News Rottwerk: Einziger deutscher Silizium-Hersteller steht vor Strompreis-Kollaps

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
habla2k schrieb:
Mich würde mal interessieren, wo die AKW Befürworter denn die radioaktiven Elemente dafür beschaffen wollen. Ist das nicht ebenfalls zu großen Teilen in russischer Hand? Also von einer Abhängikeit zur nächsten?

Laut Wikipedia 5.45% Russland, aber 45.14% Kasachstan. Also ja, man sollte bezueglich Abhaengigkeiten aufpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slapshot und habla2k
Trefoil80 schrieb:
Ist ja immer toll, was alle Träumer für Visionen haben, wie es später vielleicht mal klappen könnte (Stromspeicher etc.).
Druckluftspeicher sind sofort möglich, die Technik ist primitiv und hat nichts mit Träumereien zu tun, und sie funktioniert sollange der Staat seine Finger davon lässt und Firmen das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
blackiwid schrieb:
Das heißt 100% der Windkraftwerke muss alle 20 Jahre aufwändig entsorgt werden und dann auch der Gesamte Bestand neu gebaut werden.
Also die massivsten kosten die wir heute für haben, haben wir dann alle 20 Jahre.
Die Laufzeiten von AKW betragen auch "nur" 30-40" Jahre, bei erheblich höheren Kosten für den Aufbau und unkalkulierbaren Kosten für die Entsorgung. Glaubst du diese Dinger wären für die Ewigkeit gebaut? Dann hätte man ja gar kein Entsorgungsproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13 und Slapshot
M@tze schrieb:
"Hey, da bin ich mit durchgekommen, was steht sonst noch auf der Speisekarte?!". Ist leider so...

Kann durchaus sein, ja.

Allerdings gibt es wahrscheinlich keinen anderen Ausweg.

Rückgewinnung wird ohne fremde Hilfe (Bodentruppen) nicht gelingen.

Vor allem lässt man außen vor, das es der dortigen Bevölkerung wahrscheinlich "egal" ist zu welchem Land sie gehören. Hauptsache Frieden.

Die meisten Flüchtlinge sind ja sogar nach Russland ausgewandert.
Spricht eigentlich für sich.

Fliz schrieb:
Sowas passiert, wenn grüne Politik völlig vergisst, das man günstigen Strom zur Produktion braucht.
Sowas passiert, wenn man vergisst die nötigen Stromtrassen für den billigen Ökostrom aus zu bauen und natürlichMerit-Order.

Dein Beitrag gehört, genauso wie meiner ins Aquarium. jm2c

@Weyoun

jawoll Sir, ich verneige mich hochachtungsvoll für ihren respektvollen Umgang miteinander. Der von mir zu hoch gegriffene Wert vom Anteil der Atomenergie in "de" ist nicht mit meiner Unwissenheit zu entschuldigen, ich tu es aber trotzdem. Nur eine Minute "metager" meiner Lebenszeit hätte mir diese schmäh ersparrt. Ich hoffe ich konnte durch diese Klarstellung meine Selbstachtung und Würde wieder herstellen.

Der Anteil der Kernenergie am Strommix sank innerhalb eines Jahres um rund die Hälfte: von 12,4 Prozent im ersten Halbjahr 2021 auf nur noch 6 Prozent im Zeitraum von Januar bis Juni 2022. Der Grund für den deutlichen Rückgang ist die Abschaltung von drei der sechs bis dahin noch im Betrieb befindlichen Kernkraftwerke zum Jahresende 2021.

kann mir jemand erklären woran die hohen strompreise in deutschland genau liegen? sind die produktionskosten hier höher? sind die abgaben so hoch? oder scheffeln die erzeuger firmen einfach eine unglaubliche marge?

nizr schrieb:
Woher ist der Screenshot?
Immer noch FAZ:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...rt-die-krise-deutschland-trifft-18232227.html
floh667 schrieb:
Bei aller berechtigter Kritik, aber es sind die 14% Grünen, die nun mit der Brechstange Deutschland zurück ins industrielle Mittelalter katapultieren mit ihren verboten und abschaltungen.
Sind diese Verbote und Abschaltungen hier mit uns in einem Raum? Welche haben dich denn jetzt unmittelbar betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und nizr
Raykus schrieb:
Aber NEIN, ist ja Bayern Windräder werden dort ja nicht gebaut
Ganz so einfach ist es denn auch nicht. Wenn man sich den Windatlas Bayern anschaut, dann sind die Volllaststunden der dortigen Anlagen größtenteils auch kaum Konkurrenzfähig. Und immerhin hat Bayern den größten Ausbau an PV.

Klar ginge es besser, keine Frage, aber die ökonomie der wkas im Süden wird auch oft übersehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Schattenthron, Celinna und 4 andere
...ich war ja mal Dienstleister, bevor ich in den öffentlichen Dienst gewechselt bin (und nun endlich einer sinnvollen Tätigkeit nachgehe)...

Als eben jener Dienstleister, der ich war, habe ich unter anderem Rechnungsversand betrieben, so auch für große, deutsche Energiekonzerne.

Ich nenne jetzt keine Namen, aber Werte, Achtung:

Was glaubt ihr, was im Jahre 2021 ein großer Industrie-Betrieb für seinen Strom bezahlt hat?

6 Ct per KWh! (netto)

Dieser Netto-Preis hat bereits alle Zulagen (EEG etcpp) beinhaltet, es fehlen hier lediglich die 19% Märchensteuer.

Da soll mir nochmal ein einziger Industriekonzern daherkommen und sich über Strompreise beschweren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeed, tritratrullala, Geringverdiener und 2 andere
aemonblackfyre schrieb:
kann mir jemand erklären woran die hohen strompreise in deutschland genau liegen?
Hier wird alles ausführlich erklärt:
Ned Flanders schrieb:
Und immerhin hat Bayern den größten Ausbau an PV.
Und regeln fröhlich ab sobald die Sonne scheint, weil die Infrastruktur die Energiemenge nicht verteilen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und aemonblackfyre
aemonblackfyre schrieb:
kann mir jemand erklären woran die hohen strompreise in deutschland genau liegen? sind die produktionskosten hier höher? sind die abgaben so hoch? oder scheffeln die erzeuger firmen einfach eine unglaubliche marge?
An Inkompetenz & Gier.
Es wird Strom aus alternativen Quellen gar nicht eingespeist, weil er nicht transportiert werden kann.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/energieversorger-strom-entschaedigung-101.html
Und leider haben wir eine FDP in der Regierung die gerade sehr viel Blockiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
blackiwid schrieb:
Windstrom an Land erhält 4.5 Milliarden pro Jahr Subventionen aus der EEG Zulage, also das ist nicht die EEG Zulange selbst die ist 8 Milliarden, aber das was nicht an den Kunden weiter gegeben wird soweit ich das verstehe.

Wieviel Milliarden kostet denn Atomraft pro Jahr?

"die im Jahr 2006 wirksame Summe aller quantifizierten Effekte [...] zur Förderung der Kernenergie" war EUR 3.7Mrd (Wert 2006), wobei da einiges nicht quantifiziert wurde (z.B. die ersparten Versicherungskosten durch die Begrenzung des zu leistenden Schadenersatzes bei einem grossen Unfall); Produktion: 167TWh 2006.

Strom aus Windkraft: 2021: 122TWh.

kicos018 schrieb:
Sind diese Verbote und Abschaltungen hier mit uns in einem Raum? Welche haben dich denn jetzt unmittelbar betroffen?
Der überhastete Ausstieg aus russischen Gas hat die Gaspreise hoch gejagt, unsere Heizung hier heizt mit Gas.
Das Abschalten der letzten drei Meiler in drei Tagen wird sicher nicht zu einer Vergünstigung des Strompreises führen und auch nicht zur Netzstabilität beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und tritratrullala
Darkblade08 schrieb:
Genau, weil ja vorher auch Deutschland den niedrigsten Strompreis in Europa hatte, nicht. Wie der Artikel es sagt, dass größte Problem ist nicht der Strommix in DE, sondern unsere besondere Weise des hiesigen Strommarktes. Da ändern ein paar Atomkraftwerke rein gar nichts.
"rein gar nichts" ist selbstverständlich Quatsch, auch wenn ich der Kritik an der hiesigen Marktwirtschaft (übrigens auch durch Steuern mit-gesteuert) zustimmen kann.

Manch einer hier glaubt vermutlich auch das man Brennstäbe bei Amazon bestellen kann oder bereits geschlossene Atommeiler einfach wieder so ans Netz bringen kann...

Der Stammtisch ist hier wieder voll vertreten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, ErbarmeHesse, cmi777 und 7 andere
Geringverdiener schrieb:
Diese Monat werden die drei letzten Atomkraftwerke vom Netz genommen und dadurch wird "de" weitere 25% mehr Strom aus dem Ausland kaufen müssen, was die ausländischen Anbieter sich Fürstlich bezahlen lassen werden.

Ach interessant. Deutschland kauft also permanent seinen Strom im Ausland ein und die 3 kümmerlichen AKW werden diese Zahlen explodieren lassen. Erzähl mir mehr :)

Übrigens: im Mutterland der Atomkraftwerke (Frankreich) kaufte man letztes Jahr sehr gern auch deutschen Strom ein, da die AKW mal aus diesem Grund (technische Mängel), mal aus jenem Grund (Wassermangel), nicht funktionierten. (Mindestens) Auf dem Rhein herrschte ebenfalls Niedrigwasser. Klingt mir wirklich nach einer guten Idee weiter auf (neue) Atomkraftwerke zu setzen statt auf Solar, Windkraft usw.

Ebenso blendet wirklich jeder die ungelöste Endlagerfrage aus (ganz zu schweigen von Standorten hypothetischer neuer Atomkraftwerke). Wie beim Klimaschutz: Ich bin ja für Klimaschutz, aber... wasch mich, aber mach mich nicht nass.

So gehirngewaschen von den angeblichen Wirtschaftsparteien die die letzten 16 Jahre alles verkackt haben, erst die deutsche Solar- und später Windkraftbranche abgewürgt haben und seit Jahren dagegen lobbyieren auch auf Druck von Lobbyverbänden wie den "Familienunternehmen" - denen glaubt man wirklich jeden Scheiß und schaufelt sich sein eigenes Grab. Aber alle schön den eigenen Nachwuchs als Lebensziel haben. Man muss deren Leben ja nicht mehr leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Moeller13, lkullerkeks und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben