News ROG Strix XG27WQ: Asus-Monitor mit FreeSync Premium Pro und 165 Hz

Wenn der XG27WQ unter 600€ bleibt, werd ich mir den wohl mal holen, wenn der auch offiziell G-Sync compatible zertifiziert ist. (Das Logo konnte ich bisher zumindest auf der Website nicht finden)

War bisher eher am LG 27GL850-B interessiert, aber der niedrige Kontrast von ~700:1 macht mir echt Bauchschmerzen. Zumal man dann mit dem IPS glow wieder Panel Lotterie spielen darf.
 
so_oder_so schrieb:
Ehhhhh würde ich so nicht sagen.

Hab aktuell den Dell S3220 neben einem Asus PG279Q stehen und der VA 165Hz wirkt deutlich responsiver, hat auf hoher Overdrive Stufe keinen Overshoot, kein Ghosting und kein Trailing. Auf der maximalen Stufe kommt Overshoot hinzu. Eine Stufe unter der genutzten sieht man das VA-typische Trailing und Ghosting.

Inputlag ist sogar extrem niedrig laut Tests, teils deutlich niedriger als bei anderen Gamingmonitoren mit höherem Preis.

Kein Backlightbleed, schafft mehr Peak Nits als HDR400 erfordert, von Werk gut kalibriert.

Aktuell wird nur auf dem Dell gezockt, da ich schauen will, wie nach 1-2 Wochen die Eindrücke auf dem 144Hz IPS sind.

Aktuell muss ich aber sagen, dass der PG279Q gerade echt alt aussieht.

Zwecks 32" 1440p - ich sitz weit genug weg. Pixel erkennt man erst ab <20cm Auge zu Panel.

Einziges Manko am Monitor - HDMI kann nur 60Hz / 144Hz und DP kann nur 60Hz / 165Hz.

Gerade bei Doom Eternal, Quake 3 Arena, Tarkov etc. ist mir das niedrige Inputlag im Vergleich zum PG279Q massiv aufgefallen.

Das erste VA Panel, welches ich durchweg loben KANN - nicht mal WILL oder MUSS. Dell hat was tolles abgeliefert und das Ding kostet nur 450€.

Soll das ein Witz sein? Wie soll der bitte "reponsiver" sein? PG279Q vs. S3220DGF. Vielleicht kommt es dir persönlich aus irgendeinem Grund so vor, mehr Blur?, aber das Panel ist im Vergleich ziemlich langsam. Klar, ist ja auch ein VA und dann noch ohne G-Sync Modul.

Eisbrecher99 schrieb:
Mich interessiert eher der ASUS ROG Strix XG279Q... das wäre die eierlegende Wollmilchsau für 2020, soweit absehbar. Aber dieser wird momentan nur zu Wucherpreisen von 899€ angeboten, obwohl den Amazon.de selbst schon für 645€ gelistet hatte und in der CB-News vom IFA-Preis i.H.v. 599€ gesprochen wird.

Der Overdrive vom XG279Q ist leider ziemlich schlecht optimiert. Für 170 Hz braucht man die Stufe 3. Für 144 Hz die Stufe 2 und unterhalb von 120 Hz sollte man ihn eigentlich am Besten komplett deaktivieren, da er ansonsten erheblichen Overshoot fabriziert. Für ein optimales Bildergebnis muss man sich also darauf einstellen, dass man ständig an der Overdrive-Einstellung fummeln muss.
 
Ich red rein vom Inputlag und der ist gefühlt nebeneinander besser beim Dell. Hab beide Monitore nebeneinander.

In schnellen Shootern ist der PG nicht so responsiv. Ich zock aktuell Tarkov damit - maßgeblich Factory runs. Dazu noch CoD und Doom. Man merkts.

Ich hab mittlerweile auch soviele Monitore getestet - mir geht die Leier einfach aufn Sack, dass dies und jenes nicht stimmen soll, obwohl man beide nebeneinander stehen hat. -_-
Ergänzung ()

Walhalla360 schrieb:
genau, 0,4 Sekunden. Merkste? sicherlich nicht.

Und wenn ich dann das Motion Blur sehe bei max. Stufe am PG279Q:
https://i.rtings.com/images/reviews/monitor/asus/rog-pg279q/rog-pg279q-motion-blur-max-large.jpg

Und dagegen das vom Dell S3220:
https://www.rtings.com/images/reviews/monitor/dell/s3220dgf/s3220dgf-motion-blur-fast-large.jpg

Allein bei den Buchstaben N und G in den Zwischenräumen und generell ne deutlich schärfere Zeichnung.

Es ist nunmal so, dass der Dell in schnellen Shootern echt besser wegkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sage doch nur, dass es dir vielleicht so vor kommt. Rein von den technischen Werten KANN er bei Max nicht schneller sein. Ist doch in Ordnung, wenn du zufrieden bist. Übrigens hast du bei dem Dell schön das das Blur-Bild von der langsameren "Fast" Stufe verlinkt damit man das fette Nachziehen im dunklen Teil des Bildes nicht so sieht und der Blur auch nicht so stark rüber kommt auf dem Bild. Wenn man die laut Rtings optimale Stufe zum Vergleich nimmt sieht es nämlich gar nicht mehr so vorteilhaft aus.
 
Du schaust bei den Schaltzeiten, ich beim Inputlag.

Funktioniert so nicht.
 
Du weißt schon, dass Input-Lag + Schaltzeiten die Gesamtverzögerung ergibt? Du könntest noch einen so schnellen Input Lag haben, wenn er 1 Sekunde zum Anzeigen des Bildes braucht, dann siehst du halt auch erst in Input-Lag + 1 Sekunde etwas, aber lassen wir es jetzt gut sein. Vielleicht spielst du auch einfach weit unter Max und deswegen ist die Verzögerung spürbar anders.
 
Oh man ey. Was diskutiere ich hier. Ich glaube du kannst die netten Bildchen, die du selbst gepostet hast nicht wirklich interpretieren oder?

Ich sage es nochmal, ich habe BEIDE Monitor nebeneinander und sehe und merke, wie sich der Mouse-Input in schnellen Shootern anfühlt und wiedergegeben wird.

Hast du beide Monitore daheim? Sicher nicht.
 
Walhalla360 schrieb:
Der Overdrive vom XG279Q ist leider ziemlich schlecht optimiert. Für 170 Hz braucht man die Stufe 3. Für 144 Hz die Stufe 2 und unterhalb von 120 Hz sollte man ihn eigentlich am Besten komplett deaktivieren, da er ansonsten erheblichen Overshoot fabriziert. Für ein optimales Bildergebnis muss man sich also darauf einstellen, dass man ständig an der Overdrive-Einstellung fummeln muss.
Dieser "Mangel" ist ein reines Luxusproblem von Enthusiasten, die mit der Lupe vor dem Monitor sitzen und meinen irgend welche bandbrechenden Unterschiede erkennen zu können. Da kann man dann gerne viel Geld für einen vermeintlichen minimalen "Mehrwert" versenken.

Vor allem: Welche ernstzunehmende Alternative gibt es denn mit IPS, 27", WQHD, ab 144 Hz und deckt den Farbraum entsprechend gut ab, so dass dieser nicht nur für Gaming, sondern auch für Fotografie ein guter Allrounder sein kann? Da wird die Liste außerordentlich übersichtlich.
 
so_oder_so schrieb:
Oh man ey. Was diskutiere ich hier. Ich glaube du kannst die netten Bildchen, die du selbst gepostet hast nicht wirklich interpretieren oder?

Ich sage es nochmal, ich habe BEIDE Monitor nebeneinander und sehe und merke, wie sich der Mouse-Input in schnellen Shootern anfühlt und wiedergegeben wird.

Hast du beide Monitore daheim? Sicher nicht.

Scheinbar besser als du deine. Wer hat überhaupt angefangen Bildchen zu posten, weil der Input-Lag Unterschied so extrem klein ist? Red dir einfach weiterhin ein, dass du die 0,4 ms weniger Input-Lager spürst und gut ist. Am Ende zählt sowieso nur das persönliche Empfinden. Dennoch ist der Wechsel von einem PG279Q auf den genannten Dell ein Downgrade. Sowohl in Auflösung als auch in Bildqualität, gerade bei Shootern.

Mir geht es im Übrigen nicht darum was du empfindest. Sondern was für einen Quatsch du hier verbreitest und nachher glaubt es noch jemand und regt sich dann im Nachhinein auf. Rein von den technischen Werten KANN er gar nicht schneller sein. Dazu zählen zum einen die teilweise doppelt so hohen Reaktionszeiten wie auch der Unterschied im Input-Lag. Bei Rtings ist der Unterschied verschwindend gering und TFTCentral meint hierzu:

We have provided a comparison above against other models we have tested to give an indication between screens. The screens tested are split into two measurements which are based on our overall display lag tests (using SMTT) and half the average G2G response time, as measured by the oscilloscope. The response time is split from the overall display lag and shown on the graph as the green bar. From there, the signal processing (red bar) can be provided as a good estimation.

The screen showed a total lag of only 3.25ms. Approximately 2.5ms of that can be accounted for by pixel response times, leaving an estimated signal processing lag of only 0.75ms. This is basically nothing and means the screen should be fine for all levels of gaming. Other G-sync screens to date have shown similar very low levels of lag which is pleasing. This remains consistent at all refresh rates, and also when using ULMB.

@Eisbrecher99

Z. B. der LG 27GL850 sowie der Lenovo Y27Q-20 sind viel bessere Alternativen, wenn mit dem leicht höheren Glow klar kommt. Da du ja eh in den Raum stellst, dass sich nur Enthusiasten an solchen Dingen stören wird das sicherlich klar gehen. Glaub mir einfach, wenn du die Stufe nicht verstellst hast du, spätestens ab 100 FPS abwärts, solch extreme Doppelbilder, dass jeder "Laie" das noch sieht. Und gerade der XG279Q ist nicht toll für Bildbearbeitung/Fotografie, da er das Bild an den Rändern extrem abdunkelt und die Entspiegelung total krisselig ist. Auch hier sind LG und Lenovo um Welten besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS nie mehr
IMG_20200314_055244.jpg
IMG_20200313_213219.jpg
IMG_20200313_180551.jpg


Das war ein
ASUS ROG Strix XG27UQ
eine super entäuschung für 899€ n pure unverschämt seitens ASUS ging naürlich zurück aber sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Mich interessiert eher der ASUS ROG Strix XG279Q...
Ne wäre es nicht. Da fehlt HDR Unterstützung für Freesync...
 
Zurück
Oben