ghecko schrieb:
Ja dann nenne uns doch deine Alternative zu Solar und Wind (-Speichern), die du uns verschweigst. Ich sehe in deinem Posts auch nur Kritik an EE, nimmst uns aber jegliche Möglichkeit der Gegenkritik.
Das es aktuell bescheiden ist weiß hier glaub jeder.
Ich habe doch schon geschrieben, dass der Großteil der Energierzeugung durch EEs bewältigt werden soll, die Nachteile derer sollte man aber nicht ignorieren.
Auch, dass der Energiebedarf extrem ansteigen wird, da alles auf Wärmepumpen und E-Autos umgestellt werden soll.
Solar und Wind haben starke Schwankungen bei der Erzeugung (kann ich bei meiner PV gut sehen) weshalb es eine Art Backup geben muss, sei es Gas Kohle Atom whatever aber man darf sich nicht stur auf eine oder zwei Technologien einschießen, das geht nie gut (siehe Frankreich).
Die Speichertechnologie ist auch weit davon entfernt das Problem der EEs zu lösen, da oft nicht nachhaltig und zu teuer/ineffizient.
Ich bin generell kein Gegner von EE (nutze sie ja selber lol) aber es sollte halt Standort und Flächentechnisch auch Sinn machen... das ist aber ein weiteres Problem der Arbeitsweise unserers Staates.
Geld zum verpulvern ist ja genug da, ansonsten werden Steuern erhöht.
Das Geld aber endlich mal sinnvoll und maßvoll einzusetzen, darauf kommen unsere 90% Juristen in der Politik und deren überteuerten Berater natürlich nicht... dann wäre da noch Lobbyismus, Korruption und unendliche Unfähigkeit, nicht alle aber sehr viele. Dann noch übertrieben viel Bürokratie (ist leider auch schon bei der EU angekommen) und fertig ist das Desaster Deutschland.
Es ist schwer zu glauben aber mit gesundem Menschenverstand wären wir nie in die Lage gekommen in der wir uns jetzt befinden.
Im Endeffekt sollte man mehrgleisig fahren, sei es bei der Erzeugung oder beim Verbrauch.
Wo EEs Sinn machen sollte man sie einsetzen, Backup für schlechte Tage oder Industrien die auch Nachts/bei windarmen Tagen viel Strom benötigen.
Ist doch keine Atomphysik die hier betrieben werden muss.
Und selbst wenn Deutschland bzw. Europa komplett klimaneutral wären.
Wenn China etc. nicht mitmachen bringt das dem Klima leider gar nichts.