälle verhindern soll!

Also ich fände das nicht ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ konti
Stimme dir vollauf zu.
Ich denke gerade in Zeiten der Finanzkrise werden jetzt bald einige Publisher richtig auf die Fresse fliegen.
Zuviele denken sie könnten dem Kunden weiterhin einen großen bugversuchten codehaufen als Spiel vor die Füße werfen und dann auchnoch mit Support und Patchen geizen, das ganze natürlich zum horrenden Vollpreis.
Steam zeigt wies anders geht.. Sicher, schnell und mit attraktiven Preismodellen.
Mit Sicherheit kann man an Steam auch 1000 Sachen beanstanden, der Trend ist aber richtig.

Ps:
Wer ernsthaft denkt das SecureRom auch nur 10% der gecrackten Spiele verhindert dem ist wohl nichtmehr zu helfen.
90% Aller gecrackten Spiele werden von releasegruppen, denen dieser "Schutz" keinerlei Schwierigkeiten bereitet, auf schnelle Server/tracker gepackt und dann mit highspeed unters volk gebracht.
Der Raubmordkopierer hats am Ende besser als der zahlende Kunde. Traurig.
 

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