News ROG Maximus Z690 Hero: Asus bestätigt Montagefehler und ruft Mainboards zurück

Das der Faktor Mensch nunmal überall zuschlagen kann heute Asus damals bei Gigabyte mit ihren NT und morgen kann es einen anderen Großen Hardware hersteller treffen

Solange es für den Kunden einen Schnellen und Unproblematischen Austusch gibt sind doch alle zufrieden
 
Benni1990 schrieb:
Solange es für den Kunden einen Schnellen und Unproblematischen Austusch gibt sind doch alle zufrieden
nach 9 Monaten seit das Problem bekannt ist in der Öffentlichkeit?
Wie Fanboy muss man sein, um sich das schönzureden?
 
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1. Habe ich nur ein z690 Strix F und bin daher null davon betroffen :evillol:

2. Haben die leute lange genug zeit gehabt um ihre Seriennummer zu vergleichen Asus kann ja nix dafür wenn die Leute sich einfach nciht melden für einen Umtausch bzw Austausch

3. Betrifft es in Europa keine Kunden weil alle board nur in die USA Geliefert wurden somit ist das Asus gehate unrelevant
 
rg88 schrieb:
Was ändert das an der Tatsache?
Absolut nichts.
Sollte auch nicht wie Teilweise andere der Meinung sind, in diesem Segment vorkommen duerfen. Bei keinem der renommierten Herstellern!

Gruss Fred.
 
PTS schrieb:
achso, und asus sollte die gelieferten materialen nicht testen bevor man sie verbaut? lächerlich sorry, bei solchen preisen sollten sie alles 3fach testen.

Ich sage doch, die Dinger werden getestet.

rg88 schrieb:
Ja, deutet aber auf eine schlechte Qualitätskontrolle hin.

Nö, gar nicht.
Das Band mit der Komponente wird eingebaut, der Bestückungsautomat nimmt das heraus per Vakuumpinzette. Es wird über eine Kamera gefahren, die von unten die Orientierung kontrolliert.
Dieser Prozess ist Industriestandard und setzt darauf, dass die Komponente im sogenannten Reel eine gewisse Ausrichtung hat.

Die Messung nachher, die eine Widerstandsmessung über Testpunkte ist, ist dann auch erfolgreich, weil der Kondensator richtungsunabhängig gleich blockiert.

Ich kann nachvollziehen, dass der 0815 Kunde/Leser da aufschreit. Leider hat das nur nichts mit der Qualität der Qualitätskontrolle zu tun.
Und im Zweifel ist ASUS ja nicht mal daran Schuld, sondern der Zulieferer des Kondensators, der das Reel falsch aufgerollt hat, oder die Komponente falsch herum platziert hat.

EDIT:
Ohne den Artikel gelesen zu haben, habe ich das niedergeschrieben. Und ich sehe gerade, das steht im Artikel genauso als Fehlerursache drin.
 
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Wasserhuhn schrieb:
Leider hat das nur nichts mit der Qualität der Qualitätskontrolle zu tun.
Natürlich hat es das. Es muss zumindest stichprobenartig geprüft werden, ob die automatischen Prozesse auch korrekt funktionieren. Das wurde hier eindeutig nicht gemacht
 
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Wasserhuhn schrieb:
Und im Zweifel ist ASUS ja nicht mal daran Schuld, sondern der Zulieferer des Kondensators, der das Reel falsch aufgerollt hat, oder die Komponente falsch herum platziert hat.
Richtig weil Asus keine Fabrik hat wo sie selbst produzieren

Ob Asus noch eine Interne Qualitäts Kontrolle hat weiß ich nicht aber wenn die Mainboards vom hersteller kommen und alle Test bestanden haben wie soll das ein kleiner Arbeiter jemals finden diesen einen falschen Kondensator

Für uns als Aussenstehende ist das immer alles Leicht gesagt keiner kennt die internen Abläufe von Asus wie sie was prüfen oder wie oft etc
 
rg88 schrieb:
Natürlich hat es das. Es muss zumindest stichprobenartig geprüft werden, ob die automatischen Prozesse auch korrekt funktionieren. Das wurde hier eindeutig nicht gemacht

Nochmals.
Das ist gemacht worden, und das liegt in der Natur des Kondensators, dass das Messergebnis in diesem Falle fälschlicherweise korrekt ist.
Das ist leider so, und einfach Pech.

Ich kann auch nicht mehr machen als den Prozess beim Komponentenhersteller, beim Bestückungsautomaten, und beim Tester zu erklären.

Dass ein Arbeiter bei einer manuellen optischen Kontrolle das nicht bemerkt, ist völlig normal.
Selbst, wenn du weißt, dass es die Komponente ist, die falsch herum ist, sieht man das sehr häufig nicht.
Ich designe und bestücke Platinen selber händisch und kann dir sagen, dass ich bei einer BAT-43W Diode, da selbst unter dem Mikroskop mit entsprechendem Licht genau hinsehen muss, weil die Bandmarkierung einfach scheiße ist.

Benni1990 schrieb:
Richtig weil Asus keine Fabrik hat wo sie selbst produzieren

ASUS ist kein Bauteil-Hersteller.
Kondensatoren werden beispielsweise von KEMET, Vishay, Murata, hergestellt.
 
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Benni1990 schrieb:
1. Habe ich nur ein z690 Strix F und bin daher null davon betroffen :evillol:

2. Haben die leute lange genug zeit gehabt um ihre Seriennummer zu vergleichen Asus kann ja nix dafür wenn die Leute sich einfach nciht melden für einen Umtausch bzw Austausch

3. Betrifft es in Europa keine Kunden weil alle board nur in die USA Geliefert wurden somit ist das Asus gehate unrelevant
1. also eins von ASUS
2. Woher soll der normale Kunde das mitbekommen, wenn es keinen Rückruf über den Händler gibt?
3. Achso, ja klar. Dann ist es also irrelevant und die Qualitätskontrolle ist egal...
Dass die Dinger weltweit vertrieben werden und nicht sicher nur in die USA gehen ist dir nicht klar?
Aber bei "gehate" war mir das mit Fanboy eh klar. Wenn jemand ein Unternehmen gegen normale und gerechtfertigte Kritik so verteidigt, dann ist das der passende Ausdruck.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
Richtig weil Asus keine Fabrik hat wo sie selbst produzieren
Ist das irgendwie relevant?
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
Ob Asus noch eine Interne Qualitäts Kontrolle hat weiß ich nicht aber wenn die Mainboards vom hersteller kommen und alle Test bestanden haben wie soll das ein kleiner Arbeiter jemals finden diesen einen falschen Kondensator
Weiß ich nicht, welche kleinen Arbeiter die da hinstellen. Normal gibts für sowas eine Qualitätssicherung.
 
1. Vollkommen richtig ein Asus und würde ich immer wieder kaufen
2. Es ging durch alle großen Medien Weltweit das Asus diesen Tausch anbietet auf grund des falschen Kondensators
3. Im Artikel steht das ASUS Deutschland bestätigt hat das keines der Fehlerhaften Mainboards im Europäischen Raum verkauft worden und es nur Amerika Betrifft

Kritik ist immer angemessen wenn sie Gerechtfertigt ist da aber nochmal ASUS nicht selber Produziert (Wobei ich glaube Asus generell nix selber Produziert sondern alles einkauft und ihren sticker draufkleben) muss man schonmal über den Tellerand hinaus schauen und nicht einfach mit den Finger auf Asus zeigen und sagen ganz klar eure Schuld ihr habt versagt in dem Fall hat eine ganze Kette versagt angefangen vom falschen bestücken des besagten Kondensators bis hin zur Qualitätssicherung beim Hersteller
 
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bondki schrieb:
Und das bei den neuen super-premium Preisen die Asus aufruft... :daumen:

Da ist wohl außer der Gewinnspanne nichts Premium.
Selten so einen schwachsinn gelesen.

Porsche macht auch Fehler und was kostet dieser?

Passiert halt
 
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Boah, was das kostet! 🙈

Tausende Boards…

Meine nächste GPU kommt trotzdem wieder von Asus. Egal was die Hater hier rumkotzen…

Hatte seither 0 Probleme.
 
rg88 schrieb:
Ist das irgendwie relevant?
Ja natürlich weil somit Asus dem Hersteller(Müsste glaube Foxconn sein) und seiner Qualitätssicherung vertrauen muss wenn ich selber Produziere muss ich keine aufgaben extern auslagern sondern kann vlt anders oder besser eine Qualitässicherung betreiben und muss micht nicht auf eine Externe Firma verlassen
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Weiß ich nicht, welche kleinen Arbeiter die da hinstellen. Normal gibts für sowas eine Qualitätssicherung.
Ich genauso wenig daher können wir nur Vermutungen anstellen warum die QS versagt hat ausser du hat natürlich einen einblick in die Intere QS bei Asus das du dir ein ein handfestes Urteil erlauben kannst?
 
@Benni1990 Derjenige der seinen Namen drauf schreibt, ist der, der sich mit der Arbeit brüstet und entsprechend auch der, der sich die Kritik gefallen lassen muss.
Wenn man auslagert und die Kontrolle ebenfalls, dann ist das nunmal ein massiver Fehler.
Richtig damit umgehen wäre eine Möglichkeit gewesen. Es ein dreiviertel Jahr auszusitzen und erst dann einen Rückruf zu starten ist bewusst fahrlässig.

Und wenn Leute hier Kritik mit "Haten" gleich setzen, weiß ich echt nicht mehr, was in manchen Köpfen vorgeht.

Gamefaq schrieb:
Hätte erwartet das es knapp ein Jahr später durch ist.
Hätte ASUS wohl auch gehofft.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
ausser du hat natürlich einen einblick in die Intere QS bei Asus das du dir ein ein handfestes Urteil erlauben kannst?
ich sehe nur die Auswirkungen. Die Gründe sind das Problem von ASUS
 
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rg88 schrieb:
Richtig damit umgehen wäre eine Möglichkeit gewesen. Es ein dreiviertel Jahr auszusitzen und erst dann einen Rückruf zu starten ist bewusst fahrlässig.

Das stimmt doch so gar nicht.
Ja, die offizielle Rückruf-Aktion startet jetzt.

ASUS hat aber 6 Tage nach der Veröffentlichung des Artikels gesagt, und das sagt der Artikel hier auch, dass man Chargen identifiziert hat und sich Leute mit diesen Chargen direkt an den Support wenden sollen.
Das war am 5.1., also direkt nach den Feiertagen.

Ganz ehrlich, was willst du?
Du liest ja den Artikel nichtmal richtig, und stellst dann absurde Ansprüche.
 
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rg88 schrieb:
Derjenige der seinen Namen drauf schreibt, ist der, der sich mit der Arbeit brüstet und entsprechend auch der, der sich die Kritik gefallen lassen muss.
Vollkommen richtig und das bestreite ich auch nicht aber Asus bietet jedem Betroffenen Kunden einen einfach und Reibungslosen Austausch an mehr kann Asus ja auch schlecht machen und nochmal Asus kann ja nix dafür wenn die Leute sich nicht melden und es sich somit in die länge zieht
Ergänzung ()

Wasserhuhn schrieb:
ASUS hat aber 6 Tage nach der Veröffentlichung des Artikels gesagt, und das sagt der Artikel hier auch, dass man Chargen identifiziert hat und sich Leute mit diesen Chargen und Problemen melden sollen.
Richtig daher verstehe ich jetzt die erneute aufregung null Asus hat von Tag 1 ganz klar Offen und ehrlich kommuniziert das es einen Reibungslosen Austausch gibt man muss sich aber eben melden und wenn die Leute zufaul sind oder andere Gründe haben dazu kann Asus nix
 
Wasserhuhn schrieb:
Das stimmt doch so gar nicht.
Was stimmt nicht?
Ein Rückruf und ein "wenn dein Board hochgeht, melde dich bei uns und wir tauschen es um" oder "melde dich, wenn du zufällig dein Board gerade ausgebaut hast und die Seriennummer gefunden hast, dann tauschen wir es um" ist doch ein massiver Unterschied
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
und wenn die Leute zufaul sind oder andere Gründe haben dazu kann Asus nix
Woher bitte soll man das mitbekommen?
So ein Rückruf müsste über die Vertriebskanäle passieren, nicht als Randnotiz in ein paar Onlinemagazinen
 
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Wo liegt bitte er Unterschied ?

In beiden fällen ob nun Mainboard Defekt oder durch "Zufall" finden der Seriennummer wie du so schön sagst bekommt der Kunde ein neues Mainboard geschickt

Das Ergbniss ist das selbe
 
Der Unterschied liegt schonmal darin, dass ein Rückruf rechtlich was ganz anderes ist als ein freiwilliger Austausch.
Und dazwischen sind nun 9 Monate vergangen...
 
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