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NewsROG Maximus Z690 Hero: Asus bestätigt Montagefehler und ruft Mainboards zurück
Was stimmt nicht?
Ein Rückruf und ein "wenn dein Board hochgeht, melde dich bei uns und wir tauschen es um" oder "melde dich, wenn du zufällig dein Board gerade ausgebaut hast und die Seriennummer gefunden hast, dann tauschen wir es um" ist doch ein massiver Unterschied
Der Unterschied liegt schonmal darin, dass ein Rückruf rechtlich was ganz anderes ist als ein freiwilliger Austausch.
Und dazwischen sind nun 9 Monate vergangen...
Der Unterschied ist, dass man das jetzt nochmal macht, weil man festgestellt hat, dass nicht jeder dem nachkam und es leider immernoch genug Boards in der Umlaufbahn geben muss.
rg88 schrieb:
Ich hab dich gefragt, was nicht stimmt und das ist jetzt deine Antwort?
Ja, soll ich denn blöd meine Aussage wiederholen, die das genau sagt, und jedes Mal hoffen, dass das Resultat bei dir was anderes ist? Frei nach der geläufigen Stammtischdefinition von "Verrücktsein"?
In der Regel kaufen sich in erster Linie (Hardcore) Overclocker oder Enthusiasten so ein board und die sind auch recht gut informiert und wer sich auch nur Ansatzweise für Hardware interessiert bzw informiert wird diese News gelesen haben oder ein Youtube video gesehen haben wo das Thematesiert wurde ob Gamer Nexxus oder Linus etc
Oder soll Asus jeden einzelnen kunden persönlich anschreiben per Brief oder Mail wie das KBA wenn ein fehler bei einem Autohersteller aufgetreten ist?
Vollkommen richtig daher verstehe ich diesen Aufschrei einfach null bzw das gehate auf Asus nicht wenn es jetzt MSI oder Asrock gewesen wäre würden alle sagen Naja kann ja mal passieren aber nur weil es Asus ist und die halt ein paar euro mehr kosten kommt gleich Gehate ohne ende
Man muss die Asus Produkte ja nicht kaufen wenn sie einem zu teuer sind oder Etc aber man sollte trotzdem objektiv bleiben und nicht einfach nur mit dem finger auf Asus zeigen
Asus hat alles gemacht um die Defekten Mainboards auszutauschen bzw vom Markt zu nehmen wenn die Leute dem aber nicht nach kommen kann Asus schlecht was dazu
Jo, klar. Brangefährliche Platinen sind Pille-palle.
Lest ihr die Berichte eigentlich nicht, oder wo genau ist euer Verständnisproblem?
Auslöser für den Wechsel vom freiwilligen Informations- und Austauschprogramm zum harten Rückruf dürften die von Asus genannten zehn Fälle von in Folge eines Defektes geschmolzenen Platinen sein, es bestünde die Gefahr von Bränden und Personenschäden
Vollkommen richtig daher verstehe ich diesen Aufschrei einfach null bzw das gehate auf Asus nicht wenn es jetzt MSI oder Asrock gewesen wäre würden alle sagen Naja kann ja mal passieren aber nur weil es Asus ist und die halt ein paar euro mehr kosten kommt gleich Gehate ohne ende
Nö, da wäre meine Kritik genau die selbe. Ich sitze nicht in einem Fanboy-Lager.
Andere sehr offentsichtlich schon, wenn sie Kritik als "Gehate" diffamieren müssen.
Man muss die Asus Produkte ja nicht kaufen wenn sie einem zu teuer sind oder Etc aber man sollte trotzdem objektiv bleiben und nicht einfach nur mit dem finger auf Asus zeigen
Also mein Board hat nicht mehr oder weniger gekostet, als andere B550 ITX-Bretter. Und auch von MSI, Gigabyte und selbst ASRock gibt es "Premium"-Bretter im selben Preissegment wie es ASUS anbietet...
Und letztlich können Fehler überall passieren, wo Menschen arbeiten.
Asus hat alles gemacht um die Defekten Mainboards auszutauschen bzw vom Markt zu nehmen wenn die Leute dem aber nicht nach kommen kann Asus schlecht was dazu
Nein, haben sie nicht. Das haben sie jetzt mit einem Rückruf begonnen, weil die potentiellen Klagen zu teuer sind. Das hat rein was mit Kosenabwägung zu tun
Wie oft den noch Asus hat vor über 9 Monaten klar und Transparent kommuniziert das die Betroffen sich bitte melden sollen damit ein Austausch statt findet das haben scheinbar nur wenige getan daher kann asus ja nix tun wenn die Leute sich einfach nicht melden also kommt jetzt der Offiziele Rückruf
Ist doch das selbe wenn ich einen Ferrari fahre und ein Brief vom KBA kommt das meine bremsen fehlerhaft sind und ich umgehend in die Werkstatt soll und ich ignoriere den Brief aus Faulheit vlt und vergesse es nach einer zeit und fahre auf die Nordschleife und fahre mich Tod weil die bremsen versagen da trifft auch Ferrari keine schuld weil die ihrer Pflicht nachgekommen sind und den Fehler offen Kommuniziert haben wenn ich als Verbraucher aber nicht reagiere kann der Hersteller schlecht was dafür
Wie oft den noch Asus hat vor über 9 Monaten klar und Transparent kommuniziert das die Betroffen sich bitte melden sollen damit ein Austausch statt findet das haben scheinbar nur wenige getan also kann asus ja nix tun wenn sich die Leute einfach nicht melden
Was tu ich? ich betrachte hier die Fakten, auch wenns dir nicht gefällt, wenn jemand deine heilige Kuh kritisiert Das ist aber dann echt dein Problem und führt zu nichts.
Benni1990 schrieb:
Vor 9 Monaten gab es die Klare kommunikation jetzt ist es Halt nur Offiziell weil es scheinbar nur die wenigten kunden gemacht haben
Vollkommen richtig daher verstehe ich diesen Aufschrei einfach null bzw das gehate auf Asus nicht wenn es jetzt MSI oder Asrock gewesen wäre würden alle sagen Naja kann ja mal passieren aber nur weil es Asus ist und die halt ein paar euro mehr kosten kommt gleich Gehate ohne ende
Ich glaube er hat den Artikel tatsächlich nicht gelesen.
Zunächst versucht er ASUS zu kritisieren "Wie konnten die das nicht bemerken, das MUSS auffallen", ohne überhaupt zu verstehen, wie sowas passiert.
Und nachdem ich den Prozess erklärt habe, sucht er sich irgendetwas anderes.
Geschehnisse waren ja:
Ende Dezember: Boards gehen kaputt, Berichte von Fehlercode
Anfang Januar: ASUS identifiziert Problem und Chargen und weist Besitzer an, direkt mit ASUS Kontakt aufzunehmen (ist ja ein Rückruf)
Jetzt: ASUS bemerkt, dass noch Mainboards mit Defekt im Umlauf sind. Dazu liegen jetzt(!) Berichte von Bränden vor. ASUS nutzt also die spezielle US-Behörde um darüber (nochmals) einen sogenannten "harten" Rückruf zu starten.
Das ist an ihn irgendwie nicht vermittelbar, oder er möchte das einfach nicht.
In der Regel kaufen sich in erster Linie (Hardcore) Overclocker oder Enthusiasten so ein board und die sind auch recht gut informiert und wer sich auch nur Ansatzweise für Hardware interessiert bzw informiert wird diese News gelesen haben oder ein Youtube video gesehen haben wo das Thematesiert wurde ob Gamer Nexxus oder Linus etc
Du hast eine sehr absurde Vorstellung davon was Menschen kaufen in Zusammenhang wie kontinuierlich sie sich mit ihrer Hardware beschäftigen.
Der Großteil wird sicherlich nicht in Boards rumhängen oder sich jedes Video zu etwas anschauen, das sie eh schon gekauft haben. Das wird bei Kauf gemacht. Nicht danach. Nicht von sich auf andere schließen und erst Recht nicht auf die große Masse.
Benni1990 schrieb:
Oder soll Asus jeden einzelnen kunden persönlich anschreiben per Brief oder Mail wie das KBA wenn ein fehler bei einem Autohersteller aufgetreten ist?
Eigentlich schon. Man macht ein Rundschreiben an jeden Käufer per Mail. Ggf eben durch Verkaufskanäle wie Mindfactory, die einfach jedem Käufer das zusenden.
Eigentlich schon. Man macht ein Rundschreiben an jeden Käufer per Mail. Ggf eben durch Verkaufskanäle wie Mindfactory, die einfach jedem Käufer das zusenden.