News ROG Maximus Z690 Hero: Asus bestätigt Montagefehler und ruft Mainboards zurück

rg88 schrieb:
Was stimmt nicht?
Ein Rückruf und ein "wenn dein Board hochgeht, melde dich bei uns und wir tauschen es um" oder "melde dich, wenn du zufällig dein Board gerade ausgebaut hast und die Seriennummer gefunden hast, dann tauschen wir es um" ist doch ein massiver Unterschied

Beides stimmt so nicht.
Lies bitte den Artikel. Und meinen Post, den du zitierst. Und dann melde dich nachher doch mal. :)
 
rg88 schrieb:
Der Unterschied liegt schonmal darin, dass ein Rückruf rechtlich was ganz anderes ist als ein freiwilliger Austausch.
Und dazwischen sind nun 9 Monate vergangen...

Entsprechende Aktion hat es auch vorher schon gegeben, siehe hier:
https://wccftech.com/asus-confirms-...will-offer-replacement-to-all-affected-users/

Der Unterschied ist, dass man das jetzt nochmal macht, weil man festgestellt hat, dass nicht jeder dem nachkam und es leider immernoch genug Boards in der Umlaufbahn geben muss.

rg88 schrieb:
Ich hab dich gefragt, was nicht stimmt und das ist jetzt deine Antwort?

Ja, soll ich denn blöd meine Aussage wiederholen, die das genau sagt, und jedes Mal hoffen, dass das Resultat bei dir was anderes ist? Frei nach der geläufigen Stammtischdefinition von "Verrücktsein"?
 
rg88 schrieb:
Woher bitte soll man das mitbekommen?
So ein Rückruf müsste über die Vertriebskanäle passieren, nicht als Randnotiz in ein paar Onlinemagazinen
In der Regel kaufen sich in erster Linie (Hardcore) Overclocker oder Enthusiasten so ein board und die sind auch recht gut informiert und wer sich auch nur Ansatzweise für Hardware interessiert bzw informiert wird diese News gelesen haben oder ein Youtube video gesehen haben wo das Thematesiert wurde ob Gamer Nexxus oder Linus etc

Oder soll Asus jeden einzelnen kunden persönlich anschreiben per Brief oder Mail wie das KBA wenn ein fehler bei einem Autohersteller aufgetreten ist?
 
Wasserhuhn schrieb:
Das hat es ja, soweit möglich, gegeben. ASUS hat nämlich standardmäßig keine Liste aller Endkunden. Es sei denn du registrierst dein Produkt.
Vollkommen richtig daher verstehe ich diesen Aufschrei einfach null bzw das gehate auf Asus nicht wenn es jetzt MSI oder Asrock gewesen wäre würden alle sagen Naja kann ja mal passieren aber nur weil es Asus ist und die halt ein paar euro mehr kosten kommt gleich Gehate ohne ende

Man muss die Asus Produkte ja nicht kaufen wenn sie einem zu teuer sind oder Etc aber man sollte trotzdem objektiv bleiben und nicht einfach nur mit dem finger auf Asus zeigen

Asus hat alles gemacht um die Defekten Mainboards auszutauschen bzw vom Markt zu nehmen wenn die Leute dem aber nicht nach kommen kann Asus schlecht was dazu
 
Benni1990 schrieb:
Naja man kann auch aus einer Mücke einen Elefanten machen :)
Jo, klar. Brangefährliche Platinen sind Pille-palle.
Lest ihr die Berichte eigentlich nicht, oder wo genau ist euer Verständnisproblem?

Auslöser für den Wechsel vom freiwilligen Informations- und Austauschprogramm zum harten Rückruf dürften die von Asus genannten zehn Fälle von in Folge eines Defektes geschmolzenen Platinen sein, es bestünde die Gefahr von Bränden und Personenschäden
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
Vollkommen richtig daher verstehe ich diesen Aufschrei einfach null bzw das gehate auf Asus nicht wenn es jetzt MSI oder Asrock gewesen wäre würden alle sagen Naja kann ja mal passieren aber nur weil es Asus ist und die halt ein paar euro mehr kosten kommt gleich Gehate ohne ende
Nö, da wäre meine Kritik genau die selbe. Ich sitze nicht in einem Fanboy-Lager.
Andere sehr offentsichtlich schon, wenn sie Kritik als "Gehate" diffamieren müssen.
 
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Benni1990 schrieb:
Man muss die Asus Produkte ja nicht kaufen wenn sie einem zu teuer sind oder Etc aber man sollte trotzdem objektiv bleiben und nicht einfach nur mit dem finger auf Asus zeigen
Äh doch, weil es genau um diese Firma gerade geht. Alles andere ist Whataboutism
 
bondki schrieb:
Und das bei den neuen super-premium Preisen die Asus aufruft... :daumen:
Also mein Board hat nicht mehr oder weniger gekostet, als andere B550 ITX-Bretter. Und auch von MSI, Gigabyte und selbst ASRock gibt es "Premium"-Bretter im selben Preissegment wie es ASUS anbietet...

Und letztlich können Fehler überall passieren, wo Menschen arbeiten.
 
Benni1990 schrieb:
Asus hat alles gemacht um die Defekten Mainboards auszutauschen bzw vom Markt zu nehmen wenn die Leute dem aber nicht nach kommen kann Asus schlecht was dazu
Nein, haben sie nicht. Das haben sie jetzt mit einem Rückruf begonnen, weil die potentiellen Klagen zu teuer sind. Das hat rein was mit Kosenabwägung zu tun
 
rg88 schrieb:
Jo, klar. Brangefährliche Platinen sind Pille-palle.
Lest ihr die Berichte eigentlich nicht, oder wo genau ist euer Verständnisproblem?
Wie oft den noch Asus hat vor über 9 Monaten klar und Transparent kommuniziert das die Betroffen sich bitte melden sollen damit ein Austausch statt findet das haben scheinbar nur wenige getan daher kann asus ja nix tun wenn die Leute sich einfach nicht melden also kommt jetzt der Offiziele Rückruf


Ist doch das selbe wenn ich einen Ferrari fahre und ein Brief vom KBA kommt das meine bremsen fehlerhaft sind und ich umgehend in die Werkstatt soll und ich ignoriere den Brief aus Faulheit vlt und vergesse es nach einer zeit und fahre auf die Nordschleife und fahre mich Tod weil die bremsen versagen da trifft auch Ferrari keine schuld weil die ihrer Pflicht nachgekommen sind und den Fehler offen Kommuniziert haben wenn ich als Verbraucher aber nicht reagiere kann der Hersteller schlecht was dafür
 
Benni1990 schrieb:
Wie oft den noch Asus hat vor über 9 Monaten klar und Transparent kommuniziert das die Betroffen sich bitte melden sollen damit ein Austausch statt findet das haben scheinbar nur wenige getan also kann asus ja nix tun wenn sich die Leute einfach nicht melden
Doch, haben sie ja jetzt plötzlich doch geschafft.

Benni1990 schrieb:
st doch das selbe wenn ich einen Ferrari fahre
Blablabla. Whataboutimus in Reinform mal wieder. Wieso versuchst du von der offensichtlichen Sache abzulenken?
 
Warum versucht du mit aller Gewalt Asus den schwarzen Peter unterzuschieben 🤣

Vor 9 Monaten gab es die Klare kommunikation jetzt ist es Halt nur Offiziell weil es scheinbar nur die wenigten kunden gemacht haben

Aber jeder hat seine Meinung und Ansicht und das ist auch gut so :) in dem sinne Alles wird gut
 
Benni1990 schrieb:
Warum versucht du mit aller Gewalt Asus den schwarzen Peter unterzuschieben 🤣
Was tu ich? ich betrachte hier die Fakten, auch wenns dir nicht gefällt, wenn jemand deine heilige Kuh kritisiert :D Das ist aber dann echt dein Problem und führt zu nichts.

Benni1990 schrieb:
Vor 9 Monaten gab es die Klare kommunikation jetzt ist es Halt nur Offiziell weil es scheinbar nur die wenigten kunden gemacht haben
War die Kommunikation wohl offenbar sehr gut damals... gell
 
Benni1990 schrieb:
Vollkommen richtig daher verstehe ich diesen Aufschrei einfach null bzw das gehate auf Asus nicht wenn es jetzt MSI oder Asrock gewesen wäre würden alle sagen Naja kann ja mal passieren aber nur weil es Asus ist und die halt ein paar euro mehr kosten kommt gleich Gehate ohne ende

Ich glaube er hat den Artikel tatsächlich nicht gelesen.
Zunächst versucht er ASUS zu kritisieren "Wie konnten die das nicht bemerken, das MUSS auffallen", ohne überhaupt zu verstehen, wie sowas passiert.
Und nachdem ich den Prozess erklärt habe, sucht er sich irgendetwas anderes.

Geschehnisse waren ja:

Ende Dezember: Boards gehen kaputt, Berichte von Fehlercode
Anfang Januar: ASUS identifiziert Problem und Chargen und weist Besitzer an, direkt mit ASUS Kontakt aufzunehmen (ist ja ein Rückruf)
Jetzt: ASUS bemerkt, dass noch Mainboards mit Defekt im Umlauf sind. Dazu liegen jetzt(!) Berichte von Bränden vor. ASUS nutzt also die spezielle US-Behörde um darüber (nochmals) einen sogenannten "harten" Rückruf zu starten.

Das ist an ihn irgendwie nicht vermittelbar, oder er möchte das einfach nicht.
 
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Wasserhuhn schrieb:
(ist ja ein Rückruf)
ist es nicht... Wird nicht wahrer, wenn du es noch zigmal behauptest
Ergänzung ()

Wasserhuhn schrieb:
Das ist an ihn irgendwie nicht vermittelbar, oder er möchte das einfach nicht.
Du drehst dir einfach die Fakten so schief hin, wie es dir passt.
Ich hab nichts anderes geschrieben zum zeitlichen Ablauf.
 
Benni1990 schrieb:
In der Regel kaufen sich in erster Linie (Hardcore) Overclocker oder Enthusiasten so ein board und die sind auch recht gut informiert und wer sich auch nur Ansatzweise für Hardware interessiert bzw informiert wird diese News gelesen haben oder ein Youtube video gesehen haben wo das Thematesiert wurde ob Gamer Nexxus oder Linus etc
Du hast eine sehr absurde Vorstellung davon was Menschen kaufen in Zusammenhang wie kontinuierlich sie sich mit ihrer Hardware beschäftigen.
Der Großteil wird sicherlich nicht in Boards rumhängen oder sich jedes Video zu etwas anschauen, das sie eh schon gekauft haben. Das wird bei Kauf gemacht. Nicht danach. Nicht von sich auf andere schließen und erst Recht nicht auf die große Masse.
Benni1990 schrieb:
Oder soll Asus jeden einzelnen kunden persönlich anschreiben per Brief oder Mail wie das KBA wenn ein fehler bei einem Autohersteller aufgetreten ist?
Eigentlich schon. Man macht ein Rundschreiben an jeden Käufer per Mail. Ggf eben durch Verkaufskanäle wie Mindfactory, die einfach jedem Käufer das zusenden.
 
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Cardhu schrieb:
Eigentlich schon. Man macht ein Rundschreiben an jeden Käufer per Mail. Ggf eben durch Verkaufskanäle wie Mindfactory, die einfach jedem Käufer das zusenden.
Und wie willst du das handhaben wenn einer sein Board privat in Ebay Kleinanzeigen verkauft hat und vom käufer keine daten mehr hat?
 
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