Router verliert Internetverbindung regelmässig die Internetverbindung

Nokill

Lieutenant
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Hi,

ich habe seit geraumer Zeit(17.09.2016) das Problem, dass mein Router alle ~20-30 Minuten die Verbindung zum Internet verliert und ich das Kabelmodem neustarten muss um wieder Empfang zu haben.

Kabelmodem: Cisco EPC3208
Router: TP-Link WR841N

Zuerst dachte ich, dass es ein Problem mit Unitymedia ist, also dort angerufen, die meinten es gibt keine Störung, haben aber trotzdem nochmal die Leitung gecheckt und mir dann gesagt, ich solle meinen PC einmal direkt mit dem Modem verbinden.

Diese Verbindung funktionierte auch ohne Störungen, daher habe ich dann meinen alten Netgear Router ausgetauscht zu meinem oben angegebenen Router, da ich die Fehlerquelle bei diesem vermutet habe. Das Problem ist aber nicht besser geworden.

Nach einigem herum versuchen und beobachten, ist mir aufgefallen, dass die Störungen wahrscheinlich vor allem dann auftreten, wenn mein Desktop PC am Router angeschlossen ist, egal ob mit WLAN oder per Kabel.

Hat jemand irgendwelche Ideen woran das liegen könnte? Ich bin am Ende meines Rates und der Unitymedia Kundenservice ist auch nicht sonderlich hilfreich gewesen, da diese nur bis zum Ausgang des Kabelmodems support anbieten und alles bis dahin anscheinend funktioniert.
 
Der Router verliert die Verbindung denke ich. Zumindest indizieren die Lichter am Kabelmodem, dass noch eine Verbindung besteht, allerdings kann ich diese nicht testen, da man das Modem neustarten muss um ein neu angestecktes Geraet zu "initialisieren".
 
Und der Wechsel des Routers hat nichts gebracht? Das LAN-Kabel hast du auch schon gewechselt, nehme ich an?
 
Bei mir war es (allerdings mit DSL) letztens das Kabel zwischen TAE-Dose (also dem Anschluss in der Wand) und dem Router. Gleiche Symptome. Versuch' wirklich mal, alle relevanten Kabel zu ersetzen.
 
BernardSheyan schrieb:
Und der Wechsel des Routers hat nichts gebracht? Das LAN-Kabel hast du auch schon gewechselt, nehme ich an?

Wechsel des Routers hat nur gebracht, dass ich nicht auch noch den Router neustarten muss nachdem des Internet ausgefallen ist, die Probleme sind aber geblieben. LAN kabel hab ich auch schon ausgetauscht.

aMMo schrieb:
Bei mir war es (allerdings mit DSL) letztens das Kabel zwischen TAE-Dose (also dem Anschluss in der Wand) und dem Router. Gleiche Symptome. Versuch' wirklich mal, alle relevanten Kabel zu ersetzen.

Das Kabel von der Wanddose zum Modem ist das einzige was ich noch nicht ausgetauscht habe, werd ich dann Montag mal machen.
 
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