SavageSkull schrieb:
Ich glaube du mußt dich mal damit beschäftigen, wie Qualitätskontrolle funktioniert.
Ja
Da hast du recht, ich hab damit nichts am Hut.
SavageSkull schrieb:
Da wird kein Testrack aufgestellt und jedes 20te Board eingebaut und ein Benchmark durchlaufen.
Die Boards kannst du dann nämlich nicht verkaufen.
Außerdem wäre bei so einem Test der Fehler auch nicht aufgefallen, da der Elko erstmal funktioniert, nur halt drastisch altert.
Ehrlich gesagt, würde ich das schon erwarten.
Zwar nicht gleich jedes 20te Board, aber regelmäßig in sinvollen Abständen wäre mMn bei einem HighEnd Premium Board schon sinvoll.
Ist ja auch im Sinne des Herstellers einen Fehler möglichst früh zu finden.
Eine Rückrufaktion erst beim Endkunden ist nicht gerade günstig und auch keine allzu gute PR.
Den Fehler sollte man dabei relativ schnell merken, wenn der schon beim
normalen Kunden innerhalb einiger Wochen nach Release auffällt.
SavageSkull schrieb:
IDie Qualitätskontrolle ist eine Industrie Kamera, die einmal prüft ob die Bauteile vorhanden sind und dann ein Bild, ob die Lötstellen gut sind. Beides erkennt bei der Becher Form nicht, ob der 180° gedreht ist oder nicht, da ein Elko von oben leider auch keine Beschriftung hat.
?
Schau dir mal die
Bilder zum Board an. Ich sehe da eine Beschriftung die vmtl. schon ohne Lupe lesbar ist.
SavageSkull schrieb:
Du kannst nicht 100% Fehler ausschließen. Wir sind aber bereits bei einer extrem guten Quote und jedes Prozent mehr, kostet massiv viel mehr Geld, was du ja anscheinend auch nicht bereit bist zu bezahlen.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein fairer Aufpreis für ein Mainboard bei dem per Kamera die beschrifteten Kondensatoren auch auf Polarität geprüft werden und ab und zu eine Stichprobe getestet wird.
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erwartet, dass das im Premiumpreis von 600€ schon inbegriffen ist.
Auch wenn das Board gut ausgestattet ist, sehe ich sonst nichts was die 600€ für das Board wirklich rechtfertigen würden.
Bei einem günstigen Board würde ich das verstehen, aber bei 600€ für ein MB dürfen die Ansprüche auch etwas höher sein.