News ROG Maximus Z690 Hero: Asus bestätigt Montagefehler und ruft Mainboards zurück

itm schrieb:
Immerhin rufen sie es zurück und nicht wie Gigabyte die man erst Outcallen muss...
Oder Kabelbrand Beschleuniger NZXT...
Frage hätten sie es auch zurück gerufen ob Bullzoid es nicht größer veröffentlicht hätte?

Nochmal klar Fehler können passieren, aber wir reden hier nicht von einem 80 Euro Brett für einen Core i3. Es gibt diese Prüfungsmöglichkeiten und Asus hat sie wo sie die Bestückung prüfen können, warum das hier so durch gegangen ist können die nur sich selbst beantworten.

Auch wie ich jetzt mehrfach gelesen haben, Sie tauschen die Boards aus. Ist zwar löblich aber dennoch bleibt der Kunde erstmal 1-2 Wochen ohne PC sitzen.

Wir reden hier nicht von einem kleinen Hinterhofhersteller aus ShenZen. Asus verlangt viel Geld für Ihre Hardware und von einem Hersteller mit riesigen R&D kann man erwarten das sowas nicht passiert. In anderen Bereichen schaffen Sie es ja auch. Die Strix und TUF RTX Serie finde ich mit am besten gelungen.

Nur aber so ein vermeidbarer Fehler kratzt dann doch irgendwie tiefer und ja Asus ist nicht alleine. Gigabyte mit deren Netzteilkatastrophe und falschen 8 GHz OC Werbeangaben oder so viele andere.

Man geht mittlerweile viel zu einfach den Weg der Kunde wird es schon fressen hat ja eh keine andere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
xxMuahdibxx schrieb:
Kein Wunder wenn man den Unterbau oft wechselt das er nicht kaputtD

xxMuahdibxx schrieb:
Kein Wunder wenn man den Unterbau oft wechselt das er nicht kaputt geht..
Das Problem mit deiner Argumentation: Alle boards die ich wechsle verschenke ich,an Bekannte die es nicht so dicke haben.Und das älteste das da noch läuft ist 12 jahre alt.Yup ich wechsle nach 2Jahren im Schnitt,aber die boards laufen praktisch alle noch irgendwo
Ergänzung ()

Ernsthaft? Wenn man Deutsche überteuerte Premium Autos mit Premiumboards vergleicht und darauf hinweisst das die Dinger (Im Original Mistmühlen) noch öfters zurückgerufen werden ,wird man verschoben? Wegen der Ausdrucksweise? OMG Ihr Mods solltet mal Eure Sichtweise der Realen Welt anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Chuckwagon und Tiimati
Was hier manche schreiben ist echt krass. Ich verbaue seit 25 Jahren mit ein paar Ausnahmen nur Asus Boards und hatte tatsächlich nicht ein einziges Problem, im Gegenteil.

Das BIOS von Asus ist super aufgebaut und erklärt alles sehr sauber. Weil Asus jetzt bei einer Charge so ein Problem hat, darauf aber auch reagiert hat, soll Asus jetzt gemieden werden?

Als wenn die anderen Hersteller nicht auch Boards in dem Preissegment hätten.

Hier schreibt einer was von Problemen von Asus bei AMD Prozessoren. Kann ich null verstehen. Ich hatte das X570 Dark Hero und zuvor das X570 Godlike von MSI. Beides waren hervorragende Boards. Keine Ahnung wie man so Aussagen tätigen kann.

Bei vielen schwingt doch einfach nur der Frust mit, dass sie gerne so ein Board hätten, es finanziell einfach nicht geht. So ist aber das ganze Leben.

Jetzt könnte ich hier komplett ragen, aber nein. Deshalb ist es auch cool geworden ein Anti Statussymbol zu fahren und gegen Personen zu ätzen, die sich einen schönen Mercedes oder BMW vor die Türe stellen. Wenn dann der BMW vom Proll Nachbarn auch noch in die Werkstatt muss, ist der Orgasmus des Fahrers des 30 Jahre alten Corsas umso größer.

Richtig geile Gesellschaft hier in good old Germany.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, anappleaday, Chuckwagon und 4 andere
Gaspedal schrieb:
@Jan:

Im Artikel steht "Wird eine solche Rolle falsch montiert, oder wurde sie falsch gewickelt, kann es zu einer fehlerhaften Montage kommen."

Also falsch montieren kann man so eine Rolle schon, aber egal wie rum man es montiert, die Laufrichtung mit Plus nach vorne würde immer gleich bleiben. Daher kann es von Zulieferer Firma mMn nur falsch aufgewickelt worden sein, oder der Bediener hat bei Rollenwechsel den Reststreifen noch mit der Hand falschrum zugeführt. Dann dürften aber nur wenige Mainboards betroffen sein. Ansonsten werden wohl viele hunderte/tausende betroffen sein, je nach dem wieviele Rollen von Zulieferer falsch aufgewickelt worden sind.
Hätte man es nur falsch montiert, wäre das Bauteil erst garnicht verlötet werden können da in diesem Fall nur die Ober/Unterseite verkehrt rum gewesen wären.
Einzige Ausnahme besteht darin, dass bei manchen Rollen je nach Hersteller die Elcos Quer auf der Strip liegen, dann kann so ein Fehler auch passieren aber das müsste dann sofort auffallen. Da bei guten standardisierten Anlagen die Rollen nur auf einer Seite in die Aufnahme passen.
Hätte Asus seine Produkte mittels AOI geprüft wäre sowas erst garnicht möglich gewesen.

Und alle die wissen wollen wie solche Rollen eingelegt werden:
Das stimmt natürlich. Falsch gewickelte Rollen sind eher die Ausnahme. Es wird wohl eher daran liegen, dass ein anderes Bauteil aufgelötet wurde, bei dem schlicht die Orientierung der Pins anders herum ist. Ich habe den Abschnitt entsprechend angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Gaspedal und pjo
pjo schrieb:
Frage hätten sie es auch zurück gerufen ob Bullzoid es nicht größer veröffentlicht hätte?
gute frage, wird man wohl nicht erfahren. Denn Hätte hätte...

Ich denke das ASUS das Problem auch gefunden hätte, zwar nicht sofort aber vll in den kommenden tagen bis wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, Tiimati und pjo
Gamefaq schrieb:
Du hast Augen im Kopf! Der Chip ist DEUTLICH sichtbar Rechts oben unter den Debug LED's.

Dann hast Du den Bericht hier nicht gelesen
Beide Informationen finden sich auf dem Mainboard-Karton und nicht auf der Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm
t3chn0 schrieb:
Jetzt könnte ich hier komplett ragen, aber nein. Deshalb ist es auch cool geworden ein Anti Statussymbol zu fahren und gegen Personen zu ätzen, die sich einen schönen Mercedes oder BMW vor die Türe stellen. Wenn dann der BMW vom Proll Nachbarn auch noch in die Werkstatt muss, ist der Orgasmus des Fahrers des 30 Jahre alten Corsas umso größer.

Sofern die Mühle tatsächlich 30 Jahre schadlos überstanden hat, darf sich der glückliche Besitzer sehr wohl einen runter***, wenn Nachbar's Premium Rumpel mal wieder nach ner Werkstatt lechzt. Und natürlich würde ich mir nicht den Hinweis verkneifen, dass ne haltbare Schüssel nicht zwingend Made in Germany bedeutet.:cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Porky Pig schrieb:
habe seit dem legänderen A7V133 (2001) nur ASUS MBs verwendet. Nicht ein einziger Ausfall. Die stabilität und Versorgung mit BIOS updates war immer vorbildlich.
Same here. Hatte schon GB und AsRock-Bretter, welche sofort oder nach kürzester Zeit einen Defekt aufwiesen, aber die ASUS-Bretter liefen immer einwandfrei.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Die anderen Hersteller sind Cool, Asus nicht! Zumindest bei MBs.
Ich sehe gerade du hast ein Z690 GB Board:
https://www.hardwareluxx.de/communi...700-alder-lake-s.1307015/page-2#post-28799946
https://www.hardwareluxx.de/communi...ckel-1700-alder-lake-s.1307015/#post-28797856

Den Lüfterbug meiner alten Gigabyte 2080 TI haben sie nie gefixt. Die Lüfter sprangen mit einer zu niedrigen Drehzahl an und gingen dann im Loop immer an und aus, bis sie einen gewissen Schwellenwert erreicht haben.
Habe 1400€ für die Karte gezahlt. Voll cool und so :daumen::freak:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, CMDCake und Porky Pig
hamju63 schrieb:
Dann hast Du den Bericht hier nicht gelesen
Ich habe ihn gelesen. Aber du das verlinkte Video nicht gesehen. Noch bevor Asus offiziell etwas bekanntgegeben hat, hatte die Community selbst das Problem und den Grund dafür entdeckt wie man OHNE eine Seriennummer feststellen kann ob man betroffen ist. Wie zuvor geschrieben simples AUGEN AUF beim Blick auf sein gekauftes Mainboard. Denn wenn man betroffen ist, dann ist der Chip deutlich SICHTBAR falsch herum montiert in dem die Schrift auf dem Kopf steht und die Plus Markierung des Chips Links anstatt rechts auf der falschen Seite ist! Das mit der Seriennummer ist nur für die DAU's da draußen.

chip.jpg
 
@t3chn0

Computerhardware als Statussymbol? Von welcher Einkommensgruppe? Lächerlich.

Hör auf zu übertreiben, das hat ja schon krankhafte Züge. Jeder soll doch sein Geld ausgeben wofür er möchte, wie kann man sich dafür nur prophylaktisch verteidigen?

@Topic

ASUS leistet sich halt im Moment recht viele Dinge. Das i-Tüpfelchen ist die Verweigerung von Gewährleistungsansprüchen bei Grafikkarten im eigenen Shop. BGB? Was interessiert es ASUS :)

https://www.mydealz.de/diskussion/a...ikkarten-in-rahmen-der-gewahrleistung-1919000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Hab mir gerade die Polairitätsmerkmale von dem bekannt verkehrt herum gelöteten Poscap mal angesehen.

Hier scheint es extrem nach einem typischen Anfängerfehler bei der 3D-AOI Programmierung zu handeln.
Der im Bild gezeigte Cap hat eine mit weißem Punkt versehene Einbuchtung.
Da der Cap selbst aber in beiden Richtungen die Einbuchung besitzt DARF man diesen nicht als Erkennungsmerkmal in einer AOI Verwenden, und sollte auch nicht vom Bauteilhersteller als Polaritätsmerkmal deklariert sein.
Sehr beliebt in der 3D-AOI Prüfung ist bei normalen ICs hier nur die Einbuchtung zu Prüfen für eine Polarität zu verwenden.
Bei solchen Bauteilen muss man immer einen 180° Rotationscheck verwenden ob ein "False-Positiv Call" nicht losbrüllt oder auch nur in die Nähe dessen kommt.
Teilweise wird dann ein Doppel bis Dreifachprüfung draufgelegt um dies zu bekämpfen.
z.b. Vertiefung + Streifen + Aufschrift.
Erhöht dann leider die sogenannte Pseudofehlerrate und bedeutet Mehraufwand in der Nachbewertung.

Den Aufwand kann man dann nur mit einer Änderung der BOM abfangen in dem "Problematische Bauteile" aus dem "Alternativen-Pool" herausgenommen werden.

Kenne Arbeitsbedingt ein Paar Bauteilhersteller die man "übers Knie" legen sollte für deren Entscheidung wie ein Bauteil markiert wird. ("Diodes Inc." darf sich hier angesprochen fühlen :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, CMDCake, Hibble und 3 andere
t3chn0 schrieb:
Bei vielen schwingt doch einfach nur der Frust mit, dass sie gerne so ein Board hätten, es finanziell einfach nicht geht. So ist aber das ganze Leben.
Ich habe die bisherigen Beiträge so - zumindest in dem von Dir genannten Sinne "viele" - nicht verstanden.

Wäre ich Betroffener, dann wäre ich auch erst einmal frustriert. Und auch wenn ich der Meinung bin, dass ein solcher Bestückungsfehler auch auf einem 100€-Board genauso wenig passieren darf, würde der bezahlte höhere Preis diesen Frust bei mir erst einmal höher ausfallen lassen. Das liegt vermutlich daran, dass ich bei von der Ausstattung vergleichbaren Produkten höhere Preise zunächst auch (fast) immer mit einem "stärkeren" Qualitätsversprechen verbinde.

Zum Glück hatte ich bisher (> 35 Jahre) richtig viel Glück und nie einen Defekt an irgendwelcher Hardware - egal, von welchem Hersteller.
 
Jaja, diese Montagefehler sind die ärgsten.

Auf Platz 2 sind die Donnerstagefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri und ComputerJunge
t3chn0 schrieb:
Was hier manche schreiben ist echt krass. Ich verbaue seit 25 Jahren mit ein paar Ausnahmen nur Asus Boards und hatte tatsächlich nicht ein einziges Problem, im Gegenteil.
Naja… mein krummes Z690 Prime war schon… hart.

5748B3E9-58A5-4167-9E3C-3754E1D39E1E.jpeg

B92179C4-56A5-4147-BE05-C1D4CC8B36F3.jpeg

Und nein, es ist nicht der Kühler… aufgefallen ist es mir zwar erst nach dem Einbau, aber das Board blieb auch nach dem Lösen der Kühlerschrauben krumm.

Naja… funktioniert aber trotzdem stabil bei Dauerlast.
(Außer wenn ich den i9 12900k mit den unlimitierten BIOS Defaults rennen lassen - das kühlt ein Luftkühler wohl einfach nicht weg. Aber 241W sind stabil, 125W leise.)
 
Puh, ich dachte schon zuerst, die hätten einen AM4-Sockel draufmontiert....
 
Sehr unschön so etwas. Mainboard ein- / ausbauen ist zwar kein Hexenwerk, aber unnötiger Aufwand ist es so oder so.
 
t3chn0 schrieb:
Was hier manche schreiben ist echt krass. Ich verbaue seit 25 Jahren mit ein paar Ausnahmen nur Asus Boards und hatte tatsächlich nicht ein einziges Problem, im Gegenteil.

Das BIOS von Asus ist super aufgebaut und erklärt alles sehr sauber. Weil Asus jetzt bei einer Charge so ein Problem hat, darauf aber auch reagiert hat, soll Asus jetzt gemieden werden?

Als wenn die anderen Hersteller nicht auch Boards in dem Preissegment hätten.

Hier schreibt einer was von Problemen von Asus bei AMD Prozessoren. Kann ich null verstehen. Ich hatte das X570 Dark Hero und zuvor das X570 Godlike von MSI. Beides waren hervorragende Boards. Keine Ahnung wie man so Aussagen tätigen kann.

Bei vielen schwingt doch einfach nur der Frust mit, dass sie gerne so ein Board hätten, es finanziell einfach nicht geht. So ist aber das ganze Leben.

Jetzt könnte ich hier komplett ragen, aber nein. Deshalb ist es auch cool geworden ein Anti Statussymbol zu fahren und gegen Personen zu ätzen, die sich einen schönen Mercedes oder BMW vor die Türe stellen. Wenn dann der BMW vom Proll Nachbarn auch noch in die Werkstatt muss, ist der Orgasmus des Fahrers des 30 Jahre alten Corsas umso größer.

Richtig geile Gesellschaft hier in good old Germany.
Echt krass hier, denke mal eher der Großteil hat es allmählich kapiert das das Board mit am wenigsten Einfluss auf die Leistung einer Cpu hat sofern die Vrm's halbwegs was taugen, Unterstellen von Frust und Neid.Junge Junge.Im Forum wird bei solchen Käufern sehr oft abgeraten auch wenn die Kohle bei einigen da sehr schnell locker sitzt.
Bios hin oder her, 90% der User braucht die meißten Einstellungen nicht, von der Update "Bloatware" die sich bei Asusboards installiert wenn das ganze nicht per Bios deaktiviert wird ganz zu schweigen.Mehr sinnvolles, weniger unnützes, gilt für Alle.

Für Hardcore Mem Oc taugt das Dark Hero nix,das Dynamic OC Feature buggy und bringt am Ende keinen Mehrhwert was mit normalen Oc,durch Pbo oder per Curve Optimizer nicht auch machbar wäre.Für mich wieder so ein typischer Fall wo man mit Marketingkampagnen und Influencern auf Bauernfang geht.Paar Einstellungen mehr oder weniger und Gui steuert der Hersteller bei, der Großteil kommt von Amd.Ist und bleibt Am4 und all die kleinen Problemchen ziehen sich da durch fast jede Produktpalette.Stichwort Usb Probleme und selbst nach zig Firmware Updates ließt man noch immer von Idle reboots.Hauptsächlich Asus, wird immer als die Topmarke empfohlen aber mit falschen Einstellungen verpfuscht man halt jedes andere Board/Setup ebenso.Man muss also das Dark Hero nicht hervorheben,soviele wirds eh kaum noch geben die eins haben wollen.Die Amd Geplagten werden wohl wieder ins blaue Lager gewechselt haben.

Apropos Curve Optimizer, nimmt man es ganz genau, nichts Halbes und Nichts Ganzes.Warum lässt man den Nutzer keine Wahl für jeden Kern die Spannung festzulegen ? Warum wird der Boost kastriert von ehemals +500Mhz und auf 200Mhz gelocked sofern man nicht mit Allcore Oc rangeht.Seitens Amd gibts unzählige Sperren oder Schutz vor zuviel Rma.Am Ende ist eben bis auf paar mehr Usb oder M2 Slots und die besseren Vrms kein Kaufgrund gegeben.Weder für extrem Oc geeignet und für den Großteil doch eh Overkill.Frust als Argumentation ergibt keinen wirklichen Sinn, zu Beginn lief der Großteil der Boards, das einpflegen darauf folgender Agesas und so ziemlich jedes andere Board lief sofern man sorgfalt walten lässt welche Cpu man wo draufpackt genauso ohne Probleme.Ganz sicher liegt das nicht an dem Magic Touch von höherpreisigen Boards und dem Gesülz von Marketinggestalten.

Auf jedenfall ist noch mehr Öl ins Feuer gießen die Antwort und indirekt mit dem aus dem Weg, ihr Geringverdiener Banner losziehen wenn man schon ironisch meint Richtig geile Gesellschaft hier in good old Germany.....Sich an Klischees bedienen usw..yep, geile Gesellschaft in good old Germany.
 
Grießbrei schrieb:
joa nur wenn du mal ne igpu brauchst weil dir die gpu gestorben ist und die in rma ist, ist die igpu halt praktisch. ne billige gpu als übergang gibts ja nicht mehr zu kaufen ^^
Ironie on: Sag bloss, Du hast nicht eine gleichwertige 2. GPU als Reserve daheim? Ironie off. Zur Not tun es doch so Uralt-Teile wie HD 6850 o.ä. damit überhaupt ein Bild kommt. Gamen o.ä. anspruchsvolle Dinge kann man damit natürlich vergessen aber für Internet und email (wann Du Deine GPU wieder bekommst) reichts doch allemal.
 
Zurück
Oben