@Frink:
Nope, entweder TC 7200 oder für 5€ extra pro Monat Fritzbox 6360 oder inzwischen die 6490 (wenn sie denn lieferbar wäre).
Das Problem am TC 7200 ist, dass es ein Kabelgateway ist. Zwischending aus Modem und Router. Es bietet dir zwar den Zugang zum Netz (Modem) und kann ein wenig mehr, aber weniger als ein klassicher Router (Ports forwarden, Firewall entweder "Es kommt nixmehr durch" "Ein Witz" oder "ganz aus" usw.) Das Teil ist gelinde gesagt der letzte schei*. WLAN reicht ganze 5 Meter, kein Bridgemode, andauernde Abstürze. Das war das, was ich feststellen konnte. Hab mich dann nen knappen Monat lang telefonisch jeden Tag beschwert bis ich die Fritze kostenlos bekommen hab (dazu noch IPv4 trotz Neukunde, da ich von außerhalb auf meinen Rechner zugreifen wollte und das nicht ganz so einfach zu realisieren ist mit IPv6). Der Witz an der Sache ist: Mittlerweile geht UM wohl wieder dazu über, teilweise KabelMODEMS zu verschicken. Warum auch immer.
Es würde ja schon reichen, wenn die Kabelnetzbetreiber dazu gezwungen werden, stinknormale Modems rauszuschicken alnstatt Zwittergeräte wie das TC7200 die nix richtig können.