Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRottwerk: Einziger deutscher Silizium-Hersteller steht vor Strompreis-Kollaps
Wo siehst du das Problem? Glaubst du in Afrika gibt es ein "Facharbeitermangel"? Riesige Solarparks mit dem der Energiehunger Europas zumindest zum Teil befriedig werden könnte, würden dort Arbeitsplätze schaffen und somit langfristig auch die Auswanderung aus diesen Ländern begrenzen.
Große Teile Afrikas sind Politisch überhaupt nicht geeignet um eine verlässliche Energiepartnerschaft zu betreiben. Du versuchst das Rad neu zu erfinden - da sind vor dir schon schlauere Köpfe dran gescheitert.
Das liegt nicht an den Grünen sondern daran dass Frau Merkel und die GroKo-Boys meinten Gas zu verstromen wäre geil als Übergang. Dem war nur leider nicht so. Natürlich leiden da auch die Firmen drunter wenn sich der Strompreis nach der teuersten Erzeugungsart richtet.
Übrigens hätten wir keine Probleme wenn man zeitgleich mit dem verkündeten Ausstieg aus der Atomkraft die Netze um- und die Erneuerbaren massiv ausgebaut hätte. War aber politisch schlicht nicht gewollt und dementsprechend haben wir alle inklusive Firmen den Salat.
In Schweden baut man daran gerade. Eine gute Freundin von mir hat dort ihren Doktor in Kernphysik gemacht und sie erzählt immer gerne, wie die Entwicklung weiter gegangen ist.
Der Brennstab wird Handwarm sein, wenn er "verbrannt" ist und nach ca. 50 Jahren in etwa die Strahlung haben, die der natürlichen Hintergrundstrahlung entspricht.
In Belgien steht auch ein Forschungsreaktor ("Transmutationsreaktor"), der "Atommüll" verstromen und unschädlich machen kann. In England wird auch geforscht. Die Chinesen sollen auch über ein Thorium-Reaktor verfügen, der neben Thorium auch Atommüll verstromen kann.
Wir wären in dieser Hinsicht sicherlich viel weiter, schließlich hat Deutschland noch immer sehr gute Ingenieure und Physiker (man fragt sich wie lange noch), aber leider wird die Kernforschung in Deutschland verhindert, weil die politische Akzeptanz fehlt.
Irgendwann wird das Problem mit dem Atommüll gelöst sein. Bis dahin kann man den Atommüll sicher zwischenlagern. Viel Platz braucht man auch nicht, die Fläche eines Fussballfeldes soll ausreichen.
Ja diese Länder (meistens im Norden) liegen bei Wind vorne, weil es standortbedingt dort mehr Sinn macht.
Warum der Strom dadurch in Bayern teurer werden soll verstehe ich nicht, diese Anlagen werden quasi durch den Süden mitfinanziert.
Wenn Strom aus Mecklenburg-Vorpommern nach Bayern geleitet wird, geht dieser durch Sachsen und Thüringen. Die Netzdurchleitungsgebühren wurden aber zumindest vor ein paar Jahren noch von den Anliegern bezahlt und nicht von den Empfängern. D.h. in Sachsen und Thüringen durfte man mehr zahlen, weil Bayern Windstrom aus dem Norden braucht. Ist das gerecht?
Ähnliches gilt für Baden-Württemberg.
Und nein, das soll kein Bayernbashing sein, denn eines muss man der CSU lassen. In Hinblick auf Solarstrom ist Bayern tatsächlich ein Vorreiter!
Dieses Problem haben sowohl Frankreich als auch Polen bereits erkannt, deswegen sind alle Neubauten von AKW in Nähe der Meeresküste geplant. Da ist dann genügend Kühlwasser vorhanden.
Wieviele Neubauten sind den so geplant, respektive existieren den real?^^
Aber ja besser spät als nie.
Leider wird Atomkraft bei den Kosten immer auf Gemeinschaft abgewälzt, aktuell sehe ich diese preistechnisch nicht konkurrenzfähig. Nicht gegenüber Solar + Speicher und auch erst recht nicht gegenüber Gas selbst jetzt nach unseren Amoklauf im Gasmarkt
Immer noch die Mär das man sich ja einfach Windräder hinstellen kann und das dann schon genug Strom bringt. Die Teile müssen sich erstmal lohnen. Und Bayern is nun mal net so windig wie der Norden Deutschlands. In Bayern machen Solaranlagen wesentlich mehr Sinn. Gibt recht wenige Ecken wo sich so ein Windrad rechnet.
Tja...die Industrie geht halt kaputt bei den Energiepreisen. Aber keine Panik. Der Strom wird ja jetzt dann günstiger. Müssen nur noch mehr Windräder aufstellen. 🤣 So zumindest eine bekannte Grüne.
Na mal sehen was am Ende dabei rauskommt.
Ich persönlich sehe nicht das es günstiger wird oder das es unsere Industrie irgendwie retten wird.
Aber ok...einfach mal machen lassen. Vielleicht klappts ja doch. 🤔🤣
Das lustige ist ja, dass derselbe Altmaier jetzt einen offenen Brief für "mehr Klimaschutz" (https://www.spiegel.de/politik/deut...-droht-a-29afb92a-daff-4bee-b781-112d1f026890) unterschreibt, der an Olaf Scholz gerichtet ist. Ich meine nicht das ich den Inhalt des Briefs falsch finden würde oder das unser werter Herr Bundeskanzler den Hinweis nicht verdient hätte aber ausgerechnet von Herr Altmaier ist das schon ein ziemlicher Schlag ins Gesicht.
Wobei ich prinzipiell gar kein Problem damit habe das Politiker ihre Meinung ändern (insbesondere wenn mir die Gründe einleuchten), nur kaufe ich ihm das so Null Komma gar nicht ab sondern halte es für reinen Populismus, da er ja jetzt in der Opposition sitzt.
Kohlestrom war in Deutschland quasi noch nie rentabel und wurde in Deutschland schon immer mit horrenden Millardengeldern subventioniert und zwar so lange, bis die EU uns endlich verboten hat Kohle zu subventionieren [...]
Übrigens auch alles unter einer Partei, die jetzt nicht mehr in der Regierung ist.
Der ursprüngliche Plan war es nahezu komplett aus Kohle, Öl und Erdgas auszusteigen und stattdessen auf Kernkraft zu setzen, ähnlich wie heute in Frankreich. Die Energieversorgung in Deutschland hätte also bereits heute nahezu "klimaneutral" sein können. Diesbezüglich verfügt Deutschland bis heute über sehr viel Uran im Erdboden.
Dieser Schritt wäre auch naheliegend, denn fossile Brennstoffe werden zunehmend teurer und knapper.
Jetzt ratet mal, welche Aktivistengruppen dieses Vorhaben erfolgreich verhindert haben und bis heute die Braunkohle bevorzugen?
Was für mich nicht in den Kopf geht: Umweltverbände und jenste Experten sagen ständig, dass erneuerbare Energie die billigste Energie sei. Deutschland fördert erneuerbare va. Sonne und Wind massiv hat gleichzeitig aber eine der teuersten Strompreise auf der Welt.
Wie geht das auf?
Bei uns im Haus ist der Strompreis nicht billiger geworden. Jedes Jahr weniger Stromverbrauch und trotzdem ist der Abschlag höher zum Vorjahr. Nicht sonderlich verwunderlich, wenn der Preis der Kilowattstunde ständig steigt,
Ja, aber ich gehe davon aus, dass Frankreich mit seinen Atombomben, Atom-U-Booten, Atomkraftwerken, und der Wiederaufbereitung das Anreichern von Uran und das Herstellen von Brennstaeben beherrscht.
Was in dem Zusammenhang noch eine Rolle spielt: Aus der Aufbereitung kommt ein Haufen Reaktorplutonium (aus verschiedenen Laendern), das zwar von den Laendern in ihrem AKWs als Reaktorbrennstoff in MOX-Brennstaeben eingesetzt werden sollte, was aber zumindest bis 2010 eher schleppend ging (hat sich da was geaendert?), wohl weil bei Plutonium der Abstand zwischen verzoegert ueberkritisch und prompt ueberkritisch kleiner ist und damit die Reaktoren genauer geregelt werden muessen. Sollte das Uran knapp werden, kann man wohl eine Zeitlang mit dem derzeit herumliegenden MOX ueberbruecken (bei hoeherem Risiko, bzw. bei vielen Reaktoren vielleicht einem noetigen Umbau).
Habe eben die Rechnung meiner Eltern gesehen, wurde von 17 Cent auf 15 Cent gesenkt !! Die sind aber auch seit 30 Jahren bei ESWE mit uralt Tarif. Bei mir wollen sie 52...
Darfst halt nicht vergessen, dass der Müll schon entstanden ist und du hier mit wenig Aufwand eben das Ding am laufen halten könntest. Neubau müssen wir gar nicht reden, da hast du recht
Warum denn nicht? Rein vom Müllaspekt her zumindest, ob du nun x oder 10x Müll lagern musst macht preislich fast nichts aus. Der Müll ist schon da, es spielt nicht wirklich eine Rolle ob wir da noch was oben drauf packen.
Sowas passiert, wenn man es nicht wie BASF(oder war es doch bayer?) Macht und mit gaspron exklusive Lieferverträge schließt, bis vor die "Haustür". Sorry aber in einer Marktwirtschaft haben Subventionen nichts verloren. Weder für Intel noch dem Siliziumofenbetreiber in Bayern. Wenn sie es nicht bezahlen können(unrentabel sind) müssen sie eben dicht machen. Da muss man nicht künstlich noch Geld rein ballern, damit die erst 2 Jahre später pleite gehen ( siehe Opel) oder es wie die Lufthansa macht, nach Subventionsvergabe, Leute kündigen und drohen...
Während bei uns im Winter die Straßenbeleuchtung ausgemacht wurde und jetzt die Atomkraftwerke abgeschaltet werden, ... keine sorge die Technologische Zukunft liegt halt woanders nicht hier.
Alleine die Bilder sollten das verdeutlichen, auch wenn es eher Banal ist