Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRottwerk: Einziger deutscher Silizium-Hersteller steht vor Strompreis-Kollaps
Mich würde mal interessieren, wo die AKW Befürworter denn die radioaktiven Elemente dafür beschaffen wollen. Ist das nicht ebenfalls zu großen Teilen in russischer Hand? Also von einer Abhängikeit zur nächsten?
Druckluftspeicher sind sofort möglich, die Technik ist primitiv und hat nichts mit Träumereien zu tun, und sie funktioniert sollange der Staat seine Finger davon lässt und Firmen das machen.
Das heißt 100% der Windkraftwerke muss alle 20 Jahre aufwändig entsorgt werden und dann auch der Gesamte Bestand neu gebaut werden.
Also die massivsten kosten die wir heute für haben, haben wir dann alle 20 Jahre.
Die Laufzeiten von AKW betragen auch "nur" 30-40" Jahre, bei erheblich höheren Kosten für den Aufbau und unkalkulierbaren Kosten für die Entsorgung. Glaubst du diese Dinger wären für die Ewigkeit gebaut? Dann hätte man ja gar kein Entsorgungsproblem.
jawoll Sir, ich verneige mich hochachtungsvoll für ihren respektvollen Umgang miteinander. Der von mir zu hoch gegriffene Wert vom Anteil der Atomenergie in "de" ist nicht mit meiner Unwissenheit zu entschuldigen, ich tu es aber trotzdem. Nur eine Minute "metager" meiner Lebenszeit hätte mir diese schmäh ersparrt. Ich hoffe ich konnte durch diese Klarstellung meine Selbstachtung und Würde wieder herstellen.
kann mir jemand erklären woran die hohen strompreise in deutschland genau liegen? sind die produktionskosten hier höher? sind die abgaben so hoch? oder scheffeln die erzeuger firmen einfach eine unglaubliche marge?
Bei aller berechtigter Kritik, aber es sind die 14% Grünen, die nun mit der Brechstange Deutschland zurück ins industrielle Mittelalter katapultieren mit ihren verboten und abschaltungen.
Ganz so einfach ist es denn auch nicht. Wenn man sich den Windatlas Bayern anschaut, dann sind die Volllaststunden der dortigen Anlagen größtenteils auch kaum Konkurrenzfähig. Und immerhin hat Bayern den größten Ausbau an PV.
Klar ginge es besser, keine Frage, aber die ökonomie der wkas im Süden wird auch oft übersehen
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
kann mir jemand erklären woran die hohen strompreise in deutschland genau liegen? sind die produktionskosten hier höher? sind die abgaben so hoch? oder scheffeln die erzeuger firmen einfach eine unglaubliche marge?
Windstrom an Land erhält 4.5 Milliarden pro Jahr Subventionen aus der EEG Zulage, also das ist nicht die EEG Zulange selbst die ist 8 Milliarden, aber das was nicht an den Kunden weiter gegeben wird soweit ich das verstehe.
Der überhastete Ausstieg aus russischen Gas hat die Gaspreise hoch gejagt, unsere Heizung hier heizt mit Gas.
Das Abschalten der letzten drei Meiler in drei Tagen wird sicher nicht zu einer Vergünstigung des Strompreises führen und auch nicht zur Netzstabilität beitragen.
Genau, weil ja vorher auch Deutschland den niedrigsten Strompreis in Europa hatte, nicht. Wie der Artikel es sagt, dass größte Problem ist nicht der Strommix in DE, sondern unsere besondere Weise des hiesigen Strommarktes. Da ändern ein paar Atomkraftwerke rein gar nichts.
"rein gar nichts" ist selbstverständlich Quatsch, auch wenn ich der Kritik an der hiesigen Marktwirtschaft (übrigens auch durch Steuern mit-gesteuert) zustimmen kann.
Manch einer hier glaubt vermutlich auch das man Brennstäbe bei Amazon bestellen kann oder bereits geschlossene Atommeiler einfach wieder so ans Netz bringen kann...
Diese Monat werden die drei letzten Atomkraftwerke vom Netz genommen und dadurch wird "de" weitere 25% mehr Strom aus dem Ausland kaufen müssen, was die ausländischen Anbieter sich Fürstlich bezahlen lassen werden.
Ach interessant. Deutschland kauft also permanent seinen Strom im Ausland ein und die 3 kümmerlichen AKW werden diese Zahlen explodieren lassen. Erzähl mir mehr
Übrigens: im Mutterland der Atomkraftwerke (Frankreich) kaufte man letztes Jahr sehr gern auch deutschen Strom ein, da die AKW mal aus diesem Grund (technische Mängel), mal aus jenem Grund (Wassermangel), nicht funktionierten. (Mindestens) Auf dem Rhein herrschte ebenfalls Niedrigwasser. Klingt mir wirklich nach einer guten Idee weiter auf (neue) Atomkraftwerke zu setzen statt auf Solar, Windkraft usw.
Ebenso blendet wirklich jeder die ungelöste Endlagerfrage aus (ganz zu schweigen von Standorten hypothetischer neuer Atomkraftwerke). Wie beim Klimaschutz: Ich bin ja für Klimaschutz, aber... wasch mich, aber mach mich nicht nass.
So gehirngewaschen von den angeblichen Wirtschaftsparteien die die letzten 16 Jahre alles verkackt haben, erst die deutsche Solar- und später Windkraftbranche abgewürgt haben und seit Jahren dagegen lobbyieren auch auf Druck von Lobbyverbänden wie den "Familienunternehmen" - denen glaubt man wirklich jeden Scheiß und schaufelt sich sein eigenes Grab. Aber alle schön den eigenen Nachwuchs als Lebensziel haben. Man muss deren Leben ja nicht mehr leben.
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.