News Routerzwang: Bundesregierung will Routerfreiheit nicht einschränken

read-only schrieb:
Bin auch bei Kabel Deutschland mit 100Mbit/s und habe deren Standard Modem/Wlan-Router. Diesen kann man auch als Modem-only im Bridge-Modus verwenden und einen eigenen Router dahinter anschließen. So konnte ich dann auch endlich wieder richtig Ports freigeben.

Wenn das denn wenigstens in der Praxis auch laufen würde. Hatte ich auch so umgesetzt, nur hilft der beste Router nicht, wenn das Modem regelmäßig am abrauchen ist, dass es wirklich einen Hard-Reset braucht. Das war das einzige mal, dass ich mal nicht Telekom-Kunde war.

Zuletzt bearbeitet:
Wow diese unfähige Regierung will uns mal nicht in unseren Freiheiten beschneiden haben wohl nicht genug Geldkoffer den Besitzer gewechselt oder kam keine dementsprechende Anweisung aus den USA.

read-only schrieb:
Bin auch bei Kabel Deutschland mit 100Mbit/s und habe deren Standard Modem/Wlan-Router. Diesen kann man auch als Modem-only im Bridge-Modus verwenden und einen eigenen Router dahinter anschließen. So konnte ich dann auch endlich wieder richtig Ports freigeben.

Im Ernst jetzt? Ich bin auch auch bei KD zwar noch im ersten Jahr mit 100MBit aber den WLAN-Schrott für 2€ pro Monat ZUSÄTZLICH im Monat hab ich abgelehnt. Da bekomm ich lieber das normale Modem+Router kostenlos und schalte da hinter einen eigenen WLAN Router mit 1Gbit. Kostet günstig 45€. Damit bin ich in nich ganz 2Jahren besser dran und was das Modem+Router kann is mir Wurst 100Mbit wird das ding durchlassen, aber meine Geräte stecken in meinem WLan Router und senden untereinander mit 1Gbit und ins INet halt mit 100Mbit (naja nicht immer KD halt).

e-Funktion schrieb:
Zu dem KD-Dilletantenverein
Kann ich nur bestätigen. YouTube wird gedrosselt und zwar MASSIV, soweit dass das abspielen und geniesen von 1080p 60fps Filmen nicht mehr möglich ist selbst mit 100Mbit Leistung. ich mein scheiße ich bezahl für ein 100Mbit Leitung und bekomme nicht mal 10?!
Cloud Speicher ***räusper*** One-Click-Hoster können auch "nicht" verwendet werden da laut AGBs diese bei einem Datenvolumen von 10GB/Tag auf 100kbit/s Downstream begrenzt werden.
DIE WIRKLICHKEIT SIEHT ANDERS AUS!!!!!
Nach max 5GB eher 3GB wird auf 10 ja FUCKING 10kbit/s gedrosselt. Das reicht nicht mal um die Homepage von besagtem OCH aufzurufen.
Egal ob man ein OCH Premiummitglied ist oder nicht! Auch ist dahin gestellt was man damit macht. Denn es gibt durch aus Menschen die diese Dienste LEGAL nutzen, aber das schlimmste ist ja das dieser Drecksverein sich nicht mal an seine eigenen Regel hält. AGBs sind für beide Seiten bindent und die Idioten an der Hotline schwafeln immer was von "Och wir haben gerade Netzproblem oder laden sie einfach morgen weiter...!"
ich wünsch mir ein freies Internet. ICH WÜNSCH MIR DIE NETZNEUTRALITÄT!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung of Doom)
P4ge schrieb:
Zum Lobbyismus braucht man auch immer 2 Seiten. Eine die Forderungen stellt und eine Seite, die das Geld annimmt.

Und eine Dritte Seite, die die Zweite Seite wählt!

BernardSheyan schrieb:
Unterschied erkannt? Auch warum nicht jeder vogelwild irgend etwas kaufen und anschließen kann?

ja dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. ich weiß das es so ist. ich bin auch im kd forum und kenne den unterschied ;). trotzdem sollten zertifizierte geräte funktionieren. ich finds einfach ne frechheit das ich 5 euro für ne fritzbox zahen soll, die auf 24 monate (oder länger) 5 euro pro monat kostet, und kd der einkaufspreis wahr. bei 150 euro liegt. das ist nur abzocke. dann sollten sie die box wenigstens zum kauf anbieten, dann hätte ich auch kein problem damit!

was ich noch vergessen hatte: mein kabel anschluss funktioniert wunderbar - aber sobald was nicht geht, ist der support echt grauenhaft! da kann ich mich auch selber "supporten" durch eigenrecherche/eigenarbeit.
z.b. hatte sich meine fritzbox 6490 nicht im netz angemeldet (ist ja schon vorkonfiguriert bla bla bla), hatte ich dort angerufen, ticket aufgemacht, und dann 2 stunden später durch zufall entdeckt das am nächsten tag ein techniker kommen soll. da wurde mir von der hotline nix gesagt. naja. ich werde mir dann die fritte kaufen (ohne branding) und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum heißt es immer "zertifizierte Router"? Und was, wenn der Provider nur ein Gerät "zertifiziert"? Brauchen wir garnicht. DOCSIS ist ein internationaler Standard. Um dieses Problem zu lösen, muss nur dafür gesorgt werden, dass ISP und Router-Hersteller den DOCSIS Standard einhalten. Und das kann ja wohl nicht so schwer sein :rolleyes:.

ich denke das problem ist, das kabel deutschland die kuh bis aufs letzte melken will. früher bekam man ein modem + kostenlosen wlan router. heute bezahlst du für wlan 2 euro im monat!. die fritte kostet 5. deswegen darf es nur "zertifizierte" router/modems geben. alles nur eine sache des geldes. da werden in zukunft wohl die preise "angepasst" und die leute können sich ihre sachen selbst holen ;)

ein gerät zertifizieren wäre wahr. der sichere tod. die leute wollen alle was unterschiedliches. manche wollen sich kein extra wlan router kaufen, und holen sich dann das "wlan modem" andere wollen nur das modem und das eigene netzwerk "erstellen" und andere wollen die fritte, die (kastriete) funktionen hat. ich denke das wäre eigentlch ein großer markt, der nur von den betreiber beschnitten wird!

btw. warum KD die kunden so melkt liegt hoffentlich allen auf der hand. die wichtigsten "personen" für eine AG sind nunmal aktionäre, und diese wollen gewinn, gewinn, gewinn, am besten jedes jahr 100% mehr. nach der übernahme von vodafone wirds das jetzt nicht besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der News:
Da die Routerfreiheit nun aber für sämtliche Anbieter verpflichtend wird, dürfte das in der Praxis auf zwei Alternativen hinauslaufen: Entweder bieten die Kabelnetzbetreiber eine Reihe von zertifizierten Modellen an oder die Kunden erhalten ein Modem, an das ein beliebiger Router angeschlossen werden kann.
Das verstehe ich nicht. Ich dachte, es ging darum, genau das abzuschaffen! Eben nicht mehr darauf angewiesen zu sein, ein wie auch immer zertifizieren Router vom Netzbetreiber nehmen zu müssen oder auch nur ein Modem, weil ja eben der Netzabschlusspunkt die Steckdose sein sollte! :confused_alt:

Seien wir mal ehrlich: So ziemlich jeder hat jemanden in seinem Bekanntenkreis, der sich mit der Materie auskennt.
Wenn man sich selbst also nicht damit auskennt: Ein kurzes Telefonat und einen 10-er für die Bierkasse und 1 Woche später hat man eine vernünftige Hardware mit entsprechend brauchbarer Software.

Ich persönlich sehe daher hier nicht nur ein Nerdfest.

Muss jetzt hier echtmal fragen bei sovielem Gemecker an den Routern ....hab seit jeher FBs und auch aktuell die 6390 von KB und die läuft richtig geil ...klar ab und zu nen Neustart verträgt die aber wo ist das nicht ...Inet läuft gut keine Sperren in Youtube oder in one klicks und auch von ner Datenbegrenzung seh ich nix
Was soll denn bitte besser als ne FB hier sein ? klar ist die nicht billig aber mit den Funktionen noch dazu halte ich das für ein Topgerät aber belehrt mich mal eines besseren .

NBC schrieb:
Was soll denn bitte besser als ne FB hier sein ? klar ist die nicht billig aber mit den Funktionen noch dazu halte ich das für ein Topgerät aber belehrt mich mal eines besseren .

ich belehre dich als gebeutelter gerne eines besseren: du zahlst für deine 6490 5 euro im monat. das sind 120 euro in 2 jahren vertrag.die meisten behalten das teil aber solange bis es nicht mehr läuft. sagen wir 4 jahre oder 5. und du zahlst trotzdem 5 euro im monat! (39,90 oder so für 100mbit + 5 euro sind 45 euro. gut, wenn du glück hast bist du neukunde und zahlst 20 euro in 12 monaten) für den preis kriegt man auch bei der telekom vdsl 100 vectoring. wenn du die preise der 7490 vergleichst, die kostet selbst bei media markt mittlerweile nur noch 199 euro. KD kriegt das ganze eh noch billiger, also machen die damit nochmal ein dickes geschäft. zudem sind bei der 6490 nicht alle funktionen der offiziellen 6490 freigeschaltet (sprich kein tv) und ein paar kleinigkeiten (am besten mal mit einer 7490 vergleichen). es gibt zudem auch leute die nur ein "Pures" modem haben wollen. das entspricht aber nicht dem was momentan angeboten wird!! im großen und ganzen passt es vielen nicht. meine schwiegereltern sind auch total genervt von der situation. deren wlan router ist kaputt und dann meinten die "ja kabel deutschland gibt uns keinen neuen, also pech, wir nutzen das teil bis es komplett futsch ist". ich musste dann mit einer alten 7270 nachhelfen. ist ja keine dauerlösung. es muss sich einfach was tun. das geldgemache ist einfach gegenüber dem kunden nicht okay!

Zuletzt bearbeitet:
BernardSheyan schrieb:
@Lusche: Das ist aber DOCSIS und nicht DSL, also bitte nicht immer von irgendwelchen Voraussetzungen ausgehen, die es nicht gibt. Bei DSL wird deine Leitung auf dein Profil beschränkt und du hast eine Linecard im DSLAM ganz für dich alleine. DOCSIS ist ein shared medium bei dem die volle Geschwindigkeit, die im Netz möglich ist, auch an deinem Anschluß bereit steht, auch wenn du die niedrigstmögliche Geschwindigkeit ausgewählt hast. Und das Ganze wird dann über den Netzabschluß, Modem oder Router, geregelt der sich über seine eigene, für dich registrierte MAC-Adresse meldet und in dem dann der bezahlte tarif aktiviert wird.

Unterschied erkannt? Auch warum nicht jeder vogelwild irgend etwas kaufen und anschließen kann?

Und wo ist bitte das Problem? Auch wenn es ein Shared Medium ist wird das auch bei Kabel ganz klar vom CMTS auf Providerseite geregelt/Provisioniert. Wie das ausgehandelt wird regelt der DOCSIS Standard. Sofern du also ein DOCSIS konformes Gerät betreibst wird es auch wie bei DSL kein Thema sein. Diese ganzen BS Argumente gehen mir total gegen den Strich.

NBC schrieb:
Was soll denn bitte besser als ne FB hier sein ?
Cisco SBS :D

Rest siehe Zitat vom anderen User, ich lass mich auch nicht veralbern und Zahl 5€ Miete. AVM gibt auf eine 7490 eh 5 Jahre Garantie, so what? Die 5€ sind quasi verpflichtend, da die Inklusiv-Modems ein schlechter Witz sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wie es mit DS Lite weiter geht, wenn man sich sein Modem frei wählen kann?
Ist das denn endlich wieder Geschichte?

Hallo
S.Longus schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie es mit DS Lite weiter geht, wenn man sich sein Modem frei wählen kann?
Genau so wie bisher.

S.Longus schrieb:
Ist das denn endlich wieder Geschichte?
Nein warum ? Durch andere Modems bekommen die Kabelanbieter nicht auf einmal mehr IPv4 Adressen

Grüße Tomi

Wenn man die letzten Monate so betrachtet, ist das seit langen mal wieder was positives von unserer allseits beliebten Bundesregierung.

Angeltv schrieb:
stell dir mal vor dir würde man vorschreiben welches Toilettenpapier du benutzt und es gäbe nur die marke "Sandstein"

genau! du wählst aus, was du willst und genau so soll es auch bitte überall sein wo ICH dafür bezahle

denk mal drüber nach.
Beim Toilettenpapier rufst aber höchsten nach Mama wenn es Probleme gibt und verursachst keine Kosten bei einem Callcenter o.ä.:evillol:
Ergänzung ()

Sany schrieb:
Das heißt ich kann endlich Unitymedia den Technicolor dreck an den Kopf werfen und mir nen eigenen Router anschaffen? :D

Ab wann ist dieser Beschluss den gültig?
Nein, kannst du nicht. Das wird vermutlich nur für neue Verträge gelten.
Ergänzung ()

Tronx schrieb:
Ja nicht nur der Routerzwang nervt auch der ReceiverZwang nervt.
Bei UM kann man aber auch ein ci Modul nehmen statt der grausamen Horizon Box.

Zurück
Oben