maxpayne80 schrieb:
Ich als Kabelnutzer finde es gut, dass hier nicht ein Extraverbraucher drin ist, den ich nicht brauche.
Ja, das kann ich sogar nachvollziehen. Man sollte jedoch folgendes bedenken:
"Auf diese Netzarten basieren 25,6 Millionen der Breitbandanschlüsse, das entspricht 70,8 Prozent. Gegenüber 2019 legt die Zahl der DSL/VDSL-Anschlüsse um rund 300.000 zu. Ebenfalls 300.000 mehr Kabelanschlüsse werden laut Schätzung der TK-Studie bis Ende 2020 vermarktet. Die Zahl der gebuchten Kabelanschlüsse soll dann bei 8,7 Millionen liegen. Auftrieb gibt es aber auch für die echten Glasfaseranschlüsse per FTTH/B. Ende 2020 sollen in Deutschland 1,9 Millionen solcher Glasfaseranschlüsse vermarktet sein, das sind 5,2 Prozent aller gebuchten Breitbandanschlüsse. Im Vergleich zum Vorjahr sind es rund 400.000 mehr."
Es gibt 25 Mio DSL Anschlüsse, aber "nur" 9 Mio Kabelanschlüsse. Damit wird die Mehrheit der Nutzer komplett außen vor gelassen.
Der Modemrouter Markt ist extrem klein. Entweder native Geräte von der Telekom, Vodafone oder O2, oder halt eine FritzBox.
Ich hatte einen Modemrouter von Asus hier und dort war der aktuellste Softwarestand von 12/2018.
Während die Standalone Router mit WiFi6, aktuellster Software und tollen Features daherkommen.
Standalone Modems werden von den Netzbetreibern teilweise nichtmals erlaubt.
Ich würde mir einen Highend Router von Asus mit QuadCore WiFi 6 etc. wünschen, welcher auch ein integriertes Modem hat. Ich bin quasi auf die Fritzbox angewiesen.