Test RT-Benchmark: Raytracing in Diablo IV frisst FPS zum Frühstück

das übliche also, RT ist für mich immer noch sehr fragwürdig - was da für Ressourcen draufgeschmissen werden, für minimale Vorteile, ist nicht feierlich - und gleichzeitig ist es ein Vehikel, die Leute zum Kauf von immer teureren Grafikkarten zu drängen, wobei Medien mitmachen
 
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MrHeisenberg schrieb:
ist auch nicht spielentscheidend, sondern nur was fürs Auge.
Wieso redest du immer von spielentscheidend? Jeder redet von dem Erlebnis und wie es für die Leute am angenehmsten ist das Spiel zu Spiel. Wir wissen ja alle das du dir auf Raytracing ein Wedelst aber lass die anderen es so händeln wie sich möchten.:rolleyes:
 
ChrisMK72 schrieb:
Mittlerweile seh' ich das aber in vielen Spielen so, dass mir RT die Performanceeinbuße nicht wert ist.
Oft sehen die Spiele halt auch ohne RT schon sehr gut aus.
Mir ist da z. b. auch gutes frame pacing lieber. Ich hasse es einfach wie die Pest, wenn's da Mikroruckler gibt oder auch sonst einfach nicht rund läuft. Viel zu oft gehabt in letzter Zeit. Und dann spiele ich The Last of Us 2 an der PS5, was ebenfalls kein Ray Tracing hat, aber trotzdem keine hässlichen SSR Reflektionen, die sofort auseinander brechen würden, wenn sich die Kamera bewegt. Und das läuft so unglaublich geschmeidig und rund, das ist einfach ein Traum. Da ruckelt aber auch nichts. Kein traversal stutter, keine shader oder sonstige Mikro-Ruckler. So hätte ich gerne meine PC-Spiele :)

Ray Tracing kann echt schön sein (Alan Wake 2...hui!), aber auf der Prioritätenliste steht es ziemlich weit unten.
 
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WillardBL schrieb:
Im Herbst kommt wohl die 5090er.

Wird interessant, was die leisten wird.
Jupp, laut neusten Gerüchten aber eher im Herbst 2025.
 
Was soll man von dieser “Nudelbude” denn noch erwarten?
Blizzard verbockt doch seit gut über einem Jahrzehnt nur noch alles was sie anfassen. Technik konnten sie noch nie und kein einziges Game war jemals optimiert.

RT ist doch auch nur implementiert um den letzten Leuten noch ein wenig Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Brand10 schrieb:
Allgemein sind die Unterschiede für mich marginal und weder besser noch schlechter. Nur anders. Aber vielleicht bin ich auch blind.

Ich stelle alle paar Stunden in CP2077 RT auf volle Pulle, um mal zu vergleichen und bis jetzt habe ich kein einziges mal wirklich einen siginfikanten Unetrschied gesehen, bis auf die sinkende FPS Anzeige.

Den größten Unterschied bei RT on habe ich bei Riftbreaker gesehen, da gibts so Planeten mit Sumpflandschaft und dort sind dann die Spiegelungen und Schatten wirklich hübsch und ohne RT deutlich simpler.
 
1) Finde ich dass die visuellen Unterschiede bei dieser Art Spiel (also feste Kamera, isometrische Perspektive, relativ wenig reflektierende Flächen, kein dynmischer Tag/Nacht Zyklus) mit Raytracing kaum ins Gewicht fallen und
2) Ohne RT habe ich 160fps locked (max vom Monitor), 70% GPU Auslastung bei 4k mit dlss auf quality und sonst alles maxed out an grafiksettings. Wenn ich dann mit diesen Einstellungen alles an RT anmache sehen die Zahlen so aus: 95fps, 99% Auslastung und in Szenen wo viel auf dem Bildschirm los ist droppt es teilweise auch auf unter 50. Absolutes no go. Wurde nach ein paar Dungeons direkt wieder ausgeschaltet. Braucht kein Mensch bei dieser Art Spiel.
 
Slayn schrieb:
Wieso redest du immer von spielentscheidend?
Wieso ich? Das kommt nicht von mir:
Brand10 schrieb:
Schon bei Cyberpunk 2077 war der Unterschied an/aus nicht entscheidend für das Spielerlebnis.

Die Leute kommen hier immer mit dem Argument, dass RT ein Spiel ja nicht besser machen würde.
Ja, ach?! Das wurde auch nie behauptet. Ein beschissenes Spiel wird durch RT nicht besser, aber es sieht schöner/realistischer aus. Das trifft aber auf kein Grafikfeature zu, wieso hat man den Anspruch also bei RT?
 
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So sieht nun einmal die Realität in Sachen Raytracing aus: wenn ein Studio nicht direkt mit Nvidia zusammenarbeitet und das Spiel extra für Geforce RTX bestmöglich optimiert, dann ist die Beleuchtungstechnik noch meilenweit vom Mainstream entfernt... Zumindest werden die meisten Gamer keinen derartigen Performanceeinbruch für eine aufgehübschte Optik hinnehmen. Ein alter Hut.

Ich schätze es wird noch etwa 10 Jahre dauern bis Raytracing wirklich im Mainstream angekommen ist. Bis dahin wird es einen allmählichen Anstieg von unterstützten Spielen am Markt geben - mal mehr, mal weniger gut technisch umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man erkennt einfach so gut wie keinen Unterschied, finde Raytracing zahlt sich nur ganz selten aus, den Mehrwert sehe ich eher in DLSS (Und das schalte ich auch nur ein wenn es wirklich sein muss, da nativ meistens besser aussieht). Begrabt doch endlich das Spiel es ist den Troubel nicht wehrt.
 
frajen schrieb:
Bissel wenig für einen "Test" finde ich. #NoHate
Es steht Test dran, weil ich für diesen Inhalt wirklich ca. 90 Minuten am Rechner saß um das zu testen und nicht irgendwo was abgepinselt habe. Nach dem Run mit RTX 4070 stand für mich aber fest, dass es nicht mehr Benchmarks bedarf um die wesentliche Erkenntnis online zu bringen: Bringt wenig, kostet verdammt viel. Den Aspekt "mit Radeon ist es noch schlimmer" habe ich trotzdem noch on top gepackt.
 
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Vigilant schrieb:
Ein optischer Effekt, der schwer als signifikant zu bewerten ist, dafür aber absolut signifikante Leistungseinbußen verursacht... na dann.
Eben wie auch bei Raster - es gibt gute und schlechte Unsetzungen :)
Ergänzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Welches Grafiksetting ist denn Spielentscheidend?
:p
Ayo34 schrieb:
Wenn man genug Frames hat, dann kann man eben Raytracing dazuschalten. Wenn man die Leistung nicht hat, dann lässt man es eben aus, auch nicht so schlimm.
Das hören viele hier offensichtlich sehr ungern :) „Wie ich darf mit meiner Mittelklasse GPU nicht alles auf Ultra stellen?!“

Die ganzen Kommentare die nach solch einer schäbigen Umsetzung RT für tot erklären, obwohl selbst AMD in zukünftigen Grafikkarten Hardwareunterstützung einbauen wird, sind auch amüsant … die Richtung ist offensichtlich, auch wenn es vielen bei den aktuellen Grafikkarten-Preisen nicht gefällt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Klar, mit isometrischer Perspektive ist's eh schwierig, aber bei dem Ergebnis hätte Blizzard es salopp gesagt auch einfach sein lassen können.
Genau das, weswegen RealTime-RayTracing (RT-RT) bei Baldur's Gate 3 und ähnlichen Titeln auch keiner vermisst.

Ja, bei Diablo IV wurde es im Nachhinein implementiert, aber generell sehe ich keinen Mehrwert gegeben bisher mit RT-RT in RPGs (mir ist ein komplexeres RPG - also Entwicklungszeit dort hineingesteckt - auch lieber als eines mit besser implementiertem RT-RT auf Kosten von Spielkomplexität) und RT-RT macht für einige das Spiel dann nur unspielbar und bietet viel zu wenig optisch spürbaren Mehrwert.
Bei RealTime-PathTracing könnte das evt. anders aussehen, aber das ist ja noch leistungshungriger und überfordert aktuelle Grafikkarten-Generationen noch mehr.

Vielleicht wird es damit etwas in 2 Grafikkarten-Generationen ohne allzu große Kompromisse, aber vorher sehe ich - anders als nVidia und deren Markenfans - auch keinen Grund massive Aufpreise bei Grafikkarten für unausgegoren implementierte Grafik-Features (wie RT-RT) zu zahlen.

Von einer breiten Unterstützung von RT-PT in Spielen sind wir noch sehr weit entfernt, denn aktuell gibt es nur 2 nVidia-gesponsorte Titel (Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2) die das teilweise implementiert haben und bis auf Control 2 und Black Myth Wukong als nächsten RT-PT Titel ist es wohl noch ein Weilchen.
 
Boah, was für ein Dreck...wollt es mir mal nach einem elendig langsamen Download übern Gamepass selbst anschauen...

Screenshot 2024-03-29 093316.png

Dateien scannen über Battlenet, was auch ein Krampf war den Gamepass zu linken

Screenshot 2024-03-29 093555.png

Irgendwer vielleicht eine Lösung?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
einen allmählichen Anstieg von unterstützten Spielen am Markt geben - mal mehr, mal weniger gut technisch umgesetzt.
Eben wie aktuell auch :)
 
hab gestern mal die gamepass version installiert und paar minuten getestet. die einfache installaltion ohne 4k texturen und ohne raytracing. läuft 1a und sieht gut aus. reicht mir zum durchzocken.
 
Blizzard hat es geschafft, dass das Spiel auf sehr alten Grafikkarten lauffähig ist. Etwa einer 680 GTX.
Auch die DLSS Implementierung kann überzeugen.
Hohe Grafikeinstellungen bringen mir persönlich kaum Mehrgewinn, außer einen höheren Stromverbrauch. Um RT kann ich, wie es scheint, auch getrost einen Bogen machen.
 
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