News Rottwerk: Einziger deutscher Silizium-Hersteller steht vor Strompreis-Kollaps

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
floh667 schrieb:
Der überhastete Ausstieg aus russischen Gas hat die Gaspreise hoch gejagt, unsere Heizung hier heizt mit Gas.

Öhm. Um das Gedächtnis aufzufrischen: Russland hat die Gaslieferung quasi auf Null gesenkt (wegen "Wartungsarbeiten"), um uns mit Northstream 2 zu erpressen. Aber klar, soll die Ukraine mal bitte nicht so laut schreien - "unsere Heizung hier heizt mit Gas", bedauerlich für die Ukrainer, thoughts&prayers.

Habeck hat es geschafft, die immer weiter steigende Abhängigkeit von russischem Gas aus 16 Jahren Merkel (mit freundlicher Unterstützung von Gabriel, der unter anderem auch mal eben den größten deutschen Speicher an Gazprom abgegeben hat, der dann natürlich strategisch leer gemacht wurde) in einem Jahr umzubauen, dabei gegen jede Kritik aus Klimaschutz und eigener Überzeugung gehandelt hat und jetzt als "Ideologe" von den Atomideologen gebrandmarkt wird, die 2011 selbst das Ende der AKW beschlossen hatten und zum Teil mit Rücktritt gedroht hatten, sollte das nicht passieren (Söder).

(Aber es soll auch Leute geben, die aus Trotz und um "den Grünen eins auszuwischen" neue Gasheizungen einbauen (weil für Wärmepumpe dämmen notwendig wäre und das meint man sich nicht leisten zu können, lieber bläst man paar Kubikmeter Gas mehr raus), um dann morgen wieder nach dem Staat zu schreien. Eigentum verpflichtet?)

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, lkullerkeks, Midnight-CB und eine weitere Person
RAZORLIGHT schrieb:
Der Wind/Natur ist unberechenbar, zumindest ein Backup für schlechte Tage sollte man haben
Ja, die Grünen haben sich jahrelang gegen den Ausbau von Energiespeicher auf die Schienen geklebt. So war es doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse, lkullerkeks, Midnight-CB und eine weitere Person
cmi777 schrieb:
Ach interessant. Deutschland kauft also permanent seinen Strom im Ausland ein und die 3 kümmerlichen AKW werden diese Zahlen explodieren lassen. Erzähl mir mehr :)

Übrigens: im Mutterland der Atomkraftwerke (Frankreich) kaufte man letztes Jahr sehr gern auch deutschen Strom ein, da die AKW mal aus diesem Grund (technische Mängel), mal aus jenem Grund (Wassermangel), nicht funktionierten. (Mindestens) Auf dem Rhein herrschte ebenfalls Niedrigwasser. Klingt mir wirklich nach einer guten Idee weiter auf (neue) Atomkraftwerke zu setzen statt auf Solar, Windkraft usw.

Ebenso blendet wirklich jeder die ungelöste Endlagerfrage aus (ganz zu schweigen von Standorten hypothetischer neuer Atomkraftwerke). Wie beim Klimaschutz: Ich bin ja für Klimaschutz, aber... wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Und das Schwachsinnsprojekt Hinkley-Point nicht vergessen, die wollen 0,3€/Kwh für 20 oder 30 Jahre garantiert ab dem Trafo im Kraftwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight-CB
Die Deindustrialisierung Deutschlands schreitet im Eiltempo voran.

Zum Glück "schicken Wind und Sonne keine Rechnung", sonst wäre der teuerste Strom der Welt, den wir in Deutschland haben, noch wesentlich teurer. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, Bänki0815, tritratrullala und 4 andere
ghecko schrieb:
Ja, die Grünen haben sich jahrelang gegen den Ausbau von Energiespeicher auf die Schienen geklebt. So war es doch.
Na gut wenn du trollen willst, go on. Dann gibts halt wie immer keine vernünftige Diskussion.
Viel Spass mit eurem extremen Gedankengut.

Bis das Klima so verheerend kaputt ist hat sich die Menschheit sowieso ausgerottet, da mach ich mir keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und thuering
aemonblackfyre schrieb:
kann mir jemand erklären woran die hohen strompreise in deutschland genau liegen? sind die produktionskosten hier höher? sind die abgaben so hoch? oder scheffeln die erzeuger firmen einfach eine unglaubliche marge?
Mehrwertsteuer

xexex schrieb:
Wo siehst du das Problem? Glaubst du in Afrika gibt es ein "Facharbeitermangel"? Riesige Solarparks mit dem der Energiehunger Europas zumindest zum Teil befriedig werden könnte, würden dort Arbeitsplätze schaffen und somit langfristig auch die Auswanderung aus diesen Ländern begrenzen.
Klingt eben wieder zu gut um wahr zu sein, Nordafrika bis einschließlich die Sahelzone besteht fast nur aus Failed States und/oder totalitären Regimen, wir sollten gelernt haben das dies keine gute Idee ist - zumal wir hier dann nicht mehr vom Energieträger reden (den man puffern und lagern könnte) sondern von der Primärenergie selbst, das Erpressungspotential wäre maximal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Inxession schrieb:
Da sind die Grünen leider tief in der Waffenlobby verankert.

--> Es MUSS endlich Friedensgespräche geben.
Der Zermürbungskrieg spielt Putin doch voll in die Karten. RU hat bedeutend mehr Reserven als uns die hiesigen Medien vorgaukeln wollen. Wenn du heute eine Headline liest "der britische Geheimdienst geht davon aus ...." .... kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2 Wochen später das Gegenteil lesen.

Wo würde DE stehen wenn man weiterhin Rohstoffe aus RU beziehen würde.
Natürlich zusätzlich zu anderen Optionen.

Man befeuert hier einen Krieg den man nicht gewinnen kann auf Kosten der eigenen Bevölkerung.

"Keine Waffen in Kriegsgebiete" ist ein strammes Plakat der Grünen im Wahlkampf gewesen. Ist nicht viel davon übrig geblieben.

Wie von den meisten ihrer Wahlkampf Thesen.
Friedensgespräche bedeuten im momentanen Kontext praktisch die Bedingungslose Kapitulation der Ukraine. Das ist derzeit de facto der Minimumanspruch von Russland um überhaupt mit "Friedensgesprächen" anzufangen.
Das Wäre im Übertragenen Sinne so, als ob ein Einbrecher in dein Haus kommt, dich nieder knüppelt und es sich im Wohnzimmer gemütlich macht und wenn du versuchst dich selbst zu verteidigen (oder sogar unverschämterweise um Hilfe bittest), dein Nachbar von dir verlangt du sollst dich gefälligst nicht so unnachgiebig anstellen und ihn bei dir Wohnen lassen, weil die Auseinandersetzung so viel Lärm macht und es außerdem den guten Geschäften im Weg steht, die er sonst so mit dem Einbrecher gemacht hat.

Und das die Grünen "tief in der Waffenlobby verankert" sind muss wohl daran liegen, dass sie Jahrzehntelang in einer Position waren vorteilhafte Rahmenbedingungen für diese zu schaffen und sowieso schon immer solche Kriegstreiber gewesen sind...
Oh wait, wie passt dann das:
"Keine Waffen in Kriegsgebiete"
Zitat dazu? Und wenn du schon Abgeordnetenwatch nennst, kannst du bestimmt auch konkrete Quellen dazu nennen um die Vorwürfe zu belegen oder? Das beste was ich finden konnte Betrifft den Zeitraum 2005 bis 2019 in dem die Grünen genau 0 EUR von der Waffenlobby erhalten haben. Das mag sich in den letzten 2 Jahren geändert haben, weil naturgemäß Regierungsparteien attraktiver für Parteispenden sind aber ich würde trotzdem Wetten eingehen würde, dass die Union mehr Geld erhalten hat. Des Weiteren impliziert "tief verankert" ja einen Langjährigen Prozess und genau den sehe ich eher bei der Union.
1681298711501.png

(Quelle: https://www.greenpeace.de/sites/def...factsheet_parteispenden_ruestungskonzerne.pdf)

Generell ist es interessant wie den Grünen regelmäßig vorgeworfen wird das sie so "idiologiegetrieben" wären aber wenn sie dann - als Reaktion auf eine geänderte Situation - sich pragmatisch zeigen und ihren Standpunkt ändern, dann wird ihnen der Verrat an den Wahlversprechen vorgeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Creeed, Freiheraus und 11 andere
kicos018 schrieb:
Bayern: Wir wollen nicht unsere Landschaft mit Kraftwerken verschandeln

Auch Bayern: Strom bitte
...🥺
👉👈
Und Endlager überall nur bei uns in Bayern kategorisch nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, lkullerkeks, Midnight-CB und eine weitere Person
Weyoun schrieb:
Wo wollen die Polen, die gegenüber Russland richtig Angst haben, die Brennstäbe kaufen? Die sind, wenn sie nicht aus russischer Produktion sind, extrem teuer. Und je höher die Nachfrage, desto stärker steigen die Preise künftig. Der künftige Strompreis in Polen wird sehr teuer gegenüber der aktuell billigen (aber stinkenden) Kohleverstromung. Aber bis dahin ist der Herr Kaczyński vermutlich eh bereits zu Staub zerfallen.
Ja, die Brennelemente sind teuer, wenn das Uran nicht aus Russland stammt. Selbst, wenn sich der Preis verdoppelt oder verdreifacht, machen die Brennstoffkosten bei Kernkraftwerken dennoch nur einen Bruchteil der Gesamtkosten aus...

Das wird gern vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
aemonblackfyre schrieb:
kann mir jemand erklären woran die hohen strompreise in deutschland genau liegen?
Merit Order Preisbildung mit erzwungener EE Einspeisung führt zu einem immer größerem Bedarf an regelbaren Gaskraftwerken, um die inkonstamten EEs auszugleichen. Das sind die teuersten, welche aber immer häufiger den Preis für alle bestimmen.

[wege]mini schrieb:
Die Tatsache, dass die Vorstellung von "Atomkraft" der Grünen aus einer Zeit kommt, als man das abfallende Uran für Atombomben brauchte, man aber heute mit moderner Technik jetzt nur noch schwach strahlendes Material hat, wenn man neue Kraftwerke baut, darf natürlich nicht betrachtet werden.
Erzähl mir mehr über diese Reaktoren, wo stehen die?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
RAZORLIGHT schrieb:
Ich hätte lieber das eine AKW in meiner Nähe (Gundremmingen) reaktiviert als mehrere Windräder die die Landschaft verschandeln (und andere Schäden an der Natur verursachen), leider wurden hier bei mir sehr nah schon 8 Windräder mitten in den Wald gestellt.
Windräder sind ja schön und gut, aber man sollte auch den richtigen Standort dafür nutzen, selbes gilt für Solarparks die ungenutzte (Natur)Flächen zupflastern.
Es gäbe genug sinnvolle Orte für diese Technologien aber nein wir sind ja in Deutschland, da kann man nicht mit logischen rationellen Entscheidungen rechnen.

Statt das vorhandene Geld sinnvoll und maßvoll einzusetzen lieber Steuern weiter erhöhen, die doofe Bevölkerung hält ja die Klappe, sind ja nicht in Frankreich.

Da ja so auf Bayern geschimpft wird (teilweise zurecht).
Man könnte ja in die Bundesländer Windräder + Trassen in den Süden bauen, die besonders vom Länderfinanzausgleich profitieren :daumen:
genau diese länder, liegem beim Ausbau vorne. Ich bin froh, wenn die Netzgebühren endlich auch die Zahlen, die sie verursachen... Dann wird in Bayern der Preis 4Cent teurer und im Nord-Osten 4Cent billiger...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
RAZORLIGHT schrieb:
Dann gibts halt wie immer keine vernünftige Diskussion.
Ja dann nenne uns doch deine Alternative zu Solar und Wind (-Speichern), die du uns verschweigst. Ich sehe in deinem Posts auch nur Kritik an EE, nimmst uns aber jegliche Möglichkeit der Gegenkritik.
Das es aktuell bescheiden ist weiß hier glaub jeder.
foofoobar schrieb:
Erzähl mir mehr über diese Reaktoren, wo stehen die?
Frankreich baut seit 15 Jahren glaub an einem rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight-CB
Ayo34 schrieb:
Ist das Problem nicht durch die CDU entstanden? Ordentlich auf Gas und Kohle gesetzt und jetzt hat man nicht nur Probleme beim Strom, sondern auch bei den CO2-Zielen.

Wenn man quasi 30 Jahre nichts macht und dann vieles doppelt nachholen muss, dann wirds eben teuer.

Ich finde diese vollkommene Ausblenden der Vergangenheit so krass. Die selben Parteien die uns diese ganze Scheiße eingebrockt haben, werden jetzt als die Heilsbringer gefeiert. Atomkraftwerke werden abgeschalten. Scheiß Grüne! (Beschlossen von schwarz-gelb, Söder drohte mit Rücktritt wenn verzögert) Abhängigkeit von russischem Gas wird innerhalb eines Jahres aufgelöst? Scheiß Grüne! Ausbau EE wird blockiert? Scheiß Grüne! Automobilindustrie verliert den Anschluss? Scheiß Grüne!

Aber es gilt halt: 🙈 🙉 🙊

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, ErbarmeHesse, McLovin14 und 8 andere
Das Problem ist doch in erster Linie, dass die Unternehmen Strom aus Frankfreich einkaufen müssen, weil Deutschland den produzierten Strom nach Frankfreich verkauft.

Das hat überhaupt nichts mit irgendeiner "grünen Energiepolitik" zu tun, das ist schon seit Jahrzehnten so. Die Verantwortlichen kennen wir alle und sitzen derzeit nicht in der Regierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Tja dann packt mal eure Sachen und ab nach Asien! Da spielt die Musik. In Zeiten wo die letzten 3 AKWs in Deutschland abgeschaltet werden, grenzt das gejammere über den Strompreis an Masochismus. Wind und Sonne regelt. Die Deindustralisierung in Deutschland ist im vollen Gange.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, tritratrullala und lex30
Was hier viele vergessen, alle großen Energieunternehmen (Stichprobe RWE, EoN) in Deutschland haben riesige Gewinne im Jahr 2022 eingefahren. Wärend andere Unternehmen und alle Privatmenschen ohne eigene Energieversorgung (Solar, BHKW, etc) dafür bezahlen mussten.
Egal ob man jetzt Grün, Schwarz, Gelb oder was anderes ist, es sollte eigentlich jeder merken wer der Profiteur von den gestiegenen Energiepreisen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Bänki0815, drago-museweni und 4 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben