News ROG Maximus Z690 Hero: Asus bestätigt Montagefehler und ruft Mainboards zurück

t3chn0 schrieb:
Hier schreibt einer was von Problemen von Asus bei AMD Prozessoren. Kann ich null verstehen. Ich hatte das X570 Dark Hero und zuvor das X570 Godlike von MSI. Beides waren hervorragende Boards.
CH6 je nach Biosupdate ging dann mal mitten unter Load der CPU-Kühler offline, weil die Lüftersteuerung es ihm sagte. Dann gings mal wieder nach nem Update und dann wieder nicht... -Aber korrekt jeder Hersteller hat so eine Phasen...
 
Ärgerlich, aber die tauschen die Boards anstandslos aus. Gigabyte gibt bis heute nicht zu, dass sie oberschrott in ihren netzteilen verbaut haben, die sind reihenweise abgefackelt (siehe gamers nexus).

Asus bleibt für mich erste Wahl, in 20 Jahren ist mir nicht ein Board - trotz OC - kaputt gegangen.
 
Skysurfa schrieb:
Wenn jetzt schnell und unbürokratisch die Mainboards getauscht werden, hat ASUS meiner Meinung nach optimal reagiert.
jup:) auf jeden besser als Gigabyte (hatte vorher ein X570 von denen)
 
PeacemakerAT schrieb:
Fehler können bei jedem Unternehmen geschehen, wichtig ist wie damit umgegangen wird.
Ja, klar. Aber normalerweise würde ich bei einem "Super Special Premium Preis" erwarten, dass jedes einzelne Board vorher qualitätsgeprüft wird :D

Auch wenn es leider nicht selbstverständlich ist, ASUS Reaktion ist letztlich nur Folgerichtig.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Naja… mein krummes Z690 Prime war schon… hart.

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Und nein, es ist nicht der Kühler… aufgefallen ist es mir zwar erst nach dem Einbau, aber das Board blieb auch nach dem Lösen der Kühlerschrauben krumm.

Naja… funktioniert aber trotzdem stabil bei Dauerlast.
(Außer wenn ich den i9 12900k mit den unlimitierten BIOS Defaults rennen lassen - das kühlt ein Luftkühler wohl einfach nicht weg. Aber 241W sind stabil, 125W leise.)
Das würde ich aber sowas von reklamieren. Wenn es tatsächlich so aus dem Karton gekommen ist, würde ich das sofort zurückgeben. Du kannst in dem Zustand im Leben nicht ausschließen, dass nicht irgendwelche Leiterbahnen beschädigt sind und Du nicht irgendwann ein richtiges Problem damit bekommst.
 
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Möchte gar nicht wissen wie viele Bauteile auf unseren Boards so falsch und verdreht sind.
Solange nichts brennt und das Ding stabil läuft juckts halt auch niemanden.

ASUS hatte hier nur etwas mehr Pech :-P
 
Bei den heutigen Lager und Lieferzeiten wird das spannend...
 
@Deater

Wovon zur Hölle redest Du? =)

Was für Memory Overclocking wolltest Du denn bitteschön auf dem Dark Hero vornehmen? Alles über 3800Mhz macht dank dem IF Teiler keinen Sinn. Jedes Kinder Board konnte das, egal ob B550 oder X570 und egal von welchem Hersteller. Das Limit war hierbei eh der Speichercontroller der CPU, der oftmals nur 3733Mhz maximal zugelassen hat. Ab 3800Mhz musst Du ja schon einen massiven Sprung auf DDR4-4800+ CL18 machen, damit Du auf Leistungswerte des DDR4-38000 CL14 kommst. Da ist das Dark Hero mit Sicherheit nicht weniger gut als die anderen Boards auch.

Von welchen Geschichten redest Du da überhaupt? Hast Du jemals ein Dark Hero besessen? oO Ich hatte keinerlei Abstürze, oder USB Probleme (die übrigens NICHTS mit Asus zu tun haben).

Dann redest Du hier einen von: "Dynamic Overclock Switching ist nutzlos". Bitte was? Hast Du den Sinn davon überhaupt verstanden? oO Wenn man eine AMD CPU händisch übertaktet, ohne DOS, dann hast Du zwar den gleichen Allcore Boost wie mit DOS, aber Du verlierst Deinen starken Single Core Boost. Deine CPU läuft dann immer mit keine Ahnung 8x 4.6Ghz, egal ob Single Core oder nicht. Mit DOS hat mein 5950 im Allcore Boost auf 16x 4.55Ghz getaktet und noch immer die 5050Mhz im Singlecore erreicht. Das ist mit normalem Overclocking NICHT möglich. Übrigens hat Gigabyte die Funktion nachgemacht und bietet sie unter einem anderen Namen an.

Mit dem Curved Optimizer und Asus hat das alles aber rein gar nichts zu tun.

Was hat das alles mit Geringverdiener zu tun? Ist mir doch komplett wumpe wer hier wieviel verdient. Für richtig wohlhabende Leute sind wir hier fast allesamt Geringverdiener. Es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an.

Das hier aber hämisch geredet wird, als würde man es den Leuten mit solch teuren Boards gönnen und auch Asus gönnen, weil die ja so teure Boards haben, dann packe ich mir nur an den Kopf.
 
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Ich fände es auch gut wenn die betroffenen Modelle einfach getauscht werden und Kunden für den Aufwand eine kleine Aufmerksamkeit bekommen.

So ein banaler Fehler passiert leider auch mal...Schade das es hier beim Kunde auffällt.

Hab Asus bis zu Phenom Zeiten die Stange gehalten....Seit Sockel A, dann lange auf 775.

Dann lange Asrock und jetzt ein Asus CH7 was ich aufgrund eines Defekts meine Asrock Boards als Ersatz gekauft habe (gebraucht).

Und mal ehrlich: mit dem CH7 und abseits von Armoury Crate und Co werde ich durchaus in Betracht ziehen beim nächsten Board etwas mehr Geld zu lassen, und das wieder bei asus.

zugegeben ist bei allen großen MB Herstellern die Software mittlerweile ziemlich zugemüllt.
 
MasterAK schrieb:
Sehr unschön so etwas. Mainboard ein- / ausbauen ist zwar kein Hexenwerk, aber unnötiger Aufwand ist es so oder so.
Naja wenn ne Custom Wakü hast mit Hardtubes bekommst das kotzen 🤨…
 
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t3chn0 schrieb:
Das hier aber hämisch geredet wird, als würde man es den Leuten mit solch teuren Boards gönnen und auch Asus gönnen, weil die ja so teure Boards haben, dann packe ich mir nur an den Kopf.
Das Thema ist schon so alt wie die Geschichte des Pc´s ;=) War wird immer so sein. Weiterklicken und gut ist ;=)
 
Hat man seinen Rechner selber zusammengestellt, wer zahlt dann die Arbeit für mich?
Richtig, niemand!
Ausfall durch Nichtnutzung? Richtig, niemand. Immer ärgerlich sowas.

Das kommt auch daher, dass jedes Jahr neue Hardware rauskommt.
Weniger wäre mehr.
 
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Die Definition vom "Bestückungsautomaten" könnte auch auf einen chinesischen Arbeiter passen.
Sorry, aber ist doch so :D


Das ist schon sehr ärgerlich! Die Frage ist, was passiert mit den Folgekosten.
Wärmeleitpaste, evtl sogar Ausfallkosten.
Soll ja Leute geben, die sich sowas im Büro einbauen.
 
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Da hab ich wohl Glück gehabt. Der Capacitor ist bei mir richtig herum Montiert und ich habe auch eine ganz andere Teilenummer.
 
t3chn0 schrieb:
Das würde ich aber sowas von reklamieren. Wenn es tatsächlich so aus dem Karton gekommen ist, würde ich das sofort zurückgeben. Du kannst in dem Zustand im Leben nicht ausschließen, dass nicht irgendwelche Leiterbahnen beschädigt sind und Du nicht irgendwann ein richtiges Problem damit bekommst.
Es gab 40€ zurück vom Händler, Garantie bleibt bestehen.
Wie ich schon vorgerechnet hab, kostete mich das Board so nach Cashback noch 105€.
Is okay.

Aber schon irre, dass sowas raus an Kunden geht.
Hatte an anderer Stelle rumgefragt, da meldete sich auch einer, dessen Prime Board krumm war.
Scheine also nicht der einzige zu sein.

Irgendwie machen die Hersteller grad immer mehr komische Sachen.
Fertigungsfehler, immer abenteuerlichere Lösungen für Grafikkarten und CPUs, immer mehr Saft für mehr Leistung…
Siehe auch Igors Geschichte mit den prozessorverbiegenden Sockeln, weil Intel mehr Saft durchjagen will und daher mehr Anpressdruck braucht, als die Sockel/Boards aushalten, ohne zu verbiegen.
 
Hier ist ja eine Menge Aufregung wegen der Sache.
Sicher, wer betroffen ist, hat allen Grund sich zu ärgern. Und sicher, man sollte erwarten dürfen, dass bei Premium Preisen auch Premium Qualitätskontrolle herrscht.

Nichts desto trotz gab es eigentlich bei allen großen Tech-Herstellern immer mal wieder peinliche Fehler der Kategorie "darf einfach nicht passieren". Wenn man mal nach Rückrufen namhafter Hersteller googelt, wird man letztendlich bei fast jedem fündig. Egal ob "Premium" oder nicht, sofern sie überhaupt einen Rückruf gestartet haben.

Shit happens, and will happen again.

Hauptsache ist, man geht mit dem Fehler offen und angemessen um. Das scheint mir hier vorerst der Fall zu sein. Ich für meinen Teil kann auch nichts negatives bisher von ASUS Support berichten. Letztendlich auch ein Grund, warum ich bei denen gerne kaufe. Nichts desto trotz liegt der Ball jetzt natürlich bei ihnen. Und wenn die Rückrufaktion jetzt sauber über die Bühne geht, so war der Vorfall zwar peinlich, aber man kann mit einem blauen Auge aus der Sache rausgehen.
 
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Hab selber kein Asus Board. Aber das könnte bei jedem Hersteller passieren, sowas passiert in der Industrie immer wieder mal.
Ob beim Auto, beim Kühlschrank, bei Elektronik..

Für die Kunden sicher ärgerlich, aber sowas fällt ja unter Garantie.
 
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Ist doch gut, das es vom Hersteller selbst Publik gemacht wird.
Fehler sind Menschlich - uns allen unterlaufen im Berufsalltag Fehler.

Es ist keine böse Absicht, für den Hersteller unangenehm und kostspielig.
Für uns Verbraucher aber eigentlich kein Problem, denn das Board wird ersetzt und gut ist.
Und seien wir mal ehrlich, wer schraubt nicht gerne, im Rechner rum :p
 
Sofern der Hersteller auch Folgeschäden anstandslos trägt, halte ich so ne Sache für nicht so schlimm - wenn so etwas heraus käme und dann geschieht ein "Pech gehabt" - tja, Haubitzen frei für einen Anwalt - einfach weil man Langeweile hat.
 
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