News ROG Maximus Z690 Hero: Asus bestätigt Montagefehler und ruft Mainboards zurück

|SoulReaver| schrieb:
Ist das die Schuld von Asus und Anderen, wenn ihr jedes Jahr eine neues Setup haben müsst weil ihr nicht mehr schlafen leben könnt?

Asus hat gut und richtig reagiert. Passieren kann immer was BEI JEDEM. Am Besten ihr meidet Asus und wenn MSI, AsRock hat was die auch und und und. Und wenn ihr alle durch habt kauft ihr euch eine Konsole und so weiter und so weiter ;=)

Also erstens habe ich NICHT jedes Jahr ein neues Setup.

Zweitens lebe ich eigentlich ganz gut und schlafe auch sehr gut.

Und drittens dann erklär mir mal warum z.B. ein Asus Maximus Extreme was mal höchstens 400/450€ gekostet hat nun 1100/1200€ kosten tut ?

Weil es genug Käufer auch bei dem Preis gibt. Simpler Kapitalismus. Das muss echt erklärt werden?

Darknesss schrieb:
Bei einem 600€ Board sollte so ein Fehler irgendwann doch mal dem Hersteller selbst in den Stichprobentests auffallen.
Du kannst davon ausgehen, dass es kein Konstruktionsfehler ist, sondern einfach nur der Bestückungsautomat falsch bestückt wurde. Das bedeutet dann auch, dass nur eine Charge betroffen ist.
Ob die Person, die die Maschine bestückt, den Fehler gemeldet hat, kannst du dir sicherlich denken. Das sind in der Regel keine gut bezahlten Fachkräfte und wo die Fertigung steht, ist es mit dem Arbeitsrecht auch nicht weit her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und n8mahr
R4ID schrieb:
Und drittens dann erklär mir mal warum z.B. ein Asus Maximus Extreme was mal höchstens 400/450€ gekostet hat nun 1100/1200€ kosten tut ?
Ganz simpel: Angebot und Nachfrage
Scheint mehr als genügend Käufer zu geben denen P/L egal ist, sonst gäbs die Preise nicht.

Ist doch das gleiche bei der 3090. Die wäre bei fast gleicher Leistung keine 1000€ teurer als die 6900XT, wenns nicht genügend Käufer gäbe. So mancher Käufer hat offensichtlich auch keine Ahnung was er da so kauft.
Sonst gäbs kein 300€ Board mit ALC897 :lol:
(Asrock Z690 Steel Legend. Mmn vll. 150-180€ Wert)

Ist auch mit der Grund, dass derzeit gleichwertiges MB+CPU wie in meiner Kiste ~200€ Aufpreis bei gleicher Leistung kosten.

SavageSkull schrieb:
Das bedeutet dann auch, dass nur eine Charge betroffen ist..
Und das bedeutet auch, dass es selbst bei 600€ Boards keine zuverlässige Stichprobenartige Kontrolle der Chargen gibt. Bei den Premiumpreisen würde ich das schon erwarten.

Darknesss schrieb:
Und das bedeutet auch, dass es selbst bei 600€ Boards keine zuverlässige Stichprobenartige Kontrolle der Chargen gibt. Bei den Premiumpreisen würde ich das schon erwarten.
Ich glaube du mußt dich mal damit beschäftigen, wie Qualitätskontrolle funktioniert.

Da wird kein Testrack aufgestellt und jedes 20te Board eingebaut und ein Benchmark durchlaufen.
Die Boards kannst du dann nämlich nicht verkaufen.
Außerdem wäre bei so einem Test der Fehler auch nicht aufgefallen, da der Elko erstmal funktioniert, nur halt drastisch altert.

Die Qualitätskontrolle ist eine Industrie Kamera, die einmal prüft ob die Bauteile vorhanden sind und dann ein Bild, ob die Lötstellen gut sind. Beides erkennt bei der Becher Form nicht, ob der 180° gedreht ist oder nicht, da ein Elko von oben leider auch keine Beschriftung hat. Das passiert direkt wenn der Roboter bestückt und lötet und wird bei jedem Board gemacht. Ggfls sogar bei mehreren Schritten/Maschinen.

Du kannst nicht 100% Fehler ausschließen. Wir sind aber bereits bei einer extrem guten Quote und jedes Prozent mehr, kostet massiv viel mehr Geld, was du ja anscheinend auch nicht bereit bist zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Jan
SavageSkull schrieb:
… Beides erkennt bei der Becher Form nicht, ob der 180° gedreht ist oder nicht, da ein Elko von oben leider auch keine Beschriftung hat. …
Erstens haben die heutzutage genutzten Kondensatoren in Becherform sehr wohl eine Beschriftung und eine Polaritätskennzeichnung auf der Oberseite und zweitens geht es in diesem Fall nicht um einen Kondensator in Becherform sondern um ein quaderförmiges Bauteil, welches aber ebenfalls eine Aufschrift und eine Kennzeichnung der Polarität auf der Oberseite hat.

Die haben vielleicht um Zeit zu gewinnen die Kamera nur auf fehlende Bauteile und nicht auf Verpolung
testen lassen (komplexerer Prozess der halt die Produktion verlangsamt)

SavageSkull schrieb:
Ich glaube du mußt dich mal damit beschäftigen, wie Qualitätskontrolle funktioniert.
Ja
Da hast du recht, ich hab damit nichts am Hut.
SavageSkull schrieb:
Da wird kein Testrack aufgestellt und jedes 20te Board eingebaut und ein Benchmark durchlaufen.
Die Boards kannst du dann nämlich nicht verkaufen.
Außerdem wäre bei so einem Test der Fehler auch nicht aufgefallen, da der Elko erstmal funktioniert, nur halt drastisch altert.
Ehrlich gesagt, würde ich das schon erwarten.
Zwar nicht gleich jedes 20te Board, aber regelmäßig in sinvollen Abständen wäre mMn bei einem HighEnd Premium Board schon sinvoll.
Ist ja auch im Sinne des Herstellers einen Fehler möglichst früh zu finden.
Eine Rückrufaktion erst beim Endkunden ist nicht gerade günstig und auch keine allzu gute PR.
Den Fehler sollte man dabei relativ schnell merken, wenn der schon beim normalen Kunden innerhalb einiger Wochen nach Release auffällt.
SavageSkull schrieb:
IDie Qualitätskontrolle ist eine Industrie Kamera, die einmal prüft ob die Bauteile vorhanden sind und dann ein Bild, ob die Lötstellen gut sind. Beides erkennt bei der Becher Form nicht, ob der 180° gedreht ist oder nicht, da ein Elko von oben leider auch keine Beschriftung hat.
?
Schau dir mal die Bilder zum Board an. Ich sehe da eine Beschriftung die vmtl. schon ohne Lupe lesbar ist.

SavageSkull schrieb:
Du kannst nicht 100% Fehler ausschließen. Wir sind aber bereits bei einer extrem guten Quote und jedes Prozent mehr, kostet massiv viel mehr Geld, was du ja anscheinend auch nicht bereit bist zu bezahlen.
Was wäre denn deiner Meinung nach ein fairer Aufpreis für ein Mainboard bei dem per Kamera die beschrifteten Kondensatoren auch auf Polarität geprüft werden und ab und zu eine Stichprobe getestet wird.

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erwartet, dass das im Premiumpreis von 600€ schon inbegriffen ist.
Auch wenn das Board gut ausgestattet ist, sehe ich sonst nichts was die 600€ für das Board wirklich rechtfertigen würden.

Bei einem günstigen Board würde ich das verstehen, aber bei 600€ für ein MB dürfen die Ansprüche auch etwas höher sein.

Looniversity schrieb:
Was ist denn da vorgefallen? Habe gerne zu Asrock-Boards gegriffen, so ca. in den letzten 12 Jahren...

Naja, unter anderem hat Asrock mit den Bios-Versionen einiger B450 und x470 Bretter über ein Jahr lang mehr Probleme produziert als ausgeräumt. Mal waren Einstellungen falsch beschriftet, mal ohne Funktion, mal gedoppelt, mal wurden die Werte nicht oder falsch übernommen.... aber meistens waren nur schlichtweg die XMP-Profile unbrauchbar. In Kombination mit falscher Beschriftung konntest du auch keine Ram-Einstellungen aus Tipps einfach übernehmen..
Inzwischen sind die BIOS aber wieder besser geworden, sowohl bei den 470er (habe selbst eins) wie auch bei den neueren kommen inzwischen deutlich weniger Beschwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Darknesss schrieb:
Schau dir mal die Bilder zum Board an. Ich sehe da eine Beschriftung die vmtl. schon ohne Lupe lesbar ist.
Das ist hier die Frage, was für Kameras verwendet werden und wie diese eingestellt sind. Es kann sein, dass die Kameras das können, man das aber nicht nutzt, weil entweder die Taktzeit zu hoch ist und der Kamera (und deren Auswertung) die Geschwindigkeit fehlt oder man das bewußt nicht abfragt, da die Beschriftung sich ändern kann, wenn man das Bauteil bei unterschiedlichen Herstellern kauft und das nicht bei jeder Charge ändern will.
Das ist dann ein Arbeitsschritt der mit neuen Anlagen sehr schnell und einfach einstellbar ist, bei älteren Anlagen aber ein Aufwand der eine entsprechende Fachkraft benötigt.

Hatte ich trotz allem mal direkt gh.de gemeldet ;) Man weiß ja nie.

1641473189140.png

Quelle: https://geizhals.de/asus-rog-maximus-z690-hero-90mb18e0-m0eay0-a2625493.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Grimba schrieb:
Weil es genug Käufer auch bei dem Preis gibt. Simpler Kapitalismus. Das muss echt erklärt werden?
Warum verkauft dann AMD seine Sachen immer noch zur normalen UVP im eigenen Shop ?

Denke mal AMD ist Kapitalismus auch ein Begriff und mehr als genug Abnehmer haben sie auch…..

Anscheinend haben sie es aber nicht so nötig die Preise künstlich zu pushen….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fake News ?! ... was stimmt denn mit dir nicht ?

Du meinst also die Kollegen von gh.de schreiben blind rein was sie als Hinweis bekommen ?

Du meinst wohl auch alles was du kaufst kommt aus Deutschland und es wird niemals nicht passieren das jemand ein Artikel aus Amerika in die Hände bekommt. Uff ...

Hier mal das Feedback von gh.de

Nach unseren Infos betrifft diese Rückrufaktion ausschließlich Modelle aus dem US-amerikanischen Markt.
Diese enden im Teilecode mit "MVAAY0", während Modelle für Europa und UK mit "M0EAY0" enden.

Der Link zu Rückrufaktion ist nun aber verlinkt, danke für das Feedback.

Also ... @Raidr

1. du sehen Hinweis
2. du schauen auf Packung
3. du sehr wahrscheinlich nicht betroffen
4. du freuen

5. du evtl. doch haben aus Amerika Board ?
6. du können Asus kontaktieren <- weil du finden Hinweis

.. und du immer denken daran - alles Menschen. Kann auch passieren in andere Charge.
Du wissen sicher ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Denniss
@RaptorTP Asus Deutschland hat bestätigt das Produkte in Europa nicht betroffen sind, keine Ahnung was du noch willst. Wenn einer aus US importiert dann nicht über gh.de, also ja fake news.

gh.de ist mit meine allererste Anlaufstelle für ein Produkt.

Die machen sich die Arbeit und schreiben meist alle Specs nieder
man kann da super filtern
Man kann sich ne Wunschliste mit seinen Komponenten erstellen und speichern
und der Link zum Hersteller erspart mir erheblich viel Sucherei !

Manche Herstellerseiten sind sowas von überladen und total neben der Spur.
Auf gh.de
Komponente ausgewählt - KLICK schon bist du da.

Geht nicht immer der direkte Link weil es eben die Seite nicht hergibt.

Keine Fake News - fertig.
Corona dachte man auch mal das bleibt wo "dort" <- Topic Landesgrenze.

Außerdem bleibt bei gh.de diese Info bestehen.
Beim Hersteller wird da sehr schnell wieder alles auf Happy Sonnenschein gestellt.
Keiner will dick & fett Rückrufaktionen auf der Homepage zeigen.

Tag X und du kaufst dir was über ebay Kleinanzeigen.

Na ... wo schaust du nach ?

Fake weil Landesgrenze ... nein weil "unüberwindbare" Landesgrenze.
Gerade in der heutig Chipknappheit wird so viel Zeugs verschifft wie noch nie.

Made my day.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Novocain
Raidr schrieb:
@RaptorTP Asus Deutschland hat bestätigt das Produkte in Europa nicht betroffen sind, keine Ahnung was du noch willst. Wenn einer aus US importiert dann nicht über gh.de, also ja fake news.

Harter Tobak den du da ablässt.

Ich kann dir aus dem Großhandel sagen, dass schon oft genug (und zwar direkt vom Hersteller) Teile geliefert wurden, die eigentlich für den US-Markt vorgesehen waren.

Warum? Geringe Nachfrage auf dem US Markt. Wenn dann eine Charge verfügbar ist, die für den US Markt nicht benötigt wird, wird die auch ohne mit der Wimper zu zucken nach Europa geliefert.

Grade bei Boards ist das sogar gar nicht unüblich, je nach Nachfrage und Lagerbestand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Das war die lustigste "Argumentation" die ich seit einiger Zeit gelesen habe. Nen Werbeaufruf zu Geizhals und dann PC Hardware und dessen Rückruf mit nem Virus verglichen. Daraufhin dann sagen das es deswegen nicht Fakenews ist (????), dann noch irgendwas mit Kleinanzeigen was mit dem Theman nix zu tun hat. Made my day, thx.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bitte zukünftig beachten: So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes)
Danke @aldaric

Lieber ne Info die man nicht brauch als die fehlende Info die dann eben für den "Fall der Fälle" eine Rolle spielt.

Danke für dein Einblick. So lang das kein Stecker für die Steckdose brauch sehe ich an dieser Flexibilität auch absolut nichts verwerfliches dran. Why not ?

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, Novocain und aldaric
R4ID schrieb:
Also erstens habe ich NICHT jedes Jahr ein neues Setup.
Das man sich immer angegriffen fühlt wenn man nicht immer dazu schreibt ich meine das algemein. Habe ich irgendwo geschrieben ich meine dich? Habe ich dich explizit und habe meine Aussage auf dich bezogen? Nochmal zum mitlesen. Es ist leider so, dass alle jammern aber ständig neu kaufen. Und somit nickt man auch ständig diese Preispiraterie ab. Ich jammer auch ich kauf aber nicht. es ist halt ein alter Hut. wenn man ständig die Preisgestaltung unterstützt, bestärkt man die Hardwareindustrie mehr und mehr auch solche Preise zu verlangen. Nun ja ;=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben