Pirat75 schrieb:
... Angenommen ich verzichte auf den Tel-Komfort. Wird mir meine Nummer weiterhin bei anderen angezeigt und kann ich auch sehen wer mich anruft (ich meine, ob im Display die Nummer angezeigt wird von den jenigen der anruft) ?
Pirat75 schrieb:
Das heißt die Komfortkacke wird von der Fritzbox gesteuert und nicht von UM. Außer natürlich die 2 Leitungen, die ich sowieso nicht brauche. ...
Rufnummernübermittlung (deine und die des Anrufers) sind
keine Leistungsmerkmale der Telefon Komfort Option!
Bzw., es würde mich nicht wundern (ist jetzt aber alles nur Spekulation!), wenn das als Komfort Option beworben wird oder wurde, weil das möglicherweise z.B. in einer TC7200 nicht geht, bzw. extra deaktiviert wurde.
Mit solchen Späßen hat sich UM (und andere Anbieter) ja auch den schlechten Ruf bez. Gängelung bei der "Zwangshardware" erworben.
Ich hab ja z.B. immer noch die FB 6320 V2. Da wollte ich damals ein Fritz! Fon Mobilteil dran tun, weil die 6320 ja auch eine DECT-Basisstation hat. So, und jetzt kommt der Witz: Die 6320 hatte auch von Haus aus einen Anrufbeantworter, dieser war/ist nur freundlicherweise von UM deaktiviert!! D.h. ich konnte zwar das Mobilteil mit der FB verbinden, hatte dann aber halt keinen AB. Und natürlich hat man bei der Hotline auf Granit gebissen, bzw. denen war mein Anruf dann als Verkaufsgespräch willkommen, denn man verwies mich dreist darauf, dass ich mir eben die Telefon Komfort Option dazu buchen sollte, dann bekäme ich die 63
60 und die hätte dann auch einen AB!
Aber in jeder selbst gekauften FB kann man solche Funktionen wie Rufnummernübermittlung/-unterdrückung, Anklopfen etc. komfortabel konfigurieren. Das sollte aber auch in einer Gemieteten gehen, zumindest geht es in meiner 6320.
Was sonst noch so von UM bei der Telefon Komfort Option beworben wird, sind auch eher Funktionen der FB, wie z.B.
- DECT Basisstation mit höherer Sprachqualität
- Anschluss von ISDN Geräten
- Digitaler Anrufbeantworter
- Faxfunktion mit E-Mail Weiterleitung
Das einzige, was sie dir zur FB noch dazu geben, sind die zwei weiteren Rufnummern, heißt insgesamt 3 Rufnummern, die aber auf 2 Leitungen limitiert sind. Da bin ich jetzt ehrlich gesagt überfragt, ob das nicht auch eine "künstliche" Beschneidung ist. Denn theoretisch kann die 6490 ja z.B. zwei schnurgebundene + 6 schnurlose Telefonie verwalten. Wenn man diesen theoretisch jeweils eigene SIP-Daten zuweist, sollte man somit auch theoretisch 8 Leitungen haben?!
Also ich find's auch nicht uninteressant, sich einen möglichst minimalistischen Tarif selbst zusammen zu bauen, nur mit den Sachen, die man wirklich braucht und bei der Telefonie z.B. auch Fremdanbieter in Betracht zu ziehen.
Solche "Spezialangebote" bekommt man aber nur - wie hier schon erwähnt - nach Kündigung und im Gespräch mit der Rückgewinnungshotline. Die haben da mehr freie Hand und können auch Tarife anbieten, die es "offiziell" gar nicht (mehr) gibt.