G
Gelbsucht
Gast
1. durchaus aus den Zwangsgründen wie Wilhelm14 schon bemerkte und 2. aus den sonst auch üblichen= das nur zahlende Kunden Zugang zum Netz haben. Ohne Gegenkontrolle könnte sonst jeder ein Kabelmodem anhängen und surfen. Denn die Coaxkabel sind im Normalfall immer auf Kontakt im Verteiler und hängen nicht lose in der Luft rum.Miuwa schrieb:An die ganzen Kabelexperten hier: gibt es denn einen technischen Grund, warum die Identifikation über die MAC erfolgen muss?
Ich hab noch nicht dran rumgespielt, aber das muß mindestens seit dem "provisioning" was bei mir abends dann erfolgte, schon drauf sein.Mr.joker schrieb:Ja, ich glaube, problematischer ist auch dieses ominöse config-file (sieht man auch in dem Bild ein paar Beiträge obendrüber). Diese Datei bekommt man aus dem Netz auf den Router/Modem gespielt. Das passiert glaube ich bei diesem sog. Provisionierungsvorgang....
Ich hab mir bisher nur die Logindaten für mein Modem aus dem Netz gefischt, um die Leitung ab und zu kontrollieren zu können.