Compo schrieb:
Irgendwie muss ich bei sowas immer an House of Cards denken...
Ist hier jemand der Ahnung hat und das bestätigen kann, dass Kabelrouter sooo viel anders funktionieren als DSL-Router ?
Mich würde der Hintergrund mal interessieren.
Also, bei der Telekom war ich 5 Jahre und konnte jeden Router anschließen, den ich wollte,
Zugansgdaten eingeben und gut wars.
Dann bin ich im Zuge meines Umzugs zu Kabel BW gewechselt. Meine Fritzbox 3270 konnte
ich nicht weiterverwenden weil man ja ein Kabelmodem braucht. Genau hier liegt aber das
Problem: Man kann bei Kabel BW / Unitymedia nur zwischen 2 Routern wählen, die nur Kabel
BW anbietet. Der eine ist aktuell der TC7200. Der kann kein UPNP/DLNA, was ihn untauglich für
den Gebrauch für Synology NAS zum streamen macht. Er hat zwar einen USB Anschluss, der
ist allerdings nutzbar. Die Routersoftware sieht aus wie das Konfigurationsmenü von einem
billigen Notebook von 2002. Keine Optionen, nichts verstellbar. Wer das Menü einer Fritzbox
mal gesehen hat, wird bei dem 7200 in Tränen ausbrechen. Effektiv kann man in Menü zwischen
2,4GHz und 5GHz WLAN wählen (aber nicht beides gleichzeitig, was ich zwingend brauche)
weil bis auf meinen TV alle Geräte 5GHz können. Aja, Protokolle kann man auch auslesen und
dem Support schicken (mein
TC 7200 steigt alle paar Wochen 5-6x hinternander aus), die
fangen aber nichts damit an und wollen einen Techniker (kostenpflichtig) vorbeischicken.
Kostenpflichtig, wenn das Gerät nicht defekt ist, da ich aber davon ausgehe, dass das Ding
ausgerechnet dann funktioniert, wenn der Typ es prüft, spare ich mir diese Peinlichkeit.
Es gibt eine Alternative, die
Fritzbox 6490, die ist fast baugleich zur 7490. Diesen Router
kann man aber nicht kaufen oder leihen bei Kabel BW, man kann auch keinen bei eBay kaufen,
weil die den immer bei sich so voreinstellen, dass der Router nur an (d)einem Anschluss tut,
sondern man muss einen Vertrag abschließen, der statt den 23€ die ich bisher zahle, 40€
kostet. Hinzubekommt man 5 Telefonnummern, die kein Mensch braucht. Oder man bekommt
Telefon dazu und weniger Geschwindigkeit, was die Leistung gravierend mindert.
Davon habe ich die Schnauzue voll, ich sehe das einfach nicht ein, dass man mich, weil ich
einen anderen Router brauche um alle meine Geräte nutzen zu können, zu
408€ Mehrkosten
auf 24 Monate zwingen will. Deswegen bin ich gerade dabei, zu Vodafone zu wechseln.
Da bekommt man die gleiche Geschwindigkeit (bei mir 50 Mbits), 4x so viel Upload (10 statt 2,5)
und eine
7490 mit TAE Anschluss kostenlos hinzu. Kostet zwar im 2. Jahr auch 40€, aber dafür
im ersten Jahr nur 20 (und wie gesagt 4x so viel Upload), keine Anschlussgebühr etc.
KabelBW will trotz bestehendem Anschluss eine Anschluss, Einrichtungs und Versandgebühr
für die Umstellung, daher wäre ich wohl blöd, wenn ich da nicht wechseln würde.
Ohne Routerzwang würde ich bei Kabel BW bleiben, aber gerade die sind es, die diesen Zwang
auf die Spitze treiben und deswegen verlieren sie mich als Kunden. Davon geht für die nicht
die Welt unter, aber mir ist es einfach egal, wer mein Provider ist, es muss einfach nur normal
funktionieren und bezahlbar sein. Das ist es bei Kabel BW / Unitymedia im Moment einfach nicht.